Einstich vom Impfen tut weh

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 28. 01. 2010, 20:31 in Kranke Kinder
Lotte ist heute zum letzten Mal geimpft worden. Ihr tut der Einstich sehr weh, was kann ich da tun?
Arnicasalbe? Oder gibt es noch was anderes?

Kommentare

• MissJonesMissJones

134

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Lainy hat kühlen sehr gut geholfen. Letztes Mal kamen wir aber um den Nurofen Saft (oder Paracetamol, je nachdem was ihr da habt) nicht herum, ich weiß ja nicht wie schlimm es ihr weh tut.
    Lainy hatte das das letzte Mal so schlimm dass sie nicht mehr Laufen konnte, zum Glück niemals zuvor, das war der Horror, vor allem für sie :(

Hoffe es geht Lotte schnell besser :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Arnica und kühlen würde ich versuchen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also es wurde sogar etwas schlimmer nun. Sie hat eine Rötung, aber nicht direkt am Einstich, sondern ca. 2-3cm davon entfernt. Die gesamte Stelle ist noch leicht hart.
    Hilft da auch Arnica? Es tut ihr nur weh, wann ich dranfasse, sonst denkt sie nicht dran.
    Muss ich nochmal zum Arzt damit?
  • NiennaNienna

7,124

ich würds erst mal nur beobachten.
    Eins von meinen Kindern (ich kann mich gar nicht mehr erinnern, welches :oops: ) hatte auch immer solche "Impfknubbel" - die blieben zum Teil noch wochenlang tastbar. So lange sich die Rötung nicht ausbreitet und ganz heiss wird, sollte das in Ordnung sein.

Die Menge des Impfstoffes ist für so einen kleinen Muskel eben ein hartes Stück Arbeit...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nienna schrieb:
    So lange sich die Rötung nicht ausbreitet und ganz heiss wird,
    So würde ich es aber beschreiben. Es ist nicht ganz heiss, aber warm.
    Kühlen lässt sie nicht zu.
  • NiennaNienna

7,124

In den ersten Tagen ist das auch normal. (Wie lange ist es jetzt her?)

Aber es ist doch sicherlich nicht der ganze Oberschenkel rot und heiss, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sie ist Donnerstag geimpft worden. Nein, der ganze Oberschenkel ist es nicht. Es schockt mich nur etwas, weil Greta nie was hatte und Lotte bisher auch nicht. Deshalb weiss ich nicht, was noch "normal" ist. Ich will ja nicht Heilig Abend nen Arzt aufsuchen müssen.
    Es ist halt nicht direkt am Einstich rot, sondern sie hat so einen Flatschen etwas neben dem Einstich.
  • NiennaNienna

7,124

Wie gross ist denn der Flatschen?

Ich gebe in solchen Fällen auch schon einmal ne Portion Ibuprofen - nimmt die Schmerzen und wirkt zusätzlich entzündungshemmend....

Und wenn Du wirklich so unsicher bist und denkst, dass es nicht in Ordnung ist, dann fahr lieber noch mal zum Arzt.
    Wenn es bis morgen/übermorgen nicht rückläufig ist, würde ich Dir das sowieso ans Herz legen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

So 3x3 cm gross. Aber ich finde es so seltsam, dass der nicht an der Einstichstelle ist.
    Hach, ich mach mir wahrscheinlich zuviele Gedanken, oder?
    Ich werde jetzt morgen mal abwarten bzw. heute Abend und Nacht und ggf. morgen einen Termin machen. Ich muss nämlich Mittwoch und Donnerstag arbeiten. Da bleiben mir nicht viele Möglichkeiten.
  • MissJonesMissJones

134

Ja, wart mal bis morgen - Lainy hatte den ganzen Oberschenkel dick, hart und heiß und konnte nicht mehr laufen. Im KH meinten sie dann "ist halt ne Impfreaktion, heftig zwar, aber kann man nix machen" :P

Wenn es morgen nicht besser ist geh lieber zum Arzt, schadet ja nicht, ich geh auch meist lieber einmal zuviel als zu wenig ;)

Hoffe ihr geht es bald besser!
  • AnonymousAnonymous

59,500

MissJones schrieb:
    Lainy hatte den ganzen Oberschenkel dick, hart und heiß und konnte nicht mehr laufen.
    :shock:
    Oh Gott, dagegen ist Lotte ja fit. Ok, ich schau es mir morgen mal an.
  • NiennaNienna

7,124

und? Wie isses heute?

Wir hatten hier auch schon gut pflaumengrosse harte und ziemlich warme Knubbel.... und auch da bestand laut Arzt kein Handlungsbedarf. Ich habe einmal angerufen und das geschildert und da hiess es, dass das wohl so sein kann.
    Man muss halt nur die Impfreaktion von einem Spritzenabszess unterscheiden - aber so etwas ist denkbar selten und kommt unter normalen hygienischen Bedingungen eigentlich nicht vor.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke der Nachfrage Nienna.
    Es ist seit heute Morgen fast ganz weg. Der Knubbel ist noch da, aber keine Rötung mehr. Puh, da bin ich aber froh. Das war jetzt erstmal die letzte Impfung bis 2014. :roll:
  • NiennaNienna

7,124

Schön, dass es besser ist.
    Dieser Knubbel kann durchaus über Wochen tastbar sein - da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

wir wären heute auch dran gewesen...

aber Luzie hat sich dann doch entschlossen, lieber einen Schnupfen zu kriegen (schlaues Kind :biggrin: ) und auf Nachfrage meinten die in der Praxis, dass gerade die MMR ein top-gesundes Kind verlangt.

Gut - also Impftermin verschoben ins neue Jahr.

Bei den Strassenverhältnissen hier ist mir das aber auch nicht ganz unrecht muss ich sagen.
  • MissJonesMissJones

134

Schön dass es ihr besser geht :)

Wir haben auch noch eine Impfung vor uns, ihr fehlt die letzte MMR da sie immer Bronchitis hat - ich hoffe sie steckt es dann dieses Mal besser weg.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Miss Jones: Du kannst auch erst den Titer von MMR bestimmen lassen und dann entscheiden ob die 2. Impfung überhaupt noch nötig ist.
  • MissJonesMissJones

134

Ah, das wusst ich garnet :) werd ich mir das überlegen ob wir das nicht so machen, danke Dir!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie bestimmt man denn die Titer? Doch durch Blutabnahme, oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja durch Blutabname
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Impfung ist jetzt schon über einen Monat her und sie hat immer noch einen kleinen Knubbel am Bein.
    Kann das sein? Geht das noch weg?
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja das kann sein. Es kann auch sein das das lange dauert bis es sich resorbiert...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, dann ist das also normal, dann beruhigt mich das. Aber beschleunigen kann man das nicht, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nö einfach in Ruhe lassen und abwarten mehr kann man nicht machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum