Seit einiger Zeit beschäftigen mich zwei Fragen...
Also zum ersten schüttelt Janne seit einiger Zeit ständig den Kopf. Zuerst dachte ich er hätte etwas am Ohr, weil er sich auch öfter ans Ohr gefasst hat, aber das macht er nun nicht mehr. Schüttelt er den Kopf jetzt nur, weil er es eben nun kann (Die Bedeutung wird er ja wohl kaum schon kennen) oder könnte es noch andere Gründe haben?
Zweitens waren wir ja Mitte Dezember bei der U5. Es war alles in Ordnung, nur ist Janne eben sehr groß. Der KiA meinte, dass es sein kann, dass er deswegen Probleme hat das Krabbeln zu lernen. Aber er würde ja zur Zeit die Schwimmbewegungen machen und noch müsste man ihm da nicht helfen. Hab mir zuerst keine Gedanken gemacht, weil Janne da ja auch erst ein halbes Jahr alt war, aber irgendwie bekomme ich es doch nicht aus dem Kopf...
Ab wann sollte ein Kind denn Krabbeln können? Oder sich zumindest robbend oder anderweitig fortbewegen? Denn Janne "schwimmt"nach wie vor nur auf der Stelle oder stemmt sich mit den Ärmchen hoch. Mehr aber nicht. Er ist jetzt schon ein paar mal aus versehen vom Bauch wieder auf den Rücken gerollt, aber bewußt macht er das auch nicht (vom Rücken auf den Bauch natürlich schon). Ist das alles ok so oder müsste er schon mehr können?
Kommentare
594
231
1,284
Und Krabbeln tut sie auch noch nicht bzw. ist sie vorhin mal gekrabbelt, aber ich weiß jetzt nicht, ob sie nun dabei bleibt und wie ich es so im Umkeis sehe liegt sie damit völlig im Rahmen. Ich würde mir da mal keinen Kopf machen - alles zur rechten Zeit.
231
Schön zu lesen, dass auch andere Kinder mit 8 Monaten noch nicht die Wohnung unsicher gemacht haben. Von mir aus könnte er sich damit auch noch Zeit lassen... haben noch gar nicht alles kindersicher! :biggrin: