Mehr Freizeit durch Abstillen?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 7. 01. 2010, 15:35 in Kummerkasten
Ich muss mal motzen und heulen ... als ob ich das nicht schon genug getan hätte heute abend. Der erste Krach zu Ehezeiten... :roll:
Schlecht gelaunt war ich schon den ganzen Tag, wegen der letzten Abende und weil ich die (berechtigte) Befürchtung hatte, daß das heute wieder so endet.
Es kam so, ich war am Ende meinem Latein und meinen Nerven und bin dann irgendwie explodiert. :oops: Typisch Frau eben. :roll: Ich will hier jetzt keine Einzelheiten aufzählen ... die Quintessenz ist, daß ICH angeblich kein Verständnis habe für seine Arbeit (er arbeitet frei und st daher viel und oft unterwegs und wenn er zuhause ist, sitzt er am Rechner und schreibt seine Texte), ich das natürlich aber anders sehe. Ich sehe, daß ich ihm immer den Rücken freihalte, egal für welchen Termin, im Gegenzug aber keine freie Zeit habe. Und gerade jetzt, wo Julika die Abende so munter ist, habe ich GAR keine Zeit mehr, es sei denn, ich stehe um sechs auf. :roll:
Dann kam wieder die Diskussion aufs Stillen. "WENN sie nicht noch gestillt werden würde, KÖNNTE ich sie ja auch mal 2 oder 3h nehmen." Meine Meinung ist, daß er das auch so kann - wenn die Bar nicht in der Nähe ist, vermisst man sie auch nicht. So sehe ich das. Allzu oft fordert sie es ja nicht ein, mittags meistens und zum schlafen sowieso. Manchmal noch zwischendurch ... aber das ist wirklich selten.
Mich überfordert das grad alles komplett. Ich würde gern abstillen einfach um den Druck loszuhaben, sie permanent bei mir haben zu müssen. (Auch wenn dem gar nicht so ist!) Mir tut es aber irgendwie weh, wenn ich nur dran denke, weils eben so schön ist und sie es noch so zu brauchen scheint, mich aber doch irgendwie einschränkt und das doch irgendwie nicht mehr 100%ig okay für mich ist. Ich bin da mit mir selbst nicht im reinen. :oops: :sad:
Ich hätte gern Zeit für mich, zum nähen, zum mal-was-anderes-machen, auch wenn ich nicht genau weiß, was das andere wäre, weil ich doch letztendlich Mutter bin und nur mit Julika Eins bin. :oops: :sad:
Gibt es eine mütterliche Lebenskrise um den ersten Geburtstag herum? :roll:
Ich wollt soviel schreiben und mich richtig ausk***en, aber nun weiß ich nicht mehr was ich sagen soll. :sad:
Habe mir gerade einen Tee gemacht ausm Teetauschpaket, schaue jetzt im Internet nach Vormittags-Angeboten was ich evtl. machen könnte und wo ich Julika mal ein/zwei Stunden abgeben kann.
Der letzte Satz meines Mannes bevor der den Raum und damit die Diskussion verließ: Du brauchst mehr Freizeit..............
Und nun sitze ich hier und überlege ob das nicht vielleicht doch anmaßend von mir war. :roll:
Er ist wirklich der tollste und beste Mann den ich mir vorstellen und wünschen kann, aber seine Sturheit wird mich bis zur Goldenen noch einige Nerven kosten..... :flaming01: :oops:

Kommentare

  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich will eigentlich gerade ins Bett :oops:
    Aber was mir spontan einfällt: Ich würde tatsächlich bei der Freizeit ansetzen und nicht beim Stillen. Wenn es doch so ist, dass sie es nicht vermisst, wenn Du nicht da bist, was bringt es dann, sich die Freizeit ausgerechnet mit Abstillen verschaffen zu wollen? Irgendwo muss die Freizeit bzw. die Betreuung für Julika ja trotzdem herkommen. Wenn Dein Mann sagt, er könnte sie für 2-3 Stunden mal nehmen, dann soll er es eben tun.
    Ich finde, er redet sich da heraus.

    Ich kann ihn gut verstehen, es ist stressig, zu Hause zu arbeiten und es ist verdammt schwierig, zwischen Arbeit und Freizeit zu trennen. Aber ich denke, genau DAS ist das Problem.
    Ihr müsstet einfach mal schauen, wie viel freie Zeit überhaupt für Euch beide da ist und die muss gerecht aufgeteilt werden.
    Evtl. könntest Du natürlich stattdessen schauen, ob Du sie anderweitig unterbringen kannst, um Dir Freizeit zu verschaffen. Da müsst Ihr eben schauen, was für Euch gut funktioniert und finanziell drin ist.

    Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan :roll:
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich sehe auch kein Problem darin, das er Julika mal 2-3 Stunden nimmt obwohl sie noch gestillt wird. Stillen und wech is die Mama... Sie wird ja auch gar nicht mehr voll gestillt oder? Da kann man doch überbrücken denk ich mal....

    Und wenns 2-3 Tage in der Woche sind wo Du wenigstens für eine Stunde abhaust oder er mit ihr Besuche macht, spazieren geht ect.

    Das Stillen sehe ich da nicht als Hinderungsgrund an und wenn Du das Stillen weiter schön findest, still weiter. Ich denke es ist vielleicht auch nur eine Ausrede Deines Mannes? Wie sieht er denn das Stillen überhaupt? Manche Männer nervt es irgendwann das da wo sie spielen wollen, Milch raus kommt...

    Das Dein Mann viel arbeitet ist sicher wichtig und er tut es ja auch für Euch aber das reicht leider nicht um eine Familie zu sein, da muss Mann sich auch sozial einbringen und die Mutter entlasten, die ihre Arbeit ja nicht beenden kann oder Pause machen, wenn sie nen toten punkt erreicht hat. Deine Arbeit dauert 24 Stunden am Tag an und damit arbeitest Du mehr als er, also muss er Dich unterstützen zwischendurch und mitarbeiten ;-) :troest:
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke euch für eure späten Antworten. :grin:

    Daß ich mehr arbeite als er, sieht er nicht. Er sieht nur: ist zum Cappu verabredet, geht zum Babyschwimmen, geht zur Krabbelgruppe etc ..... ich sage ihm oft, daß er nicht sieht, wie so ein Tag mit Kleinkind schlaucht. Doch - würde er - er ist ja zuhause.
    Ja ist er, aber das ist nicht dasselbe. Er schreibt seine Texte etc. und klinkt sich vollkommen aus. Auch gedanklich. Ich muss ihn oft mehrmals ansprechen, damit er mich hört. Ist ja auch nicht weiter tragisch, nur das zeigt eben, daß er eben NICHT den ganzen Tag mit Julika zusammen ist.

    Grundsätzlich befürwortet er das Stillen, forciert mich nun aber seit einiger Zeit zum Abstillen. Mal mehr und mal weniger. Mein persönliches Limit ist Juni, da wollen wir kirchlich heiraten und ich wäre da gern unabhängig. :oops: Also nicht kinderlos, nur unabhängig, ich würde mich ungern mehrmals ausm Brautkleid pellen um zu stillen. :oops: :oops:
    Außerdem ist Kind 2 in Planung, NUR in Planung und wenn das so fuunktioniert wie wir es uns vorstellen, werde ich ca. ein Jahr oder ca. 15 Monate nicht stillen bis Zwerg Nr. 2. Mir wäre das auch ganz recht irgendwie - es geht mir nicht ums Party machen, nicht um Alkohol oder sonstwas - es geht mir einfach um ein wenig....naja....Normalität? Klingt blöd, weil Stillen ansich ja vollkommen normal ist. Versteht ihr was ich meine?
    Und so ganz allgemein hatte er NIE ein Problem damit, daß da evtl. Milch rauskommen könnte...im Gegenteil, sind ja oft herrlich prall....... :roll: :oops:

    Voll gestillt wird sie nicht mehr, nein. Sie isst viele verschiedene Sachen, und auch mit wachsender Begeisterung, sie trinkt ordentlich Wasser. Sie würde also weder verhungern, noch verdursten. Ich habe auch schon oft gemerkt, daß sie sich sehr oft und schnell ablenken lässt, wenn ich sie tagsüber stille. Dann ist Papa der den Raum betritt wesentlich interessanter und sie krabbelt runter vom Schoß. Oder Opa ist wichtiger der mit nem Buch wedelt. Und wenn dann dort auch noch ihr Wasser steht, dann trinkt sie auch noch ordentlich da raus was mir sagt, daß sie zu mir ja weniger als Nahrungsaufnahme sondern mehr als Nähebedürfnis kommt..... aber ich weiß es nicht.

    Am gerechten Aufteilen der Freizeit hapert es derzeit gewaltig. Mal sehen wie wir da was hinbekommen. Derzeit beläuft es sich auf die normalen Mahlzeiten am Tag, und zweimal die Woche frühstücken gehen, einmal bei seinen Großeltern, einmal bei seinen Eltern. Da haben wir Zeit - aber auch da bin ich mehr mitm Kind beschäftigt als mit allem anderen. Vielleicht setze ich da mal an.... :roll:
    (Ich muss dazu sagen, daß ich jemand bin, der grundsätzlich die Dinge gern selbst in die Hand nimmt und er jemand ist, der Dinge oft einfach nicht wahrnimmt - das kollidiert dann natürlich ... :groggy: :roll: )
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann mich im Grunde nur anschliessen. Beim stillen anzusetzen halte ich ebenfalls für den falschen Ansatz- Es gibt so viele Mütter die arbeiten gehen und deren Kinder die Milchbar nicht immer in unmittelbarer Nähe brauchen... ;-) Also daran sollte es nicht liegen.

    Warum geht er nicht mal für 2-3 Stunden mit Julika zu seinen Eltern und Du gönnst Dir einfach nur Ruhe? Ein Bad, nen Tee und ein gutes Buch! Der Haushalt bleibt liegen, denn Du hast Pause. So schwer wird das für ihn doch nicht sein. Er soll sich nicht rausreden. ;-)

    Sorry, würde gern mehr schreiben, aber mein Hirn streikt... ;-)
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meins auch. :groggy: ;-)
    Ja, ich muss mal schauen. Vielleicht rede ich mal mit SchwieMu morgen ob sie Julika nicht einmal die Woche für ein/zwei/drei Stunden nehmen kann. Oder wir führen so langsam mal ein, daß sie sie nimmt und mein Mann und ich mal Zeit haben ... nur wir .... mal essen gehen oder so ...
    BTW.... habe ihm heute gesagt, daß ich bereits mehrmals erwähnt habe, daß ich gern mal Eislaufen gehen würde. Wisst ihr was er gesagt hat? "Und was heißt das?!" Ich bin echt vom Glauben abgefallen! :shock: Was das heißt? Er meinte, das bedeute ja gar nichts. Er würde ja auch gern mal in die Südsee. Ich müsste ihm schon direkt sagen, WANN ich das tun will. :roll:
    Habe ich bisher immer übersehen, daß Männer so kompliziert sind? :groggy: :roll:
    Aber da sieht man das Problem .... :roll:
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja liebe Lamere, Männern MUSS man immer sagen, das WILL man tun und bitte gleich noch Ort, Zeit und Datum dazu nennen. Mit hätte/wäre/wenn können sie nix anfangen - ich aber auch nicht. :biggrin:
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lamere schrieb:
    Grundsätzlich befürwortet er das Stillen, forciert mich nun aber seit einiger Zeit zum Abstillen. Mal mehr und mal weniger. Mein persönliches Limit ist Juni, da wollen wir kirchlich heiraten und ich wäre da gern unabhängig. Also nicht kinderlos, nur unabhängig, ich würde mich ungern mehrmals ausm Brautkleid pellen um zu stillen.
    Außerdem ist Kind 2 in Planung, NUR in Planung und wenn das so fuunktioniert wie wir es uns vorstellen, werde ich ca. ein Jahr oder ca. 15 Monate nicht stillen bis Zwerg Nr. 2. Mir wäre das auch ganz recht irgendwie - es geht mir nicht ums Party machen, nicht um Alkohol oder sonstwas - es geht mir einfach um ein wenig....naja....Normalität? Klingt blöd, weil Stillen ansich ja vollkommen normal ist. Versteht ihr was ich meine?

    Die Info, die bei mir noch nicht ganz so ankommt, ist, was du eigentlich willst. Also es ist doch ein total verständlicher Schritt, ein Kind in dem Alter vom Stillen entwöhnen zu wollen, genauso verständlich wie es weiterzustillen bis es sich selbst abstillt. Dafür musst du dich nicht rechtfertigen, das klingt auch nicht blöd, denn das musst du mit dir, deinem Mann und deiner Tochter ausmachen. So wie es jetzt da steht läufst du natürlich Gefahr, dass irgendjemand sagt 'Och, heiraten geht doch super mit Stillkind...', was sicherlich auf richtig ist, auf dich aber vielleicht nicht zutrifft.
    Je ehrlicher du mit dir und deinen Bedürfnissen bist, umso besser kannst du dich vor einer langfristigen Unzufriedenheit schützen, die euren Haussegen ins Wanken bringt. Sei ehrlich zu deinem Mann, schaff dir die Freiräume die du brauchst und regel das mit dem Stillen so wie es für dich passt. Die Frage, wer es nun von euch beiden stressiger hat, führt doch auch zu nichts, er sollte dich unterstützen, so wie du ihn unterstützt. Bei uns, war immer klar, das die 'Baby-Schicht' deutlich anstrengender ist, als ein normaler Arbeitstag, aber wir kannten halt auch beide beides.
    lamere schrieb:
    BTW.... habe ihm heute gesagt, daß ich bereits mehrmals erwähnt habe, daß ich gern mal Eislaufen gehen würde. Wisst ihr was er gesagt hat? "Und was heißt das?!" Ich bin echt vom Glauben abgefallen! Was das heißt? Er meinte, das bedeute ja gar nichts. Er würde ja auch gern mal in die Südsee. Ich müsste ihm schon direkt sagen, WANN ich das tun will.
    Habe ich bisher immer übersehen, daß Männer so kompliziert sind?
    Aber da sieht man das Problem ....
    Hey, das ist doch kein Problem, das ist die Lösung: GAAANZ konkrete Ansagen, geht hier auch am besten: 'Ab jetzt bin ich jeden Mittwoch beim Sport, will jeden Sonntag ausschlafen und gehe nächsten Donnerstag zum Eislaufen...' Damit kann son Typ arbeiten, alle anderen diffusen weiblichen Wünsche verwirren ihn nur :biggrin:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lamere schrieb:
    Dann kam wieder die Diskussion aufs Stillen. "WENN sie nicht noch gestillt werden würde, KÖNNTE ich sie ja auch mal 2 oder 3h nehmen."
    Schönen Gruß von mir, Cosmo ist ja noch deutlich jünger und trotzdem kann ich ihn problemlos drei Stunden oder auch mal vier beim Papa lassen. So lange hält er locker durch, solange der Papa ihn eben trägt wenn er müde ist.

    Und ja, auch stimme für mehr Freizeit! Mir persönlich gibt es zumindest immer einen richtigen Schub, wenn ich mal etwas Zeit für mich habe.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Männe nimmt die Kids oft mit zum einkaufen. Dann hab ich meist mal ne Stunde für mich und die Kids sind beschäftigt. Nur mal so als Denkanstoß für Deinen Mann... oder eben mal ne Stunde oder zwei zu Schwiegers. Ich seh da echt kein Problem. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sopie74 schrieb:
    lamere schrieb:
    BTW.... habe ihm heute gesagt, daß ich bereits mehrmals erwähnt habe, daß ich gern mal Eislaufen gehen würde. Wisst ihr was er gesagt hat? "Und was heißt das?!" Ich bin echt vom Glauben abgefallen! Was das heißt? Er meinte, das bedeute ja gar nichts. Er würde ja auch gern mal in die Südsee. Ich müsste ihm schon direkt sagen, WANN ich das tun will.
    Habe ich bisher immer übersehen, daß Männer so kompliziert sind?
    Aber da sieht man das Problem ....
    Hey, das ist doch kein Problem, das ist die Lösung: GAAANZ konkrete Ansagen, geht hier auch am besten: 'Ab jetzt bin ich jeden Mittwoch beim Sport, will jeden Sonntag ausschlafen und gehe nächsten Donnerstag zum Eislaufen...' Damit kann son Typ arbeiten, alle anderen diffusen weiblichen Wünsche verwirren ihn nur :biggrin:
    das kann ich hier auch so unterschreiben
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie wärs denn, wenn Dein Mann sich mal mit jemandem zum Cappu verabreden und Julika mitnehmen würde? ;-)

    Davon abgesehen braucht mein Mann auch klare Ansagen und daran hapert es bei mir auch extrem. Als norddeutsche Frau ist man da maximal unbegabt, fürchte ich.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nääää, ich kann das!!! ...Na gut, meistens. Wenn wir beide frei haben, bin ich öfter die, die ohne Kinder unterwegs ist...mein Mann kann das nämlich nicht so gut... :biggrin: :oops:
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zum einkaufen nimmt er sie auch mit - das klappt auch ohne Probleme, dauert aber auch "nur" ne halbe Stunde.
    Wir werden am Sonntag jedenfalls getrennte Wege gehen - ich gehe mit meiner Freundin auf ne Hochzeitsmesse, er behält das Kind. Fertig aus. Und ab jetzt will ich jeden Montag schwimmen gehen. Fertig aus. Das Bad ist 10 Min. zu Fuss von uns aus, das ist also kein Problem. Er wäre schnell bei mir oder ich genauso fix wieder zuhause.
    Aber ich bin einfach der Meinung, daß Julika jetzt einfach soweit ist, daß sie mal ohne mich klarkommen kann und ich muss genauso lernen und wollen, daß ich ohne sie klarkomme.
    Ansonsten werde ich meine Ansagen wohl präzisieren..... :roll:

    @sopie: was ICH will - gute Frage. Grundsätzlich könnte ich auch weiterstillen, grundsätzlich "stört" es mich nicht. Ich fühle mich aber schon irgendwie zu "alt" und sie kommt kommt mir "zu groß" vor, irgendwie kein Baby mehr, für dessen Nahrungsaufnahme ich ganz allein zuständig wäre. Komisch irgendwie. Ich weiß es selbst nicht. Wenn ich gefragt werde, ob ich noch stille, bejahe ich das, bin dann auch stolz, weil es doch irgendwie selbstverständlich ist. Einige findens gut, einige nicht, wobei mir das leltztendlich egal ist wer was wie sagt, mir ist nur wichtig was 1. mein Kind will und 2. mein Mann sagt. Ich finds eben schwierig, das weiter zu tun, wenn ich im Hinterkopf habe, das er es gern anders hätte. Was aber grundsätzlich "nur" darum geht, daß er sie auch ernähren will. Kann er ja, weil sie längst (außer abends und nachts) keine vollen Mahlzeiten mehr an der Brust nimmt.
    Irgendwie verworren .... :oops: :roll:

    Mal eben zu den Schwiegis geht nicht so einfach, die sind beide berufstätig und wenn sie Zeit haben, dann isses 17/18 uhr und dann ist Julika nölig, motzig weil müde. :roll: Den Nachmittag den SchwieMu frei hat, gehen wir zusammen hin, weil ich es einfach geniße in Ruhe nen Cappu zu trinken während sie mit ihr spielen. Sicherlich könnte ich mich dann da auch mal ausklinken, aber wohin? Vllt schwimmen, ja ... mal sehen ... sie ist jetzt an Oma und Opa gewöhnt, ich werde mal sehen, was sich machen lässt.

    Wenn ich dran denke, daß das Zweite in PLanung ist, weiß ich gar nicht wie wir das organisieren sollen. Dann habe ich ja erst recht keine Zeit mehr ..... zumindestens kann Papa dann nicht ständig sagen, daß er sich nicht kümmern kann, weil ich stille. :flaming01: :roll:
    Naja, aber er spielt viel mit ih - momentan z.Bsp. weil er gleich wieder nen Termin hat und bis abends nicht da ist. Beim Babyschwimmen war er heute auch mit, fand ich toll. :grin: Also wenn er WILLm, kann er auch.
    Wie gesagt, er ist sonst wirklich der tollste und beste .... ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaube auch, dass man da ganz klare Ansagen machen muss. Und Freizeit hat ja nix mit Abstillen zu tun, ausser Du willst Höhlenexkursionen über Tage machen oder so, aber das glaube ich ja mal nicht.
    Meine Freundin, die nicht stillt und deren Tochter 4,5 Jahre alt ist, kann jetzt schon wieder etliche Stunden des bezahlten Sportkurses nicht machen, weil ihr Mann die gemeinsame Tochter nicht ins Bett kriegt, weil sie das ja IMMER gemacht hat und er sich da immer nett rausgehalten hat. Ist natürlich auch ihr Fehler, sie hat ihm diese Chance, seine Tochter ins Bett zu bringen, ja immer abgenommen.
    Das ist dann ein Teufelskreis und den gilt es zu durchbrechen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum