hallo,
ich haette da mal eine ganz praktische frage - ja an neujahr um halb sieben :biggrin: .
wie macht ihr das mit euren "grossen" und dem wickeln. mein kleiner ist jetzt 20 monate und natuerlich ist die windel da noch obligatorisch. aber langsam wird seine groesse zum problem.
wir waren ueber weihnachten bei meinen eltern, also 2 tage (hin- und rueckfahrt) musste unterwegs gewickelt werden. das war echt eine sportliche angelegenheit. nicht nur dass mein kleiner schon immer viel temperament hatte und einen grossen bewegungsdrang. jetzt interessieren ihn natuerlich die nett angebrachten mobile in den wickelraeumen ueberhaupt nicht mehr und schlimmer noch, er ist viel zu gross fuer diese wickelvorlagen. andererseits klappt wickeln im stehen irgendwie noch nicht und er hat ja auch noch keine windelhoeschen. ich dachte dafuer sei er noch zu klein. aber vielleicht irrre ich mich ja auch... nichtsdestotrotz muesste ich ja da immer noch unterum, einschliesslich schuhe alles ausziehen, was ich auf oeffentlichen toiletten etwas :groggy: finde, zumal bei einem kind das noch nicht wirklich still haelt. also, steht er am boden ist da kein halten mehr :biggrin: .
auch zu hause wird's langsam zum problem. seine wickelkommode wird einfach zu klein. andererseits geht trotz wirklich grosser windelgroesse beim grossen geschaeft gern mal etwas daneben und es gibt auch oefters noch "pipi-alarm" beim wickeln. er mag wohl einfach pipi an der frischen luft sehr gern :roll: . wuerde ich ihn auf dem bett, selbst mit handtuch drunter, wickeln, haette ich wohl muehe mit dem waschen hinterher zu kommen.
vielleicht stell ich mich einfach mal wieder nur ziemlich doof an... :oops:
wie laeuft es bei euch?
LG
sophie
Kommentare
3,241
Aaaalso: Konni hat ja auch noch Windeln. Unser Wickelplatz ist auf der Waschmaschine, und er liegt da quer ;-) . Das Problem, das immer mal was daneben geht, kenn ich auch, eventuell sind die Windeln zu groß und schließen nicht richtig ab?
Gegen Pipi- Alarm fallen mir diese Einweg-Wickelunterlagen ein. Die haben eine Plastikunterseite, da wird das Bett nicht gleich nass, wenn man das Kind mal dort wickeln will.
Mit den Windelslips hast du schon recht, das ganze Kind ausziehen, zumal jetzt mit den vielen Klamotten, ist nicht so der Hit. Das ist wohl eher was für später, wenn sie schon aufs Klo gehen, man aber zwischendurch Unfälle vermeiden will.
LG
25,096
Wir haben eine wickelauflage die man auf die Badewanne stellt. Da wickel ich Felix noch drauf und der ist 5..genug Platz. Ansonsten wird er auf dem Boden mit Unterlage gewickelt. Klar nicht in der Öffentlichkeit. Da habe ich mir sehr lange mit dem Buggy geholfen. Unterlage drunter..Buggy in Liegeposition und dann gewickelt. Klar wenn ihr ohne unterwegs seit muß es eben auch mal auf den Kleinen Einheiten auf den Toiletten gehen. Aber ich finde mal geht das auch mit einem 2 Jährigen.
Oder wenn man das Auto dabei hat ist der Kofferraum so man kein Stufenheck hat auch gut geeignet.
Und in die Windelslips kommt man auch mit Schuhen rein notfalls.
1,019
Ich habe Sarah immer auf einer alten Matratze gewickelt; die haben wir extra für sie aufgehoben und inzwischen wird sie als Trampolin zweckentfremdet ;-) Alternativ habe ich sie einfach auf dem Boden gewickelt auf so einer Art Isomatte. Da wurde es von unten nicht so kalt und falls sie mal gepieselt hat oder was daneben ging konnte man die Matte einfach abwischen.
Unterwegs habe ich sie immer im Auto gewickelt, so öffentliche Toiletten und Wickelplätze finde ich :groggy: Gewickelt habe ich sie dann im Kofferraum oder auf der Rücksitzbank...
3,647
Unterwegs wickel ich ihn im Auto ( Kofferraum,Rückbank ) oder mit Handtuch bewaffnet auf öffentlichen Wickeltischen oder zur Not im Stehen. Ich habe ihn auch schon auf einem Stuhl gewickelt letztes Jahr im Kaufhof, das war aber ein ziemlicher Balanceakt... Achja und Bei Obi auf dem Packtisch :biggrin: Ich bin da völlig Schamlos wie auch beim Stillen. Was muss das muss *g*
1,977
wahrscheinlich stelle ich mich tatsaechlich mal wieder einfach an... :oops:
ich werde mal nach wickelunterlagen gucken - einweg - die muesste ich ja dann theoretisch nur wegschmeissen/erneuern, wenn etwas daneben gegangen ist. zumindest bestaetigt mich das in der idee, dass langsam mal etwas anderes als die wickelkommode herhalten muss.
ich denke die windeln an sich passen gut und schliessen auch gut. "technische" probleme hatten wir da eigentlich nur am anfang, bis ich das wickeln wirklich gelernt und auch die geeigneten windeln gefunden hatte. das problem ist eher die menge :biggrin: . also mein kleiner ist echt ein guter - wenn auch heikler - esser. das ist nicht nur mein eindruck, sondern wurde mir auch von den erzieherinnen in der KiTa so gesagt. wir waren ja an weihnachten bei meinen eltern; trockener (und nicht ganz salonfaehiger :oops: ) kommentar meines vaters: der isst ja nicht, der frisst... er macht aber am tag ein einmaliges "geschaeft" nach dem fruehstueck. da kommt dann ganz schoen viel zusammen... :roll: und na ja, die "ich-mach-pipi-wenn-der-pipimann-frische-luft-hat-linie" ist wohl einfach so seine persoenliche vorleibe, nehme ich mal an.
im auto wickeln habe ich auch schon gemacht, allerdings nur im sommer. jetzt bei der kaelte erschien mir das problematisch. ich bin da leider auch etwas zurueckhaltender und wickel - bisher - eben nicht egal wo. auf oeffentlichen toiletten habe ich auch immer ein handtuch dabei, aber eben die ablage/der ort selbst ist einfach zu klein fuer meinen "grossen" und seine 13 kilo da rumzujonglieren fiel mir echt schwer...
ich fang jetzt mal an zu hause etwas zu aendern, dann nehme ich das problem unterwegs in angriff.
LG
sophie
3,896
1,977
sophie
3,896
25,096
Ganz ehrlich wenn es sein muß schaffe ich es sogar noch Felix auf öffentlichen Wickeltischen zu wickeln.. ;-)
3,873
Ich wickel Dominic auf dem Bett oder auf der Couch, manchmal auch im Stehen. Sandro legt die Wickelunterlage aufs Trampolin, darauf dann den Lütten. Wenn das nicht aufgebaut ist, legt er die WU auf den Boden. Ich hab auch schon im Kiwa gewickelt, auf dem Beifahrersitz, im Kofferraum bi Bekannten ihrem Kombi und Kaya damals in unserem Caddy. Ich war mal bei uns im alten Jugendamt um was zu beantragen. Dort gab es keinen Wickelraum. Dort wurde immer in einem leeren Büro auf dem Schreibtisch gewickelt. Ob das neue JA einen Wickelplatz hat, weiß ich nicht. Am 30.12. waren wir zum Brunch. Dort gab es auch nichts. Also hab ich Dominic auf Klo auf dem Boden gewickelt.
Ich nehm normale Windeln Größe 5. Ich zieh nur alles runter. Zieh nix aus. Aber das Freiluftpinkeln gab es hier schon lange nicht mehr.
462
Wenns mal was großes in die Windel geht, muss man natürlich das Kind trotzdem hinlegen, hm...