Hei,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, denn trotz ausführlicher Suche im Netz hab ich bislang keine Antworten gefunden. Ich stille mein Söhnchen (4 Monate) voll und am Anfang war der Muttermilchstuhl so wie er sein sollte (also alles von curryfarben über gelb bis grün ;-)) und hat angenehm gerochen.
Dann aber hat mein Sohn seine erste Schluckimpfung gegen den Rotavirus bekommen (ich lebe in Finnland und hier ist diese Impfung schon im regulären Impfkatalog), und seitdem (also seit etwa 2 Monaten) riecht der Stuhl sehr seltsam. Etwas säuerlich und muffig (so wie ein zu alter Spüllappen, der nie so richtig durchtrocknen konnte, falls jemandem das was sagt), wenn auch die Farbe und Konsistenz normal ist, also gelblich und "hüttenkäsig", etwa 3-4 mal am Tag. Es ist also bestimmt kein Durchfall.
Kann sowas mit der Impfung zusammenhängen? Eine andere Möglichkeit wäre auch eine hartnäckige Mundsoorinfektion bzw. die Medikamention dagegen. Das Soor ist immer noch nicht weg, obwohl mit Daktar Mundgel und einer Nystatinhaltigen Suspension namens Mycostatin behandelt wurde (immer etwa 10-14 Tage). Ich werde mir jetzt aus Deutschland das Wala Mundgel schicken lassen, vielleicht hilft das ja endlich. Kann es sein, dass entweder die Soorsporen oder die Medikamente dagegen die Darmflora ein wenig aus dem Gleichgewicht gebracht haben? Und was kann ich dagegen tun? Ich gebe meinem Sohn schon seit er 2 Wochen alt ist Milchsäurebakterien für Babies (ist hier in Finland üblich), aber irgendwie scheint es ja nicht zu helfen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und schöne Weihnachtsgrüsse aus dem kalten, hohen Norden :-)
Es ist glaub ich nichts ernstes, aber merkwürdig finde ich es schon.
Kommentare
20,547