Tragetuch bei schreiendem Baby?

32+032+0

134

bearbeitet 15. 01. 2010, 19:29 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

meine Kleine schreit leider immer mehr seit den letzten zwei Wochen (ohne ersichtlichen Grund). Inzwischen ist sie knapp 7 Wochen korrigiert und knapp 15 Wochen unkorrigiert alt.

Ich hoffte nun, dass vielleicht das Tragetuch helfen kann. Sie lässt sich bisher am besten beruhigen, wenn sie auf der Schulter herumgetragen wird. Das ist aber auf die Dauer sehr anstrengend.

Nun habe ich die X-Wickel-Trage ausprobiert. So richtig gut binden kann ich sie noch nicht. Vorhin ging es mit schlafenden Kind ganz gut. Sie hat auch eine Stunde lang im Tuch weitergeschlafen. Nun versuchte ich sie wach in das Tuch zu bekommen. Sie protestierte etwas, aber nicht schlimm. Nur hat sie sich nun im gewickelten Tuch immer wieder gestreckt und mit den Händen von mir abgestoßen. Sie kam dabei immer wieder aus der Spreiz-Anhock-Haltung heraus. Irgendwann fing sie wieder an im Tuch zu schreien, so dass ich sie herausnahm.

Welche Erfahrungen habt ihr mit schreienden Kind und Tragetuch gemacht? Gibt es eine Bindevariante, die sich besonders gut eignet?

Ich hoffe, diese Phase dauert nicht zu lange.... :sad:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist bestimmt anstrengend :troest:
    Rafael hat das TT immer gut geholfen,ich hab hier aber auch von Frühchenmamas gelesen,die andere Erfahrung gemacht haben.
    Genrell muss das TT sehr gut gebunden sein..das ist an sich eine Beratung zu empfehlen.Mir hat das sehr geholfen..
    Vielleicht ist sie auch noch im Schub dazu?
  • HappinessHappiness

3,241

Willkommen im Club :sad: :roll:
    Jona brüllt auch manchmal im TT, streckt sich durch, stößt sich weg...

Was gut geht ist der MeiTai, weil der im Nacken nicht so eng ist. Aus dem Grund nehm ich den aber auch nicht gern, weil er da nicht genug gestützt wird. Liegt wohl an seiner Blockade, das er das nicht so mag.
    Und was noch super geht, ist im Sling auf der Hüfte. Da ist er ganz friedlich und schläft schnell ein.

Und ja, Schub ist hier sicher auch grad aktuell.

LG
  • 32+032+0

134

@Waschbär,

hat sich Rafael auch im Tuch so getreckt? Welche Bindevariante nimmst Du noch meistens?

Wo ich eine Beratung finden kann, weiß ich nicht genau.

Im Moment ist es sehr anstrengend. Das Schreien beginnt schon mittags und von Schlafpausen abgesehen geht es in den späten Abend hinein. Einen Schub hat sie eigentlich gerade hinter ihr. Sie lächelt nun bewusst. :smile: *schwärm* Das ist so, als sei sie endlich aufgewacht. Ich bin total glücklich darüber.

Nur das Schreien zehrt sehr. Ich würde so gerne mit dem Tragetuch Erleichterung haben.

@Happiness
    MeiTai und Sling sagen mir nichts. Gibt es da irgendwo Anleitungen zu?
  • HappinessHappiness

3,241

32+0 schrieb:
    MeiTai und Sling sagen mir nichts
    Da kannst du mal bei der Tragemaus nachschauen. Anleitungen findest du sicher auch im Netz.

Sorry, ich hab grad nicht viel Zeit :oops:

Lg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guck mal über die Clauwi-Schule nach einer Beraterin..z.B.
    Ich hatte hier eine über die Stillgruppe,daher musste ich damals nicht viel suchen...

Rafael war gerne im TT..er hat sich aber auch gerne mal überstreckt,aber dann war es wirklich schlecht gebunden :oops:
    Ich trage in der Wickelkreuztrage,oder Känguruh..und auch gerne im Sling..das ist ein TT mit Ring,man trägt damit auf der Hüfte(es geht wohl auch Rücken und vorne,hab ich selber aber nie gemacht)..Rafael liebt es auf der Hüfte zu sitzen..
    Solltest du eine Trageberaterin finden,stellt die ja versch. Möglichkeiten vor.Die verleihen auch schonmal was zum ausprobieren,die Vorlieben sind eben verschieden.
    Ich wünsche dir,dass du bald Erleichterng hast :troest: :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du könntest auch zuerst hier im Forum gucken
    viewtopic.php?f=45&t=46524
  • 32+032+0

134

Hallo,

hier im Forum ist leider keine Trageerfahrene bei mir in der Nähe.

Ich habe jetzt einen Termin am Montag bei einer Trageberaterin gemacht. Das kostet dann zwar etwas, aber ich hoffe, dass mein Mann und ich danach meine Kleine oft tragen können.
  • 32+032+0

134

Hallo,

so, die Trageberatung gestern hat sich insofern gelohnt, dass ich nun die Wickel-X-Trage richtig binden kann. Meine Kleine war auch gestern drei Stunden im Tuch.

Leider weint sie zunächst immer, wenn ich sie reinsetzen. Heute Morgen versuchte ich es wieder. Sie weinte so schlimm, dass ich sie herausnehmen musste. :sad:

Kennt das jemand, dass die Kleinen erst mal im Tuch weinen? Wenn ja, haben sie sich dann im Tuch beruhigt?

Habe ich eine Chance, dass sie sich an das Tuch gewöhnt und es irgendwann auch genießt? (Gestern war sie nur still im Tuch, wenn sie dann endlich im Tuch eingeschlafen war.)

Ich will die Kleine ja nicht mit dem Tuch quälen. Sie soll es schließlich schön finden.

So bin ich immer noch recht unglücklich, dass das alles nicht so läuft, wie ich es hoffte. Davon, dass ich sie mal mit dem Tuch beruhigen könnte, wenn sie sowieso schon weint, bin ich meilenweit entfernt. Aber wenigstens ein zufriedenes Kind würde ich irgendwann gerne ohne Weinen im Tuch tragen können. :sad:
    Hallo!

Wir haben drei Kinder, zwei mochten das TT als Babys, der dritte jetzt nicht so sehr.

Alle haben auch im TT, vorher, nach dem Aufwachen im TT geweint. Gut binden kannst Du ja jetzt, dann kam es bei uns noch darauf an, wirklich doll rumzulaufen, zu wippen oder so, also schön Bewegung dazu. Und ganz oft haben sie zum Einschlafen noch am Kleinen Finger (des Trägers) genuckelt (Fingernagel Richtung Zunge), dabei dann auch rumlaufen etc. So kann man das Baby auch schön dazu bringen, den Kopf zur Seite zu legen.

Ansonsten hab ich jetzt nicht ganz genau gelesen, aber bei Überstrecken fällt mir noch KISS ein, vielleicht ist ihr dadurch die Haltung im TT unbequem? Ostheopathie?

jedenfalls kennen wir weinende Kinder im TT :troest:

Bei unserem Dritten haben wir übrigens einen Wohnungsbuggy. Viele Kinder schlafen ja gern im Wagen. Er liegt auch jetzt gerage in der KiWa-Tasche im Buggy und schläft, ich roller den Wagen bißchen mit dem Fuß. das klappt gut.

Viele Grüße!

Katrin
  • 32+032+0

134

Hallo Katrin,

wie lange dauerte das denn bei euch, bis sie sich im Tuch beruhigt haben? Haben sie dann schon vorher, vor dem Binden, geschrien oder erst beim Binden des Tuches?

Ich finde es die Schreierei fürchterlich und kann es kaum aushalten.
  • sopie74sopie74

2,615

Mein Zwerg hat anfangs im gewebten Tuch auch schrecklich gebrüllt und auch immer versucht sich nach hinten durchzudrücken. Ich weiß nicht genau ob's nur am Tuch lag oder auch am Binden. Wir sind dann auf ein elastisches Tuch ausgewichen, das hat er geliebt. Vielleicht war's ihm angenehmer weil es weicher ist oder weil ich ihn einfach schneller drin hatte, weil ich's komplett vorbinden konnte und er so keine Gelegenheit zum losbrüllen hatte. Auf jeden Fall gings damit in den ersten drei, vier Monaten super, danach ging auch das normal Tuch gut.
  • 32+032+0

134

Hallo sophie,

von elastischen Tüchern hatte ich bisher noch nicht gehört. Muss ich da wieder andere Bindetechniken lernen? Jetzt habe ich ja extra auch noch durch die Trageberatung in die Wickelkreuztrage mit dem anderen Tuch investiert.

Wie schwer kann ein Kind denn bei einem elastischen Tuch sein? Also, bis zu welchem Gewicht ist es gut gestützt? (Meine Kleine wiegt inzwischen knapp 9 Pfund.)

P.S.
    Ich frage mich jetzt, ob meiner Kleinen dieses dicke Tuch von Hoppediz unangenehm ist. Es ist ja ein wirklich kräftiger (wenn auch schöner) Stoff.
  • sopie74sopie74

2,615

Huch, sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte deinen Beitrag übersehen. Die Bindeweise für ein elastisches Tuch ist schon etwas anders, mir gings damals aber ähnlich wie dir: Ich hatte mir das Binden des normalen TT auch von einer Trageberaterin zeigen lassen und mir dann, als das nicht ankam das elastische (MobyWrap) selbst vorgenommen. Da ist eine - wie ich finde - ziemlich gute und einfach Anleitung dabei, die hab ich dann ein bissl geübt und dann war's kein Problem mehr... Hab mir das dann anschließend auch mal im Stillcafé der Trageberaterin dort vorgestellt und die meinte dass das absolut okay so war. Durch die Trageberatung weißt du ja auch allgemein worauf es ankommt. Kannst du deine Trageberaterin nicht noch mal anrufen und fragen, ob sie vielleicht ein elastische Tuch zum testen für dich hat?
  • 32+032+0

134

Hallo Sophie,

vielen Dank für Deine Antwort! Das klingt ja wirklich ganz gut. Ich werde es auf jeden Fall mit einem elastischen Tuch auch ausprobieren. Es wäre so schön, wenn es klappte.
    Hallo,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.

ja, wir haben sie auch schreiend reingesetzt, dann Finger zum Nuckeln gegeben und schön geschuckelt, dann ging es meist.

Das Schreien kann einen fertig machen, ich kenne das, du hast mein Mitgefühl!

Wart Ihr bei der Ostheopathie? Vielleicht ist er ja durch die Geburt ausgerenkt im Hals, das hab ich auch schon sehr oft gehört.

meine Freundin hat auch so ein dickes Tuch, aber es sollte trotzdem gehen. Du kannst das Tuch durch draufsetzten bißchen weicher machen.

Vielleicht klappt es ja mit den elastischen, ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!

katrin
  • 32+032+0

134

So, nun habe ich das elastische Tragetuch ausprobiert, aber es gibt leider das gleiche Geschrei, wie sonst auch. :sad: Irgendwie scheint die Kleine die Position vor dem Bauch nicht zu mögen. Sie nimmt auch nicht den Kopf zur Seite, sondern bohrt ihre Nase immer in mich hinein.

Von Freunden bekommen wir jetzt noch eine Manduca ausgeliehen, die sie nicht mehr brauchen. Aber so richtig zuversichtlich bin ich nicht, dass sie die lieber mag.

Ich habe mir das mit Tuch so schön vorgestellt. Hoffentlich mag sie es irgendwann doch noch.

Vielen Dank für all eure Tipps und Antworten bisher!
  • EowynEowyn

27,156

Beruhigt sie sich denn dann gar nicht? Wie lange lässt du sie im Tuch?
  • 32+032+0

134

Hallo Eowyn,

nein, sie beruhigt sich nicht. Das Schreien wird mit der Zeit nur intensiver. Ich habe es einmal 5 Minuten abgewartet und bin dabei mit ihr durch die Wohnung gelaufen. Danach habe ich sie herausgenommen.

Ich war nur zwei Mal "erfolgreich", als sie sowieso im Halbschlaf war. Da hat sie im Tuch auch weitergeschlafen. Beim Aufwachen war dann das Geschrei wieder da.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du es noch mal probieren willst, dann probiere mal richtig raus zu gehen. Meiner Erfahrung nach macht es einen Unterschied, ob man nur ein bisschen durch die Wohnung wandert oder richtig mit strammen Schritten draußen los marschiert.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat anfangs im Tuch bis zu 10 Minuten gebrüllt ... wenn wir in der Wohnung waren, tat sie sich schwer mit dem Beruhigen, draußen ging es viel besser. Ich habe mir immer gesagt, sie schreit ja nicht alleine, ich bin bei ihr, daher war es für mich ok ... ich habe sie halt reingesetzt, gut gebunden und bin dann (recht zügig) losmarschiert. Mit der Zeit wurde das Schreien dann immer weniger und kürzer, und sie hat nirgendwo so lange am Stück geschlafen wie im Tragetuch!

Ich denke, wenn Du jetzt nicht aufgibst, wird sie irgendwann problemlos im Tuch "sitzen" - das ist zumindest meine Erfahrung! Ich würde Dir empfehlen, nicht zu viele unterschiedliche Tragen auszuprobieren, sondern bei einer zu bleiben und sie da konsequent jeden Tag eine WEile drin zu haben, mit ihr rauszugehen (Ich weiß, die mitleidigen Blicke der anderen Leute bei schreiendem Kind im TT sind blöd ;-) ), und sie so daran zu gewöhnen ... wenn sie sich erst mal daran gewöhnt hat, gibt es echt nichts praktischeres als ein Tragetuch!
  • 32+032+0

134

Hallo Eowyn und Snoopy,

vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe leider noch keine gute Jacke, um mit der Kleinen nach draußen zu gehen. Ich wollte jetzt nicht schon eine kaufen, wenn es mit dem Tuch noch nicht klappt. Ich muss zugeben, dass ich auch Sorge hätte, mit einem laut schreienden Kind im Tuch draußen in der Öffentlichkeit herumzulaufen.

Snoopy, wie lange, also wieviele Tage/Wochen, dauerte es, bis Deines sich an das Tuch gewöhnt hatte? 10 Minuten Schreien sind schon ziemlich lang, wenn man weiß, dass das Kind auf der Schulter sofort mit dem Schreien aufhört.
  • EowynEowyn

27,156

Mein Mann trägt seine ganz normale Jacke und kann die wenn er Cosmo vor dem Bauch hat immer noch weit genug zu machen, dass beide gut genug geschützt sind. Es muss also bei einem kleinen Baby nicht gleich eine Tragejacke sein. Vielleicht hast du ja auch eine recht weite Jacke, mit der du es mal ausprobieren kannst.
    Ich muss zugeben, dass ich auch Sorge hätte, mit einem laut schreienden Kind im Tuch draußen in der Öffentlichkeit herumzulaufen.
    Mach dir nicht so viel Gedanken, was die Leute denken. Mehr als komisch gucken kann doch keiner.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum