da die geburt in absehbarer zeit bevorsteht ;-), wollte ich mal hören, was für tips ihr so aus eigener erfahrung habt. klar habe ich alle dinge aus dem GVK irgendwie im kopf, aber mich würde interessieren, was euch bei euren geburten besonders gut geholfen hat und was auch nicht. habt ihr besondere atemtechniken benutzt ? welche positionen waren für euch hilfreich ?
Kommentare
903
10,947
987
Also ich habe zwar noch keine Geburt hinter mir, aber öfters mal Wehen, die ich schon heftig finde.
Da hilft mit die bestimmte Atemübung die ich im GVK gelernt habe. Und während der Übung nicht versuchen die Gedanken von den Schmerzen weg zu gehen um sie zu vergessen, sondern extra mit den Gedanken dort hin. Mir hilft das sehr gut...
Ganz liebe Grüße
Mondschein
486
Eine schöne Geburt!
10,947
dass der kiefer locker und offen sien soll, ist mir bewusst. den vierfüsslerstand habe ich auch schon im hinterkopf und sehe da auch nicht solche probleme, da meine beleghebamme dabei sein wird.
hat eine von euch erfahrung mit tönen unter der geburt ?
1,083
Außerdem: Beckenkreisen im Stand, angehängt an die Schulter meines Mannes und viel Rumlaufen- beides eher in der Anfangsphase der Geburt.
Daumen sind immernoch fest gedrückt!!! :fun52:
10,947
27,156
Tiefes in den Bauch Atmen während der Wehen war auch nach dem GVK eigentlich ganz selbstverständlich, aber da hilft einem auch die Hebamme daran zu denken, wenn man zu flach atmet. Ich hab in den Wehen gestanden, bzw mich ins Tragetuch gehängt und das Becken dabei frei bewegen können. Zum Ende hin bin ich dabei automatisch immer tiefer runter in die Hocke gegangen. Aber das kam eben auch wirklich ganz von allein.
Außerdem habe ich in den Wehen unbedingt immer die Hand meines Mannes an den Lendenwirbeln gebraucht. Ohne diesen Gegendruck war das nicht auszuhalten.
Ich denke aber, dass die individuellen Erfahrungen der anderen einem wenig helfen. Man muss wirklich versuchen in sich hinein zu lauschen um zu merken was man selber gerade braucht. Und manchmal muss man auch einfach ein paar Sachen ausprobieren, das ist auch in Ordnung.
10,947
hast du das tönen vor der entbindung geübt ? meine hebamme meinte nämlich, dass es nicht einfach so unter der geburt erlernbar wäre ?!
den gegendruck im kreuz-/steißbeinbereich habe ich bei lilly damals auch gebraucht, aber mein mann war dazu irgendwie nicht in der lage :roll:. es war ihm zu anstrengend :flaming01: . mal sehen, wie er sich dieses mal anstellt :roll: ;-).
dieses in den bauch reinatmen konnte ich bei lilly in der endphase kurz vor der sectio überhaupt nicht umsetzen :confuded:. ich wusste irgendwie gar nicht, was und wie ich das tun sollte. leider hat mir das auch keiner erklärt bzw. dabei geholfen :sad:.
27,156
Beim Atmen ist finde ich vor allem wichtig richtig tief einzuatmen, man soll ja eigentlich durch die Nase einatmen, aber bei mir geht das dann doch besser durch den Mund. Und dann eben wirklich richtig laaaaaange Atemzüge machen und die Luft durch den Mund rausblasen.
Wenn du das Gefühl hast, da Hilfe zu brauchen, dann besprich das auch vorher mit deinem Mann. Er ist derjenige, der während der Geburt für dich mit sprechen muss! Daher sollte er auch vorher wissen, was dir wichtig ist, wo du dir Hilfe erhoffst, solche Sachen.
59,500
Ich glaube der Bacuh leitet einen gut..selbst ich hatte noch sowas wie ein Bacuhgefühl obwohl alles viel zu schnell ging.
Du findest sicher euren Weg..
Alles Liebe!
1,148
Alles GUte!
7,124
Ich hatte immer den Spruch einer Freundin im Kopf (die auch bei Toms Geburt dabei war :-) ), die ihre Hebamme zitierte: "Du sollst nicht fiepen wie eine Maus, sondern Röhren wie ein Hirsch!" Und so war es tatsächlich - diese ungeheure Gewalt, die die Wehen haben, die muss irgendwie raus - mir hat da unheimlich geholfen.
Ausserdem fand ich es auch für mich sehr vorteilhaft, nicht in Gedanken den Schmerz minimieren zu wollen (wie man das ja üblicherweise mit Schmerzen tut - Schonhaltungen etc.) sondern im Gegenteil voll in den Schmerz hineinzugehen. Mir klarzumachen, dass es ein guter Schmerz ist - er bringt mich schliesslich meinem Kind näher. Ich habe tatsächlich auf die nächste Wehe gewartet und sie "willkommen geheissen" - hört sich blöd an, aber wenn man dem Schmerz positiv begegnet, ihn begrüsst, dann kann er einem auch nichts anhaben - das war mein Erleben.
