Mutterschutz und Elterngeld etc

bearbeitet 4. 01. 2010, 16:23 in Recht und Behörden
Hallo zusammen!
Habe meinen ET am 25.05, ist es richtig dass ich dann am 13 April im Mutterschutz bin und mein letzter Arbeitstag dann der 12 April ist?
Wie sieht es eigentlich mit Urlaub für 2010 aus? Normal sind 2,5 Tage pro Monat (also 30 Urlaubstage pro Jahr) Habe jetzt noch Resturlaub von 2009 aufbewahrt damit ich früher in Mutterschutz gehen kann, bin mir jetzt nur nicht sicher bis wohin mir der Urlaub für 2010 zu steht? kompletter Monat April oder nur bis zum 13 April?
Vielleicht kann mir hierzu jemand Auskunft geben wäre richtig nett! :)

Eine andere Frage hab ich noch zum Thema beantragen von Mutterschutz geld, bzw. was kann man alles beantragen und wie lange? Weiß nur das mein Gehalt 8 Wochen nach dem ET noch bezahlt wird.Kenne mich leider nicht aus da es meine erste Schwangerschaft ist und ich komplett neu in dem Gebiet bin! Würde mich über Hinweise Tipps sehr freuen! :)

lg flocke =)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    für den zeitraum des mkutterschutzes nach der geburt steht dir auch regulär urlaub zu. der berechnet sich nach deinem regulären monatlichen anspruch.
    vor und nach der geburt bekommst du als angestellte mutterschaftsgeld von deiner KK und deinem arbeitgeber. 6 wochen vor der entbindung bekommst du eine bescheinigung über deinen ET von deinem gyn, füllst die rückseite mit deinen persönlichend aten aus und schickst sie an deine KK. alles weitere regelt die dann mit deinem AG und du bekommst anteilig geld von der KK und eem AG, so dass du auf dein regüläres gehalt kommst.
    nach den 8 wochen mutterschutz nach der entbindung bekommst du elterngeld, was du bei deiner regionalen eltergeldstelle nach der geburt beantragen musst.
    okay soweit verstanden, bis auf den Urlaub nicht :(
    heißt das jetzt ich bekomm die Urlaubstage bis zum ET? oder nur bis zum Mutterschutz gutgeschrieben für das Jahr 2010?
    Danke & Guten Rutsch!
    dir steht auch urlaub für die zeit des mutterschutzes NACH der geburt zu ;-). du kannst den urlaub entweder vor beginn deiner elternzeit nehmen oder bis zu deinem wiedereintriit in`s arbeitsleben aufheben.
    Achso, dass ist ja nicht schlecht ^^
    Wie schaut es denn nach den 8 Wochen Mutterschutz aus? Beginnt dann direkt die Elternzeit (3Jahre)?
    Weil wenn ich den Urlaub vor meinen Mutterschutz setzen würde wäre ich ja Ende Februar schon im Schutz :cool:
    ob du den urlaub aus der zeit nach der entbindung vor den beginn des mutterschutzes setzen kannst, weiß ich leider nicht. das müsstets du mal mit deiner personalabteilung besprechen. wenn die 8 wochen mutterschutz nach der geburt vorbei sind, beginnt die von dir beim AG angezeigte elternzeit.
    achso okay dann werd ich da mal nachfragen! Danke schonmal für die Infos!
    Habt ihr eigentlich auch Zuschüsse bzw. Bonusse von der KK bekommen? Für die regelmäßigen Untersuchungen beim Frauenarzt?
    flocke2010 schrieb:
    Habt ihr eigentlich auch Zuschüsse bzw. Bonusse von der KK bekommen? Für die regelmäßigen Untersuchungen beim Frauenarzt?
    nee ;-) - davon habe ich auch noch nie was gehört. was hast du denn da bekommen ???
    bis jetzt noch nichts, hab mich heute mal erkundigt:
    und zwar bieten diverse Krankenkassen für sämtliche Untersuchungen Bonusse an, also ein Heftchen wo man für jede Untersuchung sei es Schwangerschaft / Zahnarzt etc. Punkte für bekommt.
    Diese werden später dann in Prämien ausbezahlt. :-)
    Bin mal gespannt ob mein AG es zulässt, dass ich den Urlaub der nach dem Mutterschutzgesetz
    (in den 8 Wochen nach dem ET) anfällt , davor hängen darf :)
    ach so, du meinst solche allgemeinen bonusgeschichten. ehrlich gesagt habe ich davon im zusammenhnag mit den VU im rahmen einer SS noch nichts gehört.
    einfach mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, die Unterstützen Vorbereitungskurse und die normalen Untersuchungen. :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum