Hallo und frohe Weihnachten an alle!
Wie jedes Jahr Weihnachten hat unsere Maus auch diesmal wieder der Husten / Erkältung eingeholt :flaming01:
Wir kommen bisher aber ganz gut damit klar - denke ich zumindest.
Jedoch hält sich der Husten / der Schnupfen etwas hartnäckig. Deswegen würde ich gern neben dem 3maligen Inhalieren mit Kochsalz täglich, der dauerhaften Budiair-Gabe 2x am Tag und dem zzt. noch dazu eingesetzten Apsomol (1 Hub morgens und abends) noch mit Schüssler arbeiten.
Der Huste ist locker, schleimig und lässt sich ganz gut von ihr abhusten. Das Nasensekret löst sich nicht von selbst. Helfen wir mit Kochsalzspray nach, so ist es gelblich-grün (sorry für die Details).
Sie hat kein Fieber, isst und trinkt wie immer gut. Daher waren wir auch nicht bei unserer KIÄ (die hat im Moment Urlaub). Und möchten auch nicht unbedingt zum Not-KIA...
Was könnte ich ihr da unterstützend geben (evtl. die 2, 4 und 7?)
Kommentare
20,547
885
Kann ich da dieselben Salze nehmen?
20,547
885
20,547
885
155
ich würde ich hier gern auch noch einloggen. Mein kleiner Mann kämpft auch seit einer Woche mit einem ziemlich fiesen Husten. Nachts ist es am Schlimmsten. Alle drei Stunden wacht er auf, und bekommt so schlimme Hustenanfälle, dass wir Angst haben, dass er erstickt.
Unser Kinderarzt ist diese Woche nicht da. Wir waren schon bei zwei Ärzten. Der 1. meinte, dass man gar nichts machen kann, außer stillen und nachdem es dann drei Tage total schlimm war und der kleine Mann sogar noch heiser geworden ist, waren wir bei einer Vertretungsärztin. Die meinte, dass er einen Infekt hat und dazu noch eine Rachenentzündung. Das war Montag, und die Nächte sind bisher nicht besser geworden. Er ist zwar nicht mehr ganz so heiser, aber der Husten ist sehr hartnäckig.
Würde es jetzt auch gern mit Schüssler-Salzen probieren. Bisher hab ich es immer nur für mich eingenommen. Wie ist das denn beim Stillkind? Nehme ich die Tabletten ein, oder bekommt sie der Kleine, wie sein Vitamin D? Und welche Salze soll ich nehmen? In meiner Tabelle steht 3,4 und 6. Und wie viele davon, das steht da nämlich nicht.
Kann ich sonst noch irgendwas machen (außer Nasentropfen, bronchienerweiterndes Medikament)?
Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar, da ich meinem Fröschlein einfach nur noch helfen möchte.
Danke!
Liebe Grüße
Gromit
1,019
Hast Du es denn schon mit Thymian versucht? Oben in den festgepinnten Beiträgen findest Du eine Anleitung für ein Thymianbad, das können auch schon die ganz Kleinen machen.
Bei uns hat auch das Bedampfen der Küche mit Thymian ganz gut geholfen; also etwas Thymian mit Wasser bedeckt in einem Topf aufkochen und dann weiterköcheln lassen, bis der Raum richtig schön dampfig ist. Auch sonst sollte die Raumluft immer gut feucht sein, z.B. durch nasse Handtücher auf der Heizung.
Außerdem kannst Du den Kleinen zum Schlafen etwas erhöht lagern (z.B. einen Ordner unter die Matratze legen) und eine fein gehackte Zwiebel neben das Bett stellen.
Wir nehmen außerdem den Thymian-Myrthe-Balsam ganz gerne!
20,547
Was für ein Bronchienerweiterntes Mittel bekommt er und was für Nasentropfen?
885
20,547
Weniger mach nur bei chronischen Krankheiten Sinn
885
20,547
155
Der Husten sitzt nicht fest, er klingt locker und "röhrend", wenn man meinen Kleinen auf dem Arm hat, und am Brustkorb festhält merkt man aber richtig, dass es "knistert".
Die Nächte sind wirklich furchtbar, und ich mag echt nicht mehr. Habe aber keine Lust auf einen dritten Arzt, den ich dann wieder in der Notfallpraxis antreffen würde. Unser Kinderarzt ist Montag wieder da.
Er bekommt Salbubronch, ich gebe es ein Mal am Tag, die Empfehlung war 2x. Das soll ihm das Abhusten erleichtern, ich kann aber nach 6 Tagen keine Veränderung feststellen. Nasentropfen gebe ich ganz normal die für Säuglinge aus der Apotheke. Tagsüber bekommt er allerdings Kochsalzlösung, weil ich kein Freund davon bin.
Ich glaube, dass ihm nachts Schleim von der Nase runterläuft, denn er wacht ja dann davon auf und hustet sich nen Ast ab, oft erbricht er dann auch etwas Milch. Anschließend kann ich dann stillen und alles ist gut für die nächsten drei Stunden.
Sein Weinen klingt dazu immer noch heiser, nicht mehr ganz so schlimm, aber eben auch noch nicht wie vor der Erkältung.
Liebe Grüße
Gromit
20,547
155
In welcher Dosierung würdest Du es denn empfehlen? Und, darf man alle zusammen nehmen?
Liebe Grüße
Gromit
20,547
155
Habe heute schon angefangen die Salze zu nehmen, allerdings bin ich mir nach wie vor unsicher, wieviele Sinn machen.
Liebe Grüße
Gromit
20,547
1,070
Noemi hat seit gestern/vorgestern einen blöden Schnupfen. Sie röchelt und schnieft vor sich hin, aber es kommt so gut wie nichts aus der Nase. Es hört sich so an als würde es hinter der Nase sitzen. Nicht ganz flüssig aber auch nicht fest. Wenn mal was nach vorn kommt ist es gelblich.
Es ist halt vor allem beim Trinken problematisch, weil sie da nicht richtig Luft bekommt.
Ich geb ihr die Placenta-Globuli um das Immunsystem anzukurbeln, würde jetzt aber gerne noch mit Schüßler arbeiten. Nr. 3 nehme ich an, aber welche Salze noch und wieviel? Soll lieber ich sie nehmen oder soll ich sie ihr direkt geben als "Matsch"?
Danke Dir schon mal!
963
Meinen Jüngsten hats jetzt auch erwischt :-(
Er hustet seit vorgestern Nacht stark, vor allem beim schlafen. Der Husten hört sich gelöst und verschleimt an, ab und an spuckt er schleimige Milch. Also es sitzt nix fest und Fieber hat er auch keins daher wollt ich uns den Arztbesuch erstmal ersparen. Die Nase lief vor ein paar Tagen, das hat sich gebessert aber zu ist sie noch, die bekommen wir allerdings gut mit Kochsalzlösung frei. Stillen ist gar kein Problem.
Was kann ich denn nehmen wegen dem Husten und wieviel nimmt man denn dann? Oder soll/kann ich ihm die Salze schon so geben?
LG und schon mal vielen Dank!
1,070
20,547
Wenn ihr noch stillt dann gebt die ruhig über die MuMi so habt ihr bei einer Ansteckung auch noch etwas davon
@Karry, ja die 3 ist schon richtig. Datu noch die 6 und die 9. Sollte das Sekret aber stinken dann statt der 9 die 5.
@agrippina. Liest sich als wenn der husten von der verschleimten Nase kommt. Also das das Zeug ihm Nachts in den Rachen läuft. Da würde ich dann die 3,4 und 8 nehmen. Und den Oberkörper möglichst etwas höher lagern.
Wenn ihr die Salze selber nehmt dann heißt es auch hier 10 Stück pro Salz am Tag. Die 3 auch deutlich mehr wenn es geht
963
1,070
20,547
1,070
885
20,547
885
20,547
963
Der Husten ist deutlich besser geworden, die 4 hab ich nur bis Sonntag genommen, die ist mir ausgegangen, die 3 und die 8 hab ich weiter genommen, er "rotzelt" nur noch ganz wenig, könnte auch die trockene Luft sein, soll ich die Salze noch ein paar Tage weiternehmen oder kann ich aufhören, ich würde ihn als gesund bezeichnen.
Jedenfalls nochmal vielen Dank hat gut geholfen :knutsch02:
41
ich reihe mich nun auch hier bei Euch ein, unsere Maus hat jetzt auch eine saubere Erkältung mit Husten.
Da ich mit den Schüssler Salzen noch keine Erfahrung habe, hier aber gelesen habe das das wohl gut anschlägt wollte ich mal fragen welche ich ihr geben könnte.
Husten ist eher bellend, am Ende würgt sie häufig, manchmal habe ich das Gefühl als läuft ihr der Schleim in den Rachen und sie muss husten. Nachts ist es momentan glücklicherweise noch nicht so schlimm, sind keine Hustenanfälle aber kurz und knackig eben. Die Nase läuft (durchsichtig). Trinken geht auch noch gut, brauchen noch keine Nasentropfen oder NaCl-Lsg., kein Fieber. Sie ist ansonsten auch guter Dinge, trinkt lieber als das sie isst. Mit Hustensaft habe ich bei ihr keine Chance den nimmt sie mir nicht.
PS: vielleicht ist da ja auch ein Mittel dabei das ich gleich für mich selber verwenden kann? ich denke nächste Woche bin ich dran, merke schon so ein Rhino-Gefühl in der Nase und im Hals.
Lieben Dank
ENAgirl
20,547
@Enagirl,Na dann nimm du gleich mal die Nummer 3. Nicht abwarten bis die Erkältung da ist. Wenn du meinst der Schleim läuft den Rachen runter dann sind es in dem Fall auch die Salze 3,4 und 8
41
LG ENAgirl
20,547
41
Lg ENAgirl
20,547