Verhütungsring

Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 9. 10. 2004, 10:51 in Verhütung
Hat jemand von Euch diesen Verhütungsring? Mich würden mal Erfahrungen dazu interessieren.
Ich überlege, darauf umzusteigen, da ich was die Pilleneinnahme angeht - na ja, etwas vergesslich bin :oops:

Wäre schön, wenn jemand hier bissel aus dem "Nähkästchen" plaudern könnte...

LG
Mandy

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hai Mandy,

Erfahrung hab ich leider keine, aber ich habe ein Muster für einen Monat hier rumliegen, dass ich Dir schicken würde, wenn Du Interesse hast.
  • MajonieMajonie

3,882

musst du mal mit meiner schwesterplaudern, die hat den ring seit 3 monaten- und schwärmt...
    (ich überleg nämlich auch schon...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

So, also mein erster Zyklus mit dem Ring läuft und wie versprochen will ich mal kurz berichten.

Also - negativ ist mir erst mal aufgefallen, dass der Ring unter bestimmten Bedingungen gelagert werden muss. In der Apotheke auf jeden Fall im Kühlschrank und dann ist er "nur" noch 3 Monate haltbar, es sei denn, man transportiert ihn gekühlt nach Hause und bewahrt ihn dort auch im Kühlschrank auf. Etwas umständlich, aber durchaus machbar und auch ein Muss, wenn man nicht jedes Quartal 10 EUR Praxisgebühr für ein neues Rezept löhnen will...

Das Einführen war irgendwie nicht so einfach - aber das ist sicher Übungssache.

Sex mit dem Ring ist kein Problem, stört weder mich noch meinen Mann :grin:
    Die gleichzeitige Verwendung von Tampons (vorhergehende Blutung war noch nicht weg) hingegen ist nicht so mein Ding. Da muss man dann schon sehr genau aufpassen, dass man das Teil nicht mit rauszerrt...
    Wenns aber doch mit rauskommt - kein Thema... kurz mit Wasser abspülen und wieder rein damit...

Schön ist, dass man nicht jeden Tag dran denken muss, irgendwas zu messen oder einzunehmen. Bei meinem Musterexemplar war ein Timer dabei, ähnlich wie eine Eieruhr... dem sagt man, wann der Ring eingelegt wurde und wenn es Zeit zum Rausnehmen ist, piept das Teil.

Von Organon (der Herstellerfirma) gibt es außerdem eine SMS oder eMail als Erinnerung, den Ring rauszunehmen und später einen neuen einzulegen.

Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden :razz:

LG
    Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja praktisch....kannst Du noch etwas zum Preis sagen?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Noch nicht genau... ich habe momentan ein Musterexemplar und wollte erst mal warten, wie es läuft. Ich denke aber, morgen oder übermorgen marschiere ich zur Apotheke und löse mein Rezept ein.

Der FA meinte, dass die 3 Monatspackung um die 40 EUR kostet. Damit ist das Ganze schon deutlich teurer als die Pille (meine hat bisher ca. 27 EUR für 3 Monate gekostet) aber das kann ich in Kauf nehmen.

Ich war mit der Pille nicht immer so pünktlich und sorgfältig wie ich eigentlich sein sollte :cool:

Was ich beim Ring noch positiv finde, ist dass er den Magen-Darm-Trakt umgeht. D.h., auch wenn ich mal Durchfall habe oder Erbrechen, muss ich auf die Wirkung nicht verzichten...
    Die Hormone sind, weil sie permanent abgegeben werden - insgesamt niedriger dosiert als bei (m)einer Kombi-Pille.

Wenn ich in der Apotheke war, dann schreib ich den genauen Preis rein.

LG
    Mandy
    Hallo,
    ich benutze den Ring bereits seit ca. einem Jahr und ich bin echt begeistert.
    Hab gerade extra auf die packung geschaut und darauf steht, dass man die Ringe nach Abholung von der Apotheke 4 Monate benützen kann, wenn man sie nicht über 30 Grad lagert... sollte eigentlich kein Problem sein...
    Der Ring kostet für 3 Monate 40,- Euro aber ich finde dass nicht so extrem teurer als die Pille, dass ich dafür auf den Ring verzichten würde.
    Meine Tage haben sich mittlerweile so eingependelt, dass ich sobald ich den Ring einlege keinen Tampon mehr brauche, somit komme ich nicht mehr in die Lage, Tampon und Ring in der Scheide zu haben. Ich denk mal, dass frau höchstens mal ein oder zwei tage mit beidem gleichzeitig rumlaufen muss...
    Beim Sex merken mein freund und ich den Ring nur selten in bestimmten stellungen, aber das ist ja auch kein Problem, schließlich kann man den Ring jeden Tag bis zu einer Stunde rausnehmen.
    So ne "digitale Eieruhr" hab ich auch, nur glaub ich dass man die nicht in der Apotheke bekommt sondern beim FA nachfragen muss, sollte aber wahrscheinlich immer beim Probering dabei sein.

Bin super zufrieden mit dem Ding!
    Gruß, Miriam
    Und Nebenwirkungen hast Du keine?
    Nö, hab keine Nebenwirkungen.
    Zwar sind meine Regelschmerzen nicht weniger geworden, was ich mir eigentlich erhofft habe, aber Nebenwirkungen hab ich auch keine...
    Ah, danke, tolle Signatur übrigens :biggrin:
  • MajonieMajonie

3,882

so, und da meine schwester, die mandy und jetzt schon wieder jemand schwärmt, schwärme ich jetzt mal eben schnell auf die seite wo es den ring gibt. will auch haben :oops:
    wo krieg ich so ein musterexemplar her? auch via i- net?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Michaela,

frag mal deinen Gyn... Im Web wirst du den nicht kriegen, denn der Ring ist ja rezeptpflichtig.

Wenn Du einen netten Gyn hast, ruft er den Vertreter von Organon an und ordert ein Muster...

LG
    Mandy
  • MajonieMajonie

3,882

hm, hab ich mir gedacht- na, diese freude...

hey, was machst du denn am pc? husch, zum putzen :knutsch01:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ich - liebe Michaela - bin fertig mit Putzen - ätsch :fun07:
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 27. 08. 2004, 15:20
    sie kommt jetzt :applause: :coffee:
  • MajonieMajonie

3,882

ich- liebste mandy- auch , :fun07:
    jetzt warte ich schon ewig auf das birgitt-mutti. und du wolltest ja meinen lecker apfelkuchen samt himbeer-obst-torte nicht-wegen PUTZEN :biggrin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

falsch - ich hätte den schon gewollt... auf putzen hätt ich auch verzichtet, aber ohne auto... laufen ist doch bissel weit...

sag dem birgit - mutti schöne Grüße...

wenn sie und ihre Rasselbande wieder wech sind, kannste noch mal putzen :fun27: :fun11: :fun08:

Hm, vielleicht fällt mir noch was sinnvolles zum Verhütungsring ein, damit die Moderatoren nicht schimpfen, von wegen Thema verfehlt... :biggrin:

Nö, mir fällt nix ein... :oops: :lol:

LG
    Mandy[/code]
  • sasisasi

2

Hallo hab da mal eine Frage mag vieleicht dämlich klingen aber wie ist das mit der sicherheit des nicht schwanger werdens während der tage wennd er ring raus ist?
    Dann kann man z.B. ein Kondom benutzen und eigentlich wird man während der Periode nicht schwanger.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

sasi schrieb:
    Hallo hab da mal eine Frage mag vieleicht dämlich klingen aber wie ist das mit der sicherheit des nicht schwanger werdens während der tage wennd er ring raus ist?

Es besteht der gleiche Schutz, wie in der Pillenpause!

LG
    Mandy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum