Ich bräuchte mal eure Meinung bitte... auch wenn solche Umfragen nach mancher Meinung nichts bringen, weil man sowieso nur hören will, was man eh meint ;-) Aber ich weiß nicht, was ich gern hören würde ;-)
Bei uns gibt es vom KiGa aus einen Skikurs für alle Kinder ab 4 1/2, die Lust dazu haben. Bei uns sind es 5 Kinder aus Nicolas Gruppe (incl. ihm). Er ist allerdings noch nicht ganz 4, aber er will unbedingt (sein Freund ist dabei), und lt. Skilehrer ist es kein Problem, wenn die Kinder auch jünger sind. Das Ganze läuft so ab, dass ein Bus zum KiGa kommt und die Kinder dort abholt. Kindergärtnerinnen fahren nicht mit. Die Skilehrer sind bereits im Bus und kümmern sich um die Kinder (anziehen, ausziehen). Die Kinder haben ihre Skiklamotten komplett an. Im Bus wird gefrühstückt, dann eine CD gehört und was weiß ich. Keine Ahnung. Die Fahrt dauert je nach Verkehr 1 Std. - 1 1/2 Std. Im Skigebiet findet dann der Kurs statt, ein gemeinsames Mittagessen, nochmal Kurs, und dann gehts wieder nach Hause. Bei Toilettengängen werden die Kids jeweils begleitet, es ist praktisch eine Rundum-Betreuung.
Man könnte als Elternteil auch mit dorthin fahren, im gleichen Bus und alles, und auch dort selber Ski fahren. Und wir sind so am Überlegen, ob ich mitfahren soll oder nicht. Einerseits möchte ich Nicolas auf gar keinen Fall das Selbstständig-Erlebnis nehmen (versteht Ihr, wie ich das meine?). Und ich bin total stolz auf ihn, dass er sich das zutraut! Denn eigentlich ist er eher so, dass alles Neue ihm erstmal nicht geheuer ist, er laaaaaaange braucht, bevor er was ausprobiert und er ein ziemliches Mama-Kind ist. Andererseits - er hatte Null Probleme bei der Eingewöhnung im KiGa (entgegen aller Befürchtungen), setzt sich ohne Scheu auf jedes (noch so große= Pferd oder Kamel, fährt Schlittschuh. Aber eben bisher alles IMMER mit mir zusammen. Und jetzt haben wir eben ein bisschen die Befürchtung, dass er eigentlich gar nicht so richtig weiß, was auf ihn zukommt (wir haben es ihm zwar erklärt, aber ich will es auch nicht als so kompliziert darstellen, sonst will es es sofort nicht mehr, nur weil er vielleicht denkt, dass er es nicht kann). Und dass er vielleicht mit seiner eigenen Courage überfordert ist. Und dass er sich dadurch vielleicht den Spaß am Skifahrn für die nächste Zeit nimmt.
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich bin grad selber überfordert :oops: Vielleicht könnt Ihr mir mal eure Meinung schreiben???
Kommentare
3,647
226
Meine Tochter ist erst 2 1/2 Jahre, aber wenn ich an meine eigene Kindheit denke, war ich immer sehr froh, wenn Mama oder Papa am Skiort dabei waren. Ich war immer sehr selbstständig und ohne Angst Fremden gegenüber, aber ein Skikurs ist schon eine große Herausforderung und nicht mit Schlittschuhlaufen zu vergleichen.
Also ich würde mitfahren. Vieleicht kannst du auch nur mal einen Tag mitfahren um zu sehen, wie es ihm ergeht und dann die restlichen Tage zu Hause bleiben, falls er dich wirklich nicht braucht.
3,185
Daher würde ich entweder mitfahren, extra hinterherfahren oder lieber unabhängig von Skikurs und dergleichen mit ihr zum Skifahren gehen...
7,471
3,369
Sicher kann er die Konsequenzen noch nicht abschätzen, aber es kann ja nicht Schlimmes passieren...letztendlich sind jedoch solche Augenblicke dazu da, dass er so etwas lernt.
Zur Not, wenn es nicht funktioniert, kann man sich immer noch ins Auto/Zug schwingen und bei ihm sein. Aber ich würde ihm um das Erfolgserlebnis nicht bringen wollen.
Und nein, ich würde ihn beobachten.
Entweder ich hab das Vertrauen oder nicht.
Wenn ich es nicht habe, würde ich ihn nicht fahren lassen. Alles andere ist Schummelei ihm gegenüber.
Bin mir nicht sicher, was Du hören wolltest ;-)
3,507
Tja, heimlich nachfahren wäre die optimale Lösung, geht aber nicht mangels Auto. Braucht mein Mann beruflich (außer er ist bis dahin immer noch krank ;-) was ich eigentlich nicht hoffe).
Bliebe evtl. doch die Lösung, am 1. Tag im Bus mitzufahren. Dann kann es natürlich sein, dass Nicolas dann die nächsten Tage auch nicht mehr ohne mich will. Und ehrlich gesagt, hab ich gar keine Lust :oops: denn selber fahre ich überhaupt nicht Ski. Wahrscheinlich langweile ich mich dort dann den ganzen Tag oder friere mir den Popo ab :biggrin: Aber egal, darum geht es ja nicht. Ich will um Gottes Willen nicht, dass sein gewachsenes Selbstvertrauen wieder hinfällig wird - so oder so.
Die Mutter von seinem Freund hält mich im Übrigen für eine Glucke, wenn ich mitfahre. Sie meint, das ist ein Fehler...
Als ich Nicolas (eigentlich bloß der Form halber) das von dem Skikurs erzählt habe, hätte ich NIE im Leben gedacht, dass es ihn interessiert...
@gretchen
Hab gar nicht gesehen, dass du noch geschrieben hattest. Ich weiß echt nicht, was ich hören wollte ;-) In dem Fall bin ich ehrlich ratlos... Danke auch für deine Meinung! So wie du schreibst, sieht es auch die Mutter seines Freundes (der schon 5 ist). Sie meint eben auch, ich soll doch stolz sein und ihn nicht wieder unsicher machen.
Schwierig...
3,369
Dass er Sehnsucht hat oder sich was tut, wenn Du nicht dabei bist?
20,547
3,507
Ich habe keine Angst, dass das mit dem Skifahrn nichts für ihn ist oder dass er mit dem Essen nicht klarkommt oder dem Toilettegehn mit anderen Leuten oder so. Das ist es nicht, es ist mehr, dass ihn die ganze Situation plötzlich überfordert. So was hatte er ja noch nie. Und dann muss er aushalten bis nachmittags um 4, denn dann kommen sie erst zurück.
3,602
3,047
Wundert mich das hier so viele Bedenken haben und neulich beim Indoor Spielplatz alle echt locker waren ;-)
3,647
3,047
PS: mmhh beim Spielplatz schrieben doch viele das sie ihre Kids auch schon mit 4 Jahren mitfahren lassen würden. Das wäre ja dann dasselbe Alter ;-)
3,647
Zwischen 4 und 5 gibt es entwicklungtechnisch grade im Sozialverhalten übrigens auch noch große Schritte die gemacht werden.
3,047
Na ja ist ja auch total egal. Und das die Frage nicht war ob WIR unsere Kinder mitfahren lassen würden habe ich schon verstanden aber trotzdem antwortet ja fast jeder so für sein Kind. Niemand kann hier entscheiden ob ihr Kind mitfahren soll oder nicht das muss sie ja ganz alleine wissen. Um ihr da zu "helfen" muss man ja irgendwie von seinem eigenen Kind ausgehen. Und heimlich hinterherfahren finde ich persönlich nicht gut, aber das würde jetzt zu lang werden.
Ich finde einfach das so eine Aktion vom Kiga sicher sehr gut betreut ist, da hätte ich eben keine Bedenken. Und wenn eben doch dann würde ich mitfahren.
Ich will mich hier aber deswegen nicht streiten ;-)
226
*unterschreib* Ich finde das trifft es wirklich gut. Es ist eine anstrengende Sache und nicht zu unterschätzen.
3,647
Ja in dem anderen Thread. Da fragtest Du erst ob wir einen 5 Jährigen mitfahren lassen und das es auf die Autobahn geht. Später kamen dann andere Punkte hinzu wie 1 Stunde fahrt und das Wesen des Kindes ect. Solche infos sind für eine Antwort nicht unwichtig und waren in diesem Thread von anfang an da und somit kann man auch differenzierter Antworten.
Ist alles nicht böse gemeint, nur weil Du Dich gewundert hast ;-)
3,047
59,500
Für mich wäre das Betreuungspersonal vor Ort und im Bus wichtig.
Also sind die Skilehrer in der Lage einem Kind, was auf Klo muss, mit den Klamotten zu helfen, können sie ein heulendes Kind beruhigen und im Falle des Nicht-Skifahrens anders beschäftigen etc.
Alles andere sind Punkte, die man vorher schlecht einschätzen kann.
2,615
3,507
226
20,547
3,602
3,507
2,615
3,507
3,047