Hallo,
ich muß mich mal bei euch ausheulen. Und zwar ist es so, dass mein erstes Kind mit 3270g, 49cm und einem KU von 34cm ganz normale Maße hatte. Ich hatte eine relativ zügige Wassergeburt und alles war prima. Dementsprechend bin ich auch bisher recht angstfrei durch die zweite Schwangerschaft gegangen, ich war der Meinung was ich einmal geschafft hab, schaff ich auch ein zweites mal.
Die letzte Ultraschalluntersuchung war in der 32.SSW. Das Gerät hat eine Größe von 45cm und 2300g ausgespuckt, was wohl der 35.SSW entspricht. Da mußte ich schon schlucken, hab mir aber eingeredet dass man sich auf die US-Werte ja eh nie soooo verlassen kann.
Inzwischen bin ich in der 38.SSW und gestern war ich bei meiner Beleghebamme zur VU. Sie meinte auch das es ein großes Kind wird -vielleicht 54cm- und geschätzt 3600g-3800g. Ich weiß das auch sie nur die Werte schätzen kann, aber seit sie mir das gesagt hat hab ich Angst das die kommende Geburt schlimmer wird als die erste und das ich das alles nicht schaffe.
Nochmal US machen lassen möchte ich eigentlich nicht, nachher kommen da noch größere Maße bei raus, dann dreh ich wohl total am Rad.
Kommentare
20,547
10,947
ihr schafft das :troest: !
3,185
Immerhin hat dein Körper es schon ein Mal geschafft ein Baby zur Welt zu bringen, weiß also schon was zu tun ist ;-) . Das wird bestimmt klappen - nur Mut!!
LG
675
27,156
675
SO hab ich das noch gar nicht gesehen. DAS beruhigt mich jetzt wirklich ungemein.
KLar, Dana war mit 49cm recht klein da passten die 3270g ganz gut zu.
Wenn das Baby jetzt groß ist (und das ist es laut Hebi ganz sicher) dann darf es auch mehr Gewicht haben.
:knutsch01: Danke, danke, danke
4,797
Mein Sohn war auch gut 500 g schwerer als meine Tochter und auch länger, aber die Geburt war deutlich kürzer, ich bin nicht gerissen oder geschnitten und es war gut auszuhalten. Bleib locker!
27,156
1. 4170 g, 53 cm
2. 4750 g, 50 cm (DAS war ein DICKES Kind) ;-)
3. 4400 g, 54 cm
Ich selber bin 1,63 m groß und alle haben gepasst. Große Kinder brauchen manchmal einfach mehr Zeit sich richtig ins Becken einzustellen. Da braucht man dann vor allem Geduld und Geburtshelfer, die einem keinen Druck machen, sondern einem helfen die richtige Position zu finden, damit das Kind sich einstellen kann.
351
Unser mittlerer hat 4450g gewogen (die große war KS), und es ging super!
Der dritte hatte fast 4 kg und ging völlig unkompliziert.
Ich kann nur raten, ganz viel aufrecht zu sein, dann hilft vielleicht bei größeren Babys auch die Schwerkraft mit!
Liebe Grüße
katrin
59,500
675
nochmals danke für euren Zuspruch.
Lina ist inzwischen auf der Welt und es war eine super Geburt. Hatte nur 3 Stunden Wehen und wir haben es noch so gerade rechtzeitig ins KH geschafft. Kaum das ich den Kreissaal betreten hab, hatte ich einen Blasensprung und nach 10 Minuten Presswehen war Lina schon auf der Welt.
Ihre Maße: 4000g, 54cm und KU 35,5cm
Werde aber noch einen ausführlicheren Geburtsbericht schreiben.
27,156
Na das ging ja wirklich flott :biggrin:
20,547
462
Unser Sohn dann 55cm, 37KU und 3900g
Beide Male nicht geschnitten, nicht gerissen, nichts abgeschüft
Kopf hoch!
1,070
462
Zumindest herzlichen Glückwunsch, das klingt ja wirklich gut.
Viel Freude mit dem neuen kleinen Erdenbürger