Mund auf!

NaninasNaninas

594

bearbeitet 30. 12. 2009, 18:19 in Stillen
Ich hab mal wieder ein Problem :flaming01: . Elias macht den Mund nicht mehr weit genug auf beim anlegen. Wenn ich ihn an die Brust heranführe, reckt er seine Lippen schon in Richtung Brust samt Stillhütchen. So geht das natürlich nicht. Aber wie kann ich ihn dazu bewegen den Mund aufzumachen? Am Hunger liegt es nicht. Er macht das auch, wenn ich ihn anlege, wenn er eigentlich noch zufrieden ist. Er wird immer gleich so gierig. Nur wenn er richtig satt ist nicht, dann lässt er den Mund ganz zu. Ich bin mal wieder ratlos und sehr genervt, dass das Stillen nicht klappt (die Milchmenge passt sich auch nur schwer an :flaming01: ).
:confused02:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Rede mit ihm und mach es ihm vor. Das sieht vielleicht erst mal blöd aus und es wird eventuell auch nicht auf Anhieb klappen. Aber Babys machen unheimlich viel nach. Also sag ihm immer wieder, dass er den Mund gaaaaanz weit aufmachen soll und mach es ihm dann vor.
    Ansonsten hilft vor allem Geduld :troest:

Hast du in letzter Zeit noch mal probiert ohne Hütchen zu stillen? Es kommt immer wieder vor, dass man die irgendwann einfach weg lassen kann und es dann ohne klappt.
  • NaninasNaninas

594

Rede mit ihm und mach es ihm vor.
    Danke, das ist eine gute Idee. Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
    Hast du in letzter Zeit noch mal probiert ohne Hütchen zu stillen? Es kommt immer wieder vor, dass man die irgendwann einfach weg lassen kann und es dann ohne klappt.
    Ja, probiert habe ich es, aber da rastet er total aus. Vielleicht sollte ich es mal probieren, wenn er gerade geschlafen hat, das soll manchmal helfen. Wenn es nicht geht, ist das für mich aber auch ok. Die Milch wird davon (leider) nicht weniger und umständlich finde ich das nach den 2 Monaten abpumpen auch nicht mehr ;-) .
  • EowynEowyn

27,156

Naninas schrieb:
    Vielleicht sollte ich es mal probieren, wenn er gerade geschlafen hat, das soll manchmal helfen. .
    Ja, im Halbschlaf klappt es oft ganz anders. Oder manche Kinder lassen es auch zu, dass man das Ding während des Stillens weg mogelt. Also erst mal mit Hütchen anlegen und dann zwischendurch kurz abdocken und das Ding weg nehmen.
  • NaninasNaninas

594

Also Stillhütchen weglassen klappt momentan nicht. Habe es in vielen Situationen probiert, aber er fängt immer an zu weinen oder zu schreien, wenn er merkt, dass da was "fehlt" :roll: .

Den Mund macht er wieder etwas weiter auf, obwohl er nicht nachahmt, sondern nur grinst, wenn ich es ihm vormache. Es ist noch nicht perfekt, aber es tut wenigstens nicht weh, wenn er saugt. Dafür beißt er jetzt :groggy: .
  • EowynEowyn

27,156

Wann beißt er denn? Mitten während des Stillens? Direkt am Anfang? Oder eher zum Ende hin?
  • NaninasNaninas

594

Er beißt manchmal, wenn er am einnicken ist. Ich denke, da kündigen sich Zähnchen an. Er guckt dann auch immer ganz schuldbewusst.
  • EowynEowyn

27,156

Dieses Beißen, wenn der Hunger gestillt ist, kenne ich auch. Da hilft nur darauf zu achten, rechtzeitig abzudocken. Ist natürlich doof, wenn man gerade am Einschlafstillen ist :sad:

Kann natürlich sein, dass da auch Zähne im Anmarsch sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum