HILFE! Kind am "durchdrehen"!

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 4. 01. 2010, 18:29 in Kranke Kinder
Hilfe!!!

Konstantin ist grad voll am durchdrehen. Er heult schon seit ca. einer Stunde, will kuscheln, will, das ich alle Türen zu mache, damit ich den Kleinen dann nicht höre, falls er weint..
er ist völlig übermüdet und fertig. Letzte Nacht ist er - mit Schlafsack - aus seinem Gitterbett gestiegen :shock: und wollte in mein Bett. Ich hab da prinzipiell nix dagegen, er hat auch geschlafen, aber Jonathan brüllt halt nachts sehr viel, davon wacht Konni dann auf, und heult auch. Von mir reden wir mal nicht, ich schlaf so gut wie gar nicht mehr.

Er ist wohl durcheinander wegen der Situation hier. Papa ist zum spielen und ins Bett bringen schon noch da, wir streiten auch nicht oder so, aber er merkt ja trotzdem, das was nicht stimmt. Eifersüchtig ist er wohl auch auf seinen kleinen Bruder.

Kann ich ihm irgendwas zur Beruhigung geben, damit er wenigstens schlafen kann? Ich seh ihn schon wieder brüllend im Bett liegen :sad: , er beruhigt sich aber auch nicht, wenn ich da bleibe oder kuschle..

Achso, einen Backenzahn bekommt er auch noch zu allem Überfluß :roll: .

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:
    ich habe keinen wirklichen tip :sad:. evtl. könntest du die passiflora-zäpfchen probieren, falls du noch welche da hast.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du Virbucol da?
    Ansonsten schick ich dir Caro mit den Salzen vorbei..und vielleicht Rescue Tropfen..
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hast du denn Salze da? Ich sehe gerade sein alter nicht aber kann er schon eine heiße in dem Fall warme 7 trinken? Ansonsten Milch mit Honig, Wärmekissen mit Lavendel?
  • HappinessHappiness

3,241

Viburcol hab ich, hilft bei ihm aber nicht :sad: . Passiflora ist alle. Ich hab ihm vorhin eine heiße sieben gemacht, Rescue hatte er gestern ohne merklichen Erfolg bekommen.
    Ich weiß nicht, er tut mir so leid. Nurofen hab ich ihm noch gegeben, weil der Zahn wohl auch wirklich weh tut, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Und wenn Jonathan Hunger hat oder so, dann weint der arme Konni in seinem Bett.... :sad: und muss warten, bis ich wieder Zeit für ihn hab.

edit: oh Caro, du warst schneller ;-)

LG
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Fühl dich erst mal gedrückt, im Moment hast du ja wirklich keine einfache Situation. Ich hoffe, dass du doch auch irgendwie Möglichkeiten hast, dass du zwischendurch etwas atmen kannst.

Aber jetzt zu dem kleinen, armen Tropf. Koennt ihr euch nicht alle zusammen kuschelig ins grosse Bett kuscheln? Du kannst ja noch eine Beige Bücher fuer Konni hinzu legen. Dann koennt ihr alle kuscheln, resp. Bücher anschauen, etc. Das Schlafen kommt dann von ganz alleine. Gegen die Schmerzen kannst du ja ruhig mal Nurofen geben.

Wir hatten es im letzten Monat auch nicht so einfach. Uns hat es geholfen, dass wir uns nach dem Nachtessen, wirklich einfach ins Bett zurueckgezogen haben, mit Bücher, etc. bei gedämpftem Licht. Aber meine sind auch schon etwas grösser.

Ich wuensche dir wirklich, dass es euch bald allen wieder besser geht!

Gnaz liebe Grüsse Umm Nuza
  • HappinessHappiness

3,241

@umm nuza: danke für deine lieben worte. konni liegt grad auf meinem schoß. daher nur kleinbuchstaben..
    also, bücher anschauen oder so hilft alles nix. kuscheln vielleicht, aber der kleine schläft eben nicht gut, weint v.a. abends und nachts sehr viel, so das dann niemand mehr schlafen kann :sad: . ich hatte ihn vorhin in mein bett gelegt, aber er will, das ich daneben liege ohne baby. aber das geht ja nicht.

das macht mich grad auch so wütend und hilflos...

durchatmen kann ich schon ein bißchen, aber schlafen wär grad wichtiger, denk ich.

am montag beginnt die eingewöhnung in der krippe, es ist mir ein rätsel, wie das gehen soll. ein kleinkind, das angst hat, das mama auch noch weg geht und ein gestresstes baby, was dauernd brüllt :sad: .

jetzt war konni auf meinem schoß eingeschlafen. aber der kleine hat gebrüllt - nun sind beide wieder wach.

der papa kommt jetzt und hilft mir. immerhin.

oh mann, ich heul gleich mit hier ...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mist, mein posting von gstern ist weg, ich bin doch etra nochmal hier gewesen :sad: Also ich würde sowohl für Kind als auch für Mutter zu Salzen raten. Eine heiße 7 reicht nicht bei den Lütten. Nehmt mal Beide morgens die heiße 5. Tagsüber ein Gemisch aus 2,5 und 7. Wenn der Kleine oder du auch aggresiv im streß seid auch noch die 9. Abends vor Schlafen noch die heiße 7 und auch zwischendurch noch bei Bedarf.
    In der KiTa würde ich die Situatio auf jeden Fall erklären :troest: Du schaffst das
  • HappinessHappiness

3,241

danke caro, ich werds probieren. die nacht muss schrecklich gewesen sein, sein papa meinte, er wär alle 2 stunden wach geworde und wollte aus seinem bett raus, hat gebrüllt :sad: .
    Er hat heut morgen immernoch gekreischt.

sein vater sagt, der kleine merkt nun, das er nicht mehr alle aufmerksamkeit bekommt und deshalb wütend ist. ich soll ihn quasi zwingen, in seinem bett liegen zu bleiben, das geht grad nur mit gewalt oder mit einsperren :sad: .
    aber: wenn er in mein bett darf, gehts ja weiter: jona soll weg, mama muss die augen zu machen, mama darf sich nicht bewegen etc. das GEHT einfach nicht.

oh hilfe, ich geh mir jetzt `nen schüsslerdrink mixen :roll:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Guten Morgen

Ich denke ein gewisser Anteil ist sicher euer Situation und dann noch die Eifersucht. Aber meine Kleine hat im Moment auch Einschlaf-/Durchschlafprobleme. Aber bei ihr kommt das momentan davon, dass sie einen Entwicklungsschritt macht und auch die den Eintritt in die Trotzphase. Da kommandiert sie mich auch rum, mit Stillliegen, Augen zu, etc. Das muss nicht unbedingt die Eifersucht sein.
    Aber das hilft dir natürlich auch nicht wirklich. Hmmm...

Hat er denn tagsüber Zeiten nur mit dir alleine? Oder kannst du schon klar mit ihm sprechen. Das du gerne mit ihm kuschelst, etc. aber Jonathan auch noch dabei ist. Das dies def. nicht anders möglich ist. Vieleicht hilft ihm diese klare Ansage?

Wünsch euch weiterhin viel Kraft... das wird schon!

Liebe Grüsse Umm Nuza
  • HappinessHappiness

3,241

Umm Nuza schrieb:
    Eintritt in die Trotzphase

:shock: oh nein, das passt grad nicht :oops: .
    Umm Nuza schrieb:
    Hat er denn tagsüber Zeiten nur mit dir alleine?
    Ja schon. Das haben wir von Anfang an ganz bewußt so gemacht. Aber selbst wenn jetzt nicht diese Trennungssituation wäre, hätte ich nun weniger Zeit gehabt, da die Elternzeit vom Papa nun vorbei ist.
    Umm Nuza schrieb:
    Oder kannst du schon klar mit ihm sprechen. Das du gerne mit ihm kuschelst, etc. aber Jonathan auch noch dabei ist. Das dies def. nicht anders möglich ist. Vieleicht hilft ihm diese klare Ansage?
    Ja, das erklär ich ihm oft, er versteht es auch. Aber er kanns halt schwer akzeptieren ;-) offensichtlich. Er hätte es eben gern anders, und ich auch, aber das geht nun leider nicht..

Ich salze uns erstmal fleißig, vielleicht hilfts ein bisschen.
    Caro2310 schrieb:
    ein Gemisch aus 2,5 und 7
    wieviel denn jeweils? hab erstmal je 5 genommen.

LG
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Happiness schrieb:
    ich soll ihn quasi zwingen, in seinem bett liegen zu bleiben, das geht grad nur mit gewalt oder mit einsperren :sad: .

Dieser "FAchmann" der mal eben seine Frau mit 2 kleinen Kindern sitzen lässt, sieht natürlich nur das es um Aufmerksamkeit gehen soll. Das vielleicht die Trennungssituation dabei eine Rolle spielt und das Kind nach Sicherheit brüllt, auf die Idee kommt der Studierte Herr natürlich nicht. Steht ja so nicht in den Büchern.... Sorry aber Dein Ex ist echt eine Schande für sein Fach. Wie kann man jemanden mit so wenig Gefühl für andere und solch einer Bücherblindheit nur auf Menschen losgelassen um ihnen zu helfen....

Das Kind braucht aufmerksamkeit, das hat er ja immerhin erkannt, wenn auch die BEweggründe dem "Fachmann" verborgen bleiben.... Aber dem Kind zu helfen indem er es zwingen will alleine zu sein und sich abgeschoben und verlassen zu fühlen... Hat er dem Kind wenigstens ein paar Antidepressiva verschrieben?

Tu mir bitte einen Gefallen und höre nicht auf den Fachidioten sondern auf Dein Herz. Das weiß wesentlich mehr, als dieser Mann jemals verstehen lernen könnte.

Du tust was Du kannst und gibst so viel NEstwärme wie geht. Mach das weiter, soweit wie möglich. Auch wenig hilft viel auch wenn man es noch nicht spürt. Der Große muss sich in seine Rolle hineinfinden und das geht nur mit Liebe und nicht mit Gewalt.

Du bist jetzt mit den Kindern allein erziehend. Setz Dich durch, der Vater hat diese Rolle Dir überlassen und nun bist Du am Hebel. Du musst keine Kompromisse machen, sag ihm wo es lang geht. Der Großteil der Verantwortung liegt nun bei Dir und damit auch der Großteil der Entscheidungen. Denn glaube mir, grade Dein Ex gibt Dir die Schuld wenn das Kind später Probleme hat durch seinen Mist.

Vielleicht ist diese Trennung Deine Chance den Kindern ein liebevolleres geborgeneres Zuhause zu geben. Dafür braucht es nämlich nicht 2 Elternteile, sondern es reicht eines mit einem Herzen für 2 und das hast Du.

Du bist eine starke Frau und Du schaffst das mit Deiner Liebe und Geduld. Die Situation in der ihr ( Du und die Kinder ) Euch befindet ist keine die sich dauerhaft hinzieht. Es ist nur eine Phase und Du stehst sie durch und wenn Du hinterher gepökelt bist vor lauter Salz ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

@feli: Ich hab dir `ne pn geschrieben. ;-)

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Für dich 10 pro Salz auf jeden Fall und für den Lütten 5 je Salz Stück am Tag. Und die heiße 7 nach Bedarf. Am besten noch jeder eine heiße5 gleich nach dem Aufstehen. Die Salze können dir/euch natürlich die Probleme nicht abnehmen.
    Ansonsten kann ich mich nur Feli anschließen. Ich fand mich auch mal alleine mit zwei Kleinkindern wieder. Ich kann sehr gut nachfühlen wie du dich fühlst :troest:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

OH mann, das ist echt eine ganz schwere Situation momentan, sowohl für Dich als auch für Deinen "Großen" (der ja auch noch eigentlich klein ist).

Zur Eifersucht:
    Bei uns kam damals, als Jannik geboren wurde, gut an, dass Joelle ganz viel helfen durfte (im Rahmen der Möglichkeiten - sie war ja auch erst 2;3) - beim Wickeln war sie mit auf der Kommode, durfte ihn sauber machen, die Windeln anreichen, zumachen ... beim Anziehen durfte sie mit aussuchen, was ich ihm anzog und mir das anreichen, etc. ... und beim Stillen habe ich ihr meistens was vorgelesen oder mich mit ihr auf den Boden gesetzt und Duplo/ Playmobil gespielt - das fand sie toll, sie hat übers Spielen dann glaube ich gar nicht mehr mitgekriegt, dass Jannik dabei war.
    Ich habe auch immer bei allem möglichen betont, dass sie das ja nur darf, weil sie schon so groß ist und wenn sie mir geholfen hat, natürlich immer gelobt ...
    Wir hatten dann glücklicherweise nie Probleme mit Eifersucht - ob das jetzt daran lag, wie wir Joelle eingebunden haben, oder ob sie generell kein Typ für Eifersucht ist, kann ich natürlich nicht sagen ;-)

Dass Konni gerade jetzt ganz viel Nähe braucht, ist verständlich, und die soll er natürlich auch bekommen! Die Aussage Deines Exfreundes ist Quatsch!
    Wenn er die Nähe braucht, soll er sie bekommen! Was ich dabei allerdings wichtig finde, ist, dass Du Regeln aufstellst, an die er sich halten muss ... z.B. ist eine Regel, dass er akzeptieren muss, dass sein Bruder auch mit dabei ist, weil er Dich genauso braucht ... Du schreibst auch, Du erklärst ihm viel - das ist natürlich wichtig, aber in seinem Alter fällt es ihm oft noch schwer, die Erklärung wirklich zu verstehen und anzunehmen - was er zusätzlich braucht, sind klare Ansagen. Wenn er nachts in Dein Bett möchte, darf er das, aber nur, wenn er ruhig liegt und Jonathan nicht wach macht.

Wenn beide gleichzeitig brüllen, das ist natürlich richtig blöd ... ich habe dann immer abgewogen, wer mich gerade dringender braucht ... so waren dann beide mal im Vorteil, mal im Nachteil. Ich bin dann z.B. oft zuerst zu Joelle gegangen, habe ihr erklärt, dass Jannik gerade Hunger hat (oder was auch immer) und dass ich, wenn sie jetzt kurz alleine spielt, während ich ihn stille, danach auch etwas Zeit nur für sie habe. Oder nachts habe ich auch manchmal Jannik genommen und mit dann stillend zu Joelle ans Bett gesetzt und ihr was vorgesungen oder so ... irgendwie muss man da Kompromisse finden - bei 2 Kindern muss immer einer zurückstecken; ich finde es nur wichtig, dass es sich ausgleicht, wer.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Situation bei Dir bald bessert!!! :troest:
  • HappinessHappiness

3,241

Snoopy82 schrieb:
    Wenn er nachts in Dein Bett möchte, darf er das, aber nur, wenn er ruhig liegt und Jonathan nicht wach macht.
    Na, es ist eher andersrum, das Jonathan brüllt, und dann Konni nicht schlafen kann. Deswegen möchte ich schon, das er in seinem Zimmer bleibt.

Und ansonsten versuche ich schon all das, was du geschrieben hast, aber momentan will und kann er wohl nicht mehr "kooperieren", was ich ja auch verstehe. Aber ich will mich auch nicht herumkommandieren lassen, und mir von meinem Kind sagen lassen, ob ich sitzen oder stehen darf. Sorry, aber genauso ist es.

Und zu dem Festhalten/Zwingen: ich werde das nicht tun, einfach, weil es sich für mich falsch anfühlt. Der Papa hat das gemacht, und da hat sich der Kleine eben beruhigt, er LÄßT sich da auch festhalten, das war früher schon so. Bei mir ging das nie.
    Ich hab ihn dann einfach neben mir auf dem Sofa kuscheln lassen, während ich gestillt und telefoniert hab (Multi-Tasking :cool: ), dabei ist er eingeschlafen. Nicht lange, aber immerhin.

Aber was soll ich denn machen, wenn er immer wieder aus seinem Bett rausklettert, brüllt, ins Wohnzimmer will - dann wieder doch nicht, ins Mamabett will - dann wieder doch nicht usw. usw. Es gibt einfach nichts, womit er grad glücklich wäre, und wenn Jona auch noch brüllt, was soll ich dann bitte tun?
    Ich kann und will ihn nicht in sein Zimmer sperren und heulen lassen - aber WAS mach ich denn stattdessen????

Eine müde, ratlose Happiness, die wohl bald mal ihren Nick ändern lassen muss :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Happiness schrieb:
    Aber was soll ich denn machen, wenn er immer wieder aus seinem Bett rausklettert, brüllt, ins Wohnzimmer will - dann wieder doch nicht, ins Mamabett will - dann wieder doch nicht usw. usw. Es gibt einfach nichts, womit er grad glücklich wäre, und wenn Jona auch noch brüllt, was soll ich dann bitte tun?
    Ich kann und will ihn nicht in sein Zimmer sperren und heulen lassen - aber WAS mach ich denn stattdessen????
    Ich fürchte du wirst nicht mehr machen können als das mit ihm auszuhalten. So wie mit einem schreienden Baby, das sich nicht beruhigen lässt, mit dem man sich hinsetzt und das Schreien aushält.
    Oh man, ich kann mir echt kaum vorstellen, wie anstrengend das gerade alles für dich ist. Aber er ist halt total durch den Wind. Das sind viele Kinder, wenn ein Geschwisterkind dazu kommt. Jeder muss seine Position neu finden. Und bei euch kommt noch die Trennung dazu, also alles noch mal komplizierter. Seine ganze Welt wackelt im Moment.
  • HappinessHappiness

3,241

Seine ganze Welt wackelt im Moment
    :sad: :sad:
    Ja, das stimmt. Und wenn ich schon nicht damit klar komme, wie soll er das dann schaffen...?

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Ja, das stimmt. Und wenn ich schon nicht damit klar komme, wie soll er das dann schaffen?

Und genau das wird Konstantin zu allem auch merken. Der kleine Mann hat schon einiges zu verkraften momentan.

Lina hatte auch eine recht heftige Rumkommandierphase, und mir ging es so wie dir auch, ich hatte einfach keine Lust mir sagen zu lassen, was ich zu tun habe und das habe ich auch versucht ihr klar zu machen. Was davon in dem Moment jeweils ankam, ist was anderes :roll: . Wenn es darum ging, dass sie selbst eine Entscheidung treffen sollte und ständig ihre Meinung wechselte, habe ich ihr max. einen Wechsel zusgestanden, einfach weil es mir selbst zu nervig wurde. Mit der zeit hat sich das dann weitgehend gelegt, es ist aber noch nicht ausgestanden.

Letztlich ist es sehr schwer, dir einen sinnvollen Rat zu geben :troest: . Ist denn dein Ex die einzige Person, die dich abends entlasten kann? Gibt es auch Großeltern, die dich unterstützen könnten. Läßt sich Jonathan abends auch von jemand anderem beruhigen, solange du Konstantin ins Bett bringst?
    Wie stark ist denn dein Ex noch in den Alltag integriert? Wie klar ersichtlich ist die Trennung für die Kinder, also speziell für Konstantin? Ich selbst kenne mich mit Trennungsphasen im Beisein von Kindern nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass es für die Kinder wichtig ist, dass eine klare Linie für sie erkennbar ist und sowas wie Ruhe in ihr Leben eintritt. Letztlich müssen sich Kinder doch erst wieder neu orientieren.
  • HappinessHappiness

3,241

milchbart schrieb:
    Ist denn dein Ex die einzige Person, die dich abends entlasten kann?
    Ja, jemand anderes ist nicht da. Und ich finde auch, das er sich nicht einfach aus allem raushalten kann. Ich hatte nun die Wahl, entweder ganz allein, oder mit seiner Hilfe klar zu kommen, und hab mich für letzteres entschieden.
    milchbart schrieb:
    Läßt sich Jonathan abends auch von jemand anderem beruhigen, solange du Konstantin ins Bett bringst?
    Keine Ahnung, es gibt ja niemanden. Also nicht regelmäßig. Am WE hab ich einen Babysitter, mal sehen, wie das klappt.
    milchbart schrieb:
    Wie klar ersichtlich ist die Trennung für die Kinder,
    Tja. Wenn man uns grad so beobachtet, scheint alles o.k. zu sein, und da müssen wir uns nicht mal verstellen :traurig04: . Er schläft halt nicht mehr hier, bis auf Ausnahmen, ist aber sonst noch da. Ab morgen dann nur noch abends, weil er wieder arbeiten geht. Und am WE. So ist zumindest der momentane Plan :roll: .
    Ob das funktioniert, werden wir ja sehen.
    milchbart schrieb:
    dass eine klare Linie für sie erkennbar ist
    Da hast du ganz sicher recht. Wir kriegen das grad beide nicht hin. Werden wir wohl müssen, wenns nun solche Auswirkungen hat.

Oh mann, ich glaub, ich hab im falschen Forum gepostet :oops:
  • beate1965beate1965

1,842

:troest: :troest:
    Das hatten wir hier auch!!!:Mann wochenlang unterwegs,ich mit Zwerglis allein.Da hat sich das gleiche Bild geboten.Und wenns noch so ultraschwer ist:die Nerven behaltenNicht im Bett einsperren,das machts noch schlimmer.
  • HappinessHappiness

3,241

Ähm, ich muss mal ganz blöd fragen. Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Konni ist so, seit dem Silvesterabend, nachdem er sich furchtbar wegen dem lauten Knall einer Rakete erschrocken hat. Er konnte sich danach nicht mehr beruhigen, hat auch nichts gegessen und wollte eben auch nicht mehr allein sein. Er fragt nun bei jedem Geräusch, ob das eine Rakete war, oder ob Raketen wiederkommen :sad: .

Kann es da einen Zusammenhang geben? Hat er vielleicht einen Schock :oops: ? Ich geh dann noch mit ihm zum Arzt, er kann nämlich nicht schlafen und sieht aus wie durchgekaut :groggy: .

LG
  • EowynEowyn

27,156

Oh man, das hört sich schon so an, als hätte ihm das richtig Angst gemacht. Und sowas kann natürlich auch lange nachwirken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum