Senkwehen?

tinastinas

362

bearbeitet 20. 12. 2009, 22:58 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin mir etwas unsicher ... Ich bin nun in der 36. Woche und mein Bauch fühlt sich heute nicht so gut an. Es drückt und zieht sehr weit unten. Ich war am Mittwoch bei der Vorsorge und die Hebamme sagte, dass das Köpfchen schon recht weit unten liegt. Bei der vaginalen Untersuchung konnte sie es aber noch hoch schieben und der Muttermund war auch noch zu (d.h. fingerdurchlässig, aber das bedeutet beim zweiten Kind ja so gut wie zu).

Ich könnte erst ab dem 23.12. ins Geburtshaus, es sollte also wirklich nicht früher kommen. Was meint ihr, ist dieser Druck unten ein Zeichen für Senkwehen? Oder sind das keine Wehen? Obwohl ich schon ein Kind habe, kann ich mich an so ein Gefühl während der ersten Schwangerschaft nicht erinnern.

Danke und liebe Grüße, Tina

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Könnten ja durchaus Senkwehen sein. Bei mir hat sich das in jeder Schwangerschaft anders angefühlt. Und Senkwehen heißt ja nicht, dass es dann auch bald los geht.
  • tinastinas

362

Das heißt, auch, wenn man Senkwehen hat, kann es noch dauern? Ich spür das Köpfchen auch schon so tief, fast so, als ob es gleich rausschauen würde :-) Das ist aber wahrscheinlich auch kein Zeichen, dass es bald losgehen könnte, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry für die blöde Frage aber spürst du das Köpfchen einfach vom Gefühl her oder gehst du mit dem Finger rein.
    Also ich bin bekannt für so blöde Fragen glaube ich :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Bei mir hat es nach den Senkwehen noch ca. drei Wochen gedauert :roll:
    Bei mir hat es nach den Senkwehen noch ca. drei Wochen gedauert :roll:

na toll ;-) Können den Senkwehen nicht auch bis zur Geburt gehen. Also das sie jeden tag kommen oder hat man die nur einmal? Man hat sie ja ab der 36 SSW wie lange hat man die denn dann?

liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube das ist ganz unterschiedlich. Ich hatte beim letzten mal Wochen vorher halt einen Nachmittag richtig heftig Senkwehen. Danach nicht mehr, da waren es dann ganz einfache Übungswehen, die sich aber ganz anders angefühlt haben. Aber man kann sicher auch über längere Zeit immer wieder Senkwehen haben. Oder man hat sie nur kurz vor der Geburt. Oder man merkt sie eben überhaupt nicht. Da ist so ziemlich alles möglich.
    Vorhersagen, ob eine Geburt nun bald los geht oder nicht kann man einfach nicht treffen :sad:
    Wehenaufklärung hätten wir hier noch

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... wehen.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum