Die Empfehlung ab 8 bezieht sich auf das "Selbstlesealter". Vorlesen kann man die schon eher. Wie gesagt, wir lesen die illustrierte neue Ausgabe und sind bei Band 2. Greta findet es superwitzig, kann aber manche "Spinnereien" von Pippi nicht nachvollziehen.
Kinder aus Bullerbü kann man auch schon lesen. Allerdings gibt es auch davon eine etwas kürzere, aber schön illustrierte Ausgabe. Ich finde die vom Text her immer noch sehr umfangreich.
Hier die ISBN 9783789175398
Also die Gesamtausgaben Pippi und Bullerbü beinhalten jeweils 3 Bände von etwa gleicher Textstärke. Da tut sich nicht viel. Ich finde die Bullerbügeschichten oft verständlicher, weil Pippi ja so abgefahrene spinnerte Geschichten hat. Die kann Greta nicht immer nachvollziehen und auch der Witz erschliesst sich ihr nicht immer.
Wir haben auch den Koffer mit den illustrierten Ausgaben. Sie hört die Geschichten gerne und das Bildmaterial reicht aus. Die normale Gesamtausgabe hat ja "nur" einige schwarz/weiss Stiche drin.
Ich habe kürzlich bei Tauschticket "Der Grüffelo" ertauscht...heute kam es. Boah ist das toll! Das macht richtig Spass beim Vorlesen, die Kinder waren total fasziniert und gespannt. "Wo ist der Grüffelo?" und dann kam er endlich - hach ;-)
Ich glaube, die beiden hatten das gleiche wohlige Gruseln, das ich als Kind bei "Wo die wilden Kerle wohnen" hatte. Das muss ich irgendwann auch noch haben.
Ohhhh, gut, dass ihr hier vom Grüffelo schreibt .... das sollte Jannik eigentlich noch zu Ostern bekommen - aber irgendwie hab ich es vergessen, und jetzt liegt es immer noch im Schrank :oops: :scratch.: ... gut, dass ich hier gelesen habe - dann kriegt er es bei nächster Gelegenheit :-)
Joelle hat übrigens zu Ostern die 5-DVD-Box Pippi Langstrumpf geschenkt bekommen, nachdem wir alle 3 Bücher gelesen haben und sie sie geliebt hat - sie ist total begeistert und hat schon gesagt, dass sie, wenn sie alle Folgen gesehen hat, auch die Bücher nochmal lesen möchte ;-)
hier ist auch der Grüffelo aktuell... immer wieder. Wisst ihr eigentlich daß es noch mehr tolle Bücher von Axel Scheffler gibt ? Das Grüffelokind als Fortsetzung, und immer wenn wir beim Kinderarzt sind muß ich dort "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" vorlesen... und das mach ich immer richtig gerne !!!!!!
Auch schön: die Schnecke und der Buckelwal... diese Reime sind einfach phantastisch zum Vorlesen
Oh ja klasse, empfehlt mal. Ich lese generell total gerne Bücher in Reimform vor. Beim Grüffelokind war ich spontan erst mal vorsichtig....Fortsetzungen sind ja oft.... zum Abgewöhnen. Aber wenn das auch so gut ist....Lucy hat ja bald Geburtstag :sunny:
Elena liest grade " Das Tagebuch der Anne FRank" (Osterhasengeschenk ) und Tom liebt "Dr.Brumm" Da haben wir ein Buch aus der Bücherei geholt und müssen es nun wohl zwangsläufig kaufen... Tonnerwetter....
wir lesen, hören und singen gerade das kindermusical von ritter rost. sooooo schön - die melodien und texte sind super eingänglich, die geschichte lässt auch mich schmunzeln ;-)
Tom sagt Dr Brumm inzwischen auswendig auf ( wir können es nicht mehr sehen... Tonnerwetter... ) und an Elena habe ich Topkapis Buch " Die Welt wie wir sie kannten" weiter gegeben. Vorgestern... Sie hat es schon über die Hälfte durch... Ich hatte 3 Tage gebraucht und so wie es aussieht braucht Elena nicht viel länger.
"Geschichten ab drei", "neue Geschichten ab drei", "Weißnäschen und ihre Freunde" von Hanne Schüler- mein Sohn liebt sie (wie auch ich sie als Kind geliebt habe), allerdings wünsche ich mir manchmal etwas Abwechslung, da wir den zweiten Band mittlerweile zum dritten Mal am Wickel haben....(Ja, ich weiß, für Kinder sind Wiederholungen ganz wichtig :roll: )
Jannik liebt momentan Flusi, das Sockenmonster - da sind so schön viele Waschmaschinen im Buch abgebildet ;-)
Joelle habe ich gerade 2 größere Conni-Bücher vorgelesen (Conni hat Geburtstag und Conni auf dem Reiterhof) - jetzt lesen wir immer mal was kurzes für einen Abend (Heinzelmännchen, Lillifee, irgendein Märchen, etc.) ... zum Geburtstag gibt's Nachschub ;-)
Das mögen meine auch. Mich ärgerts nur immer, dass keine Melodie zum Lied dabei ist. Ich denk mir da immer irgendwelche Schwachsinnsmelodien aus und die Kinder sind zufrieden, aber mich nervt es ;-)
Mit Johan lese ich gerade Pippi Langstrumpf (den Sammelband aus der Jubiläumsausgabe). Wir sind schon fast durch und ich bin echt überrascht, wie gut er durchhält. Für unsere nächste Lektüre hat er schon Michel angedroht, das ist ja noch mal so ein Schinken. Und dann, glaube ich, müssen wir mal Ronja Räubertochter lesen, das passt gerade ganz gut.
"Ritter Rost" ist hier gerade hoch im Kurs - allerdings weniger das Buch als die CD. Ich mag die auch und das Gemeine ist, dass einem die Melodien so nachlaufen: "Doch Ritter Rost, der war nicht ganz bei Trost, er schenkte Bö eine Rose in der Dose" - läuft hier jeden Morgen im Auto und mir den ganzen Tag nach...!
Ansonsten ist Vorlesen im Moment nicht angesagt. Viiiiel wichtiger: wer hat von den dargestellten Figuren hat welche Geschlechtsmerkmale :fies101: ! JEDE Figur muss da durchgenommen werden, die Geschichte ist da nicht mehr so wichtig ;-)
Wir haben gerade Das kleine Gespenst von Ottfried Preussler gelesen, jeden Abend ein Kapitel, das ist richtig gut angekommen.
Guni, diese Phase kenn ich. Warum hat die Brüste? Warum hat die zwei Brüste? Hat der Mann einen Penis? Warum hat der Mann einen Penis? Hab ich auch einen Penis? Warum hab ich keinen Penis? Hat Carlo einen Penis? Hat die Frau da eine Scheide? Warum?
An das kleine Gespenst habe ich mich noch nicht rangetraut. Aber Doro, Deine Tochter hat es verstanden? Dann probiere ich das jetzt auch mal... Ich mag endlich Bücher vorlesen ;-)
Ansonsten haben wir uns "Riese Rick" geholt: Moritz liebt es!
Hier zur Zeit sehr angesagt, aber auch als Hörspiel, ist Sigi und Signalius. Wir haben Sigi und Signalius im Drachenland und im Königreich Purzella. Nun möchte er auch noch Sigi und Signalius im Märchenurwald. Aber das habe ich noch nicht preisgünstig gefunden. Aber die CDs liebt er. :sunny:
An das kleine Gespenst habe ich mich noch nicht rangetraut. Aber Doro, Deine Tochter hat es verstanden? Dann probiere ich das jetzt auch mal... Ich mag endlich Bücher vorlesen ;-)
Ich weiß nicht, ob sie es verstanden hat, aber sie hat es geliebt, ein "richtiges Buch" vorgelesen zu bekommen. Die Kapitel sind kurz und die Sprache ist schön, sie hat aber bestimmt nicht alles kapiert. Aber wie gesagt, sie war total stolz, dass sie jetzt zu den Großen gehört.
Abendlektüre sind hier momentan Lea Wirbelwind (so ne coole Mutter will ich auch!) bzw "Wenn kleine Tiere müde sind" bei Lucy. Inzwischen könnte ich es vermutlich mit verbundenen Augen nachzeichnen *seufzgrins*.
Am Wochenende haben wir von meiner Oma ein Buch in Reimform über die Heinzelmännchen bekommen, das kam sehr gut an. Mal sehen ob es ein Dauerbrenner wird. Ansonsten ist gerade "Wo die wilden Kerle wohnen" und div. Maulwürfbücher hoch im Kurs.
Die Olchis sind Cool, die habe ich hier auch noch von Elena im Schrank... Die gefallen Tom bestimmt auch! Mal raussuchen
Ansonsten liebt Tom seine Eisenbahnbücher die er auswendig kann und Elena liest grade " Nebel im August" von Robert Domes.
@Topkapi
Ich habe Dein Buch hier versandbereit, habe nur gewartet bis ihr aus der Kur zurück seid, weil ich nicht wusste wer bei Euch daheim das Päckchen annehmen könnte und nicht wollte, das jemand extra zur Post fahren muss. Soll ich es Freitag abschicken oder lieber mit zum Treffen bringen?
Wir waren in der Bücherei und ich hab mir auch die Olchis geholt. Ist ja ganz süß, aber mir kommt da eindeutig zu oft das Wort Olchi oder olchig drin vor und Lauras Stern haben wir auch, das gefällt uns beiden gut.
Wir waren in der Bücherei und ich hab mir auch die Olchis geholt. Ist ja ganz süß, aber mir kommt da eindeutig zu oft das Wort Olchi oder olchig drin vor und Lauras Stern haben wir auch, das gefällt uns beiden gut.
Bei meinen grätzigen Stinkesocken, das ist doch der Sinn der Sache! ;-)
Ich finde die Olchis herrlich! Die dürfen furzen und rülpsen und stinken und faulenzen und ein olchiges Leben führen.
Manchmal wär ich auch gerne ein Olchi.
Worüber Greta nicht hinwegkommt ist, dass das eine Olchi Kind "eines Olchikind" heisst und das andere Olchikind "anderes Olchikind." Die müssen doch Namen haben, meint sie.
Schlapper Schlammlappen, der Inhalt gefällt mir ja auch gut, aber wenn in jedem Satz vier - bis fünfmal das Wort Olchig drin vorkommt, nee nee, das nervt mich.
Nein, Topkapi, ist noch nicht da. Wann hast du es denn weggeschickt?
Wir lesen grade mal wieder vermehrt "1000 Züge". Das ist ein Buch in dem eben 1000 Züge und deren Geschichte vorgestellt werden. Also keine Kindergeschichten sondern eben richtige Züge mit Foto und dazu die Baudaten und der ganze Kram und ein wenig Geschichtsunterricht. Ich entwickel langsam eine innige Abneigung gegen Züge... Die Bahn an sich hat schon verloren bei mir, weil es da ständig stres gibt mit Elenas Fahrten und Züge mag ich langsam auch nimmer....
So Tim hat jetzt einen Büchereiausweis :happy273: und somit muß ich keine Gebühren zahlen. Jetzt hat er 3 neue wieso, weshalb, warum Bücher und 2 "normale" und 2 Hörspiele. Da können wir uns heut abend was aussuchen :sunny: .
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
Kinder aus Bullerbü kann man auch schon lesen. Allerdings gibt es auch davon eine etwas kürzere, aber schön illustrierte Ausgabe. Ich finde die vom Text her immer noch sehr umfangreich.
Hier die ISBN 9783789175398
8,312
Ich liebäugel mit diesem "Koffer", wo alle 3 Pippi-Bände zusammen drin sind...
59,500
Wir haben auch den Koffer mit den illustrierten Ausgaben. Sie hört die Geschichten gerne und das Bildmaterial reicht aus. Die normale Gesamtausgabe hat ja "nur" einige schwarz/weiss Stiche drin.
3,896
Ich glaube, die beiden hatten das gleiche wohlige Gruseln, das ich als Kind bei "Wo die wilden Kerle wohnen" hatte. Das muss ich irgendwann auch noch haben.
5,192
7,740
Joelle hat übrigens zu Ostern die 5-DVD-Box Pippi Langstrumpf geschenkt bekommen, nachdem wir alle 3 Bücher gelesen haben und sie sie geliebt hat - sie ist total begeistert und hat schon gesagt, dass sie, wenn sie alle Folgen gesehen hat, auch die Bücher nochmal lesen möchte ;-)
2,833
Auch schön: die Schnecke und der Buckelwal... diese Reime sind einfach phantastisch zum Vorlesen
59,500
Wir lesen gerade "Tilda Apfelkern" und das ist sooooooooo niedlich....
3,896
59,500
8,312
Bisher sehr schön.
4,797
59,500
Scheffler: Riese Rick macht sich schick
1,783
Das klingt süß, das wird Lea wohl noch zum Geburtstag bekommen (bei Büchern kann ich mich einfach nicht bremsen :oops: )
3,602
59,500
59,500
1,083
7,740
Joelle habe ich gerade 2 größere Conni-Bücher vorgelesen (Conni hat Geburtstag und Conni auf dem Reiterhof) - jetzt lesen wir immer mal was kurzes für einen Abend (Heinzelmännchen, Lillifee, irgendein Märchen, etc.) ... zum Geburtstag gibt's Nachschub ;-)
5,464
Das mögen meine auch. Mich ärgerts nur immer, dass keine Melodie zum Lied dabei ist. Ich denk mir da immer irgendwelche Schwachsinnsmelodien aus und die Kinder sind zufrieden, aber mich nervt es ;-)
Mit Johan lese ich gerade Pippi Langstrumpf (den Sammelband aus der Jubiläumsausgabe). Wir sind schon fast durch und ich bin echt überrascht, wie gut er durchhält. Für unsere nächste Lektüre hat er schon Michel angedroht, das ist ja noch mal so ein Schinken. Und dann, glaube ich, müssen wir mal Ronja Räubertochter lesen, das passt gerade ganz gut.
2,833
59,500
Ansonsten ist Vorlesen im Moment nicht angesagt. Viiiiel wichtiger: wer hat von den dargestellten Figuren hat welche Geschlechtsmerkmale :fies101: ! JEDE Figur muss da durchgenommen werden, die Geschichte ist da nicht mehr so wichtig ;-)
59,500
Guni, diese Phase kenn ich. Warum hat die Brüste? Warum hat die zwei Brüste? Hat der Mann einen Penis? Warum hat der Mann einen Penis? Hab ich auch einen Penis? Warum hab ich keinen Penis? Hat Carlo einen Penis? Hat die Frau da eine Scheide? Warum?
1,024
5,192
59,500
Ich weiß nicht, ob sie es verstanden hat, aber sie hat es geliebt, ein "richtiges Buch" vorgelesen zu bekommen. Die Kapitel sind kurz und die Sprache ist schön, sie hat aber bestimmt nicht alles kapiert. Aber wie gesagt, sie war total stolz, dass sie jetzt zu den Großen gehört.
59,500
3,896
Am Wochenende haben wir von meiner Oma ein Buch in Reimform über die Heinzelmännchen bekommen, das kam sehr gut an. Mal sehen ob es ein Dauerbrenner wird. Ansonsten ist gerade "Wo die wilden Kerle wohnen" und div. Maulwürfbücher hoch im Kurs.
59,500
Ansonsten liebt Tom seine Eisenbahnbücher die er auswendig kann und Elena liest grade " Nebel im August" von Robert Domes.
@Topkapi
Ich habe Dein Buch hier versandbereit, habe nur gewartet bis ihr aus der Kur zurück seid, weil ich nicht wusste wer bei Euch daheim das Päckchen annehmen könnte und nicht wollte, das jemand extra zur Post fahren muss. Soll ich es Freitag abschicken oder lieber mit zum Treffen bringen?
59,500
59,500
59,500
59,500
Ich finde die Olchis herrlich! Die dürfen furzen und rülpsen und stinken und faulenzen und ein olchiges Leben führen.
Manchmal wär ich auch gerne ein Olchi.
Worüber Greta nicht hinwegkommt ist, dass das eine Olchi Kind "eines Olchikind" heisst und das andere Olchikind "anderes Olchikind." Die müssen doch Namen haben, meint sie.
OT: Ist das Buch bei Dir angekommen Doro?
59,500
Nein, Topkapi, ist noch nicht da. Wann hast du es denn weggeschickt?
59,500
59,500
3,369
Ist schon sehr nett für Piratenfans.
5,192
59,500
3,602
59,500
5,192
59,500
59,500
1,024