Es ist der Hammer was man da für ne Odysee hat. Ich bin ja jung und einigermaßen technik-versiert. Trotzdem, wenn ich ab und an mit dem Zug fahre, dann brauch ich bestimmt 10 Minuten bis ich eine Fahrkarte gelöst habe, weil man bei diesen Automaten echt ne Bedienungsanleitung bräuchte, wie man die richtige Fahrkarte löst. Und wenn man das geschafft hat, dann spinnt sicher das Touchscreen :flaming01:
gerade eben ruft meine Mama an (die heute den Zug nehmen muss), sie hätte es nicht geschafft eine Fahrkarte zu lösen und den Zug verpasst :flaming01: toll, wir hätten um 10 einen Kundentermin, keine Ahnung wie das nun geht. Sie fährt eben so gut wie nie Zug. War heut schon 20 Minuten eher am Bahnhof, aber keiner wollte / konnte ihr helfen und sie hat nicht durchgeblickt.
Was ist das nur für ein sch**********
Kommentare
11,944
27,156
11,944
2,721
Ich finde die Automaten im Übrigen auch elend langsam und umständlich. Und wenn man dann durch ist, wird die Karte zum Bezahlen nicht akzeptiert.
Ich hatte auch schon, dass alles gepasst hat, abgebucht wurde, mir aber die Karte nicht ausgespuckt wurde. Am Schalter wurde ich dann angefahren, dass ich selbst schuld sei, wenn ich am Automaten lösen würde. Und meine Reklamation war erfolglos. Der Hintergrund war der, und das fand ich eine riesen SChweinerei: der Automat hat die Karte gedruckt, daher konnte die Bahn keine Unregelmäßigkeit erkennen, nur blieb diese blöde Karte irgendwo hängen und wurde nicht nach unten in den Auswurf transportiert. Einer meiner damaligen PAtienten war Bahnangestellter und erzählte mir, dass dies immer wieder vorkomme, das läge an den Automaten. Ich hätte halt noch irgendwas ausdrucken müssen, dann wäre meine Karte nach unten gefallen. Ich war echt sauer, denn die Bahn kennt diesen Umstand, hat es aber nicht nötig, was daran zu ändern oder sich kulant zu zeigen.
Was das Online kaufen betrifft: das geht auch ohne Anmelden. Nur wenn man PEch hat, dann ist der hauseigene Drucker grad schlecht gelaunt und das Feld zum Einscannen ist nicht 100% ordentlich gedruckt. Wenn man dann an einen pedantischen Schaffner gerät, fährt man auch quasi schwarz , weil der Scanner das nicht frisst :flaming01: Ich durfte kulanterweise weiterfahren ohne Nachzulösen.
59,500
2,721
68
Was das nachlösen in den Zügen angeht, da hat milchbart Recht. Kommt drauf an, wie der Kontrolleur so drauf ist. Hab da schon die dollsten Dinger erlebt (aus Abstand als Zuseher- hörer).
59,500
7,471
ja das hab ich auch schonmal gemacht. Aber soweit hat sie heut früh nicht gedacht. Und Schalter gibts nicht, das ist ein Bahnhof in ner kleinstadt, da sind nur Automaten :roll: Und Tagesticket Plus oder sowas kriegt man nicht online... naja sie kam dann über 1/2 std zu spät an und der Termin war geplatzt :sad:
1,148
Aber nur, wenn man mit Kreditkarte bezahlen kann/will. Zur Abbuchung vom Konto muß man sich anmelden.
134
Wenn ich ne Fahrkarte brauche schau ich eh immer online, entweder kauf ich sie da oder wenn es kurzfristig ist schau ich nach welche ich brauche für diese Verbindung. Ansonsten am Automaten die Verbindung eingeben und dann spuckts die Preise schon raus
Hab selbst einige Jahre Fahrkarten verkauft und es ist im Reisebüro oder am Schalter halt bissl teurer, das stimmt. Die Bahn nimmt wohl ne Gebühr für die Arbeit, die Reisebüros kommen da garnicht drumherum denn die verdienen kaum was daran, istn Witz was die Bahn zahlt, da kannst gleich umsonst arbeiten.
2,721
Ob die Laune des SChaffners nun typisch deutsch ist, bezweifle ich. Als Interrailer habe ich in der Schweiz auch abenteuerliches erlebt :biggrin:
11,944
594
Aber im ICE wollte auch mal ein Schaffner jemandem Probleme machen. Die hat versucht am Schalter eine Fahrkarte zu kaufen, hat bezahlt, und dann ist das DIng abgestürzt, ohne Fahrkarte ausgespuckt zu haben. Bahnhof war noch zu, also ist sie eingestiegen. Der Schaffner hat echt ne halbe Stunde dikutiert, dass sie jetzt ne neue Fahrkarte kaufen müsse. Nachdem einige Leute sich für das Mädel eingesetzt haben, hat er sich dazu bequemt mal in Erfahrung zu bringen, ob der Automat tatsächlich einen Ausfall hatte...
134
Für Verkehrsverbünde und in Regio Zügen (S, RB, RBE, IR, IRE) muss man vorher ein Ticket lösen, wenn man dann keines hat gilt es als Schwarzfahren, steht aber auch an den Zügen "Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte".
27,156
134
Aber gut, für ältere Leute sind die nun wirklich ein Unding, die werden ja vorher auch net nachschauen im Inet was sie für eine Fahrkarte brauchen für die gewünschte Verbindung. Dann ist es gut wenn ein Fahrkartenschalter am Bahnhof ist - oder aber die guten alten Reisebüros, kostet vielleicht 5 Euro mehr, aber die nehmen sich auch die Zeit für ältere Leute nachzuschauen ob die Umsteigezeiten in der Verbindung zu schaffen sind.
7,471
das ist trotzdem dämlich für Leute die das nicht schaffen. Oder noch dämlicher wenn die Automaten kaputt sind. Prinzipiell ist es ja sicher nicht verkehrt, dann gleich zum Schaffner zu gehen BEVOR man einsteigt ;-)
134
Direkt dem Schaffner Bescheid sagen ist in dem Fall am sinnvollstens, dann kann Dir ja schlecht einer böse Absichten unterstellen.
7,471
134
11,944
7,471