deutsche Bahn - Fahrkarten kaufen!!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 28. 12. 2009, 14:18 in Plauderecke
Es ist der Hammer was man da für ne Odysee hat. Ich bin ja jung und einigermaßen technik-versiert. Trotzdem, wenn ich ab und an mit dem Zug fahre, dann brauch ich bestimmt 10 Minuten bis ich eine Fahrkarte gelöst habe, weil man bei diesen Automaten echt ne Bedienungsanleitung bräuchte, wie man die richtige Fahrkarte löst. Und wenn man das geschafft hat, dann spinnt sicher das Touchscreen :flaming01:

gerade eben ruft meine Mama an (die heute den Zug nehmen muss), sie hätte es nicht geschafft eine Fahrkarte zu lösen und den Zug verpasst :flaming01: toll, wir hätten um 10 einen Kundentermin, keine Ahnung wie das nun geht. Sie fährt eben so gut wie nie Zug. War heut schon 20 Minuten eher am Bahnhof, aber keiner wollte / konnte ihr helfen und sie hat nicht durchgeblickt.

Was ist das nur für ein sch**********

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann auch im Zug nachlösen :) War das so kurzfristig bekannt? Ansonsten geht man nen Tag früher zum Schalter. Ich find die Automaten wirklich nicht sooo schlecht, mich stört nur, dass die für wirklich versierte Nutzer - die nur ne Fahrkarte wollen, sonst nichts - zu langsam sind. Oder online kaufen, auch wenn man sich dann erst durch den nervtötenden Anmeldeprozess quälen muss.. aber hat man das mal durch, sind Onlinefahrkarten sehr bequem.
  • EowynEowyn

27,156

Ich dachte im Zug kann man nicht mehr einfach eine Fahrkarte lösen, das kostet doch dann saftig Aufschlag, oder? Und am Schalter zahlt man da nicht auch 5,- mehr als am Automaten?
  • tinattinat

11,944

Am Schalter weiß ich nicht. Klar zahlt man da Aufschlag im Zug, aber bevor ich den Zug verpasse, wenns was wichtiges ist?
  • milchbartmilchbart

2,721

Das mit dem Aufschlag, wenn man im Zug nachlöst, kenne ich auch. Wann nun am Schalter was gezahlt werden muß und wann nicht, habe ich auch noch nicht geblickt. Letztens mußte ich nichts bezahlen, in einer Werbung für das 29,-€ Sparticket steht aber dabei, dass man was zusätzlich berappen muß am Schalter :traurig04:
    Ich finde die Automaten im Übrigen auch elend langsam und umständlich. Und wenn man dann durch ist, wird die Karte zum Bezahlen nicht akzeptiert.
    Ich hatte auch schon, dass alles gepasst hat, abgebucht wurde, mir aber die Karte nicht ausgespuckt wurde. Am Schalter wurde ich dann angefahren, dass ich selbst schuld sei, wenn ich am Automaten lösen würde. Und meine Reklamation war erfolglos. Der Hintergrund war der, und das fand ich eine riesen SChweinerei: der Automat hat die Karte gedruckt, daher konnte die Bahn keine Unregelmäßigkeit erkennen, nur blieb diese blöde Karte irgendwo hängen und wurde nicht nach unten in den Auswurf transportiert. Einer meiner damaligen PAtienten war Bahnangestellter und erzählte mir, dass dies immer wieder vorkomme, das läge an den Automaten. Ich hätte halt noch irgendwas ausdrucken müssen, dann wäre meine Karte nach unten gefallen. Ich war echt sauer, denn die Bahn kennt diesen Umstand, hat es aber nicht nötig, was daran zu ändern oder sich kulant zu zeigen.

Was das Online kaufen betrifft: das geht auch ohne Anmelden. Nur wenn man PEch hat, dann ist der hauseigene Drucker grad schlecht gelaunt und das Feld zum Einscannen ist nicht 100% ordentlich gedruckt. Wenn man dann an einen pedantischen Schaffner gerät, fährt man auch quasi schwarz , weil der Scanner das nicht frisst :flaming01: Ich durfte kulanterweise weiterfahren ohne Nachzulösen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber ich denke mal, wenn man beim Einsteigen sagt, dass man kein Ticket am Automaten lösen konnte, dann hätte man sicher eines ohne Aufschlag im Zug bekommen, oder nicht? So hab ich es auch schon mal gemacht und das war absolut kein Problem ;-) Deshalb den Zug zu verpassen und noch dazu für einen wichtigen Termin ist ja wirklich nicht nötig..!
  • milchbartmilchbart

2,721

Das kommt imme auf die Laune des Schaffners an ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fahre seit Jahren mit der DB zur Arbeit und habe ein Abo über meinen Arbeitgeber. Aber als ich mal über den VRR hinaus wollte, da stand ich auch ziemlich ratlos an diesen "tollen" Ticketautomaten. Habe dann nach einigen Minuten entnervt aufgegeben und bin zu den Schaltern gegangen. Ich glaube, der Aufschlag am Schalter lag bei 50 Cent oder so. Aber bevor ich noch vor so nem Automaten festwurzel...
    Was das nachlösen in den Zügen angeht, da hat milchbart Recht. Kommt drauf an, wie der Kontrolleur so drauf ist. Hab da schon die dollsten Dinger erlebt (aus Abstand als Zuseher- hörer).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Echt? Oh jeee. Das wäre ja direkt was für diesen Thread: viewtopic.php?f=18&t=52980&p=747840&hilit=typisch+deutsch#p747840 :biggrin: !
  • MäusleMäusle

7,471

guniem schrieb:
    Aber ich denke mal, wenn man beim Einsteigen sagt, dass man kein Ticket am Automaten lösen konnte, dann hätte man sicher eines ohne Aufschlag im Zug bekommen, oder nicht? So hab ich es auch schon mal gemacht und das war absolut kein Problem ;-) Deshalb den Zug zu verpassen und noch dazu für einen wichtigen Termin ist ja wirklich nicht nötig..!

ja das hab ich auch schonmal gemacht. Aber soweit hat sie heut früh nicht gedacht. Und Schalter gibts nicht, das ist ein Bahnhof in ner kleinstadt, da sind nur Automaten :roll: Und Tagesticket Plus oder sowas kriegt man nicht online... naja sie kam dann über 1/2 std zu spät an und der Termin war geplatzt :sad:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Sie kann froh sein, daß überhaupt Automaten dastehen. *Ironie aus* Bei uns stehen nicht mal die. Einen Automaten gibts nur im Zug. Wenn man Pech hat, erwischt man mit den KiWa die falsche Tür. Dann kann man entweder schwarz fahren fahren oder seine Kinder im Zug alleine dastehen lassen um Fahrkarten zu holen oder Kinder untern Arm klemmen, durchwuseln zum Automaten und bevor man in der Schlange dran ist, ist der Aussteigebahnhof erreicht. :groggy:
    Was das Online kaufen betrifft: das geht auch ohne Anmelden.
    Aber nur, wenn man mit Kreditkarte bezahlen kann/will. Zur Abbuchung vom Konto muß man sich anmelden.
  • MissJonesMissJones

134

also wenn man vorher weiß was für eine Fahrkarte man braucht finde ich die Automaten gar nicht umständlich, bin damit immer schnell fertig auch wenn ich die net allzu oft brauche. Ein Tagesticket oder ne normale Einzelfahrkarte zu lösen benötigt zwei Klicks auf dem Touchscreen. Langsam ist es aber, das stimmt. Ich kenn allerdings viele Leute die mit den Dingern gar nicht zurecht kommen...
    Wenn ich ne Fahrkarte brauche schau ich eh immer online, entweder kauf ich sie da oder wenn es kurzfristig ist schau ich nach welche ich brauche für diese Verbindung. Ansonsten am Automaten die Verbindung eingeben und dann spuckts die Preise schon raus :)

Hab selbst einige Jahre Fahrkarten verkauft und es ist im Reisebüro oder am Schalter halt bissl teurer, das stimmt. Die Bahn nimmt wohl ne Gebühr für die Arbeit, die Reisebüros kommen da garnicht drumherum denn die verdienen kaum was daran, istn Witz was die Bahn zahlt, da kannst gleich umsonst arbeiten.
  • milchbartmilchbart

2,721

Na, dass die Bahn Gebühren für das Kaufen der Karten am Schalter will hat doch einen klaren Hintergrund: die Leute sollen an die Automaten, damit werden die Angestellten am Schalter überflüssig und man hat gute Gründe für den Personalabbau.

Ob die Laune des SChaffners nun typisch deutsch ist, bezweifle ich. Als Interrailer habe ich in der Schweiz auch abenteuerliches erlebt :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Umso mehr, seit man online auch eeeeendlich das Kinderabteil buchen kann. Am Automaten weiß ich grad gar nicht, aber früher ging das nur am Schalter...
  • NaninasNaninas

594

Aber ob man nun Fahrkarte im Zug bekommt oder nicht, ist mir ein Rätsel. Zumindest bei uns sind die da ganz fies. Ein Freund ist zu uns gefahren und hat eine Zone zu wenig bezahlt, weil er dachte, wir gehören zu Freiburg. Der sollte dann 40€ bezahlen. Da kann man nur versuchen nachher schriftlich Einspruch einzulegen, was erstaunlicherweise oft klappt.
    Aber im ICE wollte auch mal ein Schaffner jemandem Probleme machen. Die hat versucht am Schalter eine Fahrkarte zu kaufen, hat bezahlt, und dann ist das DIng abgestürzt, ohne Fahrkarte ausgespuckt zu haben. Bahnhof war noch zu, also ist sie eingestiegen. Der Schaffner hat echt ne halbe Stunde dikutiert, dass sie jetzt ne neue Fahrkarte kaufen müsse. Nachdem einige Leute sich für das Mädel eingesetzt haben, hat er sich dazu bequemt mal in Erfahrung zu bringen, ob der Automat tatsächlich einen Ausfall hatte...
  • MissJonesMissJones

134

Fahrkarten im Zug bekommt man ausschließlich im Fernverkehr.
    Für Verkehrsverbünde und in Regio Zügen (S, RB, RBE, IR, IRE) muss man vorher ein Ticket lösen, wenn man dann keines hat gilt es als Schwarzfahren, steht aber auch an den Zügen "Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte".
  • EowynEowyn

27,156

MissJones schrieb:
    also wenn man vorher weiß was für eine Fahrkarte man braucht finde ich die Automaten gar nicht umständlich, bin damit immer schnell fertig auch wenn ich die net allzu oft brauche. Ein Tagesticket oder ne normale Einzelfahrkarte zu lösen benötigt zwei Klicks auf dem Touchscreen.
    Meinst du jetzt die deutsche Bahn oder den regionalen NAhverkehr? Der ist ja überall unterschiedlich auch was die Fahrkartenautomaten angeht. Aber die deutsche Bahn hat überall die gleichen Automaten und die finde ich schon recht kompliziert. ich persönlich komme mit ausreichend Zeit schon damit klar, aber für meine 76 Jahre alte Mutter ist das nicht so einfach. Zum Glück wohnt sie in einer Stadt mit Fahrkartenschalter. Wenn sie jetzt in einer Kleinstadt leben würde, wo es nur die Automaten gibt, wäre das schon nicht so einfach für sie.
  • MissJonesMissJones

134

Ich meine beide, sowohl den für den Nahverkehr als auch den für den Fernverkehr.
    Aber gut, für ältere Leute sind die nun wirklich ein Unding, die werden ja vorher auch net nachschauen im Inet was sie für eine Fahrkarte brauchen für die gewünschte Verbindung. Dann ist es gut wenn ein Fahrkartenschalter am Bahnhof ist - oder aber die guten alten Reisebüros, kostet vielleicht 5 Euro mehr, aber die nehmen sich auch die Zeit für ältere Leute nachzuschauen ob die Umsteigezeiten in der Verbindung zu schaffen sind.
  • MäusleMäusle

7,471

MissJones schrieb:
    Fahrkarten im Zug bekommt man ausschließlich im Fernverkehr.
    Für Verkehrsverbünde und in Regio Zügen (S, RB, RBE, IR, IRE) muss man vorher ein Ticket lösen, wenn man dann keines hat gilt es als Schwarzfahren, steht aber auch an den Zügen "Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte".

das ist trotzdem dämlich für Leute die das nicht schaffen. Oder noch dämlicher wenn die Automaten kaputt sind. Prinzipiell ist es ja sicher nicht verkehrt, dann gleich zum Schaffner zu gehen BEVOR man einsteigt ;-)
  • MissJonesMissJones

134

Wenn der Automat am Bahnhof kaputt war dann darfst Du trotzdem einsteigen, das Ticket musst Du aber am nächtsmöglichen Bahnhof nachlösen (natürlich nur wenn der Aufenthalt lang genug ist bzw. Du dort umsteigen musst). Wenn Du zwischendurch allerdings an einen muffeligen Schaffner gerätst musst Du evtl. die 40 EUR fürs Schwarzfahren zahlen, aber die bekommst Du wieder, leider muss man sich dafür erstmal offiziell bei der Bahn beschweren :P

Direkt dem Schaffner Bescheid sagen ist in dem Fall am sinnvollstens, dann kann Dir ja schlecht einer böse Absichten unterstellen.
  • MäusleMäusle

7,471

najaaa also dass man nicht einfach einsteigt wenn man eben keine Karte lösen kann, ist für mich schon klar :oops: das ist ganz sicher Schwarzfahren. Aber ich versteh nicht, wenn manche Schaffner sich dann auch noch quer stellen und Probleme machen. Ich mein, man is dann ja schon so ehrlich und sagts, wenn der Automat kaputt ist, oder man es einfach nicht schafft eine Karte zu lösen... :roll: :roll:
  • MissJonesMissJones

134

Schlechte Laune :P lol - nicht jeder ist so, aber es kommt doch öfter mal vor... Dass der Automat kaputt war ist sicher auch eine der gängigsten Ausreden von Leuten die es drauf anlegen.
  • tinattinat

11,944

Na ja, man sollte schon so schlau sein und die Nummer des Automaten aufschreiben, damit man was in der Hand hat :) Aber alles in allem, wenn man in so einem Kaff wohnt wo man kaum an Fahrkarten kommt und wenn man weiß, dass man das mit dem Automaten nicht so gut hinkriegt, dann muss man die Fahrkarte halt im Reisebüro kaufen oder nen Tag vorher am Schalter oder sonst was, find ich. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer :) Ich bin früher, als ich noch nicht so oft Bahn gefahren bin, teilweise Tage vorher hin zum Bahnhof um ne Fahrkarte zu kaufen - meine Eltern machen das heute noch so, und die können inzwischen sogar den Wagenstandsanzeiger lesen :)
  • MäusleMäusle

7,471

also ich glaub Tage vorher geht das gar nimmer. Gut, je nach Reiseziel aber im Nahverkehr steht sogar Gültigkeit drauf und das ist nicht allzu lange :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum