Hallo!
Seit Monaten lese ich in diesem Forum und habe schon viele gute Tipps (insbesondere fürs Stillen) herausgelesen. Ich finde dieses Forum echt Klasse.
Heute habe ich mal eine Frage, auf die ich in der Suchmaschine keine Antwort gefunden habe. Ich habe 3 Kinder und konnte die ersten Beiden leider nicht stillen. Bei meiner Kleinsten (geb. am 24.04.2004) klappt es aber
, dank der Unterstützung meiner Hebamme und durch die Tipps aus diesem Forum. Ich stille nach Bedarf und sie darf trinken solange sie will. Zwischen den Mahlzeiten ist sie auch zufrieden, aber sie ist sehr leicht. Sie wiegt mit 14 Wochen und 59 cm nur 5040 g. Der Kinderarzt meinte sie wäre zwar leicht, aber solange sie zunimmt, wäre das schon noch o.k.
Aber die Sprüche die ich täglich aus der Umgebung zu hören bekomme, nerven unheimlich :sad: . Bisher habe ich immer auf Durchzug geschalten, denn ich geniese das Stillen sehr und denke nicht daran aufzuhören. Nun würde mich aber mal interessieren, was denn eure Babys in dem Alter wiegen bzw. gewogen haben. Meine beiden Flaschenkinder waren nämlich deutlich schwerer.
Ich trinke 3-4 Liter täglich (davon 1 L Stilltee), esse die Stillkugeln und ernähre mich normal.
Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.
Kommentare
300
Also meine Tochter hatte bei der U4 (da war sie nicht ganz 4 Mon.) 63 cm und 5900g.
Die KiÄ meinte auch dass sie eher leicht ist. Dafür aber gross.
Und mittlerweile ist sie von der Grösse her in der Mitte und immer noch etwas auf der leichteren Seite.
Mach dir keine Gedanken!!! Der KiA hat ja gesagt, dass alles ok ist. Und wenn sie zunimmt dann passt doch alles ;-)
Viel Spass noch beim Stillen.
430
Die KiÄ meinte, wir sollten versuchen zuzufüttern (Pre oder abgepumpte Mumi), da er so schlank sei und wir (sicherheitshalber) das häufige Schreien erwähnten.
Meine Maßnahmen nach dem Arztbesuch waren folgende:
Da ich gerne stille und nicht zufüttern möchte versuche ich ihn jetzt einfach so häufig wie möglich anzulegen. Das kann durchaus auch mal nach einer halben Stunde Pause passieren. (Auf Anraten einer anderen KiÄ hatte ich nämlich vorher schon versucht, mind. 2 Std. Pause einzuhalten :roll:, ich Trottel).
Da ich außerdem zu den Frauen mit tendenziell weniger Milch gehöre ziehe ich auch das ganze Programm zwecks Milchbildung durch:
Viel Trinken, ausgewogen und nahrhaft essen, öfter mal den BH weglassen, anlegen, anlegen, anlegen und der Clou der letzten Tage war ein Piccolo! Danach hatte ich endlich mal wieder richtig große volle Brüste .
So, unter'm Strich ist mein Motto derzeit: Mein Kleiner bekommt so oft wie es geht die Brust angeboten (insbesondere bei diesem Wetter), ich s... auf diese blöden 2-Std.-Abstände und solange es meinem Sohn gut geht (und es geht ihm gut, das merkt man) lasse ich mich nicht durch's Gewicht bzw. durch KiÄ beunruhigen :cool: !
Das nur als Erfahrungsbericht . Bitte lass dich nicht verunsichern!
3,093
da schick ich doch mal die alex mit der tamia vorbei.....die kann ein Lied davon singen und sie singt so schön das alles normal ist :biggrin:
360
meine Kleine war auch sehr leicht. So nach 4 Monaten hatten wir endlich das Kap der 5 Kilo ueberschritten. Mittlerweile ist sie uber 11 Monate alt und wiegt so 9 1/2 Kilo und wir stillen noch! (Natuerlich kriegt sie jetzt auch schon was anderes).
Das Gewicht holen die Kinder spielend auf, also bloss keine Bange!
413
erstmal respekt dafür, daß du dich nicht beunruhigen läßt!!! denn ich hatte mich selber beUNruhigt und das aber holla die waldfee, (ne yasminsche)........
tamia war auch immer im leichten bereich, dafür aber immer gut drauf, nicht dürr und sah auch net krank aus, mittlerweise ist sie immer noch *zu* leicht (über die 3% kurve) aber auch schon sehr mobil
also mein fazit: wenn du es genießt nach bedarf zu stillen, und wenn deine maus gut drauf ist und nicht krank aussieht, mach weiter so und laß die *anderen* sabbeln, das zufüttern kommt früh genug
UND der kiA meint ja auch, es sei okay und solange sie im durchschnitt etwa 100 g die woche zunimmt ist das sogar noch okayer...... ;-)
seid ihr einmal die woche auch bei einer mütterberatung zum wiegen und messen??? ist echt ne super sache..........
25,096
59 cm 5320g 41 cm Kopfumfang
also auch nicht gerade ein überfütterter Riese :biggrin:
73
Vielen Dank für eure Antworten, es tut unheimlich gut, wenn man auch mal was anderes zu hören bekommt, als nur dumme Sprüche. Denn von "Bekommt dein Kind nicht genug zu essn" über "Die ist ja dünn, da ist ja kein Gramm Fett dran" bis hin zu "Es sollen schon Kinder an der Brust verhungert sein" habe ich mittlerweile alles zu hören bekommen. Da ist es richtig Balsam für die Seele, mal eure Meinung zu hören bzw. zu lesen :knutsch01: .
Zur Mütterberatung gehe ich nicht, da ich ziemlich weit ab wohne. Ich habe mir eine Waage geliehen und wiege meine Maus alle 2 - 3 Tage selber. Ich will mindestens 6 Monate voll stillen, wenn meine Süße das mitmacht. Komisch ist aber, dass alle davon reden, dass unsere Kinder zu dick werden. Wenn dann eines mal etwas schlanker ist, passt es auch wieder nicht :roll: . Naja, was solls, solange meine Maus mit mir zufrieden ist, werden wir alles so lassen wie es ist.
59,500
ich würde an deiner Stelle die Waage flux zurückbringen und die Leihgebüren für etwas Schönes sparen. ;-)
Im Ernst, diese permanente Wiegerei ist wirklich nicht notwendig, solange die Kleine einen fitten Eindruck macht. Da reichen die normalen Wiegkontrollen zu den Vorsorgeuntersuchungen absolut aus.
Meine waren/sind übrigens auch solche Fliegengewichte und absolut gesund.
:byebye01:
Gisela
145
kann Dich verstehen.
Was ich nicht verstehe ist, warum Dein Kia sagt, dass Deine kline zu leicht sei. Wenn Du Dir die Kurve im gelben Heft anschaust, liegt sie doch noch genau in der Norm (auch wenn ich es hasse, in solche schemata gezwängt zu werden, beruhigt es doch, wenn man mit drinne ist...)
Ich bekam auch blöde Sprüche zu hören, weil Tabea nicht richtig zunahm (sonst aber fit war), von wegen, na da ißt die mutter ja dem Kind das Essen weg (ich bin Übergewichtig). Das war schon heftig und verletzte mich sehr.
Und die Waage würde ich auch zurück bringen! Ich hatte da eine super Hebi, die die Waage nur einmal mitbrachte um zu sehen, ob Tabea das Geburtsgewicht wieder hat ( nach 3,5 Wochen hatte Tabea es endlich). Sie meinte, solange Tabea fit und rosig ist, braucht es keine Gewichtskontrolle. Und sie hatte Recht (auch wenn ich meinem Kontrollzwang da doch gerne nachgekommen wäre :oops: )
438
3,093
Geh doch, wenn du ein bißchen Kontrolle haben möchtest (kann ich gut verstehen) alle 4 Wochen zur Mütterberatung.
In der Regel sind die Kinderkrankenschwestern dort immer recht nett und erzählen nicht so ein blödsinn wie ein Arzt ;-)
3,584
338
Der Kommentar unserer Hausärztin, die die U-Untersuchungen gemacht hat, war: "Zu dünne Kinder gibt es nicht" .
Selbst als Wiebke einige Monate gar kein Gewicht zugelegt hat und nur in die Länge gegangen ist hat sie das nicht gestört, da das Kind ja offensichtlich gewachsen ist und gut drauf war (sie hatte damals das Robben angefangen und war ständig auf Achse :roll: ).
Laß Dich bitte nicht beirren. Nervige Sprüche werden durch anderes Füttern sicherlich nicht weniger, die meisten dieser Sprüche kommen nämlich leider eh, ohne daß drüber nachgedacht wird. Ich denk da nur an meine Mutter, die nahtlos von "das Kind ist ja so dünn, die hat ja überhaupt keinen Speck auf den Knochen" zu "Du kannst ja wohl nie genug zu Essen kriegen" ging (Wiebke liebt Obst, Gemüse, und eigentlich Essen generell ), und sie hat noch nicht mal gemerkt, daß sie sich innerhalb weniger Minuten komplett widersprochen hat :???: .
Schöne Grüße, Stine
411
kleiner Tipp von mir: Schön weiter stillen nach Bedarf und jeden Tag froh sein, dass Deine Maus zunimmt und dabei nicht so fett....äh...ich meine kräftig wird wie meiner, der ungefähr das doppelte wiegt.
:byebye02:
Noch was zu den nervigen Sprüchen. Die bleiben sowieso nicht aus. Mich hat heute unsere Nachbarin gefragt, ob ich tatsächlich immer noch stillen würde: "Wird er davon denn auch satt?" Und das angesichts eines 3 1/2 Monate alten Kindes, das kaum noch in den Kinderwagen passt.... :twisted:
3,584
411
Nein, aber guck mal aus Deinem Kinderzimmerfenster... :fun07:
Ist schon eine schönes Dorf hier! :biggrin:
3,584
411
59,500
Könnt ihr uns nichtmal in einem speziellen Thread immer die neusten Geschichten aus eurem Haus mitteilen? Ich finde die immer sehr lustig
Aber zum Thema: im Krankenhaus, da lag eine Frau auf meinem Zimmer, die meinte zu mir: hier still ich noch und zuhause kriegt mein Kind dann was richtiges zu essen (also was falsches: Flasche :roll: )
Laß dich nicht verunsichern, dein Kind ist definitiv nicht zu dünn!! Ärzte neigen halt dazu, Panik zu verbreiten, weil sie sich absichern wollen/müssen. Daher sind sie öfters paranoid und sehen z.B. dünne Kinder wo keine sind. ;-)
411
:biggrin: Da wir aber die beiden einzigen Familien hier im Haus sind, könnte der thread möglicherweise ziemlich kurz ausfallen. Aber wir könnten ja mal so einen chat-Abend machen: Unser Dorf im tiefsten Hessen! :fun10:
73
Also mit dem Wiegen habe ich mich nie verrückt gemacht, im Gegenteil, es hat mich immer beruhigt. Im Gegensatz zu meinen anderen beiden ist die kleine Maus wirklich ein Fliegengewicht. Mein Grosser hatte mit 15 Wochen 8500 g bei einer Grösse von 66 cm und meine Mittlere hatte mit 16 Wochen 7100 g bei 64 cm. Die beiden waren richtige, kleine Möpschen (das sieht man auch auf den Bildern) . Ich habe aber gerade mal gerechnet und festgestellt, dass die Magdalena in den letzten 4 Wochen 630 g zugenommen hat, das kann sich doch sehen lassen, oder?
59,500
Wenn die anderen beiden Flaschennahrung bekommen haben, dann liegt deine Verunsicherung vielleicht auch daran, das du Magdalena mit den Beiden vergleichst (was ja auch klar ist!). Die scheinen mir ja in der Tat eher "gut dabei" (Zitat meiner Mutter, gacker ) gewesen zu sein, in dem Alter.
Aus der Flasche trinken ist wohl ein bischen einfacher, als die Schwerstarbeit an der Brust zu verrichten ;-) und wenn sich ein Sättigungsgefühl ja immer erst nach einer kleinen Weile einstellt, haben die vielleicht schon mehr aus der Flasche getrunken, als sie aus der Brust genommen hätten. Oder ist das eine allzu wilde Theorie?
25,096
Das ist wirklich ne wilde Theorie.
Meine Freundin stillt voll, mein Felix bekommt die Flasche.
Wir haben mal ne stillprobe bei ihr gemacht ( spaßeshalber), ihr kleiner hat in Zehn mInuten 200ml aus der Brust geholt, schneller ist mein Felix mit der Flasche auch nicht.
Denke das ist einfach von Kind zu Kind verschieden.
Übrigens das Stillkind meiner Freundinn ist drei Tage jünger als mein Felix, hat aber ca. 1 1/2 Kg ( jetzt mit 5 Monaten etwas mehr als 8 kg) mehr und ist einen Kopf größer als meiner.
3,584
59,500
Zum nicht-aufhören an der Flasche: da tropft doch immer ein bischen raus, auch wenn nicht gesaugt wird, vielleicht ist das "weitertrinken" dann eine Art Reflex? (Ich habe mal gelesen, das man nciht aufhören kann Chips zu essen, weil die so gewürzt sind, das man davon Speichelfluß bekommt und das signalisiert dem gehirn: essen! und daher nimmt man noch ein paar und dann noch ein paar, aber ich will euch hier nicht noch mit weiteren wilden Theorien erheitern )
411
:rotwerd02:
Das ist bei McDonald's auch so! Die sind alle daran Schuld, dass man nicht aufhören kann, das Zeug zu essen, die Schweine!!! :biggrin:
952
3,584
73
Das das Gewicht eines Babys nichts über die Körpereigenschaften von später aussagt, habe ich bei meinem Grossen schon gemerkt. Mit 15 Wochen hat er 8500 g gewogen und zur Einschulung vor 4 Jahren musste ich ihm eine XXS Hose kaufen, da er die normalen Hosen ausziehen konnte, ohne sie aufzumachen.
Meine Süsse probiert im Moment auch gerade aus, wie weit sich mein Busen dehnt. Das kann manchmal ganz schön weh tun. Wenn ich sie dann im Spass ein wenig schimpfe und dabei lache, lacht sie so süss zurück, es ist zu dahin schmelzen.