Hallo,
worauf muß man denn bei dem Kauf eines Autositzes achten? Babys sind jetzt 6 Monate alt und bald zu groß für den jetzigen Sitz. Bei Baby Walz habe ich enorme Preisunterschiede festgestellt. So gibt es einen Sitz "Highway" der nur die Hälfte kostet wie ein vergleichbarer Sitz und angeblich auch sicher sein soll....nur, stimmt das dann auch?
Viele Grüße,
Birgit
Kommentare
59,500
wie groß und schwer sind denn deine Zwerge? Denn normalerweise sind die Kleinen mit 6 Monaten noch erheblich zu jung für die Folgesitze, die Schalen reichen in der Regel auf jeden Fall bis die Kleinen ca. 11 Monate sind.
Wo befindet sich der Kopf deiner Zwerge, wenn sie in der Schale liegen? Wieviele cm sind es noch bis zum Rand?
Wenn du einen Sitz kaufst, darf der Preis nicht die ausschlaggebende Rolle spielen. Wichtiger sind Faktoren wie: Standfestigkeit des Sitz im Wagen, "Paßgenauigkeit" für die Kleinen, Verstellbarkeit der Sitze (gerade jetzt liegen und schlafen die Kleinen noch viel) sowie die Testbeurteilungen der div. Prüfstellen.
:byebye01:
Gisela
3,093
Hier habt ihr nix zu suchen *husch husch* :biggrin: :knutsch03:
27,156
ich halte mich bei solchen Dingen immer an die Empfehlungen von Stiftung Warentest, da ich zu deren Tests einfach das meiste Vertrauen habe. Ich kopiere dir mal hier rein, was ich auf der Homepage von Stiftung Warentest gefunden habe:
Es gibt auf der Homepage auch noch eine Tabelle mit den Testergebnissen im Überblick. Aber da kannst du ja selber noch einmal schauen.
Es schneiden übrigens auch immer wieder Kindersitze als Mangelhaft ab, obwohl die ja alle TÜV-geprüft sein müssen. Stiftung Warentest legt da einfach noch höhere Maßstäbe an.
32
danke erst einmal für den Auszug von Stiftung Warentest. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Zu den Kindern: Lukas ist zwar erst 6 Monate alt, aber der Kopf von ihm ist schon oben ganz an der Kante und die Beine kann er eigentlich auch nicht mehr ausstrecken...geht im Grunde nur angewinkelt und deshalb denke ich, ist doch ein neuer Sitz fällig. Außerdem bin ich mit dem jetzigen Sitz überhaupt nicht zufrieden, er wurde uns zwar sehr empfohlen ist aber nicht Standfest (finde ich zumindest)...naja, nachdem dem Stiftungs Warentest Bericht wundert mich ja gar nichts mehr. Werde mir gleich mal die vollständige Auswertung anschauen.
Viele Grüße,
Shikara
59,500
wenn dein Zwerg schon so groß ist, dass der Kopf an der Kante ist, solltest du tatsächlich nach einem größeren schaun.
Noch einen Tipp von mir für den Einkauf: Nehmt das Fahrzeug, in dem der Sitz am meisten Verwendung findet zum Einkauf mit. Unabhängig von den Testergebnissen solltet ihr auch nach einem Sitz schauen, der im Auto eine gute Standfestigkeit hat. Denn es bringt nichts, wenn der Sitz zwar Testsieger ist, aber im Auto nur am wackeln ist.
:byebye01:
Gisela