Hallo!
Mich würde mal interessieren, bis zu welchem Alter ein Kind die Grundfarben können sollte?
Bei Jannik ist es so, dass er auf die Aufforderung "Gib mir bitte mal den roten/gelben/blauen/grünen Stein" beim 1. Versuch ungefähr eine Trefferquote von 60-70% erreicht, bei der Frage "Welche Farbe hat ...?" scheinbar wahllos rät.
Ich weiß sicher, dass Joelle die Farben schon deutlich früher konnte .... sie war noch keine 2, als sie selbst seltenere Farben wie rosa, lila, braun 100% richtig benennen konnte ... die Grundfarben dementsprechend früher (ich weiß aber nicht mehr, wann) ... aber mir ist natürlich auch klar, dass es da eine weite Spanne gibt - nur, wie weit die geht, weiß ich nicht ;-)
Ich bin mir bei Jannik auch nie sicher, ob er die Farben absichtlich falsch nennt - er grinst manchmal so schelmisch dabei (wie er es auch macht, wenn er die "Maus" als "Elefanten" und umgekehrt bezeichnet - und die kennt er definitiv) ...
Es könnte ja auch sein, dass er die Farben nicht richtig sieht, und sie deshalb nicht lernt - wann und wie könnte sowas festgestellt werden? Nur durch Antworten des Kindes oder auch durch organische Untersuchungen?
Kommentare
10,947
27,156
7,740
3,896