Autositz?

ShikaraShikara

32

bearbeitet 5. 08. 2004, 12:18 in Babyprodukte
Hallo,

worauf muß man denn bei dem Kauf eines Autositzes achten? Babys sind jetzt 6 Monate alt und bald zu groß für den jetzigen Sitz. Bei Baby Walz habe ich enorme Preisunterschiede festgestellt. So gibt es einen Sitz "Highway" der nur die Hälfte kostet wie ein vergleichbarer Sitz und angeblich auch sicher sein soll....nur, stimmt das dann auch?

Viele Grüße,
Birgit

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Birgit,

wie groß und schwer sind denn deine Zwerge? Denn normalerweise sind die Kleinen mit 6 Monaten noch erheblich zu jung für die Folgesitze, die Schalen reichen in der Regel auf jeden Fall bis die Kleinen ca. 11 Monate sind.

Wo befindet sich der Kopf deiner Zwerge, wenn sie in der Schale liegen? Wieviele cm sind es noch bis zum Rand?

Wenn du einen Sitz kaufst, darf der Preis nicht die ausschlaggebende Rolle spielen. Wichtiger sind Faktoren wie: Standfestigkeit des Sitz im Wagen, "Paßgenauigkeit" für die Kleinen, Verstellbarkeit der Sitze (gerade jetzt liegen und schlafen die Kleinen noch viel) sowie die Testbeurteilungen der div. Prüfstellen.

:byebye01:

Gisela
  • YasminYasmin

3,093

Ich verschieb Euch mal in das Verbraucherforum ;-)
    Hier habt ihr nix zu suchen *husch husch* :biggrin: :knutsch03:
  • EowynEowyn

27,156

@shikara
    ich halte mich bei solchen Dingen immer an die Empfehlungen von Stiftung Warentest, da ich zu deren Tests einfach das meiste Vertrauen habe. Ich kopiere dir mal hier rein, was ich auf der Homepage von Stiftung Warentest gefunden habe:

Autokindersitze
    Die sind sicher

Ein Kindersitz kann Leben retten. Im großen Test von STIFTUNG WARENTEST, ADAC und Europäischer Kommission: 28 Autokindersitze für alle Alterklassen. Fünf Modelle schützen gut. Vier sind dagegen hochgefährlich. STIFTUNG WARENTEST online sagt, in welchen Sitzen kleine Passagiere entspannt und sicher reisen.

Lebensgefahr fürs Kind
    Die Testkarosse mit dem Kindersitz beschleunigt auf 64 km/h. Dann prallt sie auf das Hindernis. Blitzschnell ziehen die Gurte an. Die Dummys rucken in den Kindersitzen. Hochgeschwindigkeitskameras halten jede Bewegung fest: 1.000 Bilder pro Sekunde. Siebenmal geht die Sache gut. 14 Kindersitze schützen immerhin befriedigend. Ein erfreuliches Ergebnis. Dann die Katastrophe: Beim Chicco Zenith springt das Gurtschloss auf. Direkt beim Aufprall. Der Dummy fliegt völlig ungeschützt nach vorn. Im Ernstfall wäre das wohl tödlich.

Gurtschloss versagt
    Auch beim Wavo Fix/Bimbo Fix öffnet sich das Schloss. Es ist das Gleiche wie am Chicco Zenith - nur die Sitze sind verschieden. Doppelt dramatisch: Beide Gurtschlösser klickten beim Anlegen. Ganz so, als wären sie eingerastet. Das täuscht Sicherheit vor. Selbst die test-Ingenieure wurden von den fliegenden Dummys überrascht. Diese Sitze sind hochgefährlich: test-Urteil mangelhaft. Beide Anbieter haben ihre Sitze inzwischen zurückgerufen. Wer bereits einen Chicco Zenith oder einen Wavo Fix gekauft hat, sollte auf Umtausch bestehen.

Viermal mangelhaft
    Bedauerlich ist das vor allem beim Wavo Fix, der auch unter dem Namen Bimbo Fix verkauft wird. Dieser Kindersitz ist im Prinzip gut durchdacht. Und er schützt gut - wenn das Gurtschloss hält. Die Gefahr der Fehlbedienung ist aber zu hoch. Schon ein leichtes Verkanten der Gurtlasche im Schloss kann die beschriebenen Folgen haben. Das Schloss klickt zwar beim Anlegen, schließt aber nicht sicher. Auch im Osann Safety Baby Basic und im Graco Cosmic sind die kleinen Mitfahrer nicht ausreichend geschützt. Hier halten zwar die Schlösser, aber die Sitze bieten beim Frontalaufprall zu wenig Schutz. Fazit: Vier von 28 Autokindersitzen im Test bekommen den Stempel "mangelhaft".

Gute Sitze in allen Größen
    Erfreulich dagegen: Es gibt gute Sitze in allen Größen. Und die aktuellen Modelle sind oft besser gepolstert als ältere Kindersitze. Fünf Modelle sind rundum gut, 15 immerhin befriedigend. Besonders interessant sind Kindersitze mit Isofix-Befestigung. Die beiden Fanghaken des Sitzes werden einfach in die passenden Haltebügel des Fahrzeugs geklinkt. Schon ist der Sitz sicher befestigt. Soweit die Theorie. In der Praxis gibt es doch noch Probleme mit der Verbindung. Nicht jeder Isofix Sitz ist für jeden Isofix-Haltebügel zugelassen. Der getestete Storchenmühle Space hat das Zertifikat für Audi und VW. Der Römer Duo Plus ist für verschiedene Fahrzeuge freigegeben. Die Modelllisten der Sitzhersteller geben Auskunft.

Bester Sitz für kleine Kinder
    Bester Sitz für kleine Kinder bis etwa 13 Kilogramm: der Römer Baby Safe Plus. Handhabung, Sitzkomfort, Sicherheit: Hier stimmt alles. Die Babyschale wird entgegen der Fahrtrichtung montiert. Am besten hinten. Das ist besonders sicher. Auch die Montage auf dem Beifahrersitz ist möglich. Dann muss aber der Airbag abgeschaltet sein. Ein explodierender Beifahrerairbag könnte das Kind im Kindersitz förmlich erschlagen.

Der Sitz wächst mit
    Zwei bis vier Kindersitze sind nötig, um den kleinen Passagier vom ersten bis zum zwölften Lebensjahr zu schützen. Mitwachsende Sitze ersparen den kompletten Neukauf. Sie lassen sich auf die Gewichtsklassen I, II und III anpassen. Erste Wahl unter den mitwachsenden Sitzen ist der Kiddy Life Plus. Preis: um 200 Euro. Gute Handhabung, gute Polsterung, guter Schutz. Der Sitz taugt für Kinder von etwa 9 Monaten bis 12 Jahren. Ab 12 Jahren - oder einer Körpergröße von 1,50 Meter - reicht dann der Sicherheitsgurt im Auto.

Es gibt auf der Homepage auch noch eine Tabelle mit den Testergebnissen im Überblick. Aber da kannst du ja selber noch einmal schauen.
    Es schneiden übrigens auch immer wieder Kindersitze als Mangelhaft ab, obwohl die ja alle TÜV-geprüft sein müssen. Stiftung Warentest legt da einfach noch höhere Maßstäbe an.
  • ShikaraShikara

32

Hallo,

danke erst einmal für den Auszug von Stiftung Warentest. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Zu den Kindern: Lukas ist zwar erst 6 Monate alt, aber der Kopf von ihm ist schon oben ganz an der Kante und die Beine kann er eigentlich auch nicht mehr ausstrecken...geht im Grunde nur angewinkelt und deshalb denke ich, ist doch ein neuer Sitz fällig. Außerdem bin ich mit dem jetzigen Sitz überhaupt nicht zufrieden, er wurde uns zwar sehr empfohlen ist aber nicht Standfest (finde ich zumindest)...naja, nachdem dem Stiftungs Warentest Bericht wundert mich ja gar nichts mehr. Werde mir gleich mal die vollständige Auswertung anschauen.

Viele Grüße,
    Shikara
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Birgit,

wenn dein Zwerg schon so groß ist, dass der Kopf an der Kante ist, solltest du tatsächlich nach einem größeren schaun.

Noch einen Tipp von mir für den Einkauf: Nehmt das Fahrzeug, in dem der Sitz am meisten Verwendung findet zum Einkauf mit. Unabhängig von den Testergebnissen solltet ihr auch nach einem Sitz schauen, der im Auto eine gute Standfestigkeit hat. Denn es bringt nichts, wenn der Sitz zwar Testsieger ist, aber im Auto nur am wackeln ist.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum