Milchpumpe - Wie oft sterilisieren?

stoewi006stoewi006

220

bearbeitet 17. 08. 2004, 22:19 in Stillen
Hallo alle zusammen,

ich habe mir kürzlich die Milchpumpe von Avent gekauft. In der Bedienungsanleitung von Avent steht, daß die Pumpe vor jedem Gebrauch sterilisiert werden soll.

Dagegen habe ich in dem Still-Buch von der La Leche Liga gelesen, daß es ausreichend ist, wenn die Pumpe nur einmal vor der ersten Ingebrauchnahme sterilisiert wird, wenn man Milch für sein eigenes, gesundes Baby abpumpt. Nach jedem Gebrauch soll die Pumpe jedoch in heißem Wasser mit Spülmittel gereinigt werden bwz. im Geschirrspüler.

Wie handhabt Ihr das Ganze?

Ich habe bisher noch nicht angefangen abzupumpen; stelle es mir aber wesentlich einfacher vor, die Pumpe kurz abzuwaschen (vor allen Dingen, wenn man öfters am Tag mal kleine Mengen abpumpen möchte), als jedes Mal den Sterilisator anzuschmeißen....

Bevor ich die Pumpe gekauft habe, habe ich mir eigentlich vorgestellt, daß ich die Pumpe mit der abgepumpten Milch zusammen in den Kühlschrank stelle und dann nur einmal am Abend das ganze Zeug, wenn ich die Milch eingefroren habe, in den Sterilisator packe :oops:. Aber so funktioniert das ja wohl nicht. :idea:

Liebe Grüße
Heike und Antonia (*29.06.2004)

Was mir eben noch gerade eingefallen ist:
Kann ich eigentlich Milch, die ich beim Stillen auf der anderen Brust mit einer Tasse oder einem Becher auffange, ohne Bedenken einfrieren und dann bei Gelegenheit auch mit verfüttern? Ist die Tasse den steril oder muß sie das sein??? :traurig04:

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich sterilisiere nach jedem gebrauch, Wasser drüberlaufen lassen und ab in den Steri.

Wenn Du Milch auf der anderen Seite auffangen willst, dann kannst Du das gut im Deckel von den Flaschen tun - die können nämlich mit in den Sterilisator. Ich hab mir die Brustschalen von Avent zugelegt - die sind superpraktisch - man muss sie ja nicht festhalten, das tut der BH.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich sterilisiere die Pumpe einmal am Tag, zwischendurch wasche ich sie ab und spüle mit heißem Wasser nach. Bei einer Informationsveranstaltung übers Abpumpen wurde mir gesagt, dass es reicht, die Pumpe einmal in der Woche zu sterilisieren - allerdings erst, wenn der Zwerg 6 Monate alt ist. Ich sterilisiere lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
    LG, Kerstin
  • RegulaRegula

952

Ich halte mich eigentlich an die LLL Empfehlungen. Hin und wieder koche ich das ganze mal wieder ab - ansonsten gebe ich es einfach in die Spülmaschine.
  • LenchenLenchen

4,118

Wir haben die Pumpe einmal am Tag in den Topf geschmissen, allerdings mussten wir wegen den ollen Stillhütchen eh sterilisieren.

Bei der ganzen Sterilisiererei geht es ja nur um die Milchsäurebakterien, die sich da ansiedeln können, wo Milchreste sind. Die normalen Keime, die so in der Wohnung vorkommen, muss das Kind erstens abkönnen, und zweitens kann man denen gar nicht entkommen (höchstens vielleicht, man wischt die Brust vor jedem Anlegen mit Sakrotan... :roll:). Von daher ist die Tasse ok. (Wenn sie aus der Spülmaschine kommt, ist sie meines Wissens außerdem eh steril).
  • dorifranzdorifranz

360

ich pumpe taeglich 2mal in der Arbeit und spuele danach mit Spuelmittel und Wasser aus. Sterilisieren tue ich vielleicht einmal im Monat, wenn ich mal auf einer oeffentlichen Toilette abpumpen muss. :nervoes:

Je mehr man sterilisiert desto eher gehen die Pumpen kaputt. Die Antikoerper in der Mumi fressen ja die Keime auf.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Avent geht natürlich in der Anleitung auf Nummer sicher... nicht das sie hinterher ne Klage am Hals haben.
    Meine Hebamme antwortete mir auf die gleiche Frage: ja, jedesmal. Und dann, so zwischen den Zeilen: das muß ich dir sagen, weil das eben am sichersten ist. Aber praktisch unpraktisch (wenn man so sagen kann).
    Also sterilisiere ich, wenn ich die an einem Tag gesammelte Portion zusammen habe. Dazwischen stelle ich die Pumpe mit der Flasche in den Kühlschrank, so wie du das auch vorhattest.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn das ganze Bohei wegen der Milchsäurebakterien ist - hab ich die nicht auch an der Brust? Dort bleiben doch auch immer Reste kleben und wenn was daneben geht, dann riecht das T-Shirt oder der BH auch schonmal sehr unangenehm nach... ähm ...Kotze...
    Die Brust nimmt der Zwerg aber trotzdem wieder in Mund, unsterilisiert. ???

Ich habe die Pumpe vor dem ersten Gebrauch sterilisiert, weil ich sie gebraucht gekauft habe. Seitdem nichtmehr. Ich spüle die Teile nach dem Gebrauch sehr heiß mit Spülmittel aus und lasse sie auf einem sauberen Handtuch trocknen. Die Fläschchen genauso.
    Ben lutscht sowieso alles an was er erwischt, egal wie dreckig - deshalb geht mir das Sterilisieren von Pumpe und Fläschchen auch nicht ein.
  • JuanitaJuanita

125

Hallo,

ich pumpe ab und an mal eine Potion ab, damit mein Mann auch was zu füttern aht, wenn ich mal nen Arzttermin habe :razz:

Jetzt habe ich 4 Portionen eingefroren.

2 à über 90ml und da es am Anfang nicht so gut geklappt noch einmal eine à 30 und à 60ml.

Nun meine Frage ;-)

Können wir die 30er und 60er zusammen in eine Flasche tun oder sollte man sie lieber separat verfüttern?
    Normal füttert man ja direkt aus dem Beutel, haben aber nicht den blauen Saueraufsatz und hatten eigentlich vor, die Portionen in eine "normale" Flasche zu tun, wenn das OK ist.

Danke
    Yvonne
    Ist es. ;-)
  • JuanitaJuanita

125

habe gerade gemerkt, as es gar kein eigener Beitrag geworden ist :oops: :oops:

Naja stillende Frauen sind ja ab und an ein wenig .... :cool:
    :biggrin: sag ich nix zu :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum