hallo,
mein kleiner hat seit zwei monaten an der naht der fontanelle (von stirn/nase zum kopf hin) eine ziemliche erhebung. die ärztin meinte erst, das kann sein, dass der knochen schneller wächst als der kopf (er hat aber schon einen relativ großen kopf) bzw. es können kalkablagerungen vom knochen sein, die später verwachsen.
jetzt hab ich heute bei der U6 keine ruhe gegeben und hab eine überweisung zum röntgen bekommen. da muss ich die tage mal hin.
hat schon ein kind hier sowas gehabt (zu schnell zugewachsene fontanelle oder so). die naht müsste dann gesprengt werden. hört sich schrecklich an. wie macht man das "sprengen" eigentlich?
Kommentare
38,644
Warte doch erstmal den Termin ab, und dann sehen wir weiter.
59,500
zwei meiner Jungs hatten auch Probleme damit, wurden aber nicht operiert. Operiert wird auch nur, wenn der Druck auf das Gehirn zu arg steigt und dauerhafte Schäden zu befürchten sind. Die Operation selbst ist sehr gefährlich und nicht gerade komplikationsarm, deshalb wird so ein Eingriff keinesfalls aus rein kosmetischen Gründen durchgeführt. Bei meinen beiden Jungs hat sich das im Lauf der Jahre wieder ziemlich gut gegeben, keiner von beiden hatte je einen erhöhten Augeninnendruck.
Es gibt aber viel einfachere und vor allen Dingen unbelastendere Diagnoseverfahren bzgl. des Gehirndrucks als Röntgen: Das Messen des Augeninnendrucks beim Augenarzt. Ich hätte nur dann röntgen lassen, wenn bei der Augendruckmessung etwas heraus gekommen wäre. Die Belastung mit den Röntgenstrahlen wäre mir bei einem so kleinen Zwerg zu groß gewesen...
:byebye01:
Gisela