Tic? Lippenlecken

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 12. 2009, 14:24 in Kranke Kinder
huhu, wir sinds mal wieder ;-)

zwerg leckt und schleckt sich seit etwa 2 wochen die lippen wie ein berserker. die zunge rotiert rundherum, die unterlippe wird über die oberlippe gestülpt und die zähne ziehen die unterlippe nach innen...

dank wundcreme ist die rötung weg, aber jetzt hat er echt nen tic. wenn er aufgeregt oder nervös ist, wirds schlimmer. am anfang hat er noch immer gesagt "die lippe spannt so", jetzt sagt er, er macht es einfach so.

habt ihr erfahrung mit sowas? sollte ich ihn drauf hinweisen oder es ignorieren und weitercremen? ignorieren ist schwer, ich kann kaum hingucken :roll:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Tics hilft glaube ich wirklich am besten ignorieren. Und cremen würde ich auch weiter. Jolanda hat das auch immer wieder, dass ihr die Lippen trocken werden, dann leckt sie vermehrt und gerade bei der Kälte draußen trocknen die Lippen dann noch mehr aus und sie wird richtig wund drum herum.
    Ansprechen hilft da gar nichts, das verfestigt die Sache denke ich noch mehr. Ich habe bei Jolanda auch das Gefühl, dass solche Dinge (manchmal kaut sie auch an den Fingernägeln :groggy: ) auftreten, wenn sie irgendwie unter Druck steht. Ich versuche dann eben entsprechend gegen zu steuern, ihr viel Zeit zu widmen, viel zu kuscheln.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe jetzt auch irgendwo gelesen, war es die neue ELTERN ?, dass man solche Tic weitesgehend ignorieren soll. Sollte es mal ganz schlimm werden, dann das Kind so gut wie möglich ablenken.
    Aber das ist, glaube ich, auch leichter gesagt, als getan, oder hast Du das schon versucht?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke euch, so sagt es mir mein bauchgefühl auch. ja, ich nehm mir vermehrt zeit (auch wenn ich gern mal hätte, dass er wenigstens kurz allein spielt - was er auch seit ner dreiviertelstunde macht! ist mir gar nicht aufgefallen!!! :shock: ) und ich versuche ihn abzulenken, wenn ich merke, es wird schlimmer (zusammen singen, was erzählen) und ich hab ihm heut morgen ein bonbon gegeben - da wars dann ganz weg. so, er kaut auch grad ein kaugummi, damit ists auch weniger... super, wenn ich dauernd was zu essen/naschen in ihn reinstopf, klappts :biggrin: ich halte euch auf dem laufenden, vor allem, ob ich das mit dem ignorieren schaffe - dieses geschlecke macht mich ganz rappelig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum