Mein (noch) Mann und seine neue Freundin...

MissJonesMissJones

134

bearbeitet 30. 12. 2009, 16:17 in Kummerkasten
... verlangen von mir dass ich meinen Kindern erkläre, dass das neue Baby nur ihre Halbschwester sein wird und nicht ihre richtige Schwester. Was soll das? Bisher war alles friedlich zwischen uns - und dann kam SIE heut damit. Ich habe gesagt dass ich das nicht tun werde, denn es wird ihre richtige Schwester sein, denn es seien alle drei meine Kinder und ich mache da keine Unterschiede und möchte auch nicht irgendwas schüren was die zwei noch garnicht richtig verstehen können und dann untereinander womöglich Unterschiede machen von wegen "Papa sagt Du bist ja garnicht unsere richtige Schwester".
Sie wissen dass das neue Baby einen anderen Papa hat, also meinen Freund, den kennen sie ja und ich finde das reicht. Wie seht ihr das? Ich bin wirklich sauer deswegen, ich hab ihm auch gesagt dass ich nicht möchte dass er sowas sagt :flaming01:

Kommentare

  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was geht das denn die Freundin Deines Nochmannes an? :shock:
    Leben die Kids bei Dir oder bei ihm?
  • MissJonesMissJones

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na bei mir :)
    wir reden schonmal ein bissl miteinander, ich versteh mich eigentlich ganz gut mit ihr, vielleicht meinte sie dann mir das sagen zu müssen, hab ihn auch nochmal gefragt aber er ist mir ausgewichen. Ärgert mich natürlich trotzdem grml
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke das hier Verlusstängste und Eifersucht eine Rolle spielen. Mit dem Geschwisterchen wird ein Familienkreis geschlossen, bei dem die BEtreuungseltern außen vor stehen und das schmerzt und schafft verlusstängste sowie neid, denn die Kinder gehen dem Gefühl nach ein Stück weiter verloren, weil die Familienbindung enger wird und das mit einem für die Betreuungseltern fremden Baby. Der Zweck dieser erklärung ist, den Kindern klar zu machen, das sie nicht komplett zur Familie gehören, sondern ihre Wurzeln auch beim Vater haben. Das dies unnötig ist und in der versuchten art und weise eher hürden schafft, ist den Betreuungseltern nicht bewusst, haben sie doch ganz andere Gedankengänge und ihren Blickwinkel, der egoistisch erscheint aber eben von Ängsten bestimmt wird. Leider gehen diese Bemühungen komplett am Kindesbedürfnis vorbei.

    Was tun? Ich würde spontan eine erweiterung des Umgangs vorschlagen, wenn möglich und das Gespräch suchen, in dem klar gemacht wird, das die Kinder durchaus wissen, dass es ein Halbgeschwisterchen ist, es aber keinen Sinn macht darauf zu beharren und es immer wieder zu betonen. Die Bindung leidet darunter weniger als die Kinder, die immer das Gefühl haben müssen, das neue Baby wäre weniger wert, weil der Vater ein anderer ist.
  • MissJonesMissJones

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Miaofeli, nur wie gesagt wissen die Kinder ja eh dass das neue Baby einen anderen Papa hat und ich denke mit der Aussage "das ist nur eure Halbschwester" kann die 5 jährige auch noch nicht allzu viel anfangen. Sie sagt von sich aus dass das Baby ja dann einen anderen Papa hat und sie mit Lainy dann alleine zu ihrem Papa geht, das ist es ja garnicht.
    Und den Umgang erweitern geht schon fast nicht mehr :) er kann sie haben wann er will, er hat sie jedes Wochenende, meist Freitag bis Samstag und einen Tag in der Woche oder wenn er eben will, braucht nur anzurufen.
    Ich kann die ganze Aufregung die da jetzt herrscht einfach nicht nachvollziehen, vor allem nicht diese Art und Weise jetzt... *gefrustet bin*
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich sehe ehrlich gesagt das Problem gar nicht. Sag den Kindern das es rechtlich ein Halbgeschwisterchen ist im beisein des Vaters. Können sie damit nichts anfangen, machts doch eh nix aus und vergessen wird das eh wieder... Der Vater ist zufrieden, wenns nur darum geht es mal gesagt zu haben und das Kind wirds wie gesagt nicht wichtig nehmen. ICh hatte angenommen das ihr das Kind grundsätzlich als HAlbgeschwister titulieren sollt. Es dem Kind mal eben sagen, halte ich für völlig unproblematisch und wenn es dem Vater sicherheit gibt... Das er sich so intensiv kümmert bestätigt im übrigen meine Vermutung für die Gründe. Schade das Du das nicht verstehen kannst. Stell Dir mal vor Du wärst er und hättest immer angst, Dein Kind entfremdet in der neuen Familie. Das ist ziemlich hart, da kann man schonmal irrational werden...
  • MissJonesMissJones

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ne, ich verstehe schon was Du meinst, nur meiner Meinung nach war die Art und Weise bescheuert und ehrlich gesagt kann ich das in dem Fall einfach nicht so recht nachvollziehen, aber dafür ist vielleicht auch die ganze Geschichte zu lang.
    Wenn ne neue Familie da wäre... aber mein Freund wohnt 350km weit weg und das wird sich so schnell auch nicht ändern, alles was sich ändern wird erstmal ist dass halt noch ein HALBgeschwisterchen da ist.
    Ich denke dann müsste ich eher Angst haben, denn er wohnt ja schon bei ihr und ihrem Sohn und seit 2 Wochen suchen die regelrecht nach Fehlern die sie mir aufs Brot schmieren können. Sie haben sich ne neue Wohnung gesucht wo unsere Kinder auch ein eigenes Zimmer haben und seitdem fängt er mit so einem Mist an, vielleicht bin ich auch deshalb so empfindlich weil ich denke dass er irgendwas vor hat...
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das kann ich verstehen und es rückt das unterfangen in ein anderes Licht :troest: aber keine Angst, so einfach ist es nicht die Kinder wechseln zu lassen. Sag bescheid wenn Du dahingehend Rat haben möchtest oder brauchst. Ich kenn mich da ein wenig aus.

    Dennoch ist es nicht Falsch das Wort Halbgeschwister zu erwähnen und zu erklären, denn früher oder später taucht es auf. Das kann im Kindergarten sein oder bei Freunden. " Mein Kleiner Bruder hat dies und das..." " MEine Mama sagt das ist gar nicht Dein Bruder sndern nur Dein Halbbruder ! "

    Wenn ein Kind in einer solchen Situation nicht vorbereitet ist, kann das wesentlich schlimmer sein als es vorher von Mama lieb erklärt bekommen zu haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum