Ich hab mal wieder ein paar Fragen... Wir haben ja vor einigen Wochen mit Beikost angefangen. Und das klappte auch ganz gut. Wir haben mit ein paar Löffeln Kürbis gestartet und waren dann jetzt schon bei gut einem halben Gläschen Kürbis/Kartoffel/Fenchel-Brei. Das fand ich schon super! Wir haben dann auch noch Brokkoli/Kartoffel-Brei probiert und auch das war ok. Da er immer so Probleme mit dem Rausdrücken seines Stuhls hat, hat er auch immer mal wieder etwas Birne bekommen. Klappte alles wunderbar. Nun ist es aber seit ca. einer Woche so, dass er fast nix mehr essen mag. Ich wollte das Menü komplett machen indem ich ihm Hühnchen mit dazu gebe, aber das mochte er überhaupt nicht. Das aus dem Glas stinkt aber auch wie Hundefutter!! :groggy: Hab es drei Tage probiert und dann aufgegeben. Wollte ihm dann wieder den Brei ohne Fleisch geben, aber nun will er überhaupt keinen Gemüsebrei mehr!! Keine Ahnung warum... vielleicht weil zur Zeit ständig neue Zähne kommen...? Ich hatte dann aber probiert ihm einen Getreide(Dinkel)brei zu geben... pur wollte er ihn auch nicht, aber mit Birne schon. Aber ich kann ihm doch jetzt nicht nur so süßes Zeug geben, oder? Nachher will er nie wieder Gemüse... Weiß auch gar nicht was für einen Einfluß so ein Getreidebrei auf den Stuhlgang hat... Oder soll ich es vielleicht nochmal mit selbst kochen probieren? Meinen selbstgemachten Kürbisbrei mochte er nicht.... :sad: Oder probier ich es lieber mal wieder mit Stücken? Das letzte Mal hat er alles wieder ausgebrochen, weil er sich auch immer viel zu große Stücke in den Mund schiebt. Habt ihr einen Tipp oder Ratschlag?
Spätestens bis Weihnachten muss ich schlauer sein, denn ich weiß genau, dass dann wieder so Sprüche kommen, dass das Kind doch mal was richtiges zum Essen braucht. Nicht nur Milch! :roll:
Dadurch dass er schon so groß ist meinen auch immer alle er könne doch ruhig schon Nudeln, Kekse und was weiß ich noch alles essen. Da wird immer vergessen, dass er ja gerade erst 7 Monate alt wird!
Kommentare
25,096
Also mach ruhig und langsam. Als ersts nimm den Druck der Verwandschaft raus. Ihr macht euren Weg und der ist in Ordnung. Schalte die Ohren auf Durchzug.
Das er nie mehr Gemüse mag da brauchst du keine Sorge haben. Kinder holen sich was sie brauchen. Es kann wirklich sein das ihn die Zähne plagen ..oder auch sonst was ..Unwichtig.
Wenn er Dinkelbrei mit Birne mag..dann laß ihn Dinkelbrei essen. Will er nur Milch und nix anderes auch recht. Laß ihn entscheiden was er will.
Und in ein paar Tagen oder auch Wochen kannst du dann wieder mal Gemüse anbieten. Und auch Stücke vielleicht gekocht kannst du ihm anbieten .Nimmt er und kommt klar ..ist gut ..wenn nicht ..dann eben lassen.
Vorallem macht euch keinen Streß..er muß noch nicht essen..er darf. ;-)
231
Er isst ja eigentlich auch echt gerne, wenn er es in die eigene Hand nehmen kann. Am liebsten hätte er natürlich immer gerne das, was Mama und Papa gerade haben... ;-) Sein Problem ist halt, dass er den Mund nie voll genug kriegen kann und dann ist es mit weichzutscheln und runterschlucken natürlich nicht so einfach. :roll:
Ist Reiswaffel in seinem Alter auch schon ok, falls er damit klar kommt? Die Oma kann es nämlich kaum erwarten ihm Löffelbiscuit zu geben... Der KiA hat ja Leicht&Cross Knäckebrot empfohlen, aber da ist ja auch Zucker drin... :roll:
Dann bekommt er jetzt erstmal seinen GOB mit Dinkel und Birne. Das dürfte doch nicht stopfend sein, oder? Da hab ich echt schiss vor, weil er jetzt immer schon so kämpft. Bin eh schon wieder ganz nervös, weil er seid 3 Tagen keinen Stuhlgang hatte, aber immer fleißig drückt (nur leider ohne Erfolg). Deswegen traue ich mich auch nicht an Möhren dran... oder soll ich es dann einfach mal wagen, wenn er wieder Lust auf Gemüse hat?
25,096
Und Klar sind Reiswaffeln in Ordnung . Und Dinkelstangen kannst du auch mal versuchen..die lassen sich auch gut einspeicheln. Oma soll ihren Löffelbisquit lieber ins Tiramisu machen... ;-)
Und GOB ist immer eher gut verdaulich. Für die Eisenversorgung kannst du gut Hirse nehmen. Und ach ja ans Gemüse genug Öl machen.. ;-)
231
Dinkelstangen auch einfach die vom DM (Alnatura)? Hatte da bisher auch eher Bedenken, dass er da einfach ein riesiges Stück abbricht/beißt... aber wir werden es mal versuchen. Tja, ich hoffe ich kann die Oma noch weiter von dem Löffelbiscuit abhalten... :roll:
Kommt in den GOB eigentlich auch Öl? Auf der Verpackung stand da irgendwas drauf, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das schmeckt... Beim Gemüse machen wir immer Öl ran.
Hirse testen wir dann auch mal!
Danke dir!!! Fühl mich schon gleich viel entspannter, was Jannes Essen angeht... ;-)
2,721
Na, das liegt ja wohl in deiner Hand, oder? Ich war da recht restriktiv. Wer sich nicht an meine Essregeln gehalten hat, den habe ich auch nicht aus den Augen gelassen, sollte derjenige mein Kind auf dem Arm gehabt haben.
231
25,096
An den GOB kann ein wenig ÖL dran..ja muß aber icht. Er bekommt ja auch noch Milch zu trinken ..da ist auch fett dran.
Beim Öl geht es um die fettlöslichen Vitamine ..die brauchen das Öl
231
Da fällt mir noch eine doofe Frage ein... Sollte ich ihm nach dem Brei eigentlich immer noch die Brust anbieten um zu sehen, ob er noch Hunger/Durst hat, oder nur wenn er danach verlangt?
25,096
Er holt sich schon wenn er braucht. ;-)
231
Dann machen wir das so. Er hat ja auch schon etwas Fencheltee aus dem Becher bekommen. Da nippt er zwar immer nur, aber solange wir noch stillen ist das ja ok.