1,019
Was mir bei Sarah damals ganz gut geholfen hat: ich hab immer an ein ganz weit offen stehendes Scheunentor gedacht :oops: :biggrin: Unsere Hebi hatte im GVK mal was von einem offenen Tor erwähnt und irgendwie hat sich das wohl in mein Hirn eingebrannt. Jedenfalls konnte ich mir so immer vor Augen halten, dass ich mich eben ganz weit öffnen und locker lassen muss ;-)
Bei Sebastian hatte ich für solche Kinkerlitzchen ja gar keine Zeit...da hab ich nur noch "AAAAA" gebrüllt, um den Druck ertragen zu können, aber das hat unheimlich gut getan!
10,947
dass es weite laute sein sollen, die öffnen und lockern, habe wir im GVK auch gehört und auch ausprobiert.
es soll doch aber kürzer eingeatmet als ausgeamtmet werden, oder ? ich probiere das immer mal auf das wort "entspaaaaaaaaaaannnnnnnnung" und versuche das als mantra zu haben.
er ist eher der typ, der situationen an sich herankommen lässt und es hasst, wenn ich alles mit ihm vorher besprechen und planen will :roll:. ich habe ja die beleghebamme dabei, die diese funktion dieses mal stärker übernehmen soll.
ja, das fand ich bei lilly auch total schlimm. da musste ich die ganze zeit liegen, weil das köpfchen abschiebbar war und die blase geplatzt war. ich hoffe, dass bleibt mir dieses mal erspart und ich kann wirklich so viel es geht aufrecht sein, um die schwerkraft zu nutzen.
das tuch möchte ich auf jedenfall auch probieren. ich habe mir schon überlegt, mir für die zeit hier zu hause noch eins an das geländer der treppe zu binden, bevor ich dann in`s KH fahre.
das habe ich mir zwar vom kopf her vorgenommen, kann es mir momentan aber noch nicht vorstellen, es auch so (er-)leben zu können, weil mich die schmerzerfahrung und das alleingelassensein bei lilly da sehr geprägt haben :sad:.
wird man nicht mit der zeit ziemlich lahm, wenn man sich abstützen oder knie muss? was das finden der richtigen position angeht, weiß ich, dass ich da die richtige hebamme habe, da sie insgesamt sehr offen eingestellt ist und sich gg. bestimmte KH-gewohnheiten klar abgrenzt. da vertraue ich ihr und mir.
1,083
10,947
486
Bei mir ging das auch automatisch - obwohl ich sonst eher ruhig bin. Röhren wie ein Hirsch beschreibt es schon passend.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt!
10,947
1,488
Wahsinnig hilfreich war für mich auch das Geburtsmassageöl und der Entbindungsduft. Jedesmal wenn mein Mann es erneuert hat, damit es wieder intensiver riecht, hat mir das einen Kraftschub gegeben.
5,192
Ich wünsch dir eine schöne Geburt ;-) .
10,947
danke für den tip mit dem schon hineinatmen in die wehen.
@maxi:
denn ball hatte ich auch schon im hinterkopf ;-). danke für deine wünsche ;-).
1,922
Ich habe auch wie ein Hirsch geröhrt und irgendwann geflucht wie ein Rohrspatz, weil der Kurze einfach die letzte Kurve nicht gekriegt hat. Das Fluchen und Schimpfen hat mir unheimlich gut getan. Mein Mann und meine Hebamme waren auch nicht irritiert. Mein Mann kennt das von mir, meine Hebi meinte, es befreit :biggrin:
Was ich damit sagen will: Wonach auch immer Dir ist unter der Geburt: Mach's!
Alles Gute, ich wünsch Dir ne tolle Geburt!
10,947
25,096
Wenn Frau sich scheiden lassen will, die Hebamme verflucht und nur noch heim gehen will ...dann ist das Kind bald da...ich finde da ist was dran. ;-)
10,947
ich hoffe, ich vergraule niemanden ;-)
5,192
Ich hatte ja den Abend zuvor das letzte gegessen und war dann am nächsten Tag früh schon in der Uni. Und ich hatte Huuuuuuuuuuunger. Unter den Presswehen fragte man mich, ob ich noch an essen denken kann. Ich: jahaaaaa. :biggrin: . Da meinte die Hebi, dann ist es noch nicht schlimm genug. Wo er dann nachts 23.34 Uhr geboren wurde, hab ich gesagt, ich geh erst aus dem Kreissaal raus, wenn ich was zu essen bekomme. Und da kam dann ein Teller mit leckeren Schnittchen. . Gut ich bin oder war vielleicht nicht ganz normal :biggrin: .
10,947