Hallo
Wir haben heute das erste Mal Pastinaken gegessen.
Mir schmecken die nicht besonders, aber das ist auch nicht so wichtig, Cecilia fand es etwas ungewöhnlich, aber es war wohl nicht so schlecht.
Sie hat ca. 2 Teelöffel gegessen, dann war Schluß. Vermutlich ging es nicht schnell genug denn die Milch hat sie dann weggehauen.
Ich denke einfach mal das ist normal.
Aber nun zur eigentlichen Frage, ich hab ja mehr warm gemacht als sie gegessen hat.
Und da hab ich mir gedacht, Möhren macht man ja auch zur Milch, also warum auch nicht den Rest Pastinaken?
Jetzt hab ich aber gehört das man nur Möhren zur Milch geben kann und alles andere nicht.
War das eine Finte oder ist das wirklich so?
Und kann ich ihr etwas Möhrensaft mit zum Trinkwasser geben, oder sollte ich damit besser noch abwarten. Fruchtsaft möchte ich ihr nicht geben, aber Gemüsesaft wäre ok.
Oder löst der auch Verstopfung aus und ich hätte mir das mit den Pastinaken sparen können?
Wie lange soll ich ihr jetzt eigentlich nur Pastinaken geben bzw. ab wann kann denn da noch mehr drin sein?
Gruß
Kommentare
4,183
willst Du die Pastinaken in die Milch tun? oder nur hinterher Milch geben?
LG
Mandy
2,744
4,183
Als ich bei Florian mit der Beikost angefangen habe, habe ich das zwischen zwei Milchmahlzeiten gemacht. Das hat gut gepasst, denn er hat immer so ca. gegen 10 uhr und dann wieder 14 Uhr getrunken - und dazwischen hab ich ihm dann Mittagessen gemacht. Die Milchmenge vorher hab ich dann etwas reduziert, so dass er dann auch schon Hunger hatte...
Innerhalb von wenigen Tagen hat er dann eine ganze Portion verdrückt...
LG
Mandy
2,744
Aber ich kann das doch so weitermachen das ich ihr erst etwas Gemüse gebe und dann Milch hinterher und dann halt immer weiter die Milchmenge reduziere wenn sie mehr Gemüse ißt, oder?
Dachte das macht man so. Sie ißt nämlich sowieso zwischen zwölfund eins, also gerade zur Mittagessenszeit.
4,183
LG
Mandy
59,500
Genauso haben wir das auch gemacht
2,744
Kann auch jemand was zu meinen anderen Fragen sagen?
59,500
Karotten würde ich noch eine Zeitlang gar nicht auf den Speiseplan tun. Egal in welcher Form, sie haben stuhlfestigende Wirkung. :???:
Die Pastinaken pur kannst du Cecilia ruhig noch eine Weile geben, bis sie sich an den Löffel gewöhnt hat. Du kannst aber auch in ein paar Tagen Kartoffeln dazu geben, es muss aber nicht sein. Gerade anfangs geht es ja nicht ums satt werden sondern "löffeln lernen". Und ob du da jetzt eine oder zwei Zutaten in der Kost hast, ist nicht sooo relevant.
Wenn sie derzeit noch so wenig vom Löffel ißt, nehme doch etwas aus dem Gkläschen und wärme es separat. Das angebrochene Gläschen hält 1 - 2 Tage im Kühlschrank.
:byebye01:
Gisela
2,744
Ich hab jetzt nur gesehen das ich statt Pastinaken pur nur noch Pastinaken mit Blumenkohl bekommen könnte und das ist dann glaub ich nicht so ideal, oder?
Und ab wann kann man dann andere Gemüsesorten bzw. Obstsorten probieren. Es gibt ja z.B. auch Zucchini mit Kartoffel, das dann erst später wenn es besser klappt, oder?
59,500
die Zwerge brauchen anfangs nicht die Abwechslung wie wir, ihre Hauptnahrung ist ja noch eine Zeitlang die Milch. Von daher ist es ziemlich egal, was du fütterst. Du solltest nur versuchen, ca. eine Woche lang beim selben zu bleiben, um so eine evtl. Unverträglichkeit leichter herauszufinden. In ca 3 - 4 Monaten ist es eigentlich ziemlich egal wenn du wechselst, da haben sich der Magen und die anderen Verdauungsorgane ziemlich gut auf die Beikost eingestellt.
Es ist aber jetzt kein Problem, wenn du Pastinaken mit Blumenkohl gibst, Zucchini und Kartoffeln sind auch ein super Anfangsgemüse.
Gisela
2,744
Ich hab gesehen Kürbis mit Reis gibt es auch.
Ich denke wir werden da schon fündig.
Vielen dank nochmal.
Gruß
920
4,183
Pastinaken gibt es bei uns im Bioladen oder beim Bauern. Sie sind ähnlich wie Petersilienwurzeln und schmecken - hm - ähnlich wie Karotten, bissel würziger...
Es gibt sie auch im Glas. Auch im Bioladen oder z.B. bei DM (von alnatura)
LG
Mandy
59,500
920
2,744
Wir füttern ja seit letzter Woche Mittwoch Pastinaken. Heute hat sie das erste Mal das ganze Glas geschafft.
Aber sonst hat sie nix genommen, außer Wasser natürlich. Gestern war auch nicht mehr viel im Glas drin und da hat sie trotzdem noch gut 110 ml Milch getrunken und heute wollte sie dann gar nix mehr.
Ist das normal? Kann ich mir die Milch jetzt mittags sparen?
Und wieviel sollte sie denn beim Essen zusätzlich trinken?
Und noch eine Frage, Cecilia meckert immer beim Füttern. Es geht mal eine ganze Zeit lang gut, dann fängt sie auf einmal an zu meckern.
Wenn das wieder vorbei ist muffelt sie die Pastinaken aber weiter rein, also kann es eigentlich nicht sein das sie keinen Hunger mehr hat.
Außerdem steckt sie sich während dem Essen ständig die Finger in den Mund, oder den Latz oder reibt sich in den Augen. So als wäre sie müde. Wenn ich sie nach dem Essen dann allerdings hinlege mag sie das gar nicht.
Vor allem weil sie vor dem Mittagessen einen Moment schläft.
Und seit heute röchelt sie so komisch. Also es geht ihr gut, aber manchmal kommen da Töne raus das einem Angst und Bange wird.
Könnte das mit der Sprachentwicklung zu tun haben? Bei einer Freundin die Kleine hüstelt nämlich die ganze Zeit und da hat der KiA gemeint das es zur Sprachentwicklung gehört.
Morgen wollen wir dann mit Pastinkane und Brokkoli anfangen. Nächste Woche wollte ich dann gerne Kartoffeln/Reis dazu geben. Nur hab ich da das Problem das es von Alnatura scheinbar keine Pastinken mit Kartoffel gibt. Kann ich auch Zucchini mit Kartoffel füttern oder Kürbis mit Reis oder Rahmspinat mit Kartoffeln oder geht das nciht weil es ja dann zwei neue Sachen auf einmal sind.
Ich weiß doch mehr Fragen geworden, hoffe aber Ihr könnt mir trotzdem helfen.
Gruß
Martina
38,644
mach mal langssam mit den Gemüsen. Kartoffel kannst Du doch ohne Salz selber kochen und mit dem Gläschen mixen...und dann auch mit Reis oder so. Sie muss nicht dauernd etwas Neues bekommen. Und dann evtl. Zuccini mit Kartoffeln oder so...eins nach dem Anderen.
Die Geräsche haben mit "üben" zu tun.
Finger im Mund mit dem Saugbedürfnis und Augen reiben...weiß ich nicht.
2,744
Wieviel Kartoffel auf 190 g Pastinake?
Und eine Frage hab ich noch. Ihr Stuhlgang ist etwas härter geworden. Sie drückt immer wie blöd und raus kommt nicht viel. Und das was rauskommt ist härter als sonst.
Hängt das mit der "festen" Nahrung zusammen?
4,183
hast Du Pastinaken-Gläschen... Wenn ja, dann nimm einfach ein halbes Gläschen und die gleiche Menge Kartoffel... Dann hast Du für 2 Tage was ;-)
Das der Stuhl fester ist, ist normal. Du solltest drauf achten, dass sie immer was dazu trinkt. Wenn sie aus dem Becher oder so nicht mag, schmuggel einfach beim Essen ab und an einen Löffel Wasser dazwischen...
LG
Mandy
2,744
Hoffentlich bekomme ich das so matschig hin.
Mal schauen.
Vielen Dank ich werde dann mal mein Glück probieren.
Gruß
Martina
4,183
LG und guten Appetit
Mandy
2,744
Ungläubige Blicke, angewidertes Gesicht aber dann doch probiert. Gemeckert, genöhlt aber letztendlich doch fast das ganze Glässchen verputzt.
Allerdings hat sie glaub ich gestört das die Kartoffel nicht ganz klein war. Ich hab sie zwar ersäuft und auch echt gut durchmatscht, aber so ein paar Reststücke bleiben einfach übrig. Soll ich die nochmal durch den Mixer jagen oder darf es ruhig etwas "stückig" sein?
Und ab wann darf man den eigentlich Obstgläschen geben?
Die kann man ja auch alternativ zu Gemüse mittags geben, oder?
Geht das auch einfach mal so zwischendurch, sagen wir einen Tag in der Woche mittags Obst, oder besser nicht?
Oder sollte man die generell lieber nachmittags geben? Aber das würde ja noch ziemlich lange dauern bis sie dann das erste Mal Obst bekommen würde.
Und da auch nur eine Obstsorte oder darf es da ein Gemisch aus mehreren Obstsorten sein.
Oh mann, ich bewundere echt alle Mütter die die Beikosteinführung gemeistert haben ohne so am Rad zu drehen wie ich.
Gruß
4,183
du musst gar nicht am Rad drehen...
Also die Kartoffel muss nicht sooo klein sein, solange deine Maus es auch so isst. Wenn du sie pürierst, dann wird das immer so klebrig :???: Also wenn sie es so akzeptiert - dann lass es so...
Mit dem Obst würde ich noch etwas warten. Wenn sie dann ihr Mittagsgläschen gut akzeptiert dann kannst Du ihr ja als "Nachtisch" mal ein paar Löffelchen geben. Oder eben nachmittags so zwischendurch. Dabei würde ich dann aber auch mit einem Obst anfangen. Apfel oder so... Apfelmus kannst du auch prima selbst kochen ;-)
Nur keine Panik, ich kenne keine Schulkinder, die noch aus der Flasche trinken oder vielleicht nur püriertes Essen wollen ;-)
LG
Mandy
2,744
Danke das baut mich auf.
Aber Kartoffel macht scheinbar gut satt. Cecilia schläft jetzt schon seit fast ein Uhr.
Wann könnte ich denn ungefähr mit Obst anfangen?
Vier Wochen, acht Wochen?
Darf man das eigentlich auch abends dann mit in den Milchbrei rühren?
Quasi als Geschmaksgeber?
Naja nachmittags bekommt sie ja nun noch Fläschchen und das auch noch eine ganze Weile, da wollte ich ihr eigentlich kein Obst geben. Oder kann man das so zum Fläschchen als Leckerei machen? So ab und an?
Und kann ein Obstgläschen die Mittagsmahlzeit komplett ersetzen oder ist es dafür ungeeignet?
Ich weiß, schon wieder Fragen, aber momentan kommt zu jeder beantworteten Frage mindestens eine Neue dazu.
4,183
Aber auch dann eben erst mal mit einer Sorte anfangen...
Ob das Obstgläschen die Mittagsmahlzeit ersetzen kann - hm, ich glaube nicht... Also das kommt auch bissel drauf an, wann bei euch die Hauptmahlzeit ist... Aber ich würde einfach mal warten, bis sie etwas größer ist und sich an Euren Mahlzeiten beteiligt. Dann könnt ihr immer noch umsatteln und z.B. das Abendessen zur Hauptmahlzeit machen...
Mach einfach erst mal mit Gemüse weiter und dann gibts ja auch noch Fleisch, wenn man will und iin 4-6 Wochen kuckst du dann halt mal, was du abends machst... Milchbrei - egal ob mit oder ohne Obst...
LG
Mandy
2,744
2,833
Ist doch alles soooo schön einfach momentan
2,744
Die Obstgeschichte hat sich heute von alleine gelöst. Cecilia hat so einen hartleibigen Stuhlgang bekommen das sie sich verletzt hat. Deshalb müssen wir jetzt sehen das der Stuhl wieder weicher wird.
Da standen nun zwei Möglichkeiten zur Wahl 1. Milchzucker zur Flasche dazu geben oder 2. Apfel/Birne füttern.
Laut VertretungsKiÄ könnte ich ruhig schon die nächste Milchmahlzeit durch ein Gläschen ersetzen, in dem Alter würde das problemlos gehen. Davon war ich ja aber gar nicht begeistert da wir ja erst letzte Woche angefangen haben eine Mahlzeit zu ersetzen. So hab ich sie dann darauf gehandelt das ich Cecilia nach dem Mittagsbrei noch etwas Apfel gebe um den Stuhl zu lockern.
Heute hat sie halt vor der Nachmittagsflasche etwas Apfel bekommen und ab morgen gibt es den dann zur Pastinake.
Ich dachte immer Pastinake wäre gut verträglich aber für Cecilia trifft das nicht so zu. Ich frage mich wie sie dann erst bei Karotte abgegangen wäre.
Die KiÄ meinte auch das man im Idealfall morgens und abends Flasche gibt und den rest des Tages mit Brei abdeckt. Ich hätte jetzt als nächstes abends einen Milchbrei gegeben. Ist das falsch oder kann ich das guten Gewissens machen? Dachte so wäre der normale Gang.
Gruß
3,093
Versuch es mal mit 100%igem Apfelsaft, der ist Stuhlauflockernd, nicht aber der Brei.
Und wie wäre es mit der Fufreflexzonenmassage??? ;-)
Am besten wäre sie würde
Vormittas einen Früchtebrei bekommen
Mittags einen Gemüsebrei
Nachmittags einen Früchte-Getreidebrei
und Abends einen Milch-Reisflockenbrei z.B.
So soll es irgendwann mal sein.......bis es dann morgends auch noch Frühstück gibt
Ich persönlich würde nach dem Mittagsbrei den Nachmittagsbrei ersetzen
2,744
Sie meinte Apfel/Birne wäre stuhllockernd.
Ich wollte aber schon noch etwas warten bis ich die nächste Mahlzeit ersetze. Also so in drei Wochen, wäre das ok?
Dann sind ungefähr vier Wochen zwischen Mittagsbreieinführung und dann eben Nachmittagsbrei.
3,093
Aber du kannst da voll nach deinem Gefühl gehen.
Wenn sie es schneller will/packt ist das auch in Ordnung ;-)
2,744
4,183
wenn du Gläschen nimmst - stehts drauf ;-)
Ansonsten einfach mal bei Onkel Hipp nachkucken auf der Website, da gibt es glaub ich so eine Übersicht...
2,744
Dankeschön. Ich denke mal dann muß das Apfelgläschen der Papa essen und sie bekommt Apfelsaft.
Oder Birne in Apfel als Brei, aber das sind ja dann wieder zwei sachen auf einmal.
Alles nicht so leicht, also ich denke dann doch der Apfelsaft. Trinken muß sie eh und dann ist das glaub ich besser.
Gruß
38,644
411
Ich glaub, ich stille lieber voll, bis Niklas zur Schule kommt.... :cool:
38,644
411
2,744
Hab auf das Apfelgläschen geschaut, da steht stuhlauflockernd drauf, also bekommt sie das jetzt erstmal weiter. Und dann eben Apfelsaft.
Aber jetzt hab ich doch noch eine Frage, wo ist denn der Unterschied zwischen einem Getreide/Obst-Brei und einem Milchbrei. In den Getreidebreien ist doch auch Milch drin, oder verblick ich da gerade was?
4,183
Geh das doch einfach alles langsam an... Du verpasst nix ;-)
Der Unterschied zwischen Getreide/Obst-Brei und Milchbrei, ist dass im Getreide/Obst-Brei eben keine Milch drin ist sondern Wasser...
Kann man super auch selbst zubereiten... da gibt es Getreideflocken (ungesüßt und pur, am Besten aus dem Bio-Laden), die kann man mit Wasser anrühren und Obst dazu tun...
Die gleichen Flocken kann man auch mit Milch anrühren, das ist dann Milchbrei ;-)
LG
Mandy
59,500
2,744
Achso ist das mit dem Brei. Dachte nämlich das man z.B. Haferflocken ja auch mit Milch anrührt, aber genau sowas verstehe ich als Getreidebrei.
Da kann man doch aber auch die von Alnatura nehmen, die sind da doch recht gut sortiert.
Naja ich glaube das selbst zu machen trau ich mir dann doch noch zu.
Einen Apfel reinraspeln oder eine Banane reindrücken in den Brei kann ich auch noch ohne Onkel Hipp.
Wobei manchmal bin ich ja ganz dankbar das es ihn und seine Kollegen gibt
.
4,183
Aber es gibt auch welche von Milupa oder eben im Bioladen z.B. von Holle...
Du machst das schon ... ach so - ja ich red mich halt so leicht, weil Florian jetzt schon fast 18 Monate alt ist und quasi alles isst... völlig problemlos...
Ich kann mich aber gut erinnern, dass ich auch anfangs Schwierigkeiten hatte... heut kann ich drüber schmunzeln, weil das alles wirklich nicht so schwer ist wies aussieht ;-)
LG
Mandy
59,500
Gisela
2,744
Cecilia bekommt ja noch zusätzlich Apfelsaft.
Wie viel darf ich ihr denn davon geben ohne Angst zu haben wegen dem Fruchtzucker?
38,644
2,744
Momentan gebe ich ihr eine kleine Flasche voll (ca. 125ml) 1:1 und die schuckt sie natürlich relativ schnell weg weil Saft scheinbar gut schmeckt.
Ist ja schön, denn so erhöhen wir die Trinkmenge, aber ich mache mir halt schon Gedanken wegen dem zusätzlichen Zucker. Sie ißt ja auch noch Apfelbrei zum Gemüse mittags dazu wegen dem Stuhlgang.
Und muß es der Saft von Hipp/Alete sein oder darf es auch ein anderer
100 % Saft sein?
38,644
2,744
Denn Milchzucker in die Flasche zu geben ist mir noch unsympathischer als Apfelsaft zusätzlich anzubieten.
Aber sie darf doch in dem Alter schon Saft bekommen, oder eher nicht?
38,644