Mundsoor-wie behandeln (Wala Mundgel geeignet?)

suomisuomi

47

bearbeitet 1. 02. 2010, 09:00 in Babys erstes Lebensjahr
Hei,

mein Söhnchen (fast 5 Monate) und ich versuchen jetzt schon seit längerem (genauer gesagt seit seiner Geburt) diesen hartnäckigen Mundsoor loszuwerden, aber irgendwie will's nicht richtig klappen. Ich lebe in Finnland und da gibt es keine freiverkäuflichen Mittel, aber mir wurden erst Daktar 2% Gel verschrieben, das ich 2 Wochen angewendet habe, das aber keine Wirkung auf die weiss belegte Zunge hatte. Und dann 2mal hintereinander eine Nystatin Suspension (Mycostatin), jeweils für etwa 10-14 Tage.

Nach der Daktarbehandlung sind ausser einer weiss belegten Zunge auch weissliche Flecken auf den Wangeninnenseite aufgetreten, die zwar mit dem Nystatin schnell weggingen, jedoch auf der Zunge blieb ein leichter weisser Belag. Die Krankenschwester meinte, das seien nur noch Milchreste und ich setzte dann das Mittel ab. Allerdings kam nach ca 1 Woche wieder Belege auf den Wangeninnenseiten. Also wieder Nystatin, diesmal sehr sorgfältig angewendet, d.h. ich habe alle Spucktücher immer nach einem Tag benutzen ausgewechselt und ausgekocht, meine Brustwarzen nach jedem Stillen ebenfalls behandelt, alle BHs mit dem extra aus Deutschland geschickten Antipilz-Wäschespüler gewaschen.

Nach 10 Tagen bin ich dann zur Ärztin und die hat dann einen Abstrich genommen (weil die Zunge immer noch weiss belegt war), der negativ war, allerdings fielen mir schon am nächsten Tag wieder weisse Beläge auf. Da ich jetzt echt genug hab von diesem Chemiezeugs, wollte ich jetzt erstmal was anderes ausprobieren. Meine Schwägerin, die oft homöopathische Mittel anwendet, hat in einem ihrer Bücher (irgendwas mit "Kinderkrankheiten natürlich heilen") nachgelesen und dort wird das Wala Mundgel empfohlen. Ich hab's mir schon in Deutschland bei der Oma bestellt, die es jetzt schon losgeschickt hat, aber ich wollte sicherheitshalber noch einmal hier nachfragen: Ist das Wala Mundgel wirklich geeignet für meinen fast 5 Monate alten Sohn? Ich meine zwar gelesen zu haben, dass ja, aber ich bin so unsicher, weil ja in der Pckung was anderes steht.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
viele Grüsse aus dem Norden,
Julia.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das kannst Du nehmen.

Die Gesetzgebung wurde in der EU drastisch geändert. Deswegen sind bei allen Naturheilmitteln bestimmt Vermerke vorgesehen.
    Auch wenn die Mittel schon hundert Jahre Erfahrung nachweisen können, müssen die Firmen sich daran halten.

Es wäre zukünftig evtl. geschickter, vorher hier zu fragen. Du könntest Dir dann bei Bedarf noch mehr von unseren Mitteln zuschicken lassen, und so eine Hausapotheke anlegen. :cool:
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht kommst du an Aloe Gelly ran (Firma FLP) das ist auch in der Mundhöhle anwendbar und hilft bei Pilz hervorragend. Hatte nämlich selber auch schon Probleme damit. :roll:
  • suomisuomi

47

Ja, das kannst Du nehmen.

Die Gesetzgebung wurde in der EU drastisch geändert. Deswegen sind bei allen Naturheilmitteln bestimmt Vermerke vorgesehen.
    Auch wenn die Mittel schon hundert Jahre Erfahrung nachweisen können, müssen die Firmen sich daran halten.

Es wäre zukünftig evtl. geschickter, vorher hier zu fragen. Du könntest Dir dann bei Bedarf noch mehr von unseren Mitteln zuschicken lassen, und so eine Hausapotheke anlegen. :cool:

Hei,

ja, ich weiss :oops: . Aber ich war mir so sicher, dass ich gelesen hatte, dass das Wala Mundgel in Ordnung ist, auch für so kleine Knurpsel. Mich hat nur wieder die Oma so kirre gemacht, und da wollte ich nur noch mal extra sichergehen. Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Hilfe :grin: hier in Finnland läuft das alles ein bisschen komplizierter ab und es kann echt lange dauern, bis überhaupt etwas passiert, geschweige denn naturmedizinische zu behandeln. Andererseits wird hier bei Mundsoor immer erstmal Preisselbersaft empfohlen. Komisches Volk ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle schrieb:
    Firma FLP

Vertreibst Du die Produkte, dass Du sie so oft nennst?

suomi, Vansessa ist ja auch in Finnland, vielleicht könnt Ihr ja mal eine Sammelbestellung oder so machen. Könnte sich evtl. von den Portokosten her lohnen..!
  • MäusleMäusle

7,471

bis vor kurzem hab ich - ja. Aber es ist einfach das beste auf dem Markt und vor allem die einzige Firma, die auch Kleinkindgeeignet ist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

ähm Wala ist auch geeignet
  • MäusleMäusle

7,471

verzeihung, ich meinte mit Aloe Produkten :oops: die Aloe ist meiner Meinung nach einfach manchmal effektiver als anderes. Eigene Erfahrung :oops:
  • LayaLaya

631

Ich muß auch noch mal fragen. In der Apotheke haben sie heute zu mir gesagt, ich dürfe das Wala-Gel meiner Kleinen auf gar keinen Fall geben, es wäre zuviel Pfefferminzöl drin. Und stimmt das so? :oops:
    Noch einmal: es ist gesetzlich so geregelt, dass Apotheker das sagen müssen. Herr Binninger, der ja meine Tropfen verteibt, hat mich dahingehend informiert,
    Es wurden bei diesen Vorgaben keine Erfahrungwerte der einzelnen Mittel berücksichtigt, sondern eine pauschale Gesezgebung eingeführt.

Ich bin grundsätzlich äußerst sparsam mit jeglichen Ölen, aber gerade das Mundgel benutze ich selber schon länger als ich denken kann. Ich würde es sonst wirklich nicht befürworten. <schwör>
    Dazu kommen noch die positiven Erfahrungen diverser Kolleginnen damit, und ich habe noch nie von Reaktionen der Kinder gehört. Wala übrigens auch nicht, wurde mir glaubhaft versichert.
  • MäusleMäusle

7,471

da kommts ja auch stark auf die Mengen an die drin sind. Soweit ich weiß ist in dem Mundgel nicht sonderlich viel, im Gegensatz zu Erkältungsbädern / salben etc
  • suomisuomi

47

Hei alle zusammen,

ich hab jetzt endlich das Wala Mundgel aus Deutschland bekommen und natürlich gleich ein Frage zur Anwendung ;-) ! In dem Kinderkrankheitenbuch stand, das Gel immer nach dem Stillen den Mund einpinseln und auch die Brustwarzen. Aber wieviel Gel ( reicht eine etwa halberbsengrosse Menge?). UNd wie oft mindestens am Tag. Mein Süsser schläft beim Stillen oft ein und pennt dann für eine gewisse Zeit (1-2 Stunden), ist das ein Problem? Soll ich ihm dann einfach so oft es geht (etwa beim Windelwechseln, also so alle 3 Stunden) etwas in den Mund geben? Und ich finde, das Gel lässt sich nicht so super verteilen, die kleinen Gelstückchen glibschen einfach so im Mund rum. Ist das egal, reicht das, wenn der Kleine das selber beim beim Schmatzen im Mund verteilt? Und gibt's noch irgendwas zu beachten?

1000 Dank, ich hoffe ja, das mit dem Gel das Mistsoor endlich weggeht.
    Grüsse aus dem hohen Norden,
    Julia.
    Najaaaa solche Anleitungen sind zumeist sehr theoretisch. :cool:

Ich würde sagen, mach es so wie Du es geschrieben hast. Die Stücke sollen sich im Mund verteilen und über die Schleimhäute aufgenommen werden. Genau daswegen ist es nicht so leicht zu pinseln. Die Kinder verteilen das schon selber :-) Optimal wäre natürlich, wenn man die betroffenen Stellen tifft.

Für die Warzen reicht die Menge auf jeden Fall. Und antrocknen lassen. Du selber kannst es auch zuerst ruhig stündlich auftrage
    Du kannst im Mund aber zunächst eher etwas mehr nehmen.

Ich habe eben extra noch einmal geguckt, weil mich das Pefferminzöl so irritiert hat. Es hat mir keine Ruhe gelassen, und ich war sehr verwundert.
    Ich finde keins.

Nur Zitronen- Ingwer- Nelken- Echinacea, Belladonna, Quarz und Rose.
    Dazu noch Mineralien wie Quarz z.B.

@Laya: Du kannst ja auch bei Wala anrufen. Aber mir war auch Rätsel, aus welchem Grund es dort plötzlich enthalten sein sollte.
  • suomisuomi

47

hei marlies,

danke für die antwort und zu deiner frage: ich hab ja gerade die packungsbeilage hier liegen. Pfefferminzöl ist schon hier gelistet, als sonstiger bestandteil. zusammen mit salbeiöl, majoranöl, nelkenöl und teebaumöl. meinst du das ändert jetzt was an der verträglichkeit. ist vielleicht der mundbalsam flüssig ohne pfefferminzöl und daher geeignet?
  • suomisuomi

47

so, noch mal im netz gesucht. also, es scheint das der mundbalsam flüssig etwas anders aufgebaut ist und eben kein Pfefferminzöl enthält und auch die anderen, die ich in dem vorherigen beitrag gelistet habe, sind nicht enthalten. ich bin jetzt total verunsichert, darf ich das gel jetzt lieber doch nicht nehmen?

dieses soor macht micht echt fertig. Lasse scheint zwar keine schmerzen zu haben, aber so super wird es ja wohl doch nicht sein, ständig so'n pilz im mund mitrumzuschleppen. und wie gesagt die schulmedizinischen sachen haben nicht wirklich geholfen. mann ist das nervig :flaming01: !
    doch darfst Du trotzdem, es ist potenziert, also sehr verdünnt.

Stimmt das ist Flüssig un Gel anders zusammengesetzt. Ich wollte keinen verwirren. :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

kann man das Mundgel nicht vor dem Stillen auf die Brustwarze + Vorhof auftragen?! So empfehlen wir es mit Aloe Gelee, dann kommt es automatisch im Mund an alle Stellen wo´s wichtig ist ... nur so als idee ;-)
    Ja das macht sie hoffentlich schon.
  • suomisuomi

47

gute idee, werd ich machen. ich hab bis jetzt das gel nach dem stillen in den mund gegeben, weil ich dachte das es ja sonst wieder weggespült wird. aber auf die brustwarzen hab ich's nach dem stillen auch drauf gemacht.

is ja super, dass ich hier so schnell antworten bekomme :grin: . vielen dank und ich werde auf jeden fall berichten, ob das mundgel hilft.

bis denn,
    julia. :byebye01:
  • LayaLaya

631

Pfefferminzöl ist schon hier gelistet, als sonstiger bestandteil. zusammen mit salbeiöl, majoranöl, nelkenöl und teebaumöl.

Ich habe jetzt Mundbalsam hier und da sind genau diese Sachen/Öle drin.

Ich habe ihr vorhin etwas reingemacht und ihr ist schlecht geworden und hat ein bißchen erbrochen (gespuckt).
    Morgen probier ich es nochmal, vielleicht war es ein dummer Zufall.
  • suomisuomi

47

Hei,

Lasse verträgt das Gel anscheinend gut, jedenfalls beschwert er sich nicht. Allerdings werd ich glaub ich echt den Tip mit dem vor dem Stillen auf die Brustwarzen auftragen mehr beherzigen, weil ich schon 2x kleine Gelstückchen in der Windel gefunden hab (;-) sehr faszinierend). Ich hoffe das Zeug wirkt genauso gut, wenn man es vor dem Stillen aufträgt. Aber riechen tut's lecker, so nach Kräutern, das mag ich.
    Jaha aber trotzdem auch noch in den Mund, nicht nur die Warzen bitte.
  • suomisuomi

47

@Marlies: Na kar :grin: Ich mach das jetzt so, dass ich eben etwas auf die BW vor dem Stillen mache (und danach auch noch mal was für mich, sozusagen) und dann mehrmals am Tag, wenn's eben günstig ist (meistens auf dem Wickeltisch wenn ich ihn noch ein bisschen an der Luft strampeln lasse), mit dem kleinen Finger eine etwa erbsengrosse Menge Stück für Stück in die Mundschleimhaut einreibe. Die Hände wasch ich mir davor und danach natürlich gründlich. Mit dem Wattestäbchen konnte ich das Gel nicht richtig an die wichtigen Stellen bringen, mit dem Finger geht's besser und es bleiben nicht so grosse unaufgelöste Gelklümpchen, die unverändert mit dem nächsten Stuhlgang in der Windel landen ;-)

Ab wann kann man eigentlich damit rechnen, dass man eine Wirkung sieht und ab wann sollte man lieber, wenn überhaupt, doch wieder auf schulmedizinische Sachen umsteigen (was ich nicht hoffe, dass ich das wieder muss. Das Zeug erscheint mir nicht gerade effektiv nach drei erfolglosen Behandlunszyklen!)
    Minimum eine Woche muss man schon rechnen. Uuuuuuuuund gaaaaaaaanz wichtig: nicht zu früh aufhören.
    Selbst wenn das Ganze erfolgreich ist, und der Pilz augenscheinlich verschwindet, soll man minderstens noch drei Tage weitermachen.
  • suomisuomi

47

Ok, danke für die schnelle Antwort. Drückt die Daumen, dass es hilft! Ich bin auch ganz sorgfältig und gewissenhaft ;-) . Meld mich dann wieder hier mit hoffentlich einer Erfolgsgeschichte :grin:
  • suomisuomi

47

Hei Marlies,

ich wollte noch mal nachfragen bezüglich der Dauer der Behandlung. Ich behandle Lasses Soor nun seit 1 Woche und es hat sich noch nicht viel getan. Ich hab nicht unbedingt das Gefühl, dass es schlechter geworden ist, aber eben auch noch nicht viel besser. Ist das normal, dass das so lange dauert mit dem Mundgel, oder ist das eher ein Zeichen, dass wir uns einen extrem sturen Pilz zugezogen haben? Nächste Woche haben wir wieder einen Check-up Termin und da wird vermutlich sowieso noch mal ein Abstrich gemacht, es ist also jetzt nicht so super dringend und ich werde mit dem Mundgel bis dahin auf jeden Fall weitermachen. Aber man kann ja trotzdem mal nachfragen, wo man hier in diesem Forum immer so schön schnell Antworten bekommt ;-)
    Eine Woche ist das Miniimum mit dem man rechnen muss. eher länger. Aber wenn es nicht mehr geworden ist, gibt es zumindest einen kleinen Erfolg.

Natürlich kann es sich um einen sehr hartnäckigen Pilz handeln, von daher ist Dein Plan sehr gut.
  • suomisuomi

47

Hei,

Danke mal wieder :-) Ja, das hab ich mir auch gedacht. Der Pilz mag ja stur sein, aber ich bin sturer ;-) den werd ich schon in seine Schranken weisen!
  • suomisuomi

47

Hei,
    schon wieder ich aus dem fernen Finnland. Aaaaalso, ich hab bis jetzt immer noch keinen Erfolg bei der AntiSoor-Aktion. Manchmal erscheinen die weissen Belege grösser und mehr geworden zu sein, manchmal kleiner, definitiv sind neue Stellen hinzugekommen :sad:

Heisst das jetzt, dass das Mundgel nicht wirkt? Mein kleiner Knubbel hat auch gerade seine erste Erkältung mit Rotznase und ein bisschen Husten und irgendwie hab ich so das Gefühl, dass da irgendwas zahntechnisch passiert; jedenfalls sabbert er wie blöd und kaut ständig auf seinen Händen rum. Das hat ja sicherlich auch Auswirkungen auf das Soor, oder? Also wenn das Immunsystem sich auch noch mit einer Erkältung und evtl. Zähnen rumschlägt?

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, ob ich noch weiter mit dem Mundgel behandeln soll, oder ob ich dann nächsten Montag das sicherlich dann verschriebene Antimykotikum nehmen soll. Ich hab ein bisschen Angst, dass das Soor doch noch irgendwann am Po ankommt (was es bisher verwunderlicherweise noch nicht getan hat), und das wäre extrem blöd, weil ich mit Stoff wickel und ich bedenken hab, ob man den Soor dann noch aus den Stoffies rausbekommt.

Also Marlies: ich brauche deinen geschätzten Rat. Hier in Finnland ist man wie gesagt mit Kräutern und Homeopathischer Medizin nicht so. In den Apotheken gibt es ja noch nicht einmal Kräuter und Hustensäfte zum Beispiel gibt es nur die Chemiedröhnung (also nicht mal diese Efeugeschichte, die's in Deutschland gibt) und diese ganzen Antipilzmittel muss man sich vom Arzt verschreiben lassen, ich kann also nicht mal eben in die Apotheke, um für Lasse etwas zu holen.

Puh, war'n bisschen lang, aber ich bin echt ein bisschen ratlos. 10000 Dank jedenfalls schon mal im Voraus.

Grüsse aus dem hohen Norden,
    Julia.
    Mach auf jeden Fall erst weiter.
    Wenn da so viel zusammenkommt, kannst Du ihn nicht noch erst kontrolllieren lassen bevor Du das andere Mittel gibst?
  • suomisuomi

47

Hei Marlies,

1000 Dank für die schnelle Reaktion, da fühl ich mich schon gleich nicht mehr so alleine. Ja, also ich werde auf jeden Fall auf einen Abstrich drängen und hoffe, dass ich die Kinderkrankenschwester (die normalen Baby Checkups werden hier von Kinderkrankenschwestern gemacht, Ärzte bekommt man nur sehr selten zu sehen) auch dazu bekomme, einen Test anzuordnen, welches Antimykotikum den Pilz erfolgreich bekämpft. Da ich ja schon 2 verschiedene Mittel ausprobiert habe, die beide keinen langfristigen Erfolg gebracht haben, möchte ich nicht wieder auf Geratewohl irgendwas geben, dass dann letztendlich wieder nicht hilft.

Eigentlich bin ich gar nicht so ängstlich und lasse mich durch etwaige Wehwehchen meines Krümels nicht so leicht stressen, aber bei dieser Soorgeschichte bekomme ich regelmässig einen "jetzt-muss-was-passieren"-Anfall und ich mache mir dann Sorgen, dass das Soor sich zu sehr ausbreitet und wer weiss was für Sachen in seinem kleinen Körper anrichtet. Nicht sehr rational, ich weiss, aber das liegt vermutlich daran, dass wir an dieser Sache seit seiner Geburt herumdoktorn.

Es tut mir immer so leid, dass ich ihn nicht auf allen Sachen rumkauen lassen kann, weil ich dann Angst habe, dass er sich an diesen Sachen reinfiziert. Wie gross ist diese Gefahr eigentlich? Stimmt es, dass Soor ab einem bestimmten Reifegrad des Immunsystems (ich hab mal was von ab 6 Monaten gelesen) nur noch bei einer Erkrankung oder Zahnen Probleme machen kann. Dann könnte es mir ja eigentlich egal sein, was er in den Mund steckt, oder?

Und um mich von der nächsten Soor-Panik abzuhalten: kann bei einem normal entwickeltem Kind, dass ansonsten keinerlei Krankheiten hat eigentlich irgendwas passieren ausser evtl. Windelsoor. Also irgendeine systemische Erkrankung, und man das Soor also so schnell wie möglich bekämpfen sollte?

Und Vielen Dank noch mal für Deine Unterstützung, das tut echt gut!
    äh...schnell?? :oops:

Besonders häufig erkranken Babys bis zum sechsten Lebensmonat. Später tritt Mundsoor meist nur noch auf, wenn das Kind in seiner natürlichen Abwehr geschwächt ist oder beispielsweise über einen längeren Zeitraum Antibiotika eingenommen hat. Das hat natürlich mit dem Immunsystem zu tun.

Bei Pilz tut den Kindern das Saugen weh, und sie trinken oft schlecht.

Auf Dingen herumzukauen ist eigentlich nicht unbedingt eine neue Infektiongefahr. Nur muss man die Sachen dann auskochen, weil Dein Kind quasi das Spielzeug infiziert und sich daran dann wieder anstecken kann.

Systemische Erkrankungen sind sehr selten, und kommen meist eher bei geschwächten Menschen vor.

Pilz am Popo behandeln wir mit Spülmittel, und das geht sehr gut. Leider ist es für den Mundraum eher nicht so geeigenet. ;-)
  • suomisuomi

47

Hei,

ja, ich find schon schnell :grin: (vor allen Dingen, wenn man das finnische Gesundheitssystem gewohnt ist, wo man schon mal 1 Woche auf den Rückruf des Arztes warten muss, oder er kommt gar nicht und man muss selber hinterher telephonieren)

Eben das mit dem Auskochen mein ich. Ich hab ihm so ne schöne Stoffgans mit dickem Schnabel zum draufrumkauen gekauft, aber die kann ich leider schlecht auskochen. Also kann er die erst bekommen, wenn das blöde Soor weg ist :sad:

Glücklicherweise scheint er keine Probleme beim Saugen zu haben, jedenfalls nimmt er gut zu und saugt auch gerne (mal von momentanen abendlichen Nuckelproblemen, weil Sohnemann nicht schlafen will abgesehen). Und ich bin bislang von einer schmerzhaften Infektion verschont geblieben, will sagen: ich behandle meine BW natürlich mit, aber ich habe keine Schmerzen beim Stillen, die auf eine tiefergehende Infektion schliessen lassen.

Also erstmal weiter wie bisher? Ich kann mir ja für alle Fälle ein Rezept für ein herkömmlicher Antipilzmittel dann verschreiben lasse, wenn sie denn den Test gemacht haben worauf das Sch...ding reagiert, es aber erst dann anwenden, wenn wirklich alle Stricke reissen und ich das Gefühl hat, dass der Kleine Probleme beim Trinken hat.

Bis denn und schöne Grüsse,
    Julia.
    Ja das mit dem Stofftier ist schon richtig so, und die restliche Planung auch :biggrin:
  • suomisuomi

47

Hallo hallo,

so , leider muss ich melden, dass das Mundgel nicht geholfen hat und nach 3 Wochen Behandlung die Beläge immer dicker wurden :sad: . Deswegen hab ich mir jetzt von meiner Mutter aus Deutschland Lederle Nystatin Suspension schicken lassen (wurde ihr in der Apotheke empfohlen) und zusätzlich noch vom Onkel empfohlen Borax Globuli. Ich geb dem Kleinen jetzt seit 6 Tagen die Suspension und seit gestern die Globuli.

Als ich mit dem Nystatin Zeug anfing, schien es schnell zu wirken und zumindest die Belege auf den Wangeninnenseiten waren nach 2 Tagen weg. Die Zunge wurde auch besser, aber als ich heute morgen Lasses Mund genauer inspiziert habe, waren da wieder weisse Stellen auf den Wangen und die Zunge ein bisschen dicker belegt. Ist das normal, dass es nochmal wieder schlechter wird bevor es dann besser wird? Ich behandel meine Brustwarzen auch mit und das Spielzeug, dass er in den Mund steckt wasche ich jeden Tag mit heissem Seiffenwasser ab und auch die Spucktücher wechsel ich jeden Tag und wasche die gebrauchten bei 95 Grad in der Waschmaschine.

Ich bin sowas von genervt von diesem Sch...soor ich weiss echt nicht mehr, was ich noch tun kann. Und dann noch diese ewige Warterei wann man dann endlich einen Termin beim Arzt bekommt. Menno :flaming01:
    ochshit.... :troest:

Eigentlich wäre vom Borax eher eine Erstverschlimmerung zu erwarten. Wie kommt Dein Onkel auf das Mittel? Ich arbeite im Internet halt nicht sooo gerne mit Homöopthie, aber im Hinterkopf war es bei mir schon auch.
    Nur ist es nun so, dass bei diesen Mitteln eine Erstverschlimmerung sozusagen erwünscht ist. Also in diesem Fall soll der Pilz im Zweifelsfall schlimmer werden. Aber dann darf man streng genommen auch keine Cremes verwenden.

Wie sinnvoll nun Beides ist.....also nach meinem Dafürhalten nicht sooo sehr. Von daher würde ich nun beim Nysatin bleiben.
  • suomisuomi

47

Hei Marlies,

alles klar, danke für die hilfe. Naja, Lasses Onkel (nicht meiner ;-) ) hat so'n Buch über Naturheilmittel für Kinder und da wird eben Borax genannt. Und natürlich findet man das auf zahlreichen Ratgeberseiten im Netz, deswegen hab ich auch zugestimmt, weil ich das schon mehrmals gelesen hatte. Ich hab das Borax jetzt erst einen Tag gegeben, kann das dann schon eine Erstverschlimmerung auslösen? Aber ich werde erstmal Deinen Rat befolgen und nur das Nystatin geben.

Wenn ich in Deutschland wäre, würde ich wahrscheinlich nicht sooo genervt sein, wie ich es jetzt bin, weil ich da leichter an den Kinderarzt nerven könnte ;-) aber hier in Finnland ist das immer so kompliziert und dauert immer so ewig, das ich mich auch so'n bisschen allein gelassen fühle damit. Ich versteh einfach nicht, warum das bei allen anderen nach 2-3 Tagen Behandlung weg ist und bei meinem Süssen dauert das so Ewigkeiten :flaming01:

Aber Danke schon mal, vielleicht klappt das ja doch noch dieses Mal.
    Ich versteh das schon denn ich wohne ja selber im Ausland. :-)

Es gibt natürlich viele Leute, die so etwas kombinieren, aber damit ist eiben dann die Homöopathie sinnlos. Sie bereuht auf ganz anderen Grundsätzen.

Deswegen bin ich hier online auch so sparsam damit. Aber bei Ausländern mach ich mal eine Ausnahme:-)

Also, es wäre möglich, dass es schon eine Erstverschlimmerung war.

Wie sieht es heute aus?
  • suomisuomi

47

Hei Marlies,

kann ich verstehen, dass Du nicht gerne homöopathische Ratschläge übers Netz gibt. Sowieso bin ich mir natürlich im Klaren darüber, dass medizinische Hilfe so aus der Ferne immer mit gesundem Menschenverstand kombiniert werden muss und auf allerkeinsten Fall einen Arztbesuch ersetzt. Aber in meinem Fall und bei so etwas verhältnismässig harmlosem wie Mundsoor ist der Rat im Internet und das Schicken von freiverkäuflichen Sachen aus Deutschland oft schneller als das ewige Warten hier.

Also vielen Dank für die Ausnahme ;-)

Zur Sache: ich hab also gestern kein Borax mehr gegeben und ich glaube fast, dass es heute schon wieder besser aussieht. Echt schwierig zu beurteilen, weil der Kleine auch mittlerweile die Nase voll davon hat, das die blöde Mama ihm immer am Mund rumfummelt. Das wäre ja echt eine schnelle Wirkung. Dann hätte ich ja vielleicht noch eine Option falls das Nystatin auch diesmal wieder versagt, oder?

Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass ich das blöde Soor endlich mal klein kriege. Ich bekomme glücklicherweise jetzt ne neue Krankenschwester für die monatlichen Checkups, weil meine vorherigen in den Ruhestand gegangen ist und die neue ist vielleicht ein bisschen resoluter.

So, ich werd Dich auf dem laufenden halten, was das Soor angeht. Bis denn also und schöne Grüsse aus dem Ausland :grin:
    Ich hoffe es wird endlich gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum