Stoff-Windeln: Profirat gesucht

silvia81silvia81

112

bearbeitet 26. 12. 2009, 21:13 in Babyprodukte
hallo!
2 kinder haben wir bisher mit wegwerfwindeln (discount marke) gewickelt.
wir hatten auch nie windelprobleme, weder wunde popos, noch pilze oder ausgelaufenes.
aber der windelberg den ich wöchentlich in die mülltonne schleppe, macht mir immer wieder ein schlechtes gewissen, so dass ich bei kind nummer drei, das jetzt unterwegs ist, doch gerne auf stoffwindeln umsteigen würde.
brauche nun euren rat, welche wickelsysteme sind gut zu reinigen, praktisch, empfehlenswert?
bin absoluter laie, habe aber gesehen, es gibt varianten in wolle, frottee, microfaser, etc, unterschiedliche schnitte, einlagen...
bin ratlos und bitte um eure tips!
was brauche ich für den anfang?
hat vielleicht sogar jemand eine grundausstattung, mit der er gut zurechtgekommen ist, für ein neugeborenes gebraucht abzugeben?

danke schonmal für eure hilfe!

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin ein freund von ganz einfachen bindewindeln (auch strickwindeln genannt). die sind billig, gut zu waschen (wenn man die bänder abschneidet und "snappis" (das sind windelklemmen aus plastik) dran macht) und trocknen schnell. drüber mag ich am liebsten wollhosen.

wenn du nach "naturwindeln" googelst, findest du eine sehr übersichtliche seite.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, genau, die Naturwindeln. de Seite kann ich dir auch empfehlen.
    Wir benutzen sowohl Höschenwindeln mit Woll-Überhosen (im Winter fast ausschließlich Longies) und wenn wir unterwegs sind, oder auch mal nach Lust und Laune All-in-Ones (bei denen braucht man keine Überhosen mehr, sind daher ähnlich zu verwenden wie Wegwerfwindeln).
    Am besten du liest dir mal durch, wie die einzelnen Systeme funktionieren und dann würde ich dir raten anfangs nicht zu viele Windeln von einer Marke zu bestellen, denn je nach Figur passen manche besser, manche schlechter.
    Auf der o.g. Seite gibt es auch einen Flohmarkt, bei dem man von privat günstige Windeln kaufen kann und dadurch auch mal neue Marken probieren kann. Wenn sie nicht gescheit passen verkaufst du sie eben wieder... ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Ich mag eigentlich auch am liebsten die Höschenwindeln bzw werden die hier einfach besser vetragen, da Amira nicht so viel Plastikzeug verträgt. Daher wickeln wir mit Höschenwindeln verschiedener Hersteller (meist aber Swaddlebees) und Wollüberhose drüber.

Kann mich sonst braten und littlejake anschliessen, schau Dir die Seite mal an, die ist wirklich gut erklärt.
    Für ein Neugeborenes hab ich jetzt grade keine Windeln im Angebot, aber dann so ab 6-8 kg.

Ich würde wirklich überlegen, die Neugeborenenwindeln gebraucht zu kaufen, da die wirklich nicht lange passen und Du meist schnell auf die nächste Größe umsteigen musst... selbst die Onesize sind anfangs noch recht groß, finde ich.

LG
  • LayaLaya

631

Wir haben von 'Bendel' das Komplettsystem gekauft, 17 Tagwindeln und 3 Nachtwindeln. Immer wenn die 3Nachtwindeln alle sind, wasche ich.
    Als Überhosen nehme ich Woll-Schlupfhosen. (Damit können sie die Windeln auch nicht aufmachen :biggrin: )
    Ich empfehle dir auch die Naturwindelseite!

Ich hätte noch 3 Bindewindeln und 3 Swaddlebees-Newborn abzugeben. Falls du Interesse hast.
  • suomisuomi

47

hei,
    ich lebe in Finnland und hier sind Stoffwindeln allgegenwärtig :grin: und sehr viele Anbieter und Workshops, in denen man lernt, selber welche zu nähen (obwohl es natürlich auch noch jede Menge Plastikwindelbenutzer gibt :sad: ) Ich selbst wickel meinen 4 Monate alten Sohn ausschliesslich mit Stoff und bin sehr zufrieden damit.

Wie schon in den anderen Beiträgen genannt, findet man in den Naturwindeln-Seiten viele Informationen und Erfahrungsberichte. Als Überhose kann ich ebenfalls wärmstens die Wool Shorties oder Longies von Babyidea (Finnischer Hersteller ;-) ) empfehlen. Ich benutze ausserdem die Bindewindeln und die Hanf und Bambusprefolds als zusätzliche Saugeinlage desselben Herstellers. Die müsste es auch in Deutschland geben. Für die Nacht kommen die HempHour Extra mit Klettverschluss zum Einsatz und zum bequemen Windelwechsel (also wenn mein Freund die Windeln wechselt ;-) ) haben wir ein paar HempHour Extra mit Druckknöpfen. Bei den letzten beiden weiss ich allerdings nicht, ob man auch die neueste Generation in Deutschland bekommt.

die Vorteile und deshalb auch die Gründe, weswegen ich die Windeln von Babyidea toll finde sind: die Höschenwindeln sind als Doppelgrössen gefertigt und passen daher sehr lange, gute Qualität, guter Auslaufschutz (wir haben nur sehr selten ein MuMi-Maleur) und die Ausgangsmaterialien sind sehr umweltfreundlich (Öko-Baumwolle, Hanf und Bambus).

Ich hoffe, Du entscheidest Dich für Stoffwindeln und findest das passende System. Ich persönlich finde, dass das Wickeln mit Stoff irgendwie liebevoller ist als mit den ollen Plastikdingern. Und natürlich umweltfreundlicher. Und ausserdem ist das wirklich nervige beim Windelwechseln doch eher das Aus- und Anziehen des Babys und nicht so das Wickeln selbst.

Schöne Grüsse aus dem stoffwindelnden Finnland :byebye01: ,
    Julia.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum