Ihr Lieben,
Johanna schläft seit neustem nicht mehr durch. Sie hat nachts immer super geschlafen, aber seit Klaras Geburt schläft sie nicht mehr durch. Sie wird mindestens ein Mal wach und will dann eine Flasche. Auch wenn sie abends gut gegessen hat, will sie ein Fläschchen. Wenn ich es ihr nicht gebe, schläft sie nicht wieder ein, wenn sie eins bekommt, schläft sie meist sofort wieder ein. Früher war es egal, wieviel sie abends gegessen hat, sie hat trotzdem durchgeschlafen. Ich bin jetzt am überlegen, ob sie sich gerade ein neues Nachtritual angewöhnt und ob ich versuche sollte es ihr wieder abzugewöhnen? Es scheint mir nicht so, dass sie schlecht träumt oder so. Manchmal ruft sie auch nur 1-2 Mal Mama und schläft dann gleich wieder ein. Aber ein Mal wird sie auf jeden Fall wach in der Nacht für ihre Flasche. Besonders stört es mich auch wegen der Zähne.
Es ist besonders blöd, weil Klara so gut schläft. Sie schläft mit ihren 12 Wochen schon fast durch. Außerdem ruft Johanna nachts nur nach mir und wenn der Papa dann kommt, geht das Gebrüll erst richtig los. Ich bin also nachts durch Johanna und Klara alle 2-3 Stunden wach, nachdem ich ins Bett gegangen bin. Und das wäre nicht nötig, wenn Johanna wieder durchschläft.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!
Kommentare
59,500
3,896
Und am besten: akzeptiere es wie es ist. Vielleicht braucht sie weniger die Flasche an sich, als mehr die Bestätigung "Mama steht auch trotz des Babys nachts für mich auf wenn was ist".
Nicht drüber nachdenken, nicht drüber aufregen, geht auch wieder vorbei.
Und ganz ehrlich, wenn ich dich so lese, warst du bisher ganz schön verwöhnt ;-)