Stoff-Windeln: Profirat gesucht

silvia81silvia81

112

bearbeitet 26. 12. 2009, 21:13 in Babyprodukte
hallo!
2 kinder haben wir bisher mit wegwerfwindeln (discount marke) gewickelt.
wir hatten auch nie windelprobleme, weder wunde popos, noch pilze oder ausgelaufenes.
aber der windelberg den ich wöchentlich in die mülltonne schleppe, macht mir immer wieder ein schlechtes gewissen, so dass ich bei kind nummer drei, das jetzt unterwegs ist, doch gerne auf stoffwindeln umsteigen würde.
brauche nun euren rat, welche wickelsysteme sind gut zu reinigen, praktisch, empfehlenswert?
bin absoluter laie, habe aber gesehen, es gibt varianten in wolle, frottee, microfaser, etc, unterschiedliche schnitte, einlagen...
bin ratlos und bitte um eure tips!
was brauche ich für den anfang?
hat vielleicht sogar jemand eine grundausstattung, mit der er gut zurechtgekommen ist, für ein neugeborenes gebraucht abzugeben?

danke schonmal für eure hilfe!

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin ein freund von ganz einfachen bindewindeln (auch strickwindeln genannt). die sind billig, gut zu waschen (wenn man die bänder abschneidet und "snappis" (das sind windelklemmen aus plastik) dran macht) und trocknen schnell. drüber mag ich am liebsten wollhosen.

wenn du nach "naturwindeln" googelst, findest du eine sehr übersichtliche seite.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, genau, die Naturwindeln. de Seite kann ich dir auch empfehlen.
    Wir benutzen sowohl Höschenwindeln mit Woll-Überhosen (im Winter fast ausschließlich Longies) und wenn wir unterwegs sind, oder auch mal nach Lust und Laune All-in-Ones (bei denen braucht man keine Überhosen mehr, sind daher ähnlich zu verwenden wie Wegwerfwindeln).
    Am besten du liest dir mal durch, wie die einzelnen Systeme funktionieren und dann würde ich dir raten anfangs nicht zu viele Windeln von einer Marke zu bestellen, denn je nach Figur passen manche besser, manche schlechter.