Kind 14 Monate läuft immer weg

schnubbischnubbi

225

bearbeitet 23. 12. 2009, 20:35 in Kleinkinder
Hallo,

meine Kleine wird jetzt bald 14 Monate uns sie läuft jetzt seit gut einem Monat. Wenn ich mit ihr unterwegs bin und ich sie in einem Geschäft laufen lasse, läuft sie immer weg. Sie schaut gar nicht wo ich bin, sondern schaut mal hier mal da und dann ist sie weg. Ich habe sie natürlich immer im Blick aber selbst wenn see mich nicht sieht geht sie einfach weiter. Das ist doch nicht normal, oder?
Mache mir deswegen wirklich Sorgen, da es ja eigentlich heißt, das die Kinder immer in der Nähe der Eltern bleiben.
Wir haben ein sehr gutes Mutter Kind Verhältnis und deswegen finde ich es umso schlimmer, das die Situation so ist wie sie ist.
:sad:

Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?

Jenny

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schnubbi schrieb:
    Wir haben ein sehr gutes Mutter Kind Verhältnis und deswegen finde ich es umso schlimmer, das die Situation so ist wie sie ist.
    Das hat damit gar nichts zu tun, meiner Meinung nach.
    Deine Tochter will die Welt erkunden, sie kann seit 4 Wochen endlich laufen und will wissen, was es noch so gibt.
    Meine kleine Tochter (21 Monate) versteht erst seit Kurzem, daß es Situationen gibt, wo sie bei mir stehenzubleiben hat (Strasse, Parkplatz). Ansonsten ist die auch auf Erkundungstour.
    Ich mache ihr an gefährlichen Stellen klar, daß sie bei Mama bleiben soll. Funktioniert anfangs nie. Dann muss sie auf den Arm. So langsam versteht sie, daß sie bei mir zu bleiben hat, wenn ich sie aus dem Auto hole und daneben stelle.
    Aber in einem Schuhladen oder sonst wo, da schaut sie sich alles an. Sind ja auch zwei Dinge, ob Kinder zur gucken gehen, oder ob sie wie wild geworden durch die Läden rennen. Gucken dürfen sie immer.

Sieh es entspannt, würde ich sagen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finde das total normal ;-). sie erkundet die welt und nutzt den vergrößerten aktionsradius nun eben großzügig aus. wenn die mäuse erst mal loslegen, sind nunmal nicht mehr zu halten ;-).
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich kann dich beruhigen - bei uns war das bei beiden Jungs genauso...

ich hab das eher auf ein großes Vertrauensverhältnis gedeutet, die Kinder haben doch das Vertrauen daß sie sich problemlos von Mama (und Papa) wegbewegen können, es wird trotzdem immer jemand für sie da sein. Ich würde eher sagen ein Kind das dieses Vertrauen nicht hat muß immer am Rockzipfel hängen bleiben...
  • schnubbischnubbi

225

Hallo,

sie soll ja auch die Welt entdecken, das will ich ja auch, nur kenne ich es von anderen Kindern nicht, das diese sich komplett von ihren Eltern entfernen ohne auch nur einmal mit der Wimper zu zucken.
    Sie läuft und läuft und es ist ihr egal ob ich dabei bleibe oder nicht.
    Ich bin dann hinter den Ständern hergelaufen und sie hat mich nicht gesehen und dann zack war sie aus dem Geschäft raus und ist da auch fröhlich weitergelaufen.

Jenny
  • schnubbischnubbi

225

Ja Ute deine Theorie hatte ich ja auch schon, das Sie einfach soviel Vertrauen hat das ich immer da bin. Es gab bis jetzt ja auch noch nie eine Situation in ihrem Leben wo ich nicht da war oder halt der Papa.
    Wusste halt nur nicht, ob diese Theorie stimmen kann oder ich mich nur damit beruhigen möchte.
    Meine Mutter arbeitet mit Pflegekindern und ich seh halt hinter jeder Kleinigkeit direkt ein Problem ( oh nein Bindungsstörung was habe ich nur falsch gemacht,...), furchtbar. Ich muss das echt mal ablegen ;-)

Jenny
  • AnnchenAnnchen

675

Hm, also ich kenne fast nur solche Kinder. Die fackeln alle nicht lange, wenn sie was tolles sehen dann rennen sie dahin :biggrin: Dann heißt es schnell sein...
    In Geschäften hab ich Dana eigentlich immer nur im Buggy, nicht nur weil sie ständig weg laufen will, sondern weil sie sonst auch alles aus den Regalen rausräumt. Auch im Supermarkt muß sie im Einkaufswagen sitzen bleiben, ob sie will oder nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

*meld* War hier nicht anders ;-) Hier war es dann mit ca. 2 Jahren so, dass er wusste, wo er stehenbleiben sollte und erst jetzt seit Kurzem kann ich ihn im Kaufhaus oder Supermarkt tatsächlich ohne Bedenken "streunen" lassen - er schaut immer mal wieder, wo ich bin und kommt kurz vorbei, um sich zu vergewissern, dass ich auch noch da bin ;-) Das ist also noch laaaange hin bei Euch. ABER: auch wenn Dein kleiner Wirbelwind Deine Vorgaben (stehen bleiben an der Strasse etc.) jetzt noch gar nicht verstandesmässig einhalten kann, so ist es doch wichtig, das immer wieder zu wiederholen und zu üben. Plötzlich (wenn man dann schon die Hoffnung hab aufgegeben hat :roll: ), ist der Kopf dann auch so weit und dann klappt es recht gut. Nur dann kommt gleichzeitig der eigene Willen dazu und das führt wiederum dazu, dass aus anderen Gründen das mit dem Kooperieren nicht so gut funktioniert. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander Mal erzählt werden ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Hi Jenny,

das höre/lese ich total oft in letzter Zeit: Eltern die sich Sorgen machen, weil ihre Zwerge in neuen Situationen keine Angst zeigen, vielleicht einfach ohne große Eingewöhnung im KiGa oder bei der Tagesmutter bleiben oder wie deine Kleine einfach losrennt um die Welt zu entdecken ohne Schutz bei dir zu Suchen.
    Ich glaube, dass liegt an der ziemlich populär gewordenen Bindungstheorie nach Bowlby, aus der - komischerweise - immer der eine Aspekt 'rausgezogen' wir, nämlich, das unsicher-vermeidend gebundene Kinder nicht emotional auf das Weggehen der Mutter reagieren. Dazu muss man sich das Experiment, das der Theorie zugrunde liegt aber genauer anschauen, da wurden Mütter mit ihren Kleinkindern in einen fremden Raum voller 'attraktiver' Spielsachen gebracht, die Mutter hat dann - so dass das Kind es bewußt mitbekommen hat - den Raum wieder verlassen. Kriterien der unsicheren Bindung waren hier nicht nur, dass Kinder nicht emotional auf das Weggehen reagiert haben, diese Kinder haben auch schon vorher wenig Interaktion gezeigt, sich eher fremden Personen als der Mutter zugewandt und die Rückkehr der Mutter kaum zur Kenntnis genommen. Dieser Bindungstyp resultiert aus Zurückweisung die das Kind erfahren hat und dient als Schutz vor erneuter Zurückweisung.
    Was du von deiner Kleinen schreibst klingt so gar nicht nach einer unsicheren Bindung, natürlich ist die nicht immer sofort offensichtlich, doch wenn dein Gefühl dir sagt, dass du einen guten Draht zu deiner Kleinen hast, ist das Weglaufen sicher ein Zeichen für eine gesunde Neugier und kein Hinweis auf eine Störung in eurem Verhältnis.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Völlig normal, mach Dir keinen Kopp,habe ich mit 2 Kindern selbst durch und bei mehr als 20 Kindern beobachten können ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Kann nur zustimmen. War hier bei allen Kindern so. Es gibt halt soviel aufregendes zu entdecken ;-)
  • tinattinat

11,944

Meine guckt sich bei interessanten Sachen heute noch nicht um, wo ich bin. Das ist der schnurzepiep :)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich hätte gern für beide Kinder manchmal Flexi Leinen gehabt... Tom war hier immer so schnell weg, das er in der Umgabung schon so bekannt war, das man ihn abfing auf der Flucht und zu mir brachte... Eben noch im Sandkasten, Mama wendet den Blick ab und wusch war er verschwunden. innerhalb von sekunden war er weg und auf dem Weg zum Spielplatz. Nachschleichen hat ergeben, das er tatsächlich die 500 Meter durch die Häuser watschelte, sich mit fremden unterhielt und auf dem Spielplatz spielte. Nach 1!!!! Stunde erinnerte er sich an mich und ging wider heim... ich immer hinterher... Krasses Kind *g*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kenne das sogar noch von meiner 12 Jahre jüngeren Schwester. Selbst mit 6 Jahren ist sie im Urlaub fröhlich von Geschäft zu Geschäft gelaufen und hat sich die bunten Sachen angeschaut..wo wir waren...uninteressant... :grin:
  • ed24ed24

1,208

Hi,
    meiner macht das auch!
    Das ist dem Alter doch ganz normal - hab mir da nie gedanken drueber gemacht. Gut bis jetzt ist er nie aus dem geschaeft raus.

LG ed
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaub, die phase haben wir immer noch :roll:
    im moment ueben wir "bescheid sagen" und "fragen, ob ich darf".
    nunja ... wir ueben halt noch ;-) solange mein zwerg nicht allzu muede ist, klappt das sogar manchmal.

hatte + habe auch immer den eindruck, dass alle anderen kinder in der naehe ihrer mamas/papas sind, nur meins ist staendig sonstwo. und ich dann eben auch. da machste nix :cool:

*grrr*
    wenns z. b. beim einkaufen zu schlimm wird mit dem wegrennen oder er sogar absichtlich abhaut, dann gehen wir ohne einkaeufe auf der stelle nach hause. und im auto wird dann nicht seine lieblings-cd gehoert.

aber trotzdem - in wirklichkeit wird es umso besser, je besser die zwerge reden koennen, scheint mir.
    ich kann sagen, was ich will, mein kind auch, und dann koennen wir etwas vereinbaren, mit dem wir beide klarkommen (einkaufswagen holen/schieben/wegbringen, in der fuzo selber laufen, einkaeufe in den wagen tun usw.).

lg,
    blackaliss
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum