Skikurs - Mitfahren oder nicht?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 18. 01. 2010, 23:50 in Kleinkinder
Ich bräuchte mal eure Meinung bitte... auch wenn solche Umfragen nach mancher Meinung nichts bringen, weil man sowieso nur hören will, was man eh meint ;-) Aber ich weiß nicht, was ich gern hören würde ;-)
Bei uns gibt es vom KiGa aus einen Skikurs für alle Kinder ab 4 1/2, die Lust dazu haben. Bei uns sind es 5 Kinder aus Nicolas Gruppe (incl. ihm). Er ist allerdings noch nicht ganz 4, aber er will unbedingt (sein Freund ist dabei), und lt. Skilehrer ist es kein Problem, wenn die Kinder auch jünger sind. Das Ganze läuft so ab, dass ein Bus zum KiGa kommt und die Kinder dort abholt. Kindergärtnerinnen fahren nicht mit. Die Skilehrer sind bereits im Bus und kümmern sich um die Kinder (anziehen, ausziehen). Die Kinder haben ihre Skiklamotten komplett an. Im Bus wird gefrühstückt, dann eine CD gehört und was weiß ich. Keine Ahnung. Die Fahrt dauert je nach Verkehr 1 Std. - 1 1/2 Std. Im Skigebiet findet dann der Kurs statt, ein gemeinsames Mittagessen, nochmal Kurs, und dann gehts wieder nach Hause. Bei Toilettengängen werden die Kids jeweils begleitet, es ist praktisch eine Rundum-Betreuung.

Man könnte als Elternteil auch mit dorthin fahren, im gleichen Bus und alles, und auch dort selber Ski fahren. Und wir sind so am Überlegen, ob ich mitfahren soll oder nicht. Einerseits möchte ich Nicolas auf gar keinen Fall das Selbstständig-Erlebnis nehmen (versteht Ihr, wie ich das meine?). Und ich bin total stolz auf ihn, dass er sich das zutraut! Denn eigentlich ist er eher so, dass alles Neue ihm erstmal nicht geheuer ist, er laaaaaaange braucht, bevor er was ausprobiert und er ein ziemliches Mama-Kind ist. Andererseits - er hatte Null Probleme bei der Eingewöhnung im KiGa (entgegen aller Befürchtungen), setzt sich ohne Scheu auf jedes (noch so große= Pferd oder Kamel, fährt Schlittschuh. Aber eben bisher alles IMMER mit mir zusammen. Und jetzt haben wir eben ein bisschen die Befürchtung, dass er eigentlich gar nicht so richtig weiß, was auf ihn zukommt (wir haben es ihm zwar erklärt, aber ich will es auch nicht als so kompliziert darstellen, sonst will es es sofort nicht mehr, nur weil er vielleicht denkt, dass er es nicht kann). Und dass er vielleicht mit seiner eigenen Courage überfordert ist. Und dass er sich dadurch vielleicht den Spaß am Skifahrn für die nächste Zeit nimmt.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich bin grad selber überfordert :oops: Vielleicht könnt Ihr mir mal eure Meinung schreiben???

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puuhhh da hätte ich auch Entscheidungsprobleme... Könntest Du heimlich in der Nähe sein, also hinterher fahren, so das Du im Notfall in 10 Min. zur Stelle bist und ohne Notfall das Kind nicht ahnt das es nicht so ganz allein war?
  • MaulpaulMaulpaul

226

Also ich könnte mir nicht vorstellen, meine Tochter mit 4 Jahren alleine in den Skikurs zu schicken.

Meine Tochter ist erst 2 1/2 Jahre, aber wenn ich an meine eigene Kindheit denke, war ich immer sehr froh, wenn Mama oder Papa am Skiort dabei waren. Ich war immer sehr selbstständig und ohne Angst Fremden gegenüber, aber ein Skikurs ist schon eine große Herausforderung und nicht mit Schlittschuhlaufen zu vergleichen.

Also ich würde mitfahren. Vieleicht kannst du auch nur mal einen Tag mitfahren um zu sehen, wie es ihm ergeht und dann die restlichen Tage zu Hause bleiben, falls er dich wirklich nicht braucht.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hannah ist ja was die Selbstständigkeit angeht recht weit, aber ich würde sie das wahrscheinlich nicht alleine machen lassen, so ganz ohne bekannte Bezugspersonen um sie herum.
    Daher würde ich entweder mitfahren, extra hinterherfahren oder lieber unabhängig von Skikurs und dergleichen mit ihr zum Skifahren gehen...
  • MäusleMäusle

7,471

Also ich kann nur von mir reden - seit ich 2 Jahre alt bin, war ich im Skikurs, etwa bis zum 12. Lebensjahr. Allerdings wären meine Eltern immer in der Nähe gewesen, wir haben uns auch unterm Tag 2-3x gesehen. So ganz allein - ich weiß nicht, bei mir ging das damals aber wie gesagt, es hat immer mal jemand nach mir gesehen bzw die Skischule lag immer in der Nähe der normalen Lifte, wo meine Eltern unterwegs waren. Im Zweifelsfall hätts wohl ne halbe bis Std gedauert, bis sie bei mir gewesen wären. Aber so ganz alleine unterwegs nur mit der Gruppe wäre mir zu riskant.
  • GretchenGretchen

3,369

Wenn sich mein Sohn das aus ganzem Herzen wünscht und sich das auch zutraut, dann würde ich ihn unterstützen wollen - auch wenn sich mir das Herz zusammen ziehen würde ;-)
    Sicher kann er die Konsequenzen noch nicht abschätzen, aber es kann ja nicht Schlimmes passieren...letztendlich sind jedoch solche Augenblicke dazu da, dass er so etwas lernt.
    Zur Not, wenn es nicht funktioniert, kann man sich immer noch ins Auto/Zug schwingen und bei ihm sein. Aber ich würde ihm um das Erfolgserlebnis nicht bringen wollen.
    Und nein, ich würde ihn beobachten.
    Entweder ich hab das Vertrauen oder nicht.
    Wenn ich es nicht habe, würde ich ihn nicht fahren lassen. Alles andere ist Schummelei ihm gegenüber.

Bin mir nicht sicher, was Du hören wolltest ;-)
  • KatieKatie

3,507

bearbeitet 6. 01. 2010, 23:42
    Ui, da bin ich jetzt echt überrascht, dass Ihr da Bedenken habt! Hätte ich nämlich eher nicht gedacht und bin jetzt total froh, hier gepostet zu haben *uff* Das lässt mich jetzt nämlich doch die Sache nochmal überdenken (mein Mann kann grad nicht denken, denn er ist erkältet, und bemitleidet sich gar schwer, das lässt bei ihm das Hirn immer aussetzen... sorry offtopic... aber nervt mich grad extrem)
    Tja, heimlich nachfahren wäre die optimale Lösung, geht aber nicht mangels Auto. Braucht mein Mann beruflich (außer er ist bis dahin immer noch krank ;-) was ich eigentlich nicht hoffe).
    Bliebe evtl. doch die Lösung, am 1. Tag im Bus mitzufahren. Dann kann es natürlich sein, dass Nicolas dann die nächsten Tage auch nicht mehr ohne mich will. Und ehrlich gesagt, hab ich gar keine Lust :oops: denn selber fahre ich überhaupt nicht Ski. Wahrscheinlich langweile ich mich dort dann den ganzen Tag oder friere mir den Popo ab :biggrin: Aber egal, darum geht es ja nicht. Ich will um Gottes Willen nicht, dass sein gewachsenes Selbstvertrauen wieder hinfällig wird - so oder so.
    Die Mutter von seinem Freund hält mich im Übrigen für eine Glucke, wenn ich mitfahre. Sie meint, das ist ein Fehler...
    Als ich Nicolas (eigentlich bloß der Form halber) das von dem Skikurs erzählt habe, hätte ich NIE im Leben gedacht, dass es ihn interessiert...

@gretchen
    Hab gar nicht gesehen, dass du noch geschrieben hattest. Ich weiß echt nicht, was ich hören wollte ;-) In dem Fall bin ich ehrlich ratlos... Danke auch für deine Meinung! So wie du schreibst, sieht es auch die Mutter seines Freundes (der schon 5 ist). Sie meint eben auch, ich soll doch stolz sein und ihn nicht wieder unsicher machen.
    Schwierig...
  • GretchenGretchen

3,369

Was macht Dir Angst?
    Dass er Sehnsucht hat oder sich was tut, wenn Du nicht dabei bist?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich hätte hier auch nicht mit soviel Bedenken gerechnet. Die Skilehrer scheinen etra für die Kleinen ausgesucht zu sein und betreuen sie auch im Bus. Wenn mein Sohn es wirklich wollte würde ich ihn machen lassen. Zumal wenn er auf andere Leute zugeht und keine Trennungsängste hat.
  • KatieKatie

3,507

Ich habe Angst, dass er plötzlich unterwegs Angst vor seiner eigenen Courage kriegt und es dann nicht mehr zu ändern ist. Und dann macht er dicht und hat an nichts mehr Spaß. Kann natürlich total anders sein, wenn fremde Leute um ihn sind. Und was noch ist, er spricht noch nicht so gut. Kann vielleicht sein, dass er nicht verstanden wird und sich dann aufregt. Wobei er eigentlich die entsprechenden Worte umschreibt, so dass ihn andere auch verstehen (wenn alles normal ist).
    Ich habe keine Angst, dass das mit dem Skifahrn nichts für ihn ist oder dass er mit dem Essen nicht klarkommt oder dem Toilettegehn mit anderen Leuten oder so. Das ist es nicht, es ist mehr, dass ihn die ganze Situation plötzlich überfordert. So was hatte er ja noch nie. Und dann muss er aushalten bis nachmittags um 4, denn dann kommen sie erst zurück.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

*meld* also ich finde, mit drei jahren muss man noch nicht soviel selbstvertrauen unterstellt bekommen. ist schön, wenn er es sich (mit 3!!!!) zutraut, aber ich hätte auch bedenken. kann er schon verstehen, wie lange die busfahrt dauert - hin UND zurück? dass kein vertrauter erwachsener dabei ist und das den ganzen tag? dass den ganzen tag draussen im kalten unterwegssein mit höhenluft seeehr anstrengend ist und der rückweg auch müde bewältigt werden muss? ich finde, zwischen 3 und 5 jahren findet nochmal ein gewaltiger sprung statt - ich würde in dem alter mitfahren.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

komisch aber hier hätte ich keine Bedenken meinen Sohn mitfahren zu lassen, sicher auch weil wir alle gerne Ski fahren. Aber deiner ist ja noch jünger. Möchte er denn alleine fahren und weiß er das du mit könntest? Wenn würde ich ihn einfach fragen und dann mitfahren wenn er das möchte, wieso denn nicht? Er wird trotzdem stolz sein weil er Skifahren lernt und du bist dabei und musst dir keine Sorgen machen. Die Skilehrer betreuen die Kids ja auch super.

Wundert mich das hier so viele Bedenken haben und neulich beim Indoor Spielplatz alle echt locker waren ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Könnte am Alter des Kindes liegen.... ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

er wird 4 und wird dort die ganze Zeit betreut. Beim Spielplatz ist das nicht der Fall und dementsprechend für meine Ansicht viel gefährlicher. Aber wie gesagt hat da jeder seine eigenen Ansichten.

PS: mmhh beim Spielplatz schrieben doch viele das sie ihre Kids auch schon mit 4 Jahren mitfahren lassen würden. Das wäre ja dann dasselbe Alter ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Och ich würde mein Kind ja auch fahren lassen aber meine Kinder sind eben nicht andere Kinder und wenn Mutti bedenken hat, könnte sie versuchen in der Nähe zu sein. Sie fragt auch nicht ob wir unsere Kinder fahren lassen würden, sondern ob ihres fahren sollte. Zudem in Deinem Fall die Infos ja auch erst nach und nach durchgesickert sind und die Eingangsfrage von Dir somit eine andere Situation spiegelte ;-)

Zwischen 4 und 5 gibt es entwicklungtechnisch grade im Sozialverhalten übrigens auch noch große Schritte die gemacht werden.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

welche Eingangsfrage von mir und welche Infos die nur nach und nach durchsickerten? Hä? Ich stehe gerade auf dem Schlauch sorry. Meinst du vom anderen Thread? Wieso sickerte es da nur nach und nach??? Hatte doch ganz normal geschrieben.

Na ja ist ja auch total egal. Und das die Frage nicht war ob WIR unsere Kinder mitfahren lassen würden habe ich schon verstanden aber trotzdem antwortet ja fast jeder so für sein Kind. Niemand kann hier entscheiden ob ihr Kind mitfahren soll oder nicht das muss sie ja ganz alleine wissen. Um ihr da zu "helfen" muss man ja irgendwie von seinem eigenen Kind ausgehen. Und heimlich hinterherfahren finde ich persönlich nicht gut, aber das würde jetzt zu lang werden.

Ich finde einfach das so eine Aktion vom Kiga sicher sehr gut betreut ist, da hätte ich eben keine Bedenken. Und wenn eben doch dann würde ich mitfahren.

Ich will mich hier aber deswegen nicht streiten ;-)
  • MaulpaulMaulpaul

226

TinaLuna schrieb:
    *meld* also ich finde, mit drei jahren muss man noch nicht soviel selbstvertrauen unterstellt bekommen. ist schön, wenn er es sich (mit 3!!!!) zutraut, aber ich hätte auch bedenken. kann er schon verstehen, wie lange die busfahrt dauert - hin UND zurück? dass kein vertrauter erwachsener dabei ist und das den ganzen tag? dass den ganzen tag draussen im kalten unterwegssein mit höhenluft seeehr anstrengend ist und der rückweg auch müde bewältigt werden muss? ich finde, zwischen 3 und 5 jahren findet nochmal ein gewaltiger sprung statt - ich würde in dem alter mitfahren.

*unterschreib* Ich finde das trifft es wirklich gut. Es ist eine anstrengende Sache und nicht zu unterschätzen.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

krabbeltier schrieb:
    welche Eingangsfrage von mir und welche Infos die nur nach und nach durchsickerten? Hä? Ich stehe gerade auf dem Schlauch sorry. Meinst du vom anderen Thread? Wieso sickerte es da nur nach und nach??? Hatte doch ganz normal geschrieben.

Ja in dem anderen Thread. Da fragtest Du erst ob wir einen 5 Jährigen mitfahren lassen und das es auf die Autobahn geht. Später kamen dann andere Punkte hinzu wie 1 Stunde fahrt und das Wesen des Kindes ect. Solche infos sind für eine Antwort nicht unwichtig und waren in diesem Thread von anfang an da und somit kann man auch differenzierter Antworten.

Ist alles nicht böse gemeint, nur weil Du Dich gewundert hast ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich habe ja schon öfter erwähnt das ich eigentlich nicht forentauglich bin weil ich mich oft doof ausdrücke und so ;-). Aber du fandest es doch trotz der langen Autofahrt okay in dem Alter? Und bei dem Beispiel hier seh ich irgendwie gar nicht so das Problem. Wenn das Kind hin will und ich Angst hätte fahre ich eben mit ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde ihn fahren lassen, ganz ehrlich. Und sollte der 1. Tag in die Hose gehen, dann habt Ihr beide es wenigstens versucht. Vielleicht wirds auch ne Mordsgaudi und Ihr seid beide stolz wie Oscar.
    Für mich wäre das Betreuungspersonal vor Ort und im Bus wichtig.
    Also sind die Skilehrer in der Lage einem Kind, was auf Klo muss, mit den Klamotten zu helfen, können sie ein heulendes Kind beruhigen und im Falle des Nicht-Skifahrens anders beschäftigen etc.
    Alles andere sind Punkte, die man vorher schlecht einschätzen kann.
  • sopie74sopie74

2,615

mmh, ist tatsächlich nicht ganz leicht, aber ich glaube, ich würde ihn fahren lassen. Das liegt vielleicht daran, das ich selbst an meinen ersten Ski-Kurs (auch mit gerade 4) ganz tolle Erinnerungen habe. Und wie topkapi schon geschrieben hat: Wenn's am ersten Tag total daneben geht, kannst du ihn ja immer noch die restlichen Tage mitfahren. Ich finde es toll, dass er sich das zutraut und hätte - wenn du gleich von anfang an mitfährst - die Befürchtung, dass er merkt, dass du dir da nicht so sicher bist. Obwohl ich deine Bedenken natürlich total verstehen kann, glaube ich für ihn wäre es toll, wenn er versuchen könnte, das jetzt durchzuziehen.
  • KatieKatie

3,507

Danke, Ihr habt mir tatsächlich geholfen mit euren Antworten! Und wir haben jetzt, glaube ich, die optimale Lösung gefunden. Mein Mann fährt mit :grin: Er ist hier der Skifahrer, und er wird dort ganz einfach Ski fahren ;-) Wenn was ist, ist er in der Nähe und auch im Bus dabei. Aber für Nicolas ist es klar, dass der Papa mitfährt, eben weil dieser einfach Ski fahren will und nicht zu seiner Betreuung. Ist das nicht gut? :biggrin:
  • MaulpaulMaulpaul

226

Finde ich für ne super Lösung! ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann wünsche ich Papa und Sohn viel spaß beim Skifahren
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

besser gehts nicht! viel spaß deinen männern!! :grin:
  • KatieKatie

3,507

Danke :grin: Habe heute früh da angerufen und noch einen Platz nachgebucht. War noch genau einer frei! UFFFFFFFFFFF ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Super, das passt doch, viel Spaß für deine Jungs :-)
  • KatieKatie

3,507

Heute war der 1. Tag, und es war wohl klasse :grin: Nicolas kam total begeistert heim, und auch meinem Mann hat es gut gefallen. Er war die ganze Zeit Skifahren ;-) Und das war o.k. für Nicolas. Es war genau richtig, wie wir es gemacht haben. Denn heute Morgen, als wir auf den Bus gewartet haben, hätte er garantiert einen Rückzieher gemacht. Im Bus hatte er dann die Sicherheit, dass der Papa da war, und er wusste, er ist in der Nähe (auch wenn Männe sonstwo rumgeprescht ist :biggrin: ). Morgen fährt mein Mann nochmal mit, Mittwoch ist Pause, und Donnerstag fährt Nicolas allein (mal sehen). Freitag sind die Eltern dabei, denn dann ist das Abschluss"rennen".
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

stolz sieht er aus, super das ihr es gemacht habt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum