Vollstillen nach dem 6. Monat

bearbeitet 7. 03. 2010, 11:08 in Langzeitstillen
Hallo,

ich werde von meiner Schwiegermutter (und Umgebung) verunsichert, weil ich meinen Sohn nach dem 6. Monat immer noch voll stille.

Wir probieren seit dem 6. Monat immer mal wieder aus, bieten ihm Beikost an und mein Sohn ist auch immer am Eßtisch dabei (sieht also, wie wir essen). Er hat jedoch noch kein Interesse an Beikost und hat mit seinen 7,5 Monaten auch noch keine Zähne. Wenn wir ihm mal hin und wieder 1-2 Löffelchen Brei geben oder an einer Reiswaffel oder ähnlichem lutschen lassen, verzieht er nur das Gesicht, schüttelt sich vor Ekel und spuckt die Beikost meistens aus.

Mein Mann und ich finden es o.k., ihn solange voll zu stillen, wie er möchte. Er gedeiht prächtig (Körperlänge und Kopfgröße überdurchschnittlich) und war noch nie krank.

Leider werden wir von der Umgebung verunsichert mit Kommentaren wie: Wenn man den richtigen Zeitpunkt zur Beikost verpassen würde, dann würde das mit dem Essen schwierig werden. Beikost ab dem 6. Monat müsse sein, da das Kind sonst nicht mehr genügend Nährstoffe bekommen würde und ähnliches Gerede.

Ich finde, dass alleine das Kind bestimmen sollte, wie lange es Milch trinken will oder nicht, ungeachtet irgendwelcher "Empfehlungen" von Ärzteseite, "Gelehrten" oder wem auch immer. Die Mutter sieht ja auch, ob das Kind zunimmt, gesund ist und die Gesundheit und das Wachstum des Kindes wird ja auch dauernd vom Kinderarzt kontrolliert. Wenn sich das Kind vor Beikost "ekelt", dann ist es eben noch nicht so weit und dann wird es eben voll gestillt, solange es möchte.
Andererseits denke ich aber auch: Wenn das Kind Interesse an Beikost zeigt, dann bekommt es natürlich Beikost. Oder wenn das Kind nicht mehr Muttermilch trinken will, dann stillt es sich selbst ab.
Meine Meinung ist: es wäre schön, wenn die Mutter - so es ihr möglich ist - voll auf ihr Kind eingehen kann.
Vollstillen setzt natürlich voraus, dass die Mutter auf das Kind eingehen möchte und kann (Rückkehr in Beruf oder ähnliches könnte das erschweren). Wenn die Mutter nicht mehr stillen möchte oder kann, dann ist das auch o.k., es müssen natürlich auch beide Parteien Spass haben und die Möglichkeiten.

Ich finde es nur traurig für diejenigen Mütter und Kinder, die auch nach 6 Monaten noch Lust am Vollstillen haben, dass die WHO und andere gesundheitliche Foren sich so bedeckt geben mit der Aussage, dass eben auch nach 6 Monaten noch voll gestillt werden kann. Meine Vermutung ist, dass die Säuglingsnahrungsindustrie daran interessiert ist, eben ihre Babybrei zu verkaufen und deshalb auch indirekt der Eindruck entsteht, man müßte nach dem 6. Monat kategorisch zufüttern, auch wenn das Kind das nicht möchte.

Wie kann ich dennoch meine Umgebung mit wissenschaftlichen Fakten zufriedenstellen? Ansonsten versuche ich meiner Umgebung klar zu machen, dass Stillen das Beste für meinen Sohn ist.

Wer stillt noch nach dem 6. Monat voll?

Danke für bestärkende Worte und Informationen, Grüße und frohe Weihnachten, Angela

:hmmmm:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Angela,
    herzlich Willkommen hier im Forum :grin:

Wenn du dich ein bisschen umschaust wirst du sehen, dass du hier bei weitem nicht die einzige bist, die länger als sechs Monate voll stillt. Die Empfehlung der WHO ist ja auch nur mindestens sechs Monate voll zu stillen und dann Beikost anzubieten und daneben weiter zu stillen. Wenn das Kind noch kein Beikost nehmen will, dann ist es in der Regel möglich weiter voll zu stillen. Es sollte dann nur eben wirklich gut darauf geschaut werden, dass das Kind weiterhin gut gedeiht.

Es gibt sehr viele Kinder, die mit sechs Monaten noch nicht beikostreif sind. Meine beiden Großen haben auch erst mit neun Monaten angefangen nennenswerte Mengen Beikost zu essen.

Wenn du etwas handfestes für dein Umfeld brauchst, dann kann ich dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez empfehlen. Hier kannst du etwas zu seiner Einstellung lesen:
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... hrung.html

Du machst das schon ganz richtig. Still einfach weiter und biete immer wieder Beikost an. Eventuell mag dein Kleiner ja auch lieber Stückchen als Brei.

Viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab bis knapp 1 Jahr vollgestillt, weil mein Kleiner einfach nichts gegessen hat.

Schau mal hier:
    viewtopic.php?f=7&t=35475&p=610542&hilit=beikostverweigerer#p610542

Wenn du "Beikostverweigerer" in die Suche eingibst, wirst du einige Erfahrungsberichte finden. Lasse dich nicht verunsichern. Ihr macht das schon richtig.
  • KinsoKinso

7

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was ich sehr interessant fand, war, zu lesen, was frau rapley zu dem thema schreibt. ich weiß nicht, ob es das buch mittlerweile auf deutsch gibt, aber es ist auch in der OV - sofern man der englischen sprache *halbwegs* mächtig ist - sehr gut zu lesen.
    das buch nennt sich "baby led weaning". ihre argumentation ist einfach - sagen wir mal "idiotensicher" :D.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hätte noch etwas "Wissenschaftliches"

http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/a ... ost-1.html

Dort kannst Du sehen, dass die WHO ihr Stillempfehlungen nicht verändert hat. Was findest Du denn genau unklar?

Und im von Eo verlinkten Text sind weiterführenende Links.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum