@Mehrfachgebärende:Unterschiedliche Wahrnehmung von Wehen?

bearbeitet 14. 01. 2010, 17:03 in Geburt
es wird ja immer gesagt, dass sich der wehenschmerz und seine wahrnehmung bzw. empfindung nicht mit den erfahrungen verschiedener frauen vergleichen lässt, weil jede frau wehen anders spürt. wie ist das aber bei ein und derselben frau ? können sich wehen in unterschiedlichen SS auch verschiedenartig anfühlen bzw. auftreten ?
ich hatte bei lilly damals nur "rückenwehen", die wie heftige regelschmerzen waren. in der leistengegend oder im oberbauch hatte ich nix. das ist jetzt anders. da habe ich nur mal ein dezentes ziehen im rücken, aber dafür einen ziemlich aktiven bauch.
wie war das bei euch ?

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei mir waren es bei der ersten Geburt durchgehend fiese Rückenschmerzen (habe gehört, daß das an der Sterngucker-Position liegen kann), bei der zweiten war nix im Rücken- also von mir ein klares "Ja!"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :idea: na das würde meine fiesen rückenschmerzen bei lilly durchaus erklären.
    danke ;-) !
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei mir war es auch total verschieden. Bei Sarah fand ich die Wehen viel schlimmer und auch mehr im Rücken.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei Jannik ging es viel schneller, aber grundsätzlich empfand ich den Wehenschmerz an sich genauso wie bei Joelle.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Angefühlt haben sich die Wehen bei beiden Kindern von der Art her gleich. Nur die Schmerzen waren beim zweiten viel stärker. Vielleicht, weil es schneller ging.
  • najonajo

1,083

:grin: Ja, ich erinnerte mich an diese Parallele beim Tippen... :grin: Also: Beim zweiten Mal wird Alles besser...Daumen sind weiter fest gedrückt!
    schneller wird es bei mir wahrscheinlich (leider) nicht gehen, da ich durch den KS ja quasi als erstgebärenden gelte.

@najo:
    ich hoffe es :biggrin: - danke ;-)
  • najonajo

1,083

Äääh, aber wie weit war denn der Mumu beim ersten Mal offen? -Da ist doch schon Vorarbeit geleistet worden!! Bei mir gings auch bedeutend schneller beim Zweiten!!
    nach 24h, 2x tabl. vor den MuMu und wehentropf läppische 3cm :roll:
  • najonajo

1,083

Puh, okay- aber: 3cm sind 3cm, immerhin!
    ja, beser als nix ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Bei mir waren die Wehen auch bei beiden Kindern unterschiedlich. Bei Elena schlimmer als bei Tom und wesentlich länger...
  • ToetouchToetouch

1,024

Bei mir war es bei beiden Kindern ähnlich, nur bei Jannik alles viiiiieeel kürzer.
  • aniinaaniina

462

Ich kann leider nicht neutral von verschiedenen Wehen berichten, da unsere Tochter nach ca 4 Std "normal" schmerzhafter Wehen geboren wurde, Unser Sohn aber leider bei noch geschlossenem Muttermund (bzw Finger leicht einlegbar) eingeleitet wurde und dann bis zur Geburt nur 59 Minuten vergingen, das war grausam.
    Diesmal bestelle ich wieder 4Std :grin:

Es waren aber beide Male eher Bauchwehen, im Rücken merkte ich eigendlich nichts, hatte auch nie Menstruationsbeschwerden oä.
  • najonajo

1,083

:grin: Mal sehen, was Franziska selber für Erfahrungen gemacht hat...Vielleicht erzählt sie ja was, wenn sie wieder da ist...
  • snoopalsnoopal

676

Ich lese hier auch sehr interessiert mit. Dauert ja wohl nicht mehr lange. :biggrin:

Wobei ich bereits bei den Übungswehen Unterschiede bemerke. Beim letzten Mal waren sie nur im Bauch, dieses Mal spüre ich sie auch arg im Rücken.
    Bin ja gespannt auf die Geburt. Ich hoffe nur inständig, dass sie nicht wieder so sehr auf die Blase drücken. (bzw. stechen)
    also: freitag den tag über und auch den späten abend nur bauchwehen, dann ab der nacht rücken- und bauchwehen. die rückenwehen war nur durch massiven gegendruck im kreuz-/steissbein annähernd zu ertragen.
  • najonajo

1,083

Ohhh, blöd! Wars denn wieder ein Sterngucker?
    nein, es gab aber einstellungsprobleme
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum