Hausgeburt mit 16 Jahren?

bearbeitet 17. 12. 2009, 19:59 in Geburt
Hallo,

ich hab mich mit jemand unterhalten und sie hat ihr erstes Kind mit 16 Jahren bekommen.
Eine Hausgeburt sagte sie. Nun frage ich mich aber ist das denn mit 16 keine Risikoschwangerschaft und darf man da eine Hausgeburt machen?

Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen :)

liebe Grüße

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist schon ein Risikofaktor, aber wenn Du mal in Deinen Mutterpass geschaut hast, was alles als Risikofaktor zählt, wird Dir schnell klar, dass ein einzelner Risikofaktor eine Hausgeburt nicht ausschließst ;-) Dann dürfte man auch nicht mit Übergewicht zu Hause entbinden oder wenn es Bluthochdruck in der Familie gibt. Meine zweite Hebamme war auf junge Gebärende "spezialisiert" (sie ist eher zufällig dazu gekommen, hatte erst ein paar junge Mädchen und später wurden immer alle an sie verwiesen, so dass sie inzwischen sogar Vorträge und Fortbildungen macht) und sie sagte, sie würde junge Frauen immer dazu ermutigen zu Hause zu gebären, gerade weil eine Geburt so prägend für das Körpergefühl ist und es in dem Alter einfach noch mal viel wichtiger ist, gute Erfahrungen zu machen, was den Umgang mit dem eigenen Körper angeht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum