Hallo,
ich muß auch mal wieder schreiben...
Lilly hat es seit vorgestern drauf bis zu 3x/Tag in die Hosen zu pieschen. Ohne das sie vorher was sagt, mitmal ist die Hose nass :-(.
Vorgestern war es ganz extrem, da war am späten nachmittag mein Mann da und ich bin zum Zahnarzt. Nach ca.2 Std. war ich wieder da...in der Zeit hat sie 2 mal eingepiescht und mein Mann hat ihr vor lauter Verzweiflung eine Windel umgemacht...und Lilly war stolz wie bolle :shock: !
Nachmittags bei mir hatte sie einmal in die Hosen gemacht.
Angefangen hat es vor ca.2 Wochen da hat sie z.Bsp. beim Einkaufen oder während der Autofahrt in die Hosen gepiescht, ohne vorher was zu sagen.
Da hab ich mir noch nicht so sehr die Gedanken gemacht, weil sie manchmal einfach keine Zeit oder Lust hat zur Toilette zu gehen und wenn wir dann nicht bei den ersten Anzeichen reagierten, ging schon mal der erste Tropfen in die Hose.
Es geht aber auch ganz normal, da rennt sie bei den kleinsten Anzeichen von alleine los und ruft nur noch "ich muß mal pieschen".
Aber wie gesagt, seit vorgestern ist es ganz extrem.
Ich dachte zuerst auch an eine Blasenentzündung, aber sie hat keine Schmerzen und ihre Reaktion nach dem Einpieschen läßt auch nich unbedingt darauf schließen, dass sie es nicht merkt.
Als ich gefragt habe "warum" meinte sie "weil ich nicht zur Toilette gegangen bin" oder "weil ich klein bin" :shock: .
Es juckt sie auch nicht oder es ist auch nicht ekelig für sie.
Wir haben uns ja selber schon Gedanken gemacht von wegen, ob sie sich vernachlässigt fühlt oder so.
Ob wir was falsch machen ect.
Aber ich finde nicht wirklich was. Morgens im Bett wird ordentlich gekuschelt...tagsüber auch...wir reden und lachen viel...schauen Buch an ect. ... abend gibts Rituale wie Buch anschauen oder Lieder singen.
Klar, ihr Bruder ist öfter auf dem Arm, er ist ja auch noch kleiner und will nicht Laufen, aber ich kann ja nicht immer beide schleppen (zum Spaß mach ich das schon).
Es wird auch gemeckert bei Gezanke oder wenn sie wieder die Vollzicke ;-) ist, aber das is doch normal.
Ich bin ratlos :sad: .
Kann es auch nur wieder eine von diesen Phasen sein?
Weiß jemand Rat oder hat einen Tip??
Sorry für die Länge!
Vielen Dank schonmal!
LG Anne
Kommentare
252
aus unserer erfahrung kann ich nur raten so wenig "tamtam" wie möglich um die sache zu machen.
ich würde erstmal vermuten das es trotzdem mit dem kleinen zusammenhängt, macht ihr was besonderes beim wickeln? kitzeln, massieren o.a.? schaut sie beim wickeln zu?
uns hat sehr geholfen (aus der Therapie) das die kinder ihren körper kennen, wo ist die blase und was macht sie wenn sie voll ist? was ist das für ein gefühl in der bauchgegend (wenn sie voll ist) ? es hat auch geholfen der Blase einen namen zu geben ;-) ich hab dann immer ein spiel draus gemacht, wie geht es denn "susi" ?
viell. hilft euch das ja schon mal.
242
Mittlerweile ist das mit dem Einpieschen mal sogut wie weg und dann ist es wieder da...
Die ersten Tropfen gehen fast grundsätzlich mal rein.
Ich hatte auch nachgelesen, dass es zwischen 4 und 6 Jahren so eine Phase ist, wo die Kinder angeblich erst leicht müssen und das nächste Gefühl ist schon fast so, als wenn es zu spät ist. Dieses Gefühl dazwischen, wenn man dringender muß, soll angeblich nicht sein.
Kann das jemand bestätigen?
Dann kann es auch ein Ausdruck von Kummer sein, das kurz vorher etwas war oder so.
Wir loben auch schon sehr viel und sie ist stolz wie bolle :-).
Einen Kalender haben wir auch gebastelt...wenn sie an 3 Tagen keine nasse Hose hat (jeden "trockenen" Tag kann sie einen Stempel machen) darf sie sich etwas aussuchen. Seit Freitag steht da, dass sie dann unbedingt mit mir tuschen möchte. Mhm...bisher ist nur an einem Tag kein Malör passiert.
Habt Ihr da Erfahrungen oder Tips?
Und was gerade noch etwas anstrengend ist ist: alles rutscht...aber auch alles!!! Das meint zumindest Lilly. Socken, Unterhosen, Hosen (selbst enge Strumpfhosen) rutschen. Hosen/Strumpfhosen werden bis unter die Achseln gezogen und logisch das sie da wieder runterrutschen. Jedesmal kriegt Lilly nen Anfall...trampeln...kreischen...usw. Vor allem, die Sachen rutschen nicht wirklich. Sie schafft es sich innerhalb von 4 Std. 4x umzuziehen und alles rutscht.
Ich bin schon echt locker geblieben, hab nur gesagt, dass sie die Sachen wieder in den Schrank räumen soll. Aber ab und an könnte ich auch einen zuviel kriegen...gerade wenn wir los wollen, in den Kiga oder so. Da ist vorweg ein heiden Theater...weil alles rutscht.
Kennt das jemand??? Was kann ich da tun??
Oh man...wenn ich mir das durchlese und mir vorstelle das ich eine neutrale Person bin, würde ich denken: was ist denn da los??? Was machen die Eltern denn da???
LG erstmal Anne
27,156
242
Mhm...hört sich auch alles irgendwie logisch an. Das mit dem Druck aufbauen mit dem "Belohnungssystem" hab ich auch noch gar nicht so gesehen. ich dachte es wäre eine gute Idee :oops: .
Irgendwie habe ich gerade so ein bissel ein schlechtes Gewissen :-/.
Meinst Du auch nicht weiter loben, wenn die Hose trocken ist oder sich darüber freuen?
Sondern hinnehmen, wenn die Hose naß ist und auch wenn sie trocken ist?
Hast Du eventuell auch noch eine Idee zu meinem 2. Absatz?
LG Anne
27,156
Mit rutschenden Sachen hatten wir hier noch keine Probleme. Aber meine Tochter ist auch so eine Kandidatin, die sich gern mehrfach am Tag umzieht. Vor allem wenn sie irgend etwas Neues im Schrank liegen hat. Und dann habe ich hier Berge von Sachen, die einmal angezogen waren aber noch nicht wirklich wäschereif sind. Das nervt mich auch immer wieder. Aber ich mag da auch nicht in einem Kampf einsteigen.
Ich würde mal vermuten dass ist auch nur so eine Phase. Oder hast du mal darauf geachtet, ob es da um bestimmte Materialien geht? Vielleicht sind ihr manche Sachen auch einfach unangenehm auf der Haut.
242
Lilly ist schon sehr schmal, aber Hosen kann man verstellen (andere kaufe ich schon nicht mehr) und die Leggings und Strumpfhosen sind auch nicht ausgeleiert.
Heute, auf dem Weg zu Kiga, hat sie sich die Hose bis unter die Achseln gezogen und sie auch da festgehalten, trotz Jacke obendrüber. Wenn ich nicht so leicht genervt gewesen wäre, hätte ich mich über das Bild kaputtlachen können :-).
Mein Mann hat ihr am Wochenende schon Hosenträger an die Strumpfhose ;-) gemacht. Hat so einigermaßen geholfen, aber auch da war dann oft irgendwas falsch und sei es der Sitz der Träger :shock: .
Ich hoffe auf eine Phase...auf eine schnell vorrübergehende Phase... .
LG Anne
59,500
Mir fällt bei der Aufzählung nur auf, dass das alles Unterteile sind ;-) Ist sie denn vielleicht in letzter Zeit viel gewachsen und "spürt" ihren Körper nicht mehr so richtig? So kommt mir das ein bisschen vor, aber ich hab davon wirklich keine Ahnung, ist nur so eine Idee ;-)
242
Und wie meinst Du das mit dem, das sie ihren Körper nicht mehr so ganz spürt?
Was kann ich da machen oder ihr helfen?
LG Anne
59,500
252
ich schliesse mich meinen vorrednern an zum thema Einnässen.
bei uns ist es tagsüber jetzt weg, und nachts klappt es gaaaanz langsam. ich weiß das es bei meiner tochter "alltagsabhängig" ist, also sie hat z.b als die schule wieder los ging vermehrt nachts eingenässt.
aber zum zweiten punkt hab ich auch was, meine tochter ist auch immer am schimpfen, entweder hat sie immer den slip im Hintern oder die Strümpfe fühlen sich komisch an aber eben auch nur Unterteile....
es ist schon teilweise anstrengend, kann dir das gut nachempfinden.