Mittagsschlaf - Ja oder nein?

KutiKuti

588

bearbeitet 7. 01. 2010, 16:42 in Schreien- Schlafen- Wachen
:table5: ,

ich brauch mal eben euren Rat/eure Meinung zum Thema Mittagsschlaf:
Mein großer wird in 8 Tagen 3 Jahre alt und hat bisher eigentlich immer Mittagsschlaf gehalten (natürlich gab es auch mal Ausnahmen). Manchmal mit (kurzem) Widerstand und manchmal ohne. Mal hat das Einschlafen länger gedauert, mal gings schnell. Abends dasselbe. Im Schnitt schläft er mittags ca. 1-2 Std. Seit einigen Monaten geht er in den Kindergarten (von 9h-13h) und das blöde ist, dass er eigentlich um 13h Mittagsschlaf macht. Nun ist es so, dass er manchmal auf dem Heimweg im Auto einschläft oder ich ihn um 14h hingelegt habe. Jetzt habe ich ihn seit ein paar Tagen nicht hingelegt, weil immer was dazwischen kam. Dann ist er entweder im Auto eingeschlafen oder kurz auf der Couch - aber eben viel später als gewohnt. Abends geht das einschlafen schon schneller, wenn er keinen Mittagsschlaf hatte, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Seine Schlafenszeiten sind so ca. von 21h bis 8h/8.30h (manchmal auch mehr oder weniger). Ich bin mir nicht sicher, wie ich mit dem Mittagsschlaf weiter verfahren soll. Ob er ihn noch braucht oder nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat oder war mal in derselben Situation. Ich sag schonmal danke ;-) !

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na wie ist er denn damit klar gekommen, wenn er jetzt keinen Mittagsschlaf gemacht hat? Und hat ihm ein kurzer Schlaf im Auto gereicht? Dazu kommt für mich immer die Frage, wie es den schlaftechnisch besser in euren Alltag passt? Wann kommt zum Beispiel der Papa nach Hause? Wenn der erst spät nach Hause kommt kann es besser passen noch den Mittagsschlaf beizubehalten, damit dann abends eben noch Zeit für den Papa ist.
  • KutiKuti

588

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also er kommt damit schon gut klar, denk ich. Wie gesagt, manchmal lege ich ihn trotzdem noch hin (aber eben später als gewohnt), dann gibt es manchmal kurzen Protest aber er schläft dann doch. Der Papa ist so gegen 19h daheim. Deswegen leg ich ihn auch nicht vor 21h Schlafen, damit er auch noch was von ihm hat. Aber irgendwie weiss ich auch nicht so recht, wie ich weiter verfahren soll :roll: . Der Kindergarten verschiebt halt den Mittagsschlaf und dann noch das Nickerchen auf dem Heimweg und so.. :traurig04: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum