Guten Morgen!
Seit ein paar Wochen fällt mir bei Sarah auf, dass sie ständig "Was?" frägt, wenn man ihr ewas sagt...
Meine Schwägerin meinte, ihre Große hätte auch mal so eine Phase gehabt, in der sie ständig "Was?" gefragt hat, so ähnlich wie bei den "Warum?"-Fragen ;-)
Nachdem Sarah ja aber sprachlich eh hinterherhinkt mach ich mir natürlich trotzdem Gedanken, ob sie eventuell schlecht hört?! (Sie war ja kürzlich ganz schlimm verschnupft, allerdings ohne erkennbare Beteiligung der Ohren (also keine MOE). Ich bilde mir ein, dass diese Fragerei zeitgleich mit diesem Schnupfen angefangen hat).
Oft denke ich, sie macht das wirklich einfach nur so weil sie auch dann nochmal fragt, wenn man das Gesagte schon einmal deutlich wiederholt hat, aber manchmal hat sie auch so einen komischen Gesichtsausdruck dabei, so als ob sie es wirklich nicht genau verstanden hätte.
Ist so eine Phase normal oder meint ihr, ich soll sie vorsichtshalber mal zum Arzt bringen? Ich will sie jetzt halt nicht unnötig in irgendeine virenverseuchte Arztpraxis schleppen, aber andererseits möchte ich natürlich auch nichts verpassen, falls doch etwas nicht in Ordnung sein sollte...
Kommentare
3,647
Wie ist das wenn Du nicht wiederholst, sondern wartest?
Eine ärztliche Abklärung kann aber nicht schaden, denn ganz klar gibt es immer Ausnahmen der Regel ;-)
1,019
Weißt Du noch, wie lange diese Phase bei Elena gedauert hat?
11,944
10,947
reagiert sie auch auf ansprache, wenn du nicht im zimmer bist bzw. du sie rufst und sie dich nicht sehen kann ?
3,647
Also die richtig nervige Phase dauerte so en halbes Jahr etwa... Ich hoffe Tom kommt da eher durch *g*
Wobei mich die anhaltende "Warum?" und die parallel laufende " Und dann?" Phase mehr in den Wahnsinn treibt. Zumal er am Ende der Erklärung oft schon nicht mehr weiß, was er überhaupt gefragt hat und ganz erstaunt nachfragt "Warum Elefant?" wenn ich ihm grade auf seine Frage wozu der Rüssel gut ist geantwortet habe und die tausend Fragen die diese Erklärung mit sich zog beantwortet habe...
Die "Und Dann?" Phase ist die schlimmste, die Frageserie endet nie....
11,944
20,547
1,019
@Franziska: sie reagiert schon, auch wenn sie mich nicht sehen kann. Ich bin mir also sicher dass sie grundsätzlich schon halbwegs gut hört, aber ich weiß eben nicht ob wirklich alles klar bei ihr ankommt.
Nachdem offensichtlich viele Kinder diese Frage-Phase durchmachen werde ich jetzt einfach nochmal ein bissle abwarten. Ich hab eh ein Auge auf ihre Sprachentwicklung und einige Dinge klappen da immer noch nicht ganz so, wie sie sollten. Falls bis Ende März noch keine wesentlichen Fortschritte gemacht wurden, müssen wir eh mal zum Arzt, spätestens dann wissen wir ja, was los ist ;-)
1,024
Nur das er sagt: "Was hast gesagt?" Und er versteht es angeblich auch nicht. Und es hat mit einer Erkältung begonnen :roll:
Aber eben weil ich so unsicher bin/war - gehen wir nächste Woche zum Hörtest. Dann kann ich das wenigstens bei dem Kleinen in 2 Jahren als Phase verbuchen :biggrin:
3,602
1,019
Hmmm...ich bin jetzt doch wieder etwas unschlüssig, ob ich einfach noch bis März warten soll. Ich hab da bis jetzt noch keinen Zusammenhang gesehen, aber mir ist in den letzten Tagen aufgefallen dass Sarah oft durch den Mund atmet; ihre Nase hört sich etwas verstopft an, aber an sich ist der Schnupfen eigentlich weg. Kann also tatsächlich sein, dass die Ohren irgendwie zu sind. Sie ist außerdem auch so eine Kandidatin für viel Ohrenschmalz...
Vielleicht lass ich es doch lieber einfach mal abklären, sicher ist sicher.
3,602
20,547
1,019
Naja...wer nicht fragt bleibt dumm :cool:
3,647
1,024
wir hatten heute den Ohrenarzt-Termin. Moritz hat in beiden Ohren das Mittelohr dicht. Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Er bekommt im März Pauken-Röhrchen gesetzt :roll:
20,547
sorry mein h klemmt :oops:
3,602
1,024
Wir hätten Anfang Februar einen Termin haben können. Da wir aber Anfang Februar für 14 Tage in Urlaub fahren (bereits seit Oktober gebucht) und dann die dritte Februar Woche mein Mann auf Geschäftsreise ist - haben wir den nächstmöglichen Termin (Anfang März) genommen.
Ist nicht ganz so glücklich, jetzt habe ich aber noch Zeit und teste gerade eine Globuli-Sorte. Diese Sorte wird als Alternativversuch bei Paukenerguss angepriesen. Vielleicht tut sich ja noch was :oops:
3,602
1,024
1,019
Wir sollen jetzt 14 Tage lang früh und abend ein abschwellendes Nasenspray geben und dann nochmal kommen.
Ich mach mir jetzt schon dauernd Vorwürfe, dass ich nicht schon viel früher mit ihr gegangen bin, gerade weil sie ja auch sprachlich zurückliegt...gottweiß, wie lange sie vielleicht schon nicht mehr richtig hört :sad:
1,019
@Caro: kann ich mit Schüsslersalzen nachhelfen, damit der Schleim besser abfließt?
3,602
20,547
1,019
@Caro: Ebenfalls Danke! :2345: Ich denk die 4 passt dann...die Nase ist im Moment einfach ein bissle zu, manchmal kommt ein wenig klares Sekret.