Muc-Schwabinger Krankenhaus Erfahrungen gesucht

bifibifi

128

bearbeitet 22. 12. 2009, 20:27 in Kranke Kinder
Hallo,

falls das Thema hier nicht hin gehört... sorry... und evtl. bitte verschieben. Danke!

Meine kleine wird in 2 Wochen in Schwabing operiert. Hat jemand Erfahrungsberichte für mich? Evtl. sogar Station 24 ab?
Wir haben uns für diese Klinik entschieden da es dort kurzfristig einen OP-Termin für uns gab und viele Kliniken in unserer Umgebung Magdalena nicht operieren möchten/können. Daher hatten wir nur ganz wenige Optionen. Leider habe ich beim googeln feststellen müssen, dass diese Klinik keinen so guten Ruf hat.

Danke und LG,
Bianka

Kommentare

• TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo, erstmal wünsch ich euch schonmal alles, alles gute und viel glück für die op!!!!

ich kann bezgl. op nichts über das schwabinger kh sagen - wir waren jedoch einige male in der notaufnahme und einmal stationär wegen einem superinfekt mit lungenentzündung dort - uns wurde bei jedem "besuch" schnell und kompetent geholfen. die kinderkrankenschwestern waren super-lieb und sehr bemüht um uns. die kinderärzte waren auch klasse und sind toll mit meinem zwerg umgegangen. wir haben in schwabing gewohnt, deswegen war es naheliegend, in dieses kh zu gehen.

vielleicht meldet sich ja noch jemand aus muc.
    frag doch mal bei dawn an oder katie!
  • KatieKatie

3,507

Soweit ich weiß, hat das KH selbst keinen so guten Ruf, die Kinderstation aber schon. Wir wohnen dort gleich um die Ecke und waren auch schon 1x stationär dort wegen Norovirus. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es besonders toll gewesen ist, aber auch nichts Negatives. Ist zum Glück schon 3 Jahre her. Also die Ärzte und Schwestern waren nett und alles, aber nicht richtig persönlich oder so. Man war halt ne Nummer. Welche Station wir waren, weiß ich nicht mehr, aber bestimmt nicht Station 24, denn unsere war eine Anssteckungsstation (oder wie das heißt, fällt mir grad nicht ein).
    Einmal waren wir noch in der Notaufnahme, weil sich Sohnemann heftigst geschnitten hatte, daran habe ich irgendwie positivere Erinnerungen, die waren dort ausgesprochen nett und haben sich Zeit genommen.

Ich wünsche euch ganz ganz viel Glück und alles Gute für die OP und eine schnelle Genesung!
  • bifibifi

128

Lieben Dank euch beiden!
    Ich muss einfach postitv denken...

Evtl. versuche ich Morgen früh irgendwie einen OP-Termin für meine Tochter in der Haunerschen zu bekommen. Diese Klinik hat einen deutlich besseren Ruf - jedenfalls laut Klinikberichte im Internet...
    Dort hatte ich zwar schon angefragt, aber dann soll unser KiA noch einmal versuchen ob was zu erreichen ist.

Ist zwar nicht so wichtig, aber dennoch nicht ganz unwichtig da wir ca. 2 Wochen dort bleiben müssen.
    Wie ist denn in Schwabing die Unterbringung der Kinder mit Mütter, Essen, WC, Dusche ect...?

Bei der Vorbesprechung zur OP habe ich vergeblich einen Parkplatz gesucht. Da ich nicht direkt in München wohne, ist es nicht möglich anders als mit dem Auto dorthin zu gelangen. Gibt es einen Tipp wo man parken kann?

Danke und LG,
    Bianka
  • KatieKatie

3,507

Hallo Bianca,

das Parken ist hier überall schlecht, und neuerdings geht es auch nur noch mit Parkschein. Du musst einfach die Straßen rundrum abklappern (oder beim Universum einen Parkplatz bestellen ;-) macht meine Freundin immer)
    Zum Duschen bin ich nach Hause gegangen, geschlafen habe ich mit im Zimmer auf einer Pritsche (aber nur, weil ich noch gestillt habe und mein Sohn eigentlich nur in meinem Arm eingeschlafen ist). Es waren noch 2 andere Kinder im Zimmer, deren Mütter bzw. Vater waren in einem extra Bereich für die Eltern untergebracht) und zum Essen kann ich nichts sagen, das habe ich vergessen. Wahrscheinlich hab ich was bekommen, sonst wüsste ich es noch ;-)
    Ich drück euch die Daumen!
  • bifibifi

128

Katie schrieb:
    Hallo Bianca,

das Parken ist hier überall schlecht, und neuerdings geht es auch nur noch mit Parkschein. Du musst einfach die Straßen rundrum abklappern (oder beim Universum einen Parkplatz bestellen ;-) macht meine Freundin immer)
    Zum Duschen bin ich nach Hause gegangen, geschlafen habe ich mit im Zimmer auf einer Pritsche (aber nur, weil ich noch gestillt habe und mein Sohn eigentlich nur in meinem Arm eingeschlafen ist). Es waren noch 2 andere Kinder im Zimmer, deren Mütter bzw. Vater waren in einem extra Bereich für die Eltern untergebracht) und zum Essen kann ich nichts sagen, das habe ich vergessen. Wahrscheinlich hab ich was bekommen, sonst wüsste ich es noch ;-)
    Ich drück euch die Daumen!

Das hört sich an, als ob ich dann gar keine Möglichkeit habe mit der kleinen in einem Zimmer zu schlafen. Das kenne ich so gar nicht. Okay, Duschen und WC waren bisher immer auf dem Gang. Ist ja auch okay.
    Wir waren bisher 9x stationär mit der kleinen in einer Klinik und hatten immer ein Einzelzimmer ohne das ich überhaupt was gesagt habe und die kleine ist bei meinem Mann gesetzlich versichert. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Magdalena in der Klinik in einem anderen Raum schläft als ich.
    Hui, werde mich dann mal nach einem Einzelzimmer mit Zuzahlung erkundigen...

Danke und LG,
    Bianka
  • littlejakelittlejake

3,185

Also vom Haunerschen kann ich nichts Gutes berichten... Wir waren dort zwar nur in der Radiologischen Abteilung, aber die Oberärztin war der absolute Graus und wir haben uns dort absolut nicht gut aufgehoben gefühlt!
    Nie, nie, nie wieder werden wir dort hinfahren...
  • bifibifi

128

littlejake schrieb:
    Also vom Haunerschen kann ich nichts Gutes berichten... Wir waren dort zwar nur in der Radiologischen Abteilung, aber die Oberärztin war der absolute Graus und wir haben uns dort absolut nicht gut aufgehoben gefühlt!
    Nie, nie, nie wieder werden wir dort hinfahren...

Unser KiA. hat uns heute auch von der Haunerschen abgeraten. Ich denke, man kann in jeder Klinik Glück haben oder eben auch nicht.
    Wir werden in Schwabing bleiben, vorausgesetzt, es ist gewährleistet das ich mit meiner Tochter in einem Zimmer übernachten kann. Da sie schon soooo häufig in der Klinik lag, wäre es nicht gut für sie wenn sie mich dort nicht hätte. Und immerhin müssen wir 2 Wochen dort bleiben...

Danke und LG,
    Bianka
  • littlejakelittlejake

3,185

bifi schrieb:

Wir werden in Schwabing bleiben, vorausgesetzt, es ist gewährleistet das ich mit meiner Tochter in einem Zimmer übernachten kann. Da sie schon soooo häufig in der Klinik lag, wäre es nicht gut für sie wenn sie mich dort nicht hätte. Und immerhin müssen wir 2 Wochen dort bleiben...

Oh, das ist schon ganz schön lange... Da würde ich auch darauf Wert legen zusammen mit dem Kind zu übernachten! Ich drücke euch die Daumen, dass sie es gut und schnell überstanden hat.
  • bifibifi

128

littlejake schrieb:
    bifi schrieb:

Oh, das ist schon ganz schön lange... Da würde ich auch darauf Wert legen zusammen mit dem Kind zu übernachten! Ich drücke euch die Daumen, dass sie es gut und schnell überstanden hat.

Lieben Dank!
  • KatieKatie

3,507

Ich drück euch auch die Daumen! Vielleicht ist es ja anders, wenn man vorher alles schon geregelt hat. Bei uns war es ja akut und die ganze Kinderstation voll. Toi, toi, toi!
  • Katharina74Katharina74

1,027

Wir waren vor fast 3 1/2 Jahren ungefähr mit unserer Großen im Schwabinger KH stationär. Ich konnte auf einer Pritsche bei ihr im Zimmer übernachten, war kein Thema. Die Schwestern und Ärzte waren ok, aber es stimmt schon, man ist dort halt eine Nummer, ich habe keinen Arzt 2x zu Gesicht bekommen.

Etwas ätzend fand ich, dass mir gleich bei Eintreffen auf der Station gesagt wurde, dass ich bitte nicht klingeln soll, sondern wenn was ist, auf dem Gang nach einer Schwester suchen (was für mich noch ging, weil wir gegenüber dem Stationszimmer lagen). Meine Tochter hing damals an Infusion und EKG, da hat dauernd was gepiept und ich musste dauernd raus und eine Schwester suchen.
    Dusche/WC für Eltern gab es halt auf dem Gang, das Übliche im KinderKH, war soweit ok.
    Essen gab es morgens und abends aufs Zimmer, mittags musste ich zur Personal-Kantine und das ist auch der Grund, weswegen ich da freiwillig nie wieder hingehen würde: die Kantine war einmal quer über das Gelände, ich habe allein für einen einfachen Weg (mit Fahrstuhl aus dem xten Stock) ca. 15 Minuten gebraucht, für ein Essen also gut mal eine 3/4 Stunde und so lange wollte ich meine damals 9 Monate alte, kranke Tochter nicht in einer fremdem Umgebung lassen, zumal nie eine Schwester in der der Zeit nach ihr geschaut hat.

Ich nehme allerdings auch an, dass bei einer geplanten OP und auf einer anderen Station das alles ein bißchen anders läuft bzw. organisiert werden kann.
    Es ist halt groß und unpersönlich dort.

Alles Gute für Euch!!!
  • bifibifi

128

Katharina74 schrieb:
    Wir waren vor fast 3 1/2 Jahren ungefähr mit unserer Großen im Schwabinger KH stationär. Ich konnte auf einer Pritsche bei ihr im Zimmer übernachten, war kein Thema. Die Schwestern und Ärzte waren ok, aber es stimmt schon, man ist dort halt eine Nummer, ich habe keinen Arzt 2x zu Gesicht bekommen.

Etwas ätzend fand ich, dass mir gleich bei Eintreffen auf der Station gesagt wurde, dass ich bitte nicht klingeln soll, sondern wenn was ist, auf dem Gang nach einer Schwester suchen (was für mich noch ging, weil wir gegenüber dem Stationszimmer lagen). Meine Tochter hing damals an Infusion und EKG, da hat dauernd was gepiept und ich musste dauernd raus und eine Schwester suchen.
    Dusche/WC für Eltern gab es halt auf dem Gang, das Übliche im KinderKH, war soweit ok.
    Essen gab es morgens und abends aufs Zimmer, mittags musste ich zur Personal-Kantine und das ist auch der Grund, weswegen ich da freiwillig nie wieder hingehen würde: die Kantine war einmal quer über das Gelände, ich habe allein für einen einfachen Weg (mit Fahrstuhl aus dem xten Stock) ca. 15 Minuten gebraucht, für ein Essen also gut mal eine 3/4 Stunde und so lange wollte ich meine damals 9 Monate alte, kranke Tochter nicht in einer fremdem Umgebung lassen, zumal nie eine Schwester in der der Zeit nach ihr geschaut hat.

Ich nehme allerdings auch an, dass bei einer geplanten OP und auf einer anderen Station das alles ein bißchen anders läuft bzw. organisiert werden kann.
    Es ist halt groß und unpersönlich dort.

Alles Gute für Euch!!!

Lieben Dank für Deine Antwort.
    Das mit dem Mittagessen habe ich auch schon mehrmals gelesen.
    Mal schauen wie ich das Problem vor Ort lösen kann. Im Notfall, lasse ich es einfach aus...

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum