Was wenn Gebärmutterhals weg ist?

bearbeitet 4. 01. 2010, 18:53 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen wie das genau ist.

Also der Gebärmutterhals heißt ja auch Cervix oder?
Na ja meine Hebamme meinte, bei der letzten Vorsorge das er schon fast weg ist.
So nun hatte ich die Tage wieder viele Kontraktionen auch heute und in der Nacht.
Das heißt ja das er bald weg sein müsste.
Was ist wenn er dann ganz weg ist?

Kommt dann das Kind oder hat das nichts damit zu tun?

Liebe Grüße

Kommentare

• Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ja, der Gebäermutterhals heisst auch Cervix/Zervix. Es gibt verschiedene Stufen.

1. Der Gebäermutterhals muss verstreichen, also nicht mehr vorhanden sein
    2. Der Muttermund muss sich oeffnen

Erst wenn der der Muttermund geöffnet ist (insgesamt glaube ich so um die 9 cm), dann kommt das Kind. ,) Die Geburt beginnt aber schon früher, wenn sich der Muttermund kontinuierlich oeffnet. Bei manchen Frauen, verstreicht der restl. Gebaermutterhals noch unter der Geburt, andere spazieren, laengere Zeit, WOchen mit 1cm geöffnetem Muttermund durch die Gegend.

Es ist sicher ein gutes Zeichen, dass sich etwas tut, aber es muss nicht heissen, dass die Geburt gleich losgeht. Wenns soweit ist, merkst du es, versprochen! ;) (Inschallah bald... )

Liebe Grüsse Umm Nuza
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank liebe UmmNuza für deine Ausführliche Erklärung.

Echt interessant wie das alles funktioniert und was es da alles zu Wissen gibt.
    Ich hoffe sehr das ich es merke^^ Leider tut sich nixxxx........

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum