So, schon länger beobachten wir Konstantins motorische Entwicklung, und machen uns etwas Sorgen.
Er hat kaum Körperspannung, sitzt bspw. in seinem Hochstuhl "wie ein Schluck Wasser", mit krummem Rücken. Er stolpert oft, auch im Stehen torkelt er manchmal einfach.
Anziehen ist ein Desaster. Seine Arme und Beine sind wie Gummi, so das man Hose und Pullover kaum anziehen kann. Bei den Schuhen dasselbe. Er müßte eben mal mitmachen, seinen Fuß in den Schuh schieben, sein Bein strecken - was weiß ich. Aber er machts nicht. Und ich denke, er kann auch auch nicht..
Beim Essen ist es ähnlich: er beißt nicht richtig ab (Brot geht nur ohne Rinde), kaut so gut wie gar nicht, hält den Löffel/die Gabel nicht richtig fest.
Unsere Mahlzeiten sind grad so nervtötend: sitz grade (er hängt echt total schief in seinem Sitz, wir erwarten kein superordentliches Kind!!!), halt den Löffel fest, kau bitte, erst schlucken und dann weiteressen grgrgrgr. Das geht doch so nicht :sad: .
Er mag auch nicht schaukeln oder rutschen, klettern oder Trampolinspringen macht er aber gern.
Feinmotorisch ist es unterschiedlich. Mit einer Schere schneiden geht fast gar nicht, obwohl er gern will, mit einem Pinsel malen geht sehr gut, mit normalen Stiften malt er entweder viel zu schwach oder viel zu fest. Hmm...puzzeln fällt ihm sehr schwer, auch die ganz einfachen.
Wir waren schon oft bei der Ostheopatin, sie meinte, er hätte vergleichsweise wenig Muskeln, es wär aber eine Typfrage. Durch sein "Rumhängen" hat er aber ständig wiederkehrende Blockaden/Verspannungen, ihm tut der Rücken und der Kopf weh.
Kann man irgendwas tun, damit das mal besser wird? An wen kann ich mich wenden? Ergo oder Physiotherapie, oder KiA? Einen Sehtest haben wir auch schon in Betracht gezogen.
So gehts echt nicht weiter. Wir sind schon so genervt, aber das ist ja total unfair, wenn er offensichtlich nicht anders kann :sad: .
LG
Kommentare
1,202
Wir gehen aber mit Amy einmal die Woche zum Sport für 1 - 5 jährige. Einfachum ihr Spaß am Sport zu vermitteln, Außerdm geht sie tanzen, dort lernt sie Körperhaltung. Sie hat Spaß daran und das ist wichtig. Sie wird wahrscheinlich nie ein Sportgenie, aber das muss sie ja auch nicht.
5,435
also ich wende mich da gern -erst ans Forum- und dann aber auch noch an meinen Kinderarzt. Tipps usw sind immer sehr gut und hilfreich, jedoch finde ich es für mich beruhigender, wenn es sich jemand vor Ort anschaut. Finde es immer schwer, von der ferne so zu beurteilen. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu !
Was ich mich noch frage, wieso essen so viele kinder das Brot ohne Rinde? :shock:
Ich meine klar, wenn sie noch keine Backenzähne oder so haben...aber es ist ja auch für Zähne und Kaumuskulatur wichtig, dass sie mal fester kauen.
1,977
ich ess heute noch brot am liebsten ohne rinde. schmeckt besser... :biggrin:
*rausschleich*
sophie
5,435
:biggrin: joa ok *schon ganz leis ist* :biggrin:
4,287
unterschreib :biggrin:
ich würde ihn auch mal dem KiA vorstellen und dann evtl zur Physio.
25,096
Physio und/Oder Ergo mit Sensomotorik würdne mir einfallen. Aber das soll wirklich vor Ort der KIA anschauen..
59,500
Wenn er klettert und Trampolin springt, aber nicht schaukeln oder rutschen mag, ist das vielleicht einfach seine persönliche Vorliebe. Juniörchen schaukelt jetzt auch nicht soo wahnsinnig gerne ;-) Und mit einer Schere schneiden?? Das geht hier noch gar nicht! Auch das Führen eines Farbstiftes ist eher willkürlich als wirklich gewollt, also ob der Strich schwach oder stark geführt ist, ist eher zufällig ;-)
20,547
3,241
Na, das war ja nur ein Beispiel ;-) . Er ißt halt ungern etwas, das hart ist, und das Problem ist eben das (Ab-)Beißen und Kauen, nicht das Nahrungsmittel als solches.
Ja, da hast du recht. Wobei es so insgesamt eher den Eindruck erweckt, das er Probleme mit dem Gleichgewicht hat. Das war auch der Eindruck der Physiotherapeutin. Das läßt sich halt so immer schlecht darstellen, man müßte ihn wohl mal gesehen haben.
Und zum Problem mit der Körperspannung an sich gehört es nicht, das stimmt. Es fiel mir halt nur ein in dem Zusammenhang :oops: .
Na, das ist ja klar ;-) . Ich wußte eben nicht, wer da nun "zuständig" wäre, um es mal überprüfen zu lassen. Da hab ich ja nun Tips bekommen, und werde berichten, was dabei rauskommt.
Vielleicht fällt es mir auch nur so sehr auf, weil er als Baby halt motorisch recht fix war, jetzt scheint er seine Prioritäten eher aufs Quasseln verlegt zu haben :cool: .
LG
10,947
1,083