Hei,
Schlafen ist ja immer ein heisses Thema wenn's um die lieben Kleinen geht und ich bin eher Anhänger der "Sie wissen schon wann sie schlafen wollen"-Fraktion, will sagen, ich greife eigentlich nicht korrigierend oder erziehend ein momentan. Aber ich wollte trotzdem gerne mal wissen, ob ich die einzige bin, deren Krümel (Lasse ist jetzt 4 1/2 Monate alt) erst so spät "nachtmüde" wird.
Will sagen: unser Tag fängt meist so um 9/10:00 an, dann wickel ich, zieh ihn für den Tag an, stille und dann wird er meist noch mal so um 11:00 müde und ratzt für etwa 1-2 Stunden. Ab dann ist er bis in den frühen Abend immer so für etwa 2-3 Stunden aktiv mit Nickerchen dazwischen von 30-45 min. Abends schläft er dann so etwa um 20:00 ein, aber nur um spätestens um 23:00 nochmal wieder voll wach zu werden und dann will er partout nicht liegen bleiben, sondern man muss ihn dann hochnehmen und in der Wohnung rumtragen. Zwischen 24:00 und 1:00 wird er dann endlich wieder müde und ich kann ihn in den Schlaf stillen. Bis zum nächsten Morgen wacht er dann auch nicht mehr richtig auf, denn er schläft bei uns im Elternbett an mich geschmiegt und sowie er unruhig wird, kriegt er die Brust und wacht zum Stillen eigentlich gar nicht richtig auf, so dass er quasi von 1:00 bis 9/10:00 "durch"schläft (ich stille ihn nachts gefühlt 2 stündlich, aber ich kann das gar nicht so genau sagen, weil ich selber nämlich auch nicht richtig wach werde ;-) )
Dieses um Mitternacht noch mal munter werden macht er seit etwa 3 Wochen. Vorher bin ich mit ihm immer so um 22:00-22:30 ins Bett gegangen und er ist dann auch nicht wieder wach geworden bis morgens um 9:0. Aber dann plötzlich fing es an, dass er eben nach etwa 1 Stunde wieder putzmunter geworden ist und ich ihn erstmal "bespassen" musste damit er sich nicht völlig in Rage gemault hat, weil er nicht mehr liegen wollte.
Ich hoffe mal, dass sich das auch wieder ändert und er wenigstens ein paar Stunden früher schlafen wird, vielleicht ist es ein Schub oder was weiss ich. Ich hab jedenfalls keine Ahnung, was ich dagegen machen soll oder überhaupt sollte.
Wie sieht's aus? Gibt's noch mehr hier, deren Baby ein Partytier ist und sich nicht an die allgemeingültigen Schlafzeiten hält?
Kommentare
3,896
3,647