Farben lernen - bis wann?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 5. 01. 2010, 21:50 in Kleinkinder
Hallo!

Mich würde mal interessieren, bis zu welchem Alter ein Kind die Grundfarben können sollte?

Bei Jannik ist es so, dass er auf die Aufforderung "Gib mir bitte mal den roten/gelben/blauen/grünen Stein" beim 1. Versuch ungefähr eine Trefferquote von 60-70% erreicht, bei der Frage "Welche Farbe hat ...?" scheinbar wahllos rät.

Ich weiß sicher, dass Joelle die Farben schon deutlich früher konnte .... sie war noch keine 2, als sie selbst seltenere Farben wie rosa, lila, braun 100% richtig benennen konnte ... die Grundfarben dementsprechend früher (ich weiß aber nicht mehr, wann) ... aber mir ist natürlich auch klar, dass es da eine weite Spanne gibt - nur, wie weit die geht, weiß ich nicht ;-)

Ich bin mir bei Jannik auch nie sicher, ob er die Farben absichtlich falsch nennt - er grinst manchmal so schelmisch dabei (wie er es auch macht, wenn er die "Maus" als "Elefanten" und umgekehrt bezeichnet - und die kennt er definitiv) ...

Es könnte ja auch sein, dass er die Farben nicht richtig sieht, und sie deshalb nicht lernt - wann und wie könnte sowas festgestellt werden? Nur durch Antworten des Kindes oder auch durch organische Untersuchungen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die grundfarben werden häufig erst sicher zwischen 3 und 4 jahren beherrscht. lilly beginnt gerade sich für farben zu interessieren und kann relativ sicher blau und gelb erkennen/benennen. alle andere farben verwechselt sie. grundsätzlich ist es so, dass das verständnis besser als die produktion ist. in janniks aletr würde ich mir da gar keine gedanken machen.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jolanda kann seit kurzem die Farben richtig benennen, also deutlich nach ihrem dritten Geburtstag.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke, ihr 2, das beruhigt mich! :grin: Dann hat er ja wirklich noch etwas Zeit! :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Mich auch...wobei Kevin kann, wenn er will....er verwechselt allerdings häufig rot und grün....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum