Will meiner Mama nächste Woche zum Geburtstag eine Torte backen...nur mir fällt nix ein. Es darf kein Jogurt drinnen sein und keine Johannisbeeren. Ansonsten ist alles in Ordnung.
Und wie isses mit Allohol? Ich finde die Baileys-Torte aus dem alten Modetorten-Buch von Oetker soooo lecker. Ist natürlich etwas teurer wegen dem Baileys. Dafür habe ich den Biskuit nie selbst gemacht, sondern nen fertigen Wiener Boden dafür genommen, war ganz genauso lecker.
=> daraus einen Biskuitteig machen, in der Springform bei 170-200 Grad ca. 35-40 Minuten backen. Nach dem Erkalten zweimal durchschneiden (also um so 3 Böden drauszumachen).
Für die Füllung braucht man
1 PK gemahlene weiße Gelatine
4 EL kaltes Wasser
3 Becher Schlagsahne
200ml Baileys
1 PK Vanille-Zucker
20 g Zucker
=> Die Gelatine nach Anweisung zubereiten und mit dem Baileys verrühren. Sahne mit Zucker und Vanille-Zucker steifschlagen und dann unter die Gelatine-Likör-Mischung heben.
Jetzt noch mal ca 50ml Baileys zurechtstellen und damit alle drei Böden tränken. Nun 1/3 der Sahnecreme auf den unteren Boden, den mittleren drauf, dort ebenfalls Sahne, den letzten Boden drauf und nochmal die Creme, wenns geht auch an den Seiten. Wenn man mag, kann man das alles mit Haselnusskernen garnieren. Dann kühl stellen bis sie serviert werden kann!
Klingt jetzt hier nach mehr Arbeit als es ist, vor allem wenn man wie gesagt den Boden nicht selbst macht. Schmeckt trotzdem sehr gut Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, weil unser Kühlschrank zu klein dafür ist *seufz*
...ist keine wirkliche Torte, aber schmeckt lecker. Und so kurz nach Weihnachten sicherlich noch angebracht. :roll: ;-) Hab ich beim Friseur abfotografiert. :oops: :biggrin:
Himbeersahne ist es geworden.
Bild folgt wenn ich meine Kamera wieder habe ..die ist in Freiburg liegen geblieben.
Aber getoppt wurde meine Torte am Samstag. Die Mutter des Freundes meiner Schwester ( ja ja mein vielleicht mal irgendwann Schwager) hat ne Schwarzwälder Kirschtorte selbst gemacht und darin 2 Liter jaa Liter Sahne versenkt...und dann noch eigenes Kirschwasser..mmhh
tinat..genau das. Wir sind im Schwarzwald. Das war also eine Schwarzwälder Kirsch von einer Schwarzwälder Landfrau gebacken..sagt denk ich alles... :biggrin:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
11,944
Also das Original-Rezept geht so:
4 Eier
1 Pk Vanille-Zucker
150 g Zucker
75g Mehl
1 TL Backpulver
50g geriebene Schokolade
150g gemahlene Haselnüsse
=> daraus einen Biskuitteig machen, in der Springform bei 170-200 Grad ca. 35-40 Minuten backen. Nach dem Erkalten zweimal durchschneiden (also um so 3 Böden drauszumachen).
Für die Füllung braucht man
1 PK gemahlene weiße Gelatine
4 EL kaltes Wasser
3 Becher Schlagsahne
200ml Baileys
1 PK Vanille-Zucker
20 g Zucker
=> Die Gelatine nach Anweisung zubereiten und mit dem Baileys verrühren. Sahne mit Zucker und Vanille-Zucker steifschlagen und dann unter die Gelatine-Likör-Mischung heben.
Jetzt noch mal ca 50ml Baileys zurechtstellen und damit alle drei Böden tränken. Nun 1/3 der Sahnecreme auf den unteren Boden, den mittleren drauf, dort ebenfalls Sahne, den letzten Boden drauf und nochmal die Creme, wenns geht auch an den Seiten. Wenn man mag, kann man das alles mit Haselnusskernen garnieren. Dann kühl stellen bis sie serviert werden kann!
Klingt jetzt hier nach mehr Arbeit als es ist, vor allem wenn man wie gesagt den Boden nicht selbst macht. Schmeckt trotzdem sehr gut Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, weil unser Kühlschrank zu klein dafür ist *seufz*
4,111
25,096
Bailystorte klingt schon gut.
Es ist der 60gste da darf es ruhig aufwendig sein.
11,944
25,096
Bild folgt wenn ich meine Kamera wieder habe ..die ist in Freiburg liegen geblieben.
Aber getoppt wurde meine Torte am Samstag. Die Mutter des Freundes meiner Schwester ( ja ja mein vielleicht mal irgendwann Schwager) hat ne Schwarzwälder Kirschtorte selbst gemacht und darin 2 Liter jaa Liter Sahne versenkt...und dann noch eigenes Kirschwasser..mmhh
11,944
25,096