Milchstau - Knubbel geht nicht weg

GromitGromit

155

bearbeitet 1. 01. 2010, 15:28 in Stillen
Hallo Ihr Lieben,
habe Milchstau Nr. 4, so langsam mag ich nicht mehr. Fieber war so hoch wie nie (über 40), dank meiner Hebamme haben wir das Fieber wegbekommen. Ich kühle fleißig, versuche auszustreichen. Da dieses Mal beide Brüste einen Stau hatten, ist das sehr mühsam. Problematisch ist der Knubbel in einer der Brüste. Er ist taubeneigroß und unterhalb der Brustwarze, ganz tief unten, nach innen liegend, fast nicht ausstreichbar.
Anlegen hat bisher nicht geholfen, ich frage mich ob es noch eine Stillposition gibt, die hilft? Der Knubbel muß doch weg, ich hab echt Angst, dass das Fieber zurückkommt. Kann ich noch was tun? Muß sowas punktiert werden?
Jeden Monat einen Milchstau zu haben ist echt kein Spaß, so kann es nicht weitergehen.
Danke für Eure Hilfe,
alles Liebe
Gromit

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst du im Vierfüßlerstand stillen? Das wäre für den Knubbel in der Brust gut.

Jeden Monat einen Milchstau ist wirklich heftig! Kannst du da irgendwelche Zusammenhänge erkennen, wann das immer kommt? Hast du schon wie der einen Zyklus?
  • GromitGromit

155

Nein, einen Zyklus hab ich noch nicht, davon kann es nicht kommen.
    Habe das Gefühl es hängt mit meinem kleinen Fröschlein zusammen. Immer wenn er schlecht trinkt (letztes Wochenende hat er die Brust immer nur angetrunken, ständig den Kopf beim Trinken weggedreht und ich bin auf meiner Milch sitzen geblieben).
    Im Vierfüsslerstand hab ich noch nie gestillt, probiere es nachher mal aus.
    Liebe Grüße
    Gromit
  • EowynEowyn

27,156

Habe das Gefühl es hängt mit meinem kleinen Fröschlein zusammen. Immer wenn er schlecht trinkt (letztes Wochenende hat er die Brust immer nur angetrunken, ständig den Kopf beim Trinken weggedreht und ich bin auf meiner Milch sitzen geblieben).
    wenn du so anfällig bist, solltest du in solchen Situationen vielleicht direkt kühlen.
  • GromitGromit

155

Das ist eine gute Idee. Werde das nächste Mal direkt mit dem Kühlen beginnen. Möchte ehrlich gesagt nicht noch mal wieder so flach liegen.
    Habe vorhin mal im Vierfüsslerstand gestillt. War super anstrengend, ging auch ganz gut, gebracht hat es aber leider nichts. Die ersten Minuten nach dem Stillen hat es sich besser angefühlt, aber der Knubbel ist immer noch da.
    Kann es denn sein, dass es ein Bluterguß ist vom vielen Rumdrücken? So gut Ausstreichen wie meine Hebamme kann ich leider nicht und man drückt ja dann schon immer ganz schön rum...
    Habe jetzt momentan Retterspitz drauf, wechsele immer ab mit Quark. Nachts verzichte ich drauf, weil ich ohne BH schlafen möchte. Bin Seitenschläfer und da quetscht man sich gern mal was ab (Milchstau 2 kam seinerzeit von einer schlechten Nacht, wo ich halb auf dem Kissen lag).
    Sollte ich denn jetzt nachts auch immer ausstreichen?
    Morgen kommt meine Hebamme nicht mehr, erst am Montag wieder. Überlege, ob ich doch noch zum Arzt muß, weil ja das Wochenende vor der Tür steht.
    Kann ich noch irgendwas machen?
  • EowynEowyn

27,156

Ja, man könnte von falschem Drücken sicher auch einen Bluterguss in der Brust bekommen. Aber was da nun bei dir der Fall ist kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Hast du noch Fieber? Ich vermute mal dein Arzt würde nichts anderes machen als dir Antibiotika verschreiben.
  • GromitGromit

155

Hej,
    das Fieber ist weg, allerdings gehen die Kopfschmerzen nicht weg. Und so langsam nervt es mich an, dass ich nur noch ausstreiche und Quark verschmiere. Wie viele Tage dauert das denn wohl noch?
    Und, Du hast recht. Da ich kein Antibiotikum haben wollte, bin ich auch nicht zum Arzt gegangen.
    Möchte einfach nur, dass es wieder normal ist...
    Winterliche Grüße
    Gromit
  • EowynEowyn

27,156

sowas kann leider schon recht hartnäckig sein :troest: aber es ist ja in jedem Fall schon besser geworden, da geht es jetzt sicher weiter bergauf.
  • lena_2312lena_2312

622

bearbeitet 1. 01. 2010, 16:14
    Hallo Gromit,

ich hab das hier gerade erst gelesen. Herrje, ich weiß wie Du Dich fühlst :troest: Vor allm diese tiefsitzenden Staus sind ätzend.
    Ich bin ja auch so eine Milchstaugeplagte und es kommen auch jetzt immer mal wieder Staus ohne erklärlichen Grund. Ich hatte von Anfang an zu viel Milch, also mehr als mein Kleiner trinken konnte. Seit dem ich nicht mehr voll stille habe ich das Problem auch hin und wieder. Mal trinkt er gut, mal weniger :roll:
    Meine Hebi hat mir xyz-Kügelchen da gelassen. Wenn ich merke, dass es anfängt weh zu tun bzw. hart wird nehme ich die 3 mal täglich und höre wieder auf, wenn es weg ist. Einen Milchstau habe ich damit auch nochmal bekommen, aber der ging ohne Fieber und war wirklich nach 2 Tagen weg. Seit dem hab ich jetzt einigermaßen Ruhe
    Kügelchen aber nicht dauerhaft nehmen, da sie die Milchmenge etwas reduzieren!

Dann gibts von Wala eine Creme für de Brust, auch die hab ich bekommen. Frag mal Deine Hebi, ob sie weiß was das für eine ist. Damit lösen sich die Knubbel auch ganz gut und das Ausstreichen geht mit der eingecremten Brust auch wesentlich besser.

Wenn der Knubbel aber so gar nicht weg geht würde ich schon mal zur FA gehen und mal US drauf halten lassen. Davon geht zwar der Stau nicht weg, aber besser mal drauf geschaut, ehe es ein Abszess wird. :troest:

Liebe Grüße
    Uta
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum