Hallo,
ich bin nach sechs Fehlgeburten jetzt in der für mich unglaublichen und noch nie erreichten 12. SSW, bisher läuft alles gut und ich hoffe so sehr dass diesesmal alles gut geht.
Eigentlich möchte ich mir frühzeitig eine Hebamme suchen; dazu hab ich Fragen, vielleicht kann mir die jemand beantworten.... das wäre super!
- wenn ich noch nicht weiß in welchem Krankenhaus ich entbinden will (ich möchte gerne immer dieselbe Hebamme, die mich auch durch die Geburt begleitet): wie finde ich die Richtige? Gibt es sogenannte "Freiberufler" die auch in beliebige KH mitkönnen?
- wo finde ich einen Anfang? Es gibt hier im Umkreis doch einige, es fällt mir sehr schwer.....
Ganz lieben Dank fürs Lesen und vielleicht für Antworten,
habt schöne Weihnachten und viele Grüße,
Hale
Kommentare
10,947
wenn du eine hebamme suchst, die dich bereits in der SS betreut, ist eine möglichkeit, sich im bekannten-/verwandtenkreis zu informieren, wer jemanden kennt und zu erfragen, welche erfahrungen er gemacht hat. ansonsten gilt, gelbe seiten oder das I-net durchforsten, wen es so in der deiner nähe gibt und die entsprechenden kolleginnen einfach mal anzurufen und ein treffen zu vereinbaren. du kannst ruhig mehrere kolleginnen kontaktieren und sehen, wer zu dir passt. ihr müsst gelegenheit haben, euch einmal persönlich kennenzulernen, um herauszufinden, ob ihr auf einer wellenlänge liegt und du dir vorstellen kannst, dass dich diese frau dann auch zur geburt begleitet.
hebammen, die freiberuflich arbeiten und beleggeburten anbieten, sind vertraglich an das jeweilige KH gebunden. auf der HP meines KH sind alle dort tätigen beleghebamme genannt, so dass ich mich gezielt an die entsprechenden kolleginnen wenden konnte. wenn du dich nicht bzw. noch nicht auf ein KH festlegen kannst, besteht ja auch die möglichkeit, in einem geburtshaus oder zu hause zu entbinden.
20,547
6
danke für die Antwort! Hm, Geburtshaus oder zuhause kommt eigentlich nicht für mich in Frage - es war ein so langer, steiniger Weg bis zum jetzigen Zeitpunkt, und ich möchte in ein KH, die alle Möglichkeiten der Versorgung offen lässt (Frühchen bzw. Neugeborenen-Intensiv). Eigentlich hab ich ein KH im Kopf, allerdings fährt man da ca. 35 Minuten und ich kann nicht abschätzen ob das zu weit ist "wenn es losgeht". Ich denke ich schaue mal nach einer Hebi, dir dort ihre Zulassung hat oder wie man das nennt. Danke Diir für Deine Hilfe!
Hallo Caro,
werd mir den link gleich mal anschauen, danke!
10,947
6
ich hoffe Du liest das noch, entschuldige die späte Antwort, aber ich war nicht so oft online und dazu hat mich immer noch eine feste Erkältung im Griff. Danke für Deine Antwort!! Aber eines ist mir noch unklar: kann ich mir jetzt eine freiberufliche (nennt die sich so?) Hebamme in meinem Umkreis suchen, die mich sozusagen bis zur Geburt betreut, und ab der Geburt (bzw. der Aufnahme im Krankenhaus) dann die Hebamme die gerade Dienst hat im Krankenhaus? Im KH stell ich mich ja vorher sowieso in deren "Hebammensprechstunde" vor, ab der 30. SSW. Von der Beleghebamme bin ich gerade aus anderen Gründen etwas abgeommen. War das jetzt verständloich?
Würde mich sehr über Antwort freuen...... danke!
6
20,547
10,947
6
In dem KH in dem ich entbinden möchte, gibt es eine "Familiengeburtshilfe" - dort haben sich drei Hebammenpraxen zusammengeschlossen; es ist nicht die normale Entbindungsstation, sondern ein separates Stockwerk. Meine FÄ meinte es gäbe da nur einen "Haken", es wäre bei der Geburt kein Arzt dabei? Vielleicht muß ich da mal anrufen..... es ist eine der größten Geburtskliniken in der Pfalz, vielleicht kennt die jemand?
20,547
38,644
http://www.hebamme4u.net/hebammen-kompe ... eburt.html
und sicher wird dort eng zusammengearbeitet.
Manchmal ist der Haken, dass ein Arzt, oder auch mehrere dabei sind. :cool: