"Was"-Phase?

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 27. 01. 2010, 12:22 in Kleinkinder
Guten Morgen!

Seit ein paar Wochen fällt mir bei Sarah auf, dass sie ständig "Was?" frägt, wenn man ihr ewas sagt...

Meine Schwägerin meinte, ihre Große hätte auch mal so eine Phase gehabt, in der sie ständig "Was?" gefragt hat, so ähnlich wie bei den "Warum?"-Fragen ;-)

Nachdem Sarah ja aber sprachlich eh hinterherhinkt mach ich mir natürlich trotzdem Gedanken, ob sie eventuell schlecht hört?! (Sie war ja kürzlich ganz schlimm verschnupft, allerdings ohne erkennbare Beteiligung der Ohren (also keine MOE). Ich bilde mir ein, dass diese Fragerei zeitgleich mit diesem Schnupfen angefangen hat).

Oft denke ich, sie macht das wirklich einfach nur so weil sie auch dann nochmal fragt, wenn man das Gesagte schon einmal deutlich wiederholt hat, aber manchmal hat sie auch so einen komischen Gesichtsausdruck dabei, so als ob sie es wirklich nicht genau verstanden hätte.

Ist so eine Phase normal oder meint ihr, ich soll sie vorsichtshalber mal zum Arzt bringen? Ich will sie jetzt halt nicht unnötig in irgendeine virenverseuchte Arztpraxis schleppen, aber andererseits möchte ich natürlich auch nichts verpassen, falls doch etwas nicht in Ordnung sein sollte...

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kenne ich von Elena und Tom ist auch grade drinnen in der Phase. Ich denke, dass er so viel zu denken hat, dass Infos von aussen länger dauern bis sie durchdringen können und so entsteht verwirrung und auch das " Was" welches daraus resultiert, dass die Info ungewohnt lange braucht um an zu kommen. Denn wenn ich etwas nicht wiederhole, von dem ich annehme das er es akustisch verstanden habe, wiederholt er es nach kurzer Zeit um sicher zugehen, das es richtig ist, was da angekommen ist inzwischen. Das funktioniert zu 98% wobei ich bei den 2 Prozent auch glaube, das er schlicht mit den Gedanken zu weit weg war.
    Wie ist das wenn Du nicht wiederholst, sondern wartest?

Eine ärztliche Abklärung kann aber nicht schaden, denn ganz klar gibt es immer Ausnahmen der Regel ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Wenn ich auf das "Was?" nicht weiter eingehe, hakt sie nochmal nach. Und wenn ich sie dann frage, ob sie verstanden hat was ich gesagt habe, lacht sie meistens und sagt "nein". Ich kann das irgendwie schwer abschätzen ob das für sie nur ein Spielchen ist oder ob sie es eben wirklich nicht versteht :oops: Wenn ich ihr leise etwas zuflüstere versteht sie es aber eigentlich immer...

Weißt Du noch, wie lange diese Phase bei Elena gedauert hat?
  • tinattinat

11,944

Ich würd das auch für eine normale Frage-Phase halten, die kenn ich auch. Mittlerweile ist das mehr oder weniger vorbei, weil sie gelernt hat zu fragen "Was du sagt, Mama?" - das sagt sie also nur, wenn sie etwas wirklich nicht versteht und ich denke, damit hat sie den Sinn von "was" kapiert und darum kommt es jetzt nicht mehr "einfach so".
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich vermute auch, dass es eine phase ist, würde es aber bei großer verunsicherung deinerseits auch abklären lassen..
    reagiert sie auch auf ansprache, wenn du nicht im zimmer bist bzw. du sie rufst und sie dich nicht sehen kann ?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Eigentlich ist diese Phase bei Elena nie vorbei gegangen.... sie wurde nur schwächer nach ein paar Monaten und kommt jetzt zu beginn der Pubertät wieder voll durch....

Also die richtig nervige Phase dauerte so en halbes Jahr etwa... Ich hoffe Tom kommt da eher durch *g*

Wobei mich die anhaltende "Warum?" und die parallel laufende " Und dann?" Phase mehr in den Wahnsinn treibt. Zumal er am Ende der Erklärung oft schon nicht mehr weiß, was er überhaupt gefragt hat und ganz erstaunt nachfragt "Warum Elefant?" wenn ich ihm grade auf seine Frage wozu der Rüssel gut ist geantwortet habe und die tausend Fragen die diese Erklärung mit sich zog beantwortet habe...

Die "Und Dann?" Phase ist die schlimmste, die Frageserie endet nie....
  • tinattinat

11,944

Jaaaaa, ich glaube das "und dann" ist bei uns das wahre "Warum", das kommt nämlich immer noch nicht. Aber "und dann" kann man eeeeendlos fragen :)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde es vorsichstshalber abklären lassen. Vor seiner OP im Dezemper war er auf einen Ohr taub und auf den anderen hatte er nur 10% hörkraft. Obwohl 4 Monate zuvor alles ok war. Eine Mo-Entzündung haben wir auch nicht mitbekommen. Lieber einmal zuviel hingehen als den Spracherwerb unnötig zu erschweren
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für Eure vielen Rückmeldungen!

@Franziska: sie reagiert schon, auch wenn sie mich nicht sehen kann. Ich bin mir also sicher dass sie grundsätzlich schon halbwegs gut hört, aber ich weiß eben nicht ob wirklich alles klar bei ihr ankommt.

Nachdem offensichtlich viele Kinder diese Frage-Phase durchmachen werde ich jetzt einfach nochmal ein bissle abwarten. Ich hab eh ein Auge auf ihre Sprachentwicklung und einige Dinge klappen da immer noch nicht ganz so, wie sie sollten. Falls bis Ende März noch keine wesentlichen Fortschritte gemacht wurden, müssen wir eh mal zum Arzt, spätestens dann wissen wir ja, was los ist ;-)
  • ToetouchToetouch

1,024

Schön wie Du meinen Sohn beschreibst. :biggrin:
    Nur das er sagt: "Was hast gesagt?" Und er versteht es angeblich auch nicht. Und es hat mit einer Erkältung begonnen :roll:

Aber eben weil ich so unsicher bin/war - gehen wir nächste Woche zum Hörtest. Dann kann ich das wenigstens bei dem Kleinen in 2 Jahren als Phase verbuchen :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, lies mal diesen alten beitrag - ich dachte auch erst an phase, war aber organisch: viewtopic.php?f=26&t=47215&start=10
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für den Link, das geht es ja wirklich genau um's gleiche Thema!

Hmmm...ich bin jetzt doch wieder etwas unschlüssig, ob ich einfach noch bis März warten soll. Ich hab da bis jetzt noch keinen Zusammenhang gesehen, aber mir ist in den letzten Tagen aufgefallen dass Sarah oft durch den Mund atmet; ihre Nase hört sich etwas verstopft an, aber an sich ist der Schnupfen eigentlich weg. Kann also tatsächlich sein, dass die Ohren irgendwie zu sind. Sie ist außerdem auch so eine Kandidatin für viel Ohrenschmalz...

Vielleicht lass ich es doch lieber einfach mal abklären, sicher ist sicher.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mach das! dann bist du auf der sicheren seite und wenn tatsächlich hoffentlich nichts ist, kannst du gelassen auf das ende der was-/hä-phase warten ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

*gg* die dann nahtlos in die warum Phase übergeht :cool: Aber ich würde es auch abklären lassen (hätte ich vor ein paar Monaten noch anders gesehen)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

In der "Warum?"-Phase stecken wir eh gerade mittendrin - und dazu kommt dann eben noch dieses "Was?"-Gefrage :roll:

Naja...wer nicht fragt bleibt dumm :cool:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Sei froh das das üble " Und dann?" nicht auch noch dabei ist, wie bei uns ;-)
  • ToetouchToetouch

1,024

Huhu,

wir hatten heute den Ohrenarzt-Termin. Moritz hat in beiden Ohren das Mittelohr dicht. Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Er bekommt im März Pauken-Röhrchen gesetzt :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Gut das du ingegangen bist. So war es bei Torben auch. Auf ein Or war er schon komplett taub und auf den anderen fast.Aber warum müßt ihr bis März warten? Bei uns die OP schon 10 Tage später. Oder versucht es der Arzt erst über Medikamente?

sorry mein h klemmt :oops:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

das ist echt lang bis märz... aber vielleicht noch nicht sooo dringend? auf jeden fall super, dass es geklärt ist. und ot @ caro: dann bist du eben französisch unterwegs, dass hat doch was ;-)
  • ToetouchToetouch

1,024

Sorry, war das WE weg...

Wir hätten Anfang Februar einen Termin haben können. Da wir aber Anfang Februar für 14 Tage in Urlaub fahren (bereits seit Oktober gebucht) und dann die dritte Februar Woche mein Mann auf Geschäftsreise ist - haben wir den nächstmöglichen Termin (Anfang März) genommen.

Ist nicht ganz so glücklich, jetzt habe ich aber noch Zeit und teste gerade eine Globuli-Sorte. Diese Sorte wird als Alternativversuch bei Paukenerguss angepriesen. Vielleicht tut sich ja noch was :oops:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

*daumendrück*!!!!
  • ToetouchToetouch

1,024

• DarkBlueDarkBlue

1,019

Gestern war ich mit Sarah nun auch beim HNO. Hörtest wurde gar nicht erst gemacht weil sie im Moment wieder etwas schnupfelig ist und der Doc bei der Untersuchung der Ohren gleich gesehen hat, das beide Ohren total dicht sind. Sie hört im Moment also wirklich so gut wie nichts... :sad:

Wir sollen jetzt 14 Tage lang früh und abend ein abschwellendes Nasenspray geben und dann nochmal kommen.

Ich mach mir jetzt schon dauernd Vorwürfe, dass ich nicht schon viel früher mit ihr gegangen bin, gerade weil sie ja auch sprachlich zurückliegt...gottweiß, wie lange sie vielleicht schon nicht mehr richtig hört :sad:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sorry, kann den Beitrag oben nicht editieren...

@Caro: kann ich mit Schüsslersalzen nachhelfen, damit der Schleim besser abfließt?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wir hatten ja unterstützend noch den sinupret saft vom hno verschrieben bekommen, der hat sehr gut geholfen zum abfliessen - vielleicht fragst du mal, ob das für euch zusätzlich in frage kommt?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Meinst du jetzt den Schleim aus der Nase oder die Flüssigkeit im Ohr? Das Ohr kannst du mit der Nummer 4 Unterstützen. Die Nase auch wenn sie verstopft ist oder ein helles Sekret rauskommt. Wnn es aber grünlich ist dann für die Nase die Nummer 10 und bei gelben dicklichen Sekret die Nummer 6. 6-10 Tabletten am Tag sollten es schon sein
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@TinaLuna: Danke für den Tipp! Ich werde da auf jeden Fall mal nachfragen!

@Caro: Ebenfalls Danke! :2345: Ich denk die 4 passt dann...die Nase ist im Moment einfach ein bissle zu, manchmal kommt ein wenig klares Sekret.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum