so lange ich mich erinnern kann habe ich morgens Müsli oder Cornflakes gefrühstückt - ganz problemlos! Milch aus dem Kühlschrank, warm oder frisch von der Kuh. Alles kein Problem, bis vor 2-3 Monaten.
Auf ein Mal bekomme ich wahnsinnige Bauchkrämpfe und Durchfall wenn ich Milch getrunken habe, egal ob kalt, zimmerwarm, fettarm oder Vollmilch.
Gegen Joghurt, Quark oder ähnliches habe ich eine eigenartige Abneigung entwickelt. Einzig in gekochtem, d.h. irgendwie weiterverarbeiteter Form kann ich Quark oder Milch (z.B. Pfannkuchen, Quarkstrudel, etc.) noch essen.
Gibt es das, dass man plötzlich Milch nicht mehr verträgt?
Kommentare
7,471
2,721
7,471
3,185
7,471
3,185
1,922
Ich merke das relativ schnell, wann es wieder los geht. Dann vermeide ich für ca. 2-3 Wochen alle Weizenprodukte und entgifte meinen Körper mit entsprechenden naturheilkundlichen Präparaten. Danach eine Darmsanierung / Ananas-Papaya-Enzyme und alles ist wieder schick!
Solche sporadischen Intoleranzen sind auch bei Milch und Schweinefleisch bekannt.
Zum Thema Milch: Die Chinesen sagen ja, dass Milch Kälte und Schleim in den Körper bringt und daher der Körper oft mit Unverträglichkeit reagiert, wenn zuviel Kälte im Körper ist.
7,471
Unverträglichkeiten und Allergien kann man am besten durch immer wieder leichten Kontakt in den Griff kriegen. irgendwo hab ich dazu mal nen Artikel gelesen, da wurde beschrieben, dass ja genau das auch mit einer Immunisierung erreicht werden soll - peu a peu den Körper an den vermeintlich "bösen Stoff" zu gewöhnen, und somit einigermaßen Symptomfreiheit zu erlangen und dem Immunsystem zu zeigen, dass die Überreaktion falsch war.
Wenn du kein Problem damit hast, probiers einfach jetzt vorübergehend mal mit Soja oder Ziegenmilch-produkten oder Lactosefreien und nimm Stück für Stück wieder normales dazu.
Hast du generell eine leichte Abneigung gegen Milchprodukte? wäre auch eine Erklärung!
3,185
Generelle Abneigung gegen alle Milchprodukte habe ich nicht. Früher bin ich teilweise auf 1L Milch pro Tag gekommen. Joghurt war ich nie besonderer Fan von und Quark auch nur zum Müsli oder Ähnlichem.
Kleine Mengen vertrage ich anscheinend noch einigermaßen, weil ich nach wie vor im Tee etwas Milch trinke und auch heute Mittag bei den Pfannkuchen keine Bauchschmerzen hatte.
Sehr eigenartig, bislang war ich da echt total unempfindlich...
Weiß man denn wodurch diese Unverträglichkeiten ausgelöst werden?
7,471
Mit Ärzten die naturheilkundlich arbeiten habe ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht, weil das eben nur "angelernt" ist (sorry weiß nicht wie ichs ausdrücken soll). ich hätte das ja auch gern alles in einem, aber bisher noch nicht gefunden. Leider! Ich kenn mich halt auch selber gut genug aus um zu beurteilen ob das jetzt was taugt oder nicht. ABer zum glück hab ich einen sehr guten Heilpraktiker ;-)
woher das kommt kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen nimmt die laktase-produktion mit zunehmendem Alter ab. Kinder können daher MIlchprodukte meist recht gut zu sich nehmen während zunehmend Erwachsene Probleme damit haben.
Es kann auch sein, dass ein Medikament oder sonst eine Störung im Darm dafür verantwortlich ist, dass das "plötzlich" kommt. Hast du in letzter Zeit Antibiotika etc bekommen? oder war irgendwas, das deine Verdauung beeinträchtigt hat? Manchmal muss man erst überlegen um die Ursache zu finden.
Ich persönlich schieb solche Sachen aber auch unter anderem darauf, dass wir in unserer Gesellschaft auch schon viel zu weit weg von natürlicher und gesunder Ernährung sind. Da kann man sich noch so gut bemühen, aber fast alles ist genverändert, mit Zusatzstoffen versehen etc. Unser Körper wird damit einfach immer weniger fertig.