Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich bin neu hier, 26 Jahre jung, Mutter meiner Tochter Jana (1 Jahr) und nun in der 6 ten Woche schwanger....
Bevor ich das Glück hatte meine Tochter gesund in den Armen halten zu dürfen hatte ich leider zwei Fehlgeburten ( 9 und 11 SSW).
Bei meiner Tochter hatte ich eine sehr komplizierte SS, sie wurde als Frühchen geboren, weil ich an einer Gestose mit anfänglichem Hellp Symdrom erkrankte. Jana wurde per Notkaiserschnitt noch langem KH Aufenthalt geholt.
Durch die ganzen Fg´s und der SS mit Jana bin ich eine sehr, sehr ängstliche Schwangere.... :sad:
Dauernd mache ich mir Gedanken....
Wenn es zieht und sticht (ich weiss das es die Mutterbänder sind), mir übel ist, die Brüste schmerzen bin ich glücklich
Ich fühle mich dann schwanger und bin zuversichtlich das alles gut geht.
Aber sobald diese Anzeichen weg sind fangen meine Sorgen an...
Wächst das Baby überhaupt noch?
Ist alles ok?
Versteht ihr was ich meine?
Bei meiner Tochter hatte ich das alles viel schlimmer in erinnerung....
Ich hab Angst wieder eine FG zu erleiden....
Das macht mich ganz verrückt...
Wie oft ist das Ziehen denn normal?
Kann das auch sein das es bei ner Folgeschwangerschaft nicht so doll ist?
Habe nun mittlerweile drei SST gemacht.... innerhalb weniger Tage... den ersten einen Tag vor NMT. Der war ganz schwach positiv, den nächsten 2 Tage später, da war die Linie doller... heute den letzten :oops:
Da war die Linie richtig fett.
Ich weiss das ich verrückt bin, ich habe bloss solche Angst dieses Kind auch wieder zu verliehren....
Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Anzeichen hattet ihr so in der Frühschwangerschaft?
War auch schon beim Doc.
Muss immer sehr früh hin, weil mir Hormone verschrieben werden...
Dort konnte man eine leicht aufgebaute Fruchthülle am richtigen Fleck erkennen (das war bei 4+0)
Hoffe so das alles gut geht...
LG Spyne
Kommentare
68
erstmal herzlich willkommen hier im Forum
ich kann deine Ängste verstehen, auch wenn ich keine solche Leidensgeschichte wie du hinter mir habe. Erfahrungen prägen den Menschen, da ist es ganz normal, dass du jetzt viel Angst hast. Wie ist denn die Prognose für diese ss? Hat dein FA da etwas zu gesagt? Ich kenne Gestose und das Hellp Syndrom nur vom hören/sagen/lesen. Kann das jetzt wieder auftreten?
Ich hatte bis auf ein ziehen in der Brust und Müdikeit keine "typischen" Frühschwangerschaftssymptome. Hatte aber auch ziemliche Angst um meinen Bauchzwerg. Bei jedem ziehen und zwacken im Körper habe ich direkt Panik bekommen obwohl ja alles bis zu meiner ss-Cholestase gut verlaufen ist. Aber ich denke, das ist eh von Frau zu Frau verschieden mit den Ängsten und Sorgen und liegt auch an den Erfahrungen die sie gemacht hat.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Bauchzwerg sich ordentlich "festkrallt" und du eine schöne ss genießen wirst. :suerte:
LG,
Nici
20,547
Zu den Zieperlein; bei mir waren alle SSten unterschiedlich. Es ging von gar keinen Beschwerden bis zu allen Beschwerden wie Übelkeit, Schmerzen und so weiter.
Zur Gestose, du kennst bestimmt schon die Gestosefrauen? Und dein Arzt ist da auch auf den Neusten stand? Hier mal ein Link http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... stose.html
Ich hoffe doch sehr das du diese SS auch bald genießen kannst und man dir deine Ängste nehmen kann
3
Ich habe mich, bevor ich nun wieder schwanger wurde schon eingehend bei den Gestosefrauen beraten lassen, meine Ernährung (wegen dem Salz und Eiweiss) umgestellt und nehme auch schon Medis.
Auch habe ich mich einmal komplett durchchecken lassen, so ne Gestose kann ja viel anrichten, aber zum Glück ist alles in bester Ordnung mit mir.
Die Schwangerschaft mit Jana endete wirklich nicht schön, ich war sehr lange im Krankenhaus, weil man die Geburt noch weiter raus zögern wollte, leider hat man mich ganz falls behandelt, was meine Symtome nur noch schlimmer werden lies und das dicke Ende kam dann mit Notkaiserschnitt und danach wurde meine Tochter gleich verlegt... ich konnte erst am nächsten Tag hinterher, weil ich seler noch auf Intensiv lag.
Das alles hat mich sehr geprägt und war ein Alptraum für mich....
Ich bin nur froh das letztendlich alles gut gegangen ist und nun eine gesunde Tochter in ihrem Bettchen schläft....
Bei Jana hatte ich schon ab der 9ten SSW eine Hebamme, die ich nun auch wohl bald wieder kontaktieren werde.
Das hat mir sehr geholfen meine Ängste etwas einzudemmen.
Hoffe diesmal bekomme ich das auch in den Griff.
Vielen lieben Dank für die Wünsche und aufbauenden Worte!
LG Spyne
350
Das ist doch eine super Voraussetzung! Sie kann dir bestimmt deine Angst ein wenig nehmen. An deiner Stelle würde ich ganz schnell den ersten Termin ausmachen.
577
Nebenwirkungen in der SS: keine.