Ich weiss nicht was ich tun soll

bearbeitet 27. 12. 2009, 20:18 in Kummerkasten
Hallo,


mein Name ist Marina und ich bin 21 Jahre alt. Ich habe gerade am Dienstag erfahren das ich in der 10ten Woche schwanger bin und weiss gerade echt nicht was ich tun soll. Mein Freund sagt er möchte das Kind nicht behalten, weil er denkt er ist noch nicht reif genug dafür und das er uns dann nicht ernähren kann, ich widerum möchte es behalten, da ich dieses kleine Wesen auf gar keinen Fall töten möchte aber ich bin immer wieder hin und her gerissen vor allem weil ich mich bis Montag entschieden haben muss....
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bzw einen Rat geben

Kommentare

  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hör auf Dein Herz. Diese Entscheidung kann und darf Dir keiner Abnehmen. Wenn Du das Kind willst, so wird es einen Weg geben für Dich und das Kind, zur not auch ohne Vater. Du musst mit der Entscheidung leben, überlege mit welcher Entscheidung Du das Jahrzehnte lang kannst. Es darf niemlas Geld über Leben und Tot entscheiden und ist im Falle einer Mutterschaft in diesem Staat auch nicht so, das eine Mutter ohne Unterstützung da steht. Außerdem wächst man mit den Aufgaben, die einem das Leben stellt und was heute unmöglich erscheint kann morgen schon machbar sein.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Entscheidung kann dir wirklich niemand abnehmen :troest: Und ohne dich und deine näheren Umstände zu kennen, kann da sicher auch kaum jemand etwas dazu sagen.

    Geh doch direkt in eine Beratungsstelle und schildere da deine Situation. Wenn du einen Abbruch in Betracht ziehst musst du ja ohnehin eine Beratung mitmachen. Und die Leute können dir auch erst einmal sagen welche Unterstützung dir alles zusteht und haben sicher ganz viele hilfreiche Tipps. Vielleicht siehst du danach klarer.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde das ja auch gerne machen mit dieser Beratungsstelle aber ich habe nur noch bis morgen früh Zeit, weil dann habe ich wieder einen Termin beim Arzt und muss mich entschieden haben....
    Es gibt immer Mittel und Wege heutzutage, aber ich bin noch in der Ausbildung und soll diese eigentlich im Sommer beenden und weiss nicht ob das klappt oder nicht....
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du kannst Dich gar nicht bis morgen entschieden haben. Ohne Beratung wird keine Abtreibung durchgeführt, dieist Pflicht. Du kannst morgen dem Arzt mitteilen was Du willst und wenn es Abtreibung ist, so schickt er Dich zur Beratungsstelle.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :troest: Das ist wirklich keine einfache Entscheidung und ich schließe mich den anderen an, das kannst wirklich nur du ganz alleine für dich entscheiden.
    Was ich aber nicht verstehe und daher frage ich einfach mal nach: warum mußt du dich bis morgen entschieden haben? Du hast doch eigenltich Zeit bis zur 12. SSW. Solltest du dich zu einem Abbruch entscheiden, müsstest du eh erst zu einer Beratungsstelle gehe, das ist zumindest mein Wissensstand. Lass dich nicht so sehr unter Druck setzten, also nicht noch mehr als eh schon da ist.

    Was für eine Ausbildung machst du und wann wäre die Abschlußprüfung, vor oder nach dem errechneten Termin? Je nach Berufsbild kannst du bis zum Mutterschutz ganz normal weiterarbeiten. Und auch Prüfungen lassen sich schwanger durchstehen. Daran sollte es nicht scheitern.

    Feli war schneller ;-)
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, Ausbildung geht ja trotzdem weiter...Meine Freundin hat einen Tag vor der Geburt ihre Abschlussprüfung zur Bankkauffrau gemacht. Die Prüfer hatten sogar ein wenig Herz und liessen sie eher gehen etc ;-)

    Hast du denn Familie, die hinter dir steht und dich unterstützt?

    Geh morgen zum Arzt, er soll dich weiterschicken zu einer Beratung! Die helfen dir, von Anfang an und auch nach der möglichen Geburt gibt es ganz viel Hilfe! Ich finde auch, am finanziellen kann sowas nicht fest gemacht werden!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ihr habt auf jeden Fall Recht mit dem was ihr sagt, aber mein Arzt meint wenn ich mich für den Abbruch entscheide dann kann er auch die Beratung machen, was ich aber nicht verstehe....
    Am finanziellen soll es auch nicht liegen...
    Der Arzt meint halt ich muss mich bis morgen entscheiden, weil ich dann ja auch den eventuellen Termin brauche etc.
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein ,der Arzt kann die BEratung nicht machen. Er kann lediglich die MEdizinische Beratung durchführen. Alles andere ist Rechtswidrig


    § 219
    Beratung der Schwangeren in einer Not- und Konfliktlage

    (1) Die Beratung dient dem Schutz des ungeborenen Lebens. Sie hat sich von dem Bemühen leiten zu lassen, die Frau zur Fortsetzung der Schwangerschaft zu ermutigen und ihr Perspektiven für ein Leben mit dem Kind zu eröffnen; sie soll ihr helfen, eine verantwortliche und gewissenhafte Entscheidung zu treffen. Dabei muß der Frau bewußt sein, daß das Ungeborene in jedem Stadium der Schwangerschaft auch ihr gegenüber ein eigenes Recht auf Leben hat und daß deshalb nach der Rechtsordnung ein Schwangerschaftsabbruch nur in Ausnahmesituationen in Betracht kommen kann, wenn der Frau durch das Austragen des Kindes eine Belastung erwächst, die so schwer und außergewöhnlich ist, daß sie die zumutbare Opfergrenze übersteigt. Die Beratung soll durch Rat und Hilfe dazu beitragen, die in Zusammenhang mit der Schwangerschaft bestehende Konfliktlage zu bewältigen und einer Notlage abzuhelfen. Das Nähere regelt das Schwangerschaftskonfliktgesetz.

    (2) Die Beratung hat nach dem Schwangerschaftskonfliktgesetz durch eine anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle zu erfolgen. Die Beratungsstelle hat der Schwangeren nach Abschluß der Beratung hierüber eine mit dem Datum des letzten Beratungsgesprächs und dem Namen der Schwangeren versehene Bescheinigung nach Maßgabe des Schwangerschaftskonfliktgesetzes auszustellen. Der Arzt, der den Abbruch der Schwangerschaft vornimmt, ist als Berater ausgeschlossen.


    Quelle
    Strafgesetzbuch
    Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
    16. Abschnitt - Straftaten gegen das Leben (§§ 211 - 222)
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wechsel den Arzt, da passt was nicht !
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Den Eindruck habe ich auch!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Entscheide aus dem Herzen und dem Bauch heraus und schau, mit welcher der beiden Lösungen du am besten Leben kannst/musst. Lass dich beraten bei einer entsprechenden Stelle und die ist nicht der Gyn. (!) Komischer Arzt ist das meiner Meinung nach wenn er dir so etwas erzählt *grübel* Geh da am besten gar nicht mehr hin.

    Ich wünsche dir jedenfalls, egal wie du dich im Endeffekt entscheiden wirst, viel Kraft für die Zukunft und alles liebe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum