Mutterschutz und Elterngeld etc

bearbeitet 4. 01. 2010, 16:23 in Recht und Behörden
Hallo zusammen!
Habe meinen ET am 25.05, ist es richtig dass ich dann am 13 April im Mutterschutz bin und mein letzter Arbeitstag dann der 12 April ist?
Wie sieht es eigentlich mit Urlaub für 2010 aus? Normal sind 2,5 Tage pro Monat (also 30 Urlaubstage pro Jahr) Habe jetzt noch Resturlaub von 2009 aufbewahrt damit ich früher in Mutterschutz gehen kann, bin mir jetzt nur nicht sicher bis wohin mir der Urlaub für 2010 zu steht? kompletter Monat April oder nur bis zum 13 April?
Vielleicht kann mir hierzu jemand Auskunft geben wäre richtig nett! :)

Eine andere Frage hab ich noch zum Thema beantragen von Mutterschutz geld, bzw. was kann man alles beantragen und wie lange? Weiß nur das mein Gehalt 8 Wochen nach dem ET noch bezahlt wird.Kenne mich leider nicht aus da es meine erste Schwangerschaft ist und ich komplett neu in dem Gebiet bin! Würde mich über Hinweise Tipps sehr freuen! :)

lg flocke =)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    für den zeitraum des mkutterschutzes nach der geburt steht dir auch regulär urlaub zu. der berechnet sich nach deinem regulären monatlichen anspruch.
    vor und nach der geburt bekommst du als angestellte mutterschaftsgeld von deiner KK und deinem arbeitgeber. 6 wochen vor der entbindung bekommst du eine bescheinigung über deinen ET von deinem gyn, füllst die rückseite mit deinen persönlichend aten aus und schickst sie an deine KK. alles weitere regelt die dann mit deinem AG und du bekommst anteilig geld von der KK und eem AG, so dass du auf dein regüläres gehalt kommst.
    nach den 8 wochen mutterschutz nach der entbindung bekommst du elterngeld, was du bei deiner regionalen eltergeldstelle nach der geburt beantragen musst.
    okay soweit verstanden, bis auf den Urlaub nicht :(
    heißt das jetzt ich bekomm die Urlaubstage bis zum ET? oder nur bis zum Mutterschutz gutgeschrieben für das Jahr 2010?
    Danke & Guten Rutsch!