Hallo zusammen,
ich habe mich eben erst hier angemeldet.
Ich hätte ein paar Fragen zu den "Anfangs-Beschwerden". Da ich noch kein offizielles Schwangerschaftsergebnis habe (Termin ist der 31.12.) bin ich mir unsicher. Aber es deutet alles darauf hin, dass es geklappt hat.
Ich habe folgende Beschwerden:
- ich könnte dauerhaft Schlafen. Ich wache morgens auf und bin immer noch total müde. Außerdem kann ich Hausarbeiten und sonstiges immer nur mit Pausen dazwischen machen, denn
- ich habe oft Schwindelgefühle. Immer, wenn ich meine Position verändere. Z.B. Aufstehen aus dem Bett oder vom Stuhl.
- mir ist in unregelmäßigen Abständen schummrig im Magen, ein Art Übelkeitsgefühl, aber brechen musste ich nicht. (wobei ich eigentlich nie breche, auch wenn ich krank bin fast nie)
- und dann kommt noch dazu, dass ich in unregelmäßigen Abständen totales Bauchweh habe. Das äußert sich in Ziehen und Stechen auf den beiden Eierstockseiten und auch vom Schambein hoch Richtung Bauchnabel.
- ach, und bevor ich es vergesse. Ich habe auch noch kaum Hunger und dadurch schon 3 kg abgenommen. Trinken geht gut, aber ich habe ständig das Gefühl, ich bin immer noch durstig und meine Haut juckt total.
Sind das "gute" Anzeichen ?! Laut dem, was ich bis jetzt gelesen habe ja.
Und was kann ich dafür tun, dass die Anzeichen weniger heftig sind ?
Ich muss nämlich im Januar wieder arbeiten und so würde das wohl schlecht gehen ?!
Vielen Dank vorab und Gruß. Mi*
Kommentare
594
gegen Übelkeit: immer wieder kleinere Happen essen, nicht zu viel auf einmal. Und wenn mir doch mal etwas schlechter war, hat Milchbrötchen geholfen. Das muss man aber probieren.
Müdigkeit: da hilft nur schlafen. Wenn ich konnte, hab ich mich zwischendurch aufs Ohr gehauen. Kleine Nickerchen sollen einen ja sowieso sehr gesund sein.
59,500
Spannen Deine Brüste? Das hatte ich nämlich auch noch dazu. Das ist auch ein relativ sicheres Anzeichen.
Guck, dass Du genug trinkst. Such Dir das aus, was Du gerne magst.
Genau wie beim Essen.
Du solltest schon etwas zu Dir nehmen, denn der Schwindel wird sonst nicht besser.
Na dann hoffe ich mal mit, dass es geklappt hat!
70
Ich denke auch, dass es geklappt hat. :-) Jedenfalls, wenn ich mir das alles so im Netz ansehe. Es passt alles.
Trinken tue ich genug. Ich soll zwischen 2 und 3 Liter am Tag trinken und die 2 Liter (Wasser) packe ich so gut wie jeden Tag, außer ich bin viel unterwegs. Dann kann es mal ein mini bißchen weniger sein. Aber ich nehme immer eine kleine Flasche Wasser mit.
Meine Brüste spannen nicht. Sie jucken unter den Brustwarzen und die sind total empfindlich bei Berührungen. Aber größenmäßig oder so hat sich da noch nichts verändert, ist bestimmt auch noch zu früh.
Hattet Ihr auch so trockene Haut, dass es Euch überall gejuckt hat und habt Ihr auch dauern einen Durst, als hättet Ihr gerade einen Marsch durch die Wüste hinter Euch ?! Noch mehr trinken geht fast nicht ! Also daran kann es bestimmt nicht liegen. Ich trinke sonst immer recht wenig, weil ich es auf der Arbeit vergesse, aber im Moment trinke ich mind. 2 - 3 Mal so viel wie sonst !
Und koche jeden Tag frisch und gesund.
Na ja.
Heute Nacht hatte ich wenigstens keine Krämpfe mehr. Hatte vor dem zu Bett gehen schon ganz schön Angst davor.
Aber ich schlafe so schlecht ein. Es geht mir so viel durch den Kopf. Das kenne ich sonst auch nicht von mir. Normalerweise bin ich schon eingeschlafen, bevor mein Kopf das Kissen berührt ! :-)
Viele Grüße und Danke.
Ich bin jetzt mal gespannt, ob es geklappt hat und ob es 1 oder 2 kleine Süße werden !?
Frohe Weihnachten.
11,944
Das war mein erstes Zeichen Trotzdem: nicht hibbeln, einfach abwarten. All das kann genauso gut was anderes bedeuten oder gar nichts. Bissl Geduld
594
10,947
70
Jetzt heißt es warten bis zum 31.12. Dann ist der Termin für den Bluttest / Schwangerschaftstest.
Dann wissen wir es sicher !
:igual:
Da nicht hibbbelig werden ist überhaupt nicht so einfach. Ich darf im Moment keinen Sport machen (sonst bin ich jeden 2. Tag zum Training ins Studio) und soll mich nicht überanstrengen. Das bremst mich in meiner Energie natürlich schon sehr aus. Aber ich weiß ja wofür.
Wann habt Ihr denn auf der Arbeit Bescheid gesagt ?
Ich habe im August dieses Jahr erst die Stelle innerhalb unseres Unternehmens gewechselt und habe jetzt auch mehr Verantwortung (stell. Leitung). Da wird es natürlich nicht sehr gerne gesehen, wenn dauernd ein "neues Gesicht" für die Kunden da ist.
Ich wollte auf der Arbeit bis zum 3. Monat warten und meine Eltern / Schwiegereltern im Februar zum Essen einladen und es ihnen dann sagen. Das wäre dann 2. - 3. Monat !? Bin mir aber unsicher.
Auf der einen Seite will ich nicht zu früh raus damit, weil es ja noch abgehen könnte. Auf der anderen Seite würde ich es ja gerne Familie und Freunden erzählen. Und die Eltern sollten es ja schließlich als erstes wissen !?
Also wann wem was erzählen !?
68
Naja, das kommt drauf an, wie lang dein Zyklus "in der Regel" ist ;-) :biggrin: Meiner hat sich nach absetzen der Pille direkt auf 29 Tage eingependelt. Wie ist das bei dir?
Als ich den positiven ss-Test in der Hand hatte, waren wir ca. 10.000 Km von Deutschland entfernt. Ich hätte es am liebsten sofort überall "rumposaunt", aber mein Freund meinte, wir sollten warten bis die "kritische Phase" vorbei ist. Also erst nach der 12. Woche darüber sprechen. Außerdem sollte ich auch erstmal zur Gyn gehen, wenn wir wieder in Deutschland sind. Meine Güte, war das schwierig die Klappe zu halten *seufz* Aber besser ist das. Okay, es kann auch nach der 12. Woche noch ne Menge schief gehen, leider :sad: Aber bis dahin würde ich auf jeden Fall abwarten, jedenfalls was Familie und Freunde angeht. Meinem Arbeitgeber habe ich allerdings dann auch direkt nach der 12. Woche bescheid gesagt. Es gelten ja, als werdende Mutter, besondere Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz für dich und um das in Anspruch nehmen zu können, muss der Arbeitgeber natürlich von der ss erfahren. Ob es da ne genau Frist gibt wann man etwas sagen muss, dass weis ich leider nicht.
Drück dir die Daumen, dass du wirklich ss bist :suerte:
70
Wie Ihr richtig gesagt habt, man steht unter Schutz. Trotzdem geht mir ganz schön der Stift davor, meinen Chef irgendwann dann Bescheid sagen zu müssen. Er ist sehr kühl und manchmal sehr unsensibel. Deshalb wird es sicherlich unangenehm.
Blöd ist eben auch, dass ich erst seit August in dieser Stelle mit diesem neuen Chef bin. Na ja. Wird schon.
Ist ja eigentlich was natürliches und schönes. Da werd ich mich einfach locker machen müssen.
Noch 4 Tage bis zu meinem SS-Test !
Bin ich aufgeregt !!!
Ich bin mir immer sicherer, dass es geklappt hat. Ich hoffe nur, dass es nur eines wird ! 2 wäre mir eignentlich auf einmal etwas zu viel !
Vielen Dank für Eure super Antworten.
68
Warum eigentlich evt. Zwillinge? Erblich bedingt oder hast du eine künstliche Befruchtung machen lassen? Wäre schön, wenn du da mal ein bissel zu erzählen würdest bzw. dich ein bissel vorstellst, das macht dich "plastischer" ;-)
594
70
Also wegen der Zwillinge: Es hätte auch erblich bedingt sein können. Mein Mann war ein Zwilling.
Aber in unserem Fall ist es so, dass ich künstlich befruchtet wurde. Es hat leider so nicht geklappt, weil mein Mann sich in seiner ersten Ehe sterilisieren hat lassen. Wir haben das ganze zwar rückgängig machen lassen, aber leider kommen die Spermien nur mit "gebrochenem" Schwanz durch die Verbindungsnarbe und somit können sie danach nicht mehr schwimmen, was eine normale Befruchtung unmöglich macht. Na ja. :roll:
Aber zum Glück gibt es ja Möglichkeiten, auch sonst schwanger zu werden.
Tja, was möchtest Du denn zu dem Thema wissen ? Ist alles halb so wild. Das warten ist halb total blöd. Das hat man bei einer normalen Schwangerschaft unter umständen eben nicht, weil man da ja evtl. gar nicht so alles durchgeplant hat.
Mit meinem Chef mache ich mir nicht so die Gedanken. Aber es ist halt etwas blöd, weil ich erst Mitte des Jahres da hin gewechselt habe. Aber erstens werde ich ja noch knapp ein Jahr da sein und dann ist es eben so.
70
Gestern habe ich mein Ergebnis bekommen !!! Es hat geklappt. ICH BIN SCHWANGER !!!!!
10,947
70
Ja, das war das tollste "Neujahrsgeschenk" der Welt !!!! Wir sind extra früh aufgestanden und zum Blutabnehmen gefahren. Mittags kam dann die Nachricht. :igual: SCHWANGER !
Jetzt müssen wir noch 12Tage warten, bis wir wissen ob das Glück einfach und wunderbar oder sogar doppelt kommt !? Mal abwarten.
Liebe Grüße an Alle und ich drücke Euch die Daumen !!!
10,947
987
Ich weis noch wie ich mich gefreut habe....
Hab mal ne Frage du hast geschrieben das dein Mann sich sterilisieren lassen hat richtig?
Was passiert denn wenn der Mann das machen lässt? Kann mir da garnix drunter vorstellen.
Bin so neugierig geworden^^
War das der erste versuch der künstlichen Befruchtung?
Sorry wenn die Frage zu privat sind. Musst natürlich nicht antworten
liebe grüße
25,096
@Mondenschein: Ich beantworte hier mal deine Frage: Wenn Mann sterilisiert wird durchtrennt man einfach in der Leistengegend die Samenstränge. Mann ist dann noch fähig zu Ejakulieren allerdings sind im Ejakulat dann keine Spermien enthalten.
Der Eingriff beim Mann ist wesentlich einfacher und unkonplizierter als bei der Frau.
70
Anja hat Recht. Es werden einfach die beiden Samenleiter durchtrennt und dann verödet. Danach sieht es zwar genau aus wie vor, was rauskommt, aber es ist eben ohne Spermien !
Das ist ein relativ schneller und "einfacher" Eingriff. Rückgängig machen ist da etwas umständlicher mit Vollnakose und so. Naja.
Ja, das war meine erste künstliche Befruchtung. Und es hat gleich geklappt !!!
Wir hatten aber natürlich auch super gute Voraussetzungen. Ich hatte super Blut- und Hormonwerte und wir sind beide top fit und gesund. Es lag einfach nur an der Vasektomie (Sterilisation). Sonst hätte es auf normalem Weg geklappt !
Daher kann es jetzt natürlich auch sein, dass es in 2 Wochen bei dem ersten Ultraschall 2 Embryonen sein werden, da 2 Eier eingesetzt wurden. Noch weiß ich es nicht. Nur DAS ich schwanger bin !
134
herzlichen glückwunsch und eine tolle schwangerschaft!
68
und vielen Dank für deinen Bericht. Find ich super, dass es bei euch sofort geklappt hat Wenn man mal im TV diverse Sendungen zu diesem Thema schaut, ist das ja leider eh selten. Ich drück die Daumen, dass weiterhin alles gut bleibt und wird :suerte:
70
Das es bei uns so unkompliziert gelaufen ist, hängt sicherlich daran, dass es bei uns nur an den kaputten Schwänzen der Spermien hing. Sonst war alles okay bei uns.
Bei vielen anderen Paaren, u.a. auch die, die man im TV sieht, stimmt was nicht mit den Hormonen, oder sie haben Probleme mit den Eierstöcken oder Eileitern oder so was. Das war bei uns ja überhaupt nicht. Daher ging es recht schnell.
Ich habe mich knapp 1 Woche selbst abends spritzen müssen, danach wurde in einer kleinen Vollnakosen 15 Eier entnommen. Die besten 2 wurden ausgewählt und befruchtet und eine Woche später wieder eingesetzt. Den Rest macht die Natur.
Ab jetzt ist alles, wie bei einer normalen Schwangerschaft auch.
594
70
Bei mir geht es jetzt richtig los mit den Beschwerden der ersten paar Wochen.
Heute morgen musste ich das erste Mal wieder auf die Arbeit.
Morgens bin ich erst Mal umgekippt, als ich aus der Dusche kam. Mir wurde auf einmal beim Duschen schwarz vor Augen. Ich konnte grade noch raus und mich auf den Badvorleger fallen lassen. Uff.
Verbunden mit Schwindel kam dann noch ziemliche Übelkeit. Zum Glück aber ohne dass ich brechen musste. Ich fühlte mich einfach nur total :groggy:
Statt Marmeladenbrot mit stillem Wasser habe ich Griesbrei mit Fencheltee getrunken.
Danach ging es etwas besser, aber ich habe den ganzen Tag trotzdem neben mir gestanden. Ich muss mir unbedingt etwas einfallen lassen. Bis jetzt fällt es keinem auf, aber ich bin in einer Leitungsposition und kann mich nicht so wie heute komplett zurückziehen.
Mal sehen, wie es morgen geht. Ich hoffe, besser. Aber ich weiß ja, wofür ich das "ertrage".
In der Apotheke konnte mir nicht geholfen werden.
Sie meinten ich muss den Frauenarzt fragen. Mal hören, was der morgen sagt.
38,644
Bei Übelkeit kann Vomistop von Pflüger helfen. Und das hier
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... lkeit.html
Das dort erwähnte pflanzliche Mittel steht hier dann schon.
70
Ich mache sonst jeden 2. Tag mind. 2 Stunden Sport. Daher bin ich eigentlich fit. Aber im Moment eben nicht.
Es ging heute besser, aber irgendwie stehe ich total neben mit. Ich fühle mich aus meinem normalen Leistungskönnen total verschoben. Das fühlt sich komisch an.
Ich bin dauernd müde, schlapp und kann mich nur schlecht konzentrieren.
Sonst bin ich immer total quirlig und auf der Arbeit total auf zack. Aber im Moment brauche ich für alles fast 2 x so lange. Das belastet mich schon ein bißchen, weil ich weiß, dass bald der Zahlendruck wieder anfängt. Da muss ich mich locker machen.
Ich habe heute mit meinem Arzt gesprochen. Er beschäftigt sich viel mit Akupunktur, TCM, Homöopathie und ist auch allgemeiner Mediziner.
Er hat mir jetzt folgendes empfohlen:
Wegen meiner verstopften Nasennebenhöhlen: Symbioflor
Für die Entwicklung des Baby-Gehirns: Leinöl (jeden Tag ein Löffel)
außerdem: Folsäure, B6, B12, B3, D3, Q10
und gegen die Überkeit und die Kreislaufprobleme: Apomorphinum Synegom No. 23 von Katwiega
(Ich habe bestimmt die Medis falsch geschrieben - Sorry !)
Ich werde die jetzt Mal ausprobieren.
Kann es eigentlich sein, dann mein Bauch schon jetzt etwas zunimmt ? Ich bin jetzt Ende der 5. Woche. Normalerweise treibe ich wie gesagt regelmäßig Sport und habe sonst einen sehr flachen Bauch, durchtrainiert. Da ich schon seit 8 Wochen kein Training mehr gemacht habe, bin ich mir jetzt unsicher ob es davon kommt (allerdings habe ich 3,5 kg abgenommen), oder ob es von den "Kleinen" kommt ?!
38,644
Und guck mal
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chaft.html
aus dem Text kannst Du schließen, dass es Dir nicht alleine so geht.
Natürlich kann es sein, dass der ganze Bauch- und Hüftbereich sich verändert. Frauen kriegen nun mal Kinder. :biggrin: , und deswegen sind unsere sogenannten Problemzonen dafür gemacht eine "Nest" für das Baby vorzubereiten.
70
Außerdem kann man das ja nach der Schwangerschaft wieder langsam abtrainieren. Da kann man das Kind sogar mitnehmen. Kind in der Kinderwagen und raus and die frische Luft. Das tut dem Kind gut und der Mutti auch !
Aber diese ständige Übelkeit und die Kreislaufprobleme vor allem nerven mich schon.
Heute bin ich fast beim Gespräch mit einem Kunden umgeklappt. Ich stand mit ihm und habe erzählt und auf einmal habe ich Schweißausbrüche bekommen. Ich konnte grade noch schnell auf meinen Stuhl und Wasser trinken. ich hab dann ein Hörnchen gegessen und viel getrunken. Dann ging es einigermaßen.
Bis jetzt ist es auch noch niemandem aufgefallen.
Ich scheue mich etwas, jetzt schon Bescheid zu sagen.
Wann sollte ich meinen Eltern Bescheid sagen ? Wann dem Arbeitgeber ?
Ich will ja auf keinen Fall, dass es auf der Arbeit jemand merkt und dann meine Eltern anspricht ! :oops:
Das wäre total doof und meine Eltern wären sicherlich sehr enttäuscht und verletzt. Das will ich ja nicht.
Ich bin jetzt in der 5. Woche. Am Freitag fängt die 6. an.
Eigentlich wollte ich bis zum März warten, aber es schein wohl so lange nicht zu klappen. Wie sind da so die Erfahrungen ?
Viele sagen immer, man sollte die ersten 3 Monate warten, weil das Kind noch abgehen könnte !?
Da ich nächsten Donnerstag erfahren werde, ob es ein oder zwei Kinder werden, denke ich mal, dass man wahrscheinlich Mitte oder Ende des 3. Monats schon was sehen wird, oder ? Ich habe sonst keinen Bauch, da ich wie gesagt viel Sport gemacht habe. Im Moment mache ich gar keinen weil ich so fertig bin. Ich hoffe ja, dass sich das bald gibt !?
Wann ist also der beste Zeitpunkt, die Eltern und die Kollegen einzuweihen !?
25,096
Das ist ein freudiges Ereigniss..und erstmal kein Gedanke das es schief geht. Und selbst wenn dem so sein sollte.. auch dann können Mütter doch eine gute Stütze sein. Deine Mama freut sich sicher.
Auch dem Arbeitgeber würde ich früher bescheid geben. Er muß dich ja melden als schwangere Beschäftigte ..und ab da müssen und sollen auch die Mutterschutzrichtlinien eingehalten werden. Außerdem bis t du ab dem Moment wo der Arbeitgeber bescheid weiß unkündbar ( eigentlic h schon vorher ..aber er muß es ja wissen sonst tut er etwas das er nicht wissen konnte). Dann muß vielleicht wenn du in Mutterschutz gehst eine Vertrettung eingearbeitet werden ..und auch dann ist es doch nur fair wenn der Arbeitgeber genug ZEit zur Suche hat.
Also sag ruhig inden nächsten Wochen Bescheid..und deinen Eltern gleich...die freuen sich doch sicher Großeltern zu werden. ;-)
70
Mein Papa wird sich sicher freuen.
Ich will ihnen nächste oder übernächste Woche Bescheid sagen. Dem Arbeitgeber dann kurz danach. Durch meine Übelkeit und vor allem die Müdigkeit und Kreislaufprobleme kann ich es auchnicht mehr lange verschweigen. Ich glaube, dass merkt mein direkter Chef sonst bald.
Heute morgen ist es wieder ganz schlimm. Ich kann kaum etwas machen, wenn ich aufstehe und kurz rumlaufe um was zu holen, wird es mir schon wieder schlecht. Ätzend.
Ich hoffe, das ist bald rum. Ich hab mir was in der Internet apotheke bestellt. Mal sehen.
:groggy:
987
Bei meine Schwiegereltern war das auch so. Die haben gesagt wir sind verrückt da ich erst 18 bin und mein Mann 20 geworden.... Die fanden wir sind sehr unverantwortungslos da wir ja auch noch zur Schule gehen^^ Oder besser gesagt ich gegangen bin :biggrin:
Naja und nun könne die es garnicht mehr abwarten und rufen jeden Tag an.
Die freuen sich sowas von da es auch ihr erstes Enkel ist....
Sag mal wann war das nochmal wenn du weist ob du ein baby oder zwei bekommst?
liebe Grüße
70
Am 14.01. 17.45 ist der Termin !!! :razz:
Ich kann es gar nicht abwarten. Das wird auch gleichzeitig die erste US-Untersuchung.
Wie aufregend !!!!
Tja, ich hoffe auch, dass es mit meinen Eltern so laufen wird. Ich denke auch mal, wenn sie es erst mal wissen, werden sie sich freuen.
Vom grunde her passt auch alles. Wir sind seit über 3 Jahren verheiratet, haben beide gute Berufe. Ich bin 28, mein Mann 41. Daher wäre später auch blöd.
Aber ich habe eben erst vor 5 Monaten eine neue Stelle begonnen. Das ist natürlich doof. Und wir wohnen noch zur Miete. Wollten jetzt eigentlich ein Haus kaufen. Na ja. Mal sehen. vielleicht klappt das ja trotzdem !? :roll: