Gute Küchenmaschine?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 10. 01. 2010, 00:31 in Babyprodukte
Hallo!

Wir haben von meinen Eltern eine Küchenmaschine zu Weihnachten geschenkt bekommen, die totaler Schrott ist ... ich habe versucht, Kartoffeln für Reibekuchen zu reiben, und die war damit überfordert.
Da ich sie überwiegend für Reibekuchenteig nutzen möchte, ist diese Küchenmaschine (von Severin) wohl die falsche für uns ;-)

Könnt Ihr mit Erfahrungen dienen, welche Marken/Modelle da besser geeignet sind? Es soll nix super-teures sein ... ich will damit Milchshakes machen (also, so ein Teil sollte dabei sein), ab und an mal Teig kneten, evtl. mal Sahne schlagen und eben Kartoffeln reiben, Gemüse schneiden etc.

Mein Vater hat die Maschine heute zurück gegeben und ich möchte mir in absehbarer Zeit eine neue kaufen - wäre daher total dankbar über Eure Erfahrungen!!! :grin:

Kommentare

  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben seit einigen Jahren die "Cucina" von Phillips und ich bin suuuuuper-zufrieden:

    08.03.2005

    Kochen leicht gemacht – mit der neuen Philips Cucina Küchenmaschine

    Philips erweitert seine beliebte Küchengeräte-Familie „Cucina“ jetzt um eine praktische Küchenmaschine, mit der auch Ungeübte im Handumdrehen gesunde und schmackhafte Gerichte zaubern. Ein Highlight des neuen All-in-One Geräts und eine absolute Innovation ist die patentierte Click & Go Funktion: Der Arbeitsbehälter wird mit nur je einem Knopfdruck geöffnet und wieder sicher verschlossen. Auf diese Weise lässt sich die Küchenmaschine noch schneller und besonders komfortabel bedienen.

    Dank einer großzügigen Kapazität von maximal 3,6 l für feste Speisen bzw. 1,8 l für Flüssiges kann in dem Arbeitsbehälter auch eine komplette Mahlzeit für eine vierköpfige Familie zubereitet werden. Der dazugehörige Mixer ist ideal geeignet für die Herstellung von Milchshakes oder frischen Säften (maximal 1,5 l) sowie festen Gerichten (2 l). Beim Spitzenmodell HR 7745 garantieren starke 800 Watt Motorleistung und die variabel einstellbare Geschwindigkeit in Sekundenschnelle perfekte Ergebnisse – egal, ob beim Mixen, Rühren, Schneiden oder Kneten.

    Die Küchenmaschine umfasst eine Reihe von Werkzeugen, die die tägliche Küchenarbeit zum Vergnügen machen. Auch mit wenig Zeit lässt sich so abwechslungsreiche Kost für die ganze Familie auf den Tisch bringen. Je nach Modell reicht das Angebot an praktischen Küchenhelfern vom Universalmesser über Knethaken und Metallquirl bis hin zum Stopfer.

    Beim Spitzenmodell HR 7745 gehört außerdem eine Arbeitsscheibe mit fünf Edelstahleinsätzen – Raspeln fein und mittel, Schneiden fein und mittel sowie eine Kartoffelreibscheibe – zum Funktionsumfang. Für noch mehr Möglichkeiten sorgen ein Entsafter und die Zitruspresse.

    Wichtig für den Spaß am Kochen ist, dass sich die Geräte anschließend einfach und schnell säubern lassen. Auch daran wurde bei der Küchenmaschine gedacht: Mit Hilfe der integrierten Schnellreinigungsfunktion ist alles im Nu wieder blitzblank.

    Wie alle Produkte der Cucina Reihe präsentiert sich auch die neue Küchenmaschine im sonnigen Weiß-Gelb. Ein Rezeptbuch ist im Lieferumfang enthalten.

    Die Cucina Küchenmaschinen Modelle
    HR 7745: 119,99 Euro (UVP), lieferbar ab: März 2005
    HR 7740: 99,99 Euro (UVP), lieferbar ab: März 2005
    HR 7735: 89,99 Euro (UVP), lieferbar ab: März 2005
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben eine Siemens und ich bin sehr zufrieden.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben eine Bosch MUM 47 und ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Sie ist leider etwas laut und ab einem Hefeteig mit über 1kg Mehl rumpelt sie herum (ist aber auch so angegeben), ansonsten finde ich sie toll. Kartoffeln hab ich zwar noch nicht gerieben, aber ansonsten schnitzelt sie mir jedes rohe Gemüse klaglos in Scheibchen. Sie hat auch sehr viel Zubehör. Mixer und Zitruspresse waren bei unserem Paket dabei (wird beides viel genutzt) und eine Eismaschine haben wir zugekauft. Ich finde es superpraktisch. Alle Zutaten und Früchte kommen vorher in den Mixer und werden zum Shake verarbeitet und anschließend direkt in die Eismaschine gekippt. In den Mixer schmeiße ich auch ganze Kiwis (ohne Schale natürlich ;-)) und er macht mir schönes Mus daraus ;-) Gestern hab ich Pflaumenmuffins gemacht und hatte nur gefrorene Pflaumen - hab ich einfach gefrorene in den Mixer geschmissen und der hats mir schön klein gehexelt.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben von BRaun eine, nennt sich wohl Multisystem oder so und hatte damals (2005 glaube ich) in Stuftung Warentest recht gut abgeschnitten. Sie packt auch schwere Teige (Vollkorn) bis zu einem kg recht gut, schneidet, raspelt oder was auch immer alles was ich ihr bisher einverleibt habe. Es gab ein Pommes und ein Julienne-Messer dazu, was gut funktioniert und natürlich so einen Mixaufsatz. Sie ist häufig im Einsatz (gekauft haben wir sie Anfang 2006) und wir sind wirklich sehr zufrieden damit.
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich plädiere für eine Kitchen Aid...
    hab sie jetzt seit über einem halben Jahr und sie ist oft im Einsatz.
    Aber ich backe auch mehr damit, als dass ich sie zum Kochen nutze...aber sie hat bisher sogar Stollenteig geschafft hat, das Luder :cool:
    Keine Ahnung, was Dir mehr nützen würde.
    Aber heiß sieht sie außerdem noch aus...das gibt noch mal einen :cool:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wenn eine Kitchen Aid nicht superteuer ist, dann weiß ich ja nicht ;-)
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Snoopy82 schrieb:
    Es soll nix super-teures sein ...


    Upps...hast Recht...Asche auf mein Haupt :oops:
    Hab es gerade noch mal nachgelesen!
    Ich sollte ab und an mal den Text genauer lesen und nicht direkt gleich nach dem Thread-Titel los quaken :eek02:
  • carina79carina79

    520

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich kann nur die Bosch MUM in allen möglichen Varianten empfehlen. Meine Mama hatte schon immer eine und ich hab mir damals auch direkt eine gekauft, wo ich ausgezogen bin. Dafür gibt es auch alle möglichen Aufsätze ( Durchlaufschnitzler für Reibekuchen und ähnliches, Mixaufsatz, Fleischwolf usw.).
    Meine ist ca. 2 - 3 mal die Woche im Einsatz, da ich damit auch den Brotteig mache. Heisst die schafft ohne Probleme 1 kg Mehl + 700 ml Wasser.

    Sollte meine jetzt mal den Geist aufgeben, bekomme ich sofort wieder eine MUM.
  • TanjaTanja

    490

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben schon seit 5 Jahren eine BOSCH MUM 4426, und ich liebe diese Maschine. Sie ist fast täglich im Einsatz.

    - 500 W-Motor
    - Durchlaufschnitzler inkl. 4 Scheiben
    - Kabelaufwicklung
    - Reinigungsfreundlich
    - 4 Schaltstufen/Arbeitsgeschwindigkeiten, Parkstellung
    - Multifunktionsarm mit 3 Antrieben an verschiedenen Positionen
    - Kunststoff-Rührschüssel für bis zu 1 kg Mehl + Zutaten (max. Teigmenge 2,7 kg) inkl.
    transparentem Spritzschutzdeckel mit Einfüllöffnung
    - Knethaken mit Teigabweiser, Schlag- und Rührbesen

    Die würde ich immer wieder kaufen!

    LG Tanja
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann können wir ja bald einen Fanclub gründen :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für Eure zahlreichen Antworten! :grin: Es scheint ja doch einige gute Modelle zu geben, wenn ich das hier so lese!

    Das Thema hat sich hier allerdings von selbst erledigt, weil meine Eltern die alte zurückgegeben haben, und uns direkt eine andere mitgebracht haben (die im Laden wollten wohl nicht das Geld rausrücken, und da haben meine Eltern eine bessere gekauft) - und bisher bin ich sehr zufrieden :grin: Der erste Reibekuchenversuch war sehr erfolgreich (ich kam mit dem Gucken kaum hinterher, so schnell waren die Kartoffeln gerieben) - jetzt bin ich gespannt, was sie noch alles kann ;-)
    Es ist eine von Tefal, sehr chic, mit Edelstahlgehäuse und recht platzsparend ... auf dem Karton war noch irgend so ein Typ drauf - ich glaub, das ist ein Fernsehkoch (Oliver irgendwas?? Oder Jamie Oliver? Schwirrt mir gerade so im Kopf rum) - der das Teil empfiehlt :roll: ;-)


    Jetzt aber noch eine andere Frage (eine ziemlich doofe, aber ich hatte bisher keine Küchenmaschine):
    Wozu nutzt Ihr die alles?

    Bisher mache ich damit Milchshakes und reibe Kartoffeln für Reibekuchen ... ich könnte mir auch vorstellen, Möhren zu raspeln für Möhrensalat ... Sahne schlagen kann sie wohl auch (ist für größere Mengen sicher praktischer) ... und Gemüse, wie Rotkohl etc. werde ich damit sicher auch mal schneiden ... kann man sonst noch was damit machen? :oops:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das kommt sicher auf das Zubehör an, das dabei ist.
    Ich rühre Teig (Mürbeteig, Rührteig, Hefeteig), raspel und schneide Gemüse in größeren Mengen (bei Kartoffelgratin ist es phänomenal, finde ich), Käse, Nüsse hab ich auch schon mal gerieben, wenn ich mich recht entsinne. Mit dem Mixer mach ich Shakes, Pesto, sonstige Nudelsoßen, bereite die Masse für Eis vor, mit der Zitruspresse - klar, presse ich Zitrusfrüchte aus ;-) mit der Eismaschine mache ich Eis ;-) Ich denke noch manchmal darüber nach, mir die Getreidemühle für meine Maschine zu kaufen.

    Ich finde aber, dass sich die Maschine schon allein für Kuchenteig fast lohnt, denn erst seit ich die Küchenmaschine habe, weiß ich wirklich, was es bedeutet wenn im Rezept "schaumig rühren" steht. Mein Kuchen wird wirklich viel besser, seit ich eine Küchenmaschine habe!
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na, alles was du halt klein bekommen willst ;-) Käse reiben, wenn es größere Mengen sind. Wir raspeln häufig Kartoffeln für Rösti, Rotkohl oder Weißkohl für entsprechendes Gemüse oder Salat, auch mal Zwiebeln für Zwiebelkuchen. Trockenes Brot wird zu Semmelbrösel geraspelt. Und dann natürlich Kuchenteig, Brotteig. Bin inzwischen tatsächlich zu faul Hefeteig selbst zu kneten. Zutaten in die Maschine und kneten lassen, darin gehen lassen, nochmal kneten und ab in die Form in den Ofen. Den Mixer habe ich für die Beikostzeiten häufig genutzt, das kommt dann irgendwann wieder :biggrin: Ist aber ansosnsten nicht so oft im Einsatz.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum