Hallo,
ich habe das Gefühl, daß ich es Antonia mit der Kleidung zur Zeit nicht so richtig recht machen kann. :???:
Ich weiß ja nun mittlerweile, daß man bzw. frau am Nacken der Lütten erkennen kann, ob ihnen zu kalt oder zu warm ist. Aber irgendwie gelingt mir das bei meiner Tochter nicht ....
Was zieht Ihr den Lütten den zur Zeit bei dem Wetter an? Macht Ihr Unterschiede zwischen drinnen und draußen?
Antonia trägt zur Zeit im Haus einen Body ohne Arme und darüber einen dünnen Schlafanzug, schön weit und mit halbem Arm, und dünne Baumwollsocken. Beim Stillen hat sie darin so doll geschwitzt, daß ich sie gleich wieder umziehen mußte und draußen schien es ihr mit den Klamotten in ihrem Kinderwagen im Schatten auch zu warm zu sein :confused01:
Ich weiß also gar nicht so richtig, was ich ihr anziehen soll bzw. kann. Kann ich auch den Body weglassen und z.B. nur den dünnen Schlafanzug bzw. Spielanzug anziehen. Ich will meine Lütte ja nicht grillen....
Liebe Grüße
Heike und Antonia (*29.06.2004)
Kommentare
1,868
430
220
Wahrscheinlich zieh ich die Lütte viel zu warm an :oops:
430
3,093
Das gibt keinen aufschluß darüber ob es dem Baby zu warm oder kalt ist,
denn die Durchblutung funktioniert noch nicht so wie bei uns.
Zuerst werden Kopf und Körpermitte versorgt und dann erst der Rest.
Daher bitte nicht von kalten Füßen und Händen abschrecken lassen ;-)
Und ich zieh Conor auch meist nur einen Armfreienbody an :cool:
25,096
Im Haus nur Body oder nur Windel.
Draußen, entweder Body oder T-Shirt und kurze Hose ohne Body.
Nachts nur Kurzarmbody.
In den frühen Morgenstunden leg ich ihm dann ein Moltontuch über die Beine das reicht
2,744
Eigentlich hat Cecilia einen Kurzarmbody und einen dünnen Sommerschlafsack an, aber jetzt hab ich sie mal in den Pucksack gesteckt, der ist aber leider etwas weit und ich hab Angst das sie ihn auszieht und über das Gesicht legt.
Aber wenn ich hier lese das Eure Kinder nachts auch nur Body anhaben dann werde ich sie jetzt auch nur im Body schlafen lassen.
25,096
Klar langt das, oder hast du viel mehr an Nachts ?
Wie gesagt wenn es etwas abkühlt reicht ein dünnes Moltontuch, das zieht meiner sich nicht über, sondern strampelt es eher noch weg.
3,093
Conor hat laaange nur schlafen können, wenn ein Tuch über seinem Gesicht lag!
Hab schon immer gesagt in seinem letzten Leben war er ein Kanarienvogel.......Tuch drüber und Nachtiiiiiiii :roll:
2,744
Aber mein Kind ist glaub ich eher ein Heißblut wie der Papa als eine Frierhutzel wie die Mama.
Pucksack ist aus und jetzt hab ich noch alles aufgeriisen was geht damit es etwas abkühlt hier drin.
4,183
Ich schmeiß mich weg vor Lachen - den Ausdruck hab ich ja noch nie gehört
Aber zum Thema: Florian hat tagsüber auch nur T-Shirt und Hose an, ohne Body und nachts nur Body...
LG
mandy
2,744
111
Nacken und Rest sind warm aber nicht schwitzig. Wir tragen ihn fast immer mit uns rum (Jean Liedloff läßt grüßen) und da bekommt er genug Wärme ab denke ich. Da scheint er sich auch wohlzufühlen.
Liebe Grüße
Julika
3,093
Dazu muß erwähnt werden das wir hier in Hamburg sonnige 28Grad haben und ein laues Lüftchen weht. Bei uns ist es ja selten sehr heiß.
Da lief eine Mutter mit einem Baby im Tragetuch, ich würd schätzen max. 2 Wochen alt. Das Baby hatte nur eine Windel an, sonst nix! Gut war natürlich durch das Tragetuch gewärmt, aber die Arme und Beine waren schon ganz blau :shock: :sad:
Leider war sie schneller weg als ich gucken konnt, sonst hätt ich mal ein paar Ersatzsocken vom Conorchen rübergereicht....
Fazit: man kann es auch übertreiben!
73
2,744
Wir haben ja nachts noch richtig hohe Temperaturenin der Wohnung.
Also immer fast 29°. Da reissen wir natürlich alle Fenster auf.
Auch das im Schlafzimmer. Cecilia schläft aber auch bei uns im schlafzimmer in ihrer Wiege. Sie steht am Bettende und die mit dem Himmel abgedeckt e seite liegt in Richtung des Fensters.
Die Tür ist auf der anderen Seite der Wiege, allerdings etwas mehr nach rechts versetzt, also nicht die direkte Linie.
Ich hab das Fenster nun shcon nicht ganz auf, sondern nur so weit bis es über der Wiege stehen würde. Die Wiege steht aber weit genug weg daß das Fenster sie nicht erreicht, also sie steht nicht drunter.
Jetzt hab ich natürlich Angst das sie sich einen Zug holt oder sich gar erkältet. Allerdings ist es echt heiß bei uns.
Ich würde rein vom Testen her sagen das der Himmel die zwangsläufig entstehende Zugluft weitesgehend abfängt.
Sie trägt momentan nur Body nachts und bekommt dann morgens den Strampelsack noch zusätzlich an.
Sollte ich das Fenster vielleicht doch nur kippen oder ist daß das kelinere Übel im Gegensatz zur Hitze?
Gruß
Martina
25,096
Hab die Wiege auch im Schlafzimmer. Dort haben wir nur Balkontüre, und die ist sperrangelweit offfen. Ebenso die Tür auf der gegenüberliegenden Seite, damit endlich mal etwas Luft durchzieht.
Felix in seinem Body ist trotzdem richtig schön warm.
Das was im Moment geschieht, das nämlich ein etwas abkühlender Hauch durchzieht, hat für mich nichta mit im Zug liegen zu tun. in den Wiegen staut sich ja die Hitze noch mehr, und die Kleinen sind glaub ich dankbar wenn mal ein Hauch durchzieht.
Also laß die Fenster auf.
2,744
Ich hab halt Angst das sie sich dann noch was einfängt aber schön warm im Nacken ist sie auch immer.
Ihre Füße sind sogar warm, auch wenn ihre Beine kühler sind.
Ist halt alles gar nicht so einfach.
1,709
Wie haltet ihr es mit den mützen, wir haben eine ganz dünne, aber selbst die mag Lily bei der Hitze nicht, ich mach mir aber sorgen wegen den Luftzügen an Ecken und in der Ubahn ... kann man die Mütze vielleicht trotzdem weglassen ?
59,500
die Mütze kannst du mittlerweile ruhigen Gewissens weglassen.
:byebye01:
Gisela
1,709
919
7,364
Kuck mal Nour ;-)
Du brauchst keine Söckchen anziehen
Zum Thema:
Kylian trägt bei der Hitze draussen wie drinnen meist nur ne Windel oder eben nen Body drüber.
Nachts hat er grade einen Kurzarmbody an und einen ganz dünnen Pucksack. In den frühen Morgenstunden, wenn es dann kühler wird, hat er eh noch die Angewohnheit zu Mama ins Bett zu wollen ;-) ... dann hol ich ihn in mein Bett und da ist ihm dann auch nich mehr kalt ;-)
220
Also Antonia trägt jetzt hier drin auch nur noch eine kurze Hose und ein ärmelloses Shirt. Draußen hat ihr auch ein ärmelloser Body gereicht und das alles ohne Söckchen.
Ich glaube, damit fühlt sie sich auch wohl und zufrieden und Mama hat nicht mehr das Gefühl, daß sie ihre Tochter kochen läßt...
Obwohl gestern hätte ich meiner Schwimu den Hals umdrehen können: "Hoffentlich erkältet sich die Lütte nicht, so wie Du sie angezogen hast!". :flaming01:
Vielen Dank für Eure Antworten :knutsch01:
Heike und Antonia (*29.06.2004)
33
411
Hallo Heike, weißt Du was mein Kinderarzt gesagt hat? "Wenn Oma sagt: 'Das Kind ist zu dünn angezogen!', dann ist es genau richtig angezogen!"
Gut, oder? Daran kann man es immer leicht messen!
7,364
das muss ich mir auch immer wieder anhören ;-) ...erst heute. Meine Großeltern haben den Kleinen abgeholt und er hatte ne kurze Hose und ein T-Shirt an. Da meinte mein Opa, ob er denn keine Socken braucht :roll: und das wo ich grade sagen wollt, dass die die Hose und das T-Shirt nachher ruhig ausziehen können :roll:
Ich denke das ist normal... wenn Deine Schwiemu das nächste mal sowas sagt, konter einfach damit in dem Du sie fragst, ob sie meint, dass der Schneeanzug für dieses Wetter nicht auch zu dünn ist... :twisted: ... das zieht bei uns immer ganz gut :biggrin:
1,098
Als es aber so heiss war, habe ich trotz der Empfehlung der Hebamme kurze Ärmel und Beine gewählt (allerdings mit Söckchen) und nur nachts einen Strampler mit langen Ärmeln und Beinen mit Füsschen drann, da ich Max nur mit einem dünnen Moltontuch pucke, was er ohnehin oft freistrampelt. Er war auch nicht feucht im Genick.
Mützchen ziehe ich inzwischen gar keine mehr auf.
Maximilian ist erst gut 5 Wochen alt - ist das mit den kurzen Ärmeln und Beinen OK? Und kann man auf Socken verzichten? Oder treffen die vorherigen Beiträge / Empfehlungen eher auf etwas ältere Baby's zu?
3,093
Söckchen kannst du immer mal wieder auslassen ;-)
1,098
Dann mache ich es am besten einfach weiter nach meinem Gefühl.
59,500
Je nach Temperatur nur Kurzarmbody oder Spieler ohne Body, im Moment Spieler mit Body - allerdings auch eher, weil die Windel sonst immer fast in den Kniekehlen hängt...
Die Socken sind immer dabei, aber er hat sie selten an, erst gegen Abend. Nach dem Stillen sind Hände und Füsse eiskalt, weil das ganze Blut im Magen ist - dabei kann er dann aber trotzdem schwitzen...
Wenn wir länger Autofahren müssen, dann ziehe ich ihn besonders dünn an, denn im Auto wird es so furchtbar warm und wenn er dann noch schreit (was er oft tut, weil er die Fahrerei nicht mag), dann ist er schnell gegart im eigenen Saft. Ich hab die Babyschale jetzt mit einem dicken Frotteehandtuch ausgelegt und nochmal zusätzlich ein Molontuch drauf, seitdem st es mit dem Schwitzen in dem Ding etwas besser. Warum sind die eigentlich mit Nylonstoff bezogen...?
Eine Mütze trägt Ben nie ... mit Mütze schubbert er sich so lange im Wagen hin und her, bis sie über den Augen hängt - ungefähr alle 30 Sekunden...
Die Abneigung gegen Mützen hat er wohl von der Mama geerbt. ;-) Aber er hat sowieso eher einen zu heißen Kopf als einen kalten und findet Wind richtig gut. Gegen die Sonne bekommt er auf dem Arm einen Sonnenhut auf - Modell Tourist - und im Wagen ist er unter dem Sonnenschirm eh immer im Schatten.
Gruß von mir