Spielt GAR NICHT mehr allein...

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 5. 01. 2010, 20:39 in Unsere "Grossen"
... und das macht mich langsam wahnsinnig... seit etwa 3 wochen spielt er nicht mal mehr kurz allein, nachdem das echt vorher super geklappt hat. mal ne halbe stunde hier, mal ne halbe stunde da. jetzt sieht das so aus, dass er fragt "wer spielt mit mir?" ich:"ich kann nicht, ich koche/bügle/putze grad. spiel doch mal mit... oder mal dies und das...usw." dann kommt von ihm:"ich will aber alleine nichts machen. ich warte, bis du fertig bist." und dann wartet er. wenn ich sage, dass ich keine lust habe, mitzuspielen, fängt eine ewig-litanei an "bittebittebittebitte!" ich lass ihn dann helfen (gemüse schnippeln, staub wischen..) aber er geht nicht spielen. wenn ich zeit habe, gehe ich natürlich mit und spiele mit ihm. ich spiel halt lieber gesellschaftsspiele oder male etwas mit ihm. das mag er aber wiederum nicht... ach ich weiss nicht, wie ich ihn noch motivieren kann... ich weiss, esistnureinephase... aber es ist grad echt doof. könnt ihr mir was raten, vielleicht seh ich ja den wald vor lauter bäumen nicht.... :roll:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre es mit möglichst vielen Verabredungen mit Freunden?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also meiner hat das ja noch nie wirklich gemacht. Er ist auch oft verabredet da habe ich dann mal ein wenig Luft ;-) aber sobald er wieder hier ist gehts von Vorne los. Seit er jetzt mit seinem Lego beschäftigt ist und das auch alleine aufbaut geht es schon manchmal. Also ich habe keinen Tip, ich kenne es nur nicht anders und hoffe das wird irgendwann mal :roll: ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke euch! tja, das mit den verabredungen ist noch etwas zäh... wir sind ja erst hergezogen und kennen noch nicht so viele hier. und die, die wir kennen, sind nicht da - die eine mama bekommt ihr zweites kind und die anderen sind im urlaub. aber das war auch schon so, als die kids noch da waren. mit dem zusammen spielen klappt auch ganz gut, aber wehe wir sind allein hier... :roll:

dazu kommt ja noch, das meine mutter seit 3 monaten bei uns wohnt und wenn ihm mit mir langweilig ist, geht er halt zu oma. nur, die ist jetzt auch für drei wochen in kur. ich glaub, wir haben ihn zu viel betüddelt... ich hoffe, da gibts ein zurück...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ach bestimmt. Mit 18 wollen die bestimmt nicht mehr mit uns spielen ;-). Aber schon komisch, habe nochmal darüber nachgedacht. Er nervt auch seine Schwester regelrecht das sie mit ihm mitspielt, irgendwie alleine mal was machen ist wohl nicht sein Ding außer er baut mal Lego. Betüddelt haben wir ihn auch immer und wir wohnen noch mit Oma und Opa im Haus, da verschwindet er dann immer wenn wir mal nicht können und die legen sich richtig ins Zeug und er wird da echt super beschäftigt. Frage mich gerade ob die verlernen können alleine zu spielen??? Ich fühle aber mit dir, es kann echt nerven auf Dauer :roll:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ach bestimmt. Mit 18 wollen die bestimmt nicht mehr mit uns spielen ;-). Aber schon komisch, habe nochmal darüber nachgedacht. Er nervt auch seine Schwester regelrecht das sie mit ihm mitspielt, irgendwie alleine mal was machen ist wohl nicht sein Ding außer er baut mal Lego. Betüddelt haben wir ihn auch immer und wir wohnen noch mit Oma und Opa im Haus, da verschwindet er dann immer wenn wir mal nicht können und die legen sich richtig ins Zeug und er wird da echt super beschäftigt. Frage mich gerade ob die verlernen können alleine zu spielen??? Ich fühle aber mit dir, es kann echt nerven auf Dauer :roll:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mensch danke - aber weisst du was? ich MUSSTE auch selten allein spielen. von opa, oma, onkels und tante bis cousins und cousinen war immer jemand da, der sich mit mir beschäftigt hat. nur weil zwerg einzelkind ohne großfamilie ist, kann ich ja nu daran nicht rummeckern ;-) trotzdem aaaaaanstrengend!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Geht er denn sonst in eine Spielgruppe oder in den KIGA oder so was? Da hättet Ihr beide ja auch ein bisschen Ausgleich..! Hier fragt das kleine Kerlchen täglich, ob wir bitte heute wieder in die Krippe gehen - es ist ihm, glaub ich, mit uns ein bisschen zu langweilig ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

meiner MUSS auch nicht alleine spielen kam das so rüber oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Bloß kann ich nicht 24 Stunden den Animateur spielen das geht einfach nicht, da muss er mir dann eben helfen oder was bauen in der Zeit wo ich nicht kann.

Na ja was solls irgendwann wird das schon besser und dann meckern wir bestimmt das sie nichts mehr mit uns machen wollen :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ne, quatsch - das "MUSS" ist mir nur so plötzlich in den sinn gekommen wie die erinnerung an meine kindheit! ich war nämlich im gegenteil froh, wenn ich mal allein war....

und ja, er geht in den kiga, sind aber ferien. spielgruppe gibts leider keine, ich wollte eine eröffnen, aber leider hatte hier niemand interesse...

mein mantra ist ja sowieso: "wenn die erste freundin kommt, muss sie ihm.." - den schnuller suchen/das brot kleinschneiden/die hände waschen - und nun eben - ihn beschäftigen :biggrin: wenn die das nicht schafft, weiss ichs auch nicht ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

er spielt jetzt seit einer stunde allein!!!! ich hab MICH beobachtet - ich war mehrmals drauf und dran, ihn wegen irgendetwas zu rufen (anziehen, zähneputzen, was trinken) und hab mir mehrmals auf die zunge gebissen. ob das mein problem ist? dass ich ihn ständig rausreisse wenn er dann mal was allein macht??????
  • sopie74sopie74

2,615

Also ich weiß ja nicht ob es dein Problem ist, bei uns ist es auf jeden Fall so, dass es wirklich oft an mir liegt :oops: :roll: Der Muckel ist ja noch kleiner, aber ich erwisch mich oft dabei, dass ich für ihn plane und so seine Aktivitäten unterbreche. Zum Beispiel gehen wir zusammen einkaufen und ich hab mir schon ausgedacht, was er beim Kochen helfen kann, damit er beschäftigt ist. Er ist aber zwischenzeitlich ins Kinderzimmer verschwunden und wurschtelt da rum. Weil ich aber mit meinem Plan beschäftigt bin, peile ich das garnicht und rufe ihn ohne groß nachzudenken, wodurch er natürlich sofort alles stehen und liegen lässt... Bin mir da also schon ein wenig auf die schliche gekommen und habe festgestellt, das es sich für mich einfach komisch anfühlt, wenn er da alleine spielt und ich was anderes mache. Liegt bei uns vermutlich auch daran, dass ich unter der Woche nicht so viel Zeit mit ihm habe und es sich irgendwie komisch anfühlt, die Zeit die wir haben nicht gemeinsam zu nutzen...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

komisch, oder? da meint man es gut und will immer nur das beste und der schuss geht nach hinten los...
    ich werde mich jetzt mal besser beobachten. ein punkt ist noch meine "hinhaltetaktik" - statt ihm zu sagen "nein, ich hab jetzt keine zeit." eier ich rum mit "ich komm ja gleich, ich muss nur noch schnell, wenn ich das und das fertig habe..." kein wunder, wenn er dann wartet :roll: naja, selbsterkenntnis und so weiter ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich neige auch zu der "nein, jetzt habe ich keine Zeit, aber später...." Variante. Dabei läuft es bedeutend besser wenn ich es anders herum machen "jetzt mache ich mit der XY und danach arbeite ich aber etwas anderes und du spielst ohne mich".
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, und wisst ihr was? es funktioniert! tataaaa!
    er spielt wieder allein, fragt natürlich zwischendurch, ob ich mitspiele, aber wenn ich sage, dass ich nicht kann, trollt er sich wieder oder fragt, wann ich zeit habe. wenn ich dann sage, ich bügle noch fertig und komm dann zu dir, ist das völlig in ordnung für ihn. mannmannmann, was kleinigkeiten doch so ausmachen... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

klasse! :grin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mein Kind ist anders bei dem klappt das nicht :roll:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

oh, das denke ich auch oft! aber wenn man dann mal wieder nen erfolg verbuchen konnte, ists einfach schön ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